Thread!!!
|
Tobi
Usernummer # 681
|
verfasst
Da ich mir demnächst wohl Technics holen werde, und nen Kumpel eh grad am überlegen ist, mit Vinyl anzufangen, stellt sich für ihn die Frage, ob er Jactec DJT 2 oder meine 2,5 Jahre alten Reloop RP 1000 MK2 nehmen soll. die DJT 2 gibts bei elevator grad im Set mit Mixer,Kopfhörer und dem subba tollen lernvideo für 299,- Euronen.Fürs gleiche Geld würds 2x rp1000 und den selben Mixer geben. Allerdings ohne Kopfhörer und Video.. frage: wie soller sich entscheiden? abgesehen davon dass reloop/jaytec eh schxxx is  Startdrehmoment: RP1000 > 1 kg/cm DJT 2 = 750g/cm [ 16-04-2003: Beitrag editiert von: Tobi ]
|
djbigbass
Usernummer # 6252
|
verfasst
also die spezifischen angaben die der hersteller hier angibt würde ich eh gleich mal vergessen. technics sind eben das robusteste und eigentlich beste was der turntable markt zu bieten hat.ausgenommen vestax,die liefern auch nur oberklasse turnies. ich hatte mit gemini-playern angefangen und muss sagen das diese plastikinstrumente zum lernen nicht ungeignet waren.den rest lehne ich fast alles ab  mein persönlicher tip.wenn es wirklich nicht anders geht,dann eben die reloop-player ansonsten so schwer das auch ist,sparen und lieber etwas besseres leisten.eventuell sind heutzutage verschiedene gemini keine schlechte auswahl...
|
datensurfer
Usernummer # 7107
|
verfasst
was will er damit machen? Vielleicht wäre für ihn erst mal eine software like Traktor tauglicher! Wenn er dann meint, es wäre was für ihn, dann sollte er schon etwas mehr geld ausgeben. Der soll einfach mal bei ebay gucken!!!
|
Der C
Usernummer # 717
|
verfasst
Beide taugen wohl nur als Briefbeschwerer was... Habe selbst mit 2 Omnitronics der 1000er Serie angefangen und wenn ich jetzt so zurückblicke, sehe ich, was für Horror das eigentlich war...
|
Tobi
Usernummer # 681
|
verfasst
Die sozusagen "Traktorphase" hat er hinter sich und will nu halt Vinyl. Problem an der Sache is halt das Geld (er is 16, Schüler) - deswegen die Überlegung mit diesen Playern.Und Technics/Vestax fürn Einstieg halte ich persönlich für übertrieben - da reichen zumindest meiner Erfahrung nach auch die RP1000 - umso besser lernt man das Nachdrehen ;P Zurückblicken kann ich so direkt natürlich noch nicht, sondern eher vergleichen. Kommt halt auch mal vor dass ich wo Technics unter die Finger bekomm. Die sind natürlich um Längen angenehmer, aber in diesem Fall (noch) nicht nötig. ebay: jupp gemini: achja.. hab die irgendwie nie auffer rechnung, thx  und weida gehts
|
Felix | tronix
Usernummer # 9096
|
verfasst
Huhualso ich bin der Kummpel vom Tobi =). Naja und ich hab das gelesen und dacht der Kummpel (Betroffene) sagt auch mal was dazu. Also wie schon erwähnt das Geld ist halt nicht in Massen vorhanden und Traktorspielerein hab ich auch schon hinter mir. Vll lässt mich Tobi mal an seine ran . Dann könnte man das mal probieren, da die Anschaffung ja nicht ohne ist. Wenn die Anschaffung (ohne Pladden) dann nun 300 Euros kosten soll, müsste man eh nochmal sparen, d.h. warten und Däumchen drehen  Danke an alle die mir mit Ratschlägen und Tips weiterhelfen. [ 18-04-2003: Beitrag editiert von: Felix | tronix ]
|
Drookz
Usernummer # 6802
|
verfasst
Ich hatte auch als erste plattenspieler Jaytec und die dinger sind echt der letzte dreck!!! Die kannse noch nichtmal als briefbeschwerer benutzen,da mein handy schwerer ist als son teil!Also kann dir nur raten-> Reloop, oder noch besser sparen und sich direkt vernünftige TT´s holen,sprich technics oder Vestax. Glaub mir das sparen lohnt sich. Aber ich war damals nicht geduldig genug und hab mir deswegen die Televator dinger geholt. Drookz
|
Dj Dave
Usernummer # 9170
|
verfasst
Hallo Leute Ich war auch erst am überlegen was für ein Plattenspieler soll ich mir hollen?? aber ich bin zur entscheidung gekommen wen man Mixen will sollte man sich einen mit direkt antrieb hollen so bin ich zum NUMARK TT-200 gekommen und bin sehr zufrieden. ALso ein bischen sparen und dann gleich was gutes kaufen antstat was kaufen was man so oder so in die Tonne kloppen kann!!!!!
