also, ich bin im begriff mir ein notebook zuzulegen und zwar wie bei allem eigentlich möglichst viel für möglichst wenig geld.
ich habe (hoffentlich *g*) einen finanziellen rahmen von ca. 1500 euro, 1550 sind schon hart an der schmerzgrenze.
mir gehts vor allem auch um service, d.h. wenn was kaputt geht möcht ich mich nich