Thread!!!
|
Polygon
Usernummer # 3796
|
verfasst
Mich würde als NICHT MUSIKER im traditionellen Sinne mal interessieren, wie man am Computer am einfachsten & schnellsten eine Melodie komponieren kann.Meinen tu' ich damit, solche Sachen wie die mitgelieferten "Scores" in Fruit Loops, die standard Trance / Techno melos' beeinhalten !? Manche davon klingen zwar ziemlich simpel, besthen aber aus einem ziemlich komplexen Notengerüst ? Gibt es vielleicht irgendein VST plugin, womit AMTLICH - Komplexer klingende Melodien erzeugen lassen kann !? Oder wie geht man besten vor, eine Melodie in verschiedene "Akkorde" zu verpacken....
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
... mir graust es vor dem Tag, an dem so ein Plug In rauskommen würde ...... für "gute" Melodien sind immernoch Musikalität, Ideenreichtum und ein bisschen musikalische Bildung notwendig, und ich hoffe das bleibt auch die nächsten 1000 Jahre so ... [ 19-04-2003: Beitrag editiert von: Imre ]
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
falls du die frage wirklich ernst meinst (?) - es gibt eine menge online-literatur zur harmonielehre als grundlage jeder komposition in der klassischen eurotonleiter. http://www.jordan-online.de http://www.drm-machen.de http://www.gitarrenlinks.de/workshops/akkorde1.htm mit grundsätzlichen dreiklängen als ausgangspunkt kannste anfangen, akkorde aufzudröseln, fügst als zusätzliche kreative komponente tonlängen sowie abstände ein. einfachste melokomposition. alles andere, was du mit plug-ins machen kannst, ist im prinzip arpeggiatorarbeit oder dazu verwandtes - wobei das aber auch wirklich jeder andere dann ebenso billig kann -> bontempi-niveau-melodien sind dann das ergebnis und eigentlich nicht wirklich wert, komposition genannt zu werden...
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Imre: ... mir graust es vor dem Tag, an dem so ein Plug In rauskommen würde ...[ 19-04-2003: Beitrag editiert von: Imre ]
leider gibt es schon step-sequencer, die eine random funktion für tonhöhe, velocity etc. zulassen und bei ausreichender ausdauer dieser funktion auch irgendwann eben zufällig eine schöne melodie erzeugen.
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
... eine Stepsequenzer Notenreihenfolge ist längst noch keine Melodie, für meine Begriffe ...
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
aber vielleicht ein bruchteil dessen !?
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
... das durchaus ... ... für technoide Sachen sicherlich oftmals auch mehr als genug "Melodie" ...
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
random!
|
Dexter
Usernummer # 6704
|
verfasst
Mir macht insbesondere sehr viel Spaß Melodien zu basteln und mit ihnen zu werkeln, und ich denke nicht das mir das ein Harmonie-Zufallsgenerator abnehmen könnte. Ich denke hier trifft das selbe zu wie auf einen bpm-counter, er mag zwar in der theorie toll funktionieren, doch in der Praxis is das menschliche Gehör um einiges besser.
|
endlos
Usernummer # 7302
|
verfasst
was für ein geiler tread,...sorry aber frag doch gleich wie male ich ein bild , wie schreibe ich ein buch... hab aber gehört bald soll der geili-hippen-technotrance-music-maker-ejay-v.10.3-de-lux rauskommen, hat nur noch einen button,der bei dessen betätigung, den nächsten kommerzkracher rausfeuert.. kosten soll er 29 euro bei magix oder halt als warezteil an den bekannten vorver-klau-stellen... *sorry fürs offtopic aber das musste mal sein*...
[ 21-04-2003: Beitrag editiert von: endlos ]
|
ZeHa
Usernummer # 3572
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von endlos: hat nur noch einen button,der bei dessen betätigung, den nächsten kommerzkracher rausfeuert..
Hmm... soll das jetzt wirklich ernst gemeint sein?
|