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
also wenn man wirklich die musik liebt, dann gibt man auch sein ganzes geld dafür aus. hab selber mit 15 jahren angefangen. hab damals meinem bruder 100€ gezahlt um an nen billigen direktgetriebenen omnitronic und an nen riemengetriebenen(!) reloop ranzudürfen. jetzt - 1.5jahre später - besitze ich 2xvestax pdx2000!@felix: bekommst du zum b-day und weihnachten kein geld? mein komplettes weihnachts und b-day geld vom letzten jahr gingen nur für die TTs und nen sony-kopfhörer drauf! wie gesagt, wenn du wirklich auflegen anfangen willst dann musst du solche opfer bringen. wenn nicht, überlegs dir bitte doppelt überhaupt anzufangen. es gibt eh schon viel zu viele DJs, die das ganze nur machen um zu posen o.Ä.
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
299,- für irgegetwas, was "Jaytec" oder "Reloop" heißt, ist genau 299,- zuviel.Es ist zwar irgendwie langweilig, ewig drauf hinzuweisen, aber ich tu's trotzdem: ALLES, WAS NICHT "TECHNICS" HEISST, HAT KEINE EXISTENZBERECHTIGUNG AUF DIESEM PLANETEN. PUNKT. Jedenfalls nicht, wenn's um's Auflegen geht. Spar den Rest zusammen, geh arbeiten, verkauf ein Organ, aber gib Dein Geld nicht für diese n Schrott aus, mit dem Du mixtechnisch nie auf einen grünen Zweig kommen wirst, und den Du später bei Ebay für 30,- plus Porto verkaufen kannst. TU ES NICHT. [ 27-04-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
|
plattendreher
Usernummer # 3835
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda: 299,- für irgegetwas, was "Jaytec" oder "Reloop" heißt, ist genau 299,- zuviel. [ 27-04-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
-->  vielleicht ist nen Technics auch besser fürn anfang damit gleichlaufschwankungen nicht den fun am mixen verderben oder gar vertreiben. Aber man sollte es sich wirklich gut überlegen: is echt verdammt teuer das hobby!!!Aber wen stört das geld, wens son derben bockk macht!!!!!
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda: [b]ALLES, WAS NICHT "TECHNICS" HEISST, HAT KEINE EXISTENZBERECHTIGUNG AUF DIESEM PLANETEN. PUNKT. [/B]
nanana... :kopfschüttel: ich möchte ja jetzt keine endlosen diskussionen lostreten, aber vestax iss nunmal mindestens genauso gut! um nochmal zum thema zurückzukommen: endweder man liebt die musik und gibt ne menge kohle aus oder man solls bleiben lassen. also spar alles geld was du irgendwie bekommst zusammen, geb nichts mehr für essen aus, und kauf dir vestax pdx2000 oder technics!
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Und wie üblich auch hier nochmal die absolut berechtigte Frage: wenn man noch nicht mal das Geld für Standardequipment hat - wie will man sich dann erst die Platten leisten??
|
BenHancer
Usernummer # 5618
|
verfasst
Man kann sich wohl leichter zwischendurch mal eine Platte für 6 - 10 € leisten als ein Technics-Set für über 1000 €.Nicht jeder ist ein Plattenmaniac, der sich wöchentlich für hunderte € Platten kaufen muss. Ich habe mir jetzt in 3 Jahren 350 Platten geholt, hatte aber kein Geld mir zwei Plattenspieler zu kaufen. Bislang habe ich hier nur einen 1200er stehen, da ich persönlich lieber mehr Geld ausgeben wollte, um ein Gerät zu haben, das man jahrelang benutzen kann. Trotzdem ist ein billiges DJ-Set für den ein oder anderen eine sehr gute Alternative, denn a) kann man sich seine Platten auch damit gut anhören und b) kann es ja sein, dass einem das Mixing doch nicht liegt.
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Das Mixing ist die ersten 6-12 Monate selbst mit Technics schon frustrierend genug, und man sollte sich darüber im klaren sein, daß man mit minderwertigem Equipment zigmal mehr (oder anders gesagt: nur) Frusterlebnisse haben wird.
|
BenHancer
Usernummer # 5618
|
verfasst
Das Mixing kann man aber auch mit schlechtem Equipment schaffen.Die Diskussion finde ich aber sowieso unangebracht, weil es hier zwei Optionen gab, von denen keine Technics war. Ich würde mir an seiner Stelle aber lieber noch ein paar € mehr zusammensparen und zumindestens einen höherwertigen Reloop-Spieler holen.
|
zApPeLpHiLiPp
Usernummer # 7217
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: funkyandy: wenn nicht, überlegs dir bitte doppelt überhaupt anzufangen. es gibt eh schon viel zu viele DJs, die das ganze nur machen um zu posen o.Ä.
Na das is doch Quatsch, wenns einem Spaß macht soll mans machen. Du kannst doch nicht sagen, er solle sich bitte ein andres Hobby suchen, da eben diesem schon zu viele Leute frönen.
Topic: Ich hab zwei direkte Omnitronic 2250, und die sind ziemlich schwer und machen keine Probleme. Start bei 33 rpm: 1/4 Umdrehung, bis er bei vollen 33 rpm ist. Start bei 45 rpm: 3/4 Umdrehung, bis er bei vollen 45 rpm ist (na okay, das is nicht besonders zufriedenstellend). Stop bei 33 rpm: < als 1/4 Umdrehung Stop bei 45 rpm: etwas mehr als 1/4 Umdrehung
Wenn ichs mal so "untechnisch" ausdrücken darf. Einziges Problem: Die Omnitronic laufen bei 33 rpm ein kleines bissel zu schnell, bei 45 rpm ein kleines bissel zu langsam. Wenn man aber zwei davon hat, is das ja überhaupt kein Problem. Ich finde, dass an den Dingern nichts auszusetzen ist, wobei ich aber sagen muss, dass ich noch nie einen Technics in der Hand hatte. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass die Omnitronic nicht besonders lange halten werden. Aber sie reichen erstmal aus!
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BenHancer:
b) kann es ja sein, dass einem das Mixing doch nicht liegt.
Das ist ja wohl ein Argument gegen billig Dinger. Schau dir mal den Werverlust von Technics und dann den von billig Plattenspielern an und dann überdenke deine Aussage nochmal!
Du hast zwar Recht, es gibt nur 2 Optionen aber viele hier sind genauso wie ich der Meinung, dass es dann eben keine Option gibt. Ich hab selber mit Reloops angefangen und rate mittlerweile jedem entweder Technics/Vestax oder garnix. Es ist halt kein billiges Hobby.
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
@ zApPeLpHiLiPp
Die Daten sind ein Witz oder? Da sind ja meine 4000er Reloops noch besser.
|
zApPeLpHiLiPp
Usernummer # 7217
|
verfasst
na klar sind die relopps besser. die bekommste bei ebay ja auch nich für 100 eur (neu & originalverpackt). aber ich betrachte diese daten eben als "ausreichend" fürs Mixing - Lernen. Für den Profi sicher nicht.
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
Würde ich gerade nicht sagen, ein Profi kommt mit sowas sicher besser zurecht als ein Anfänger.
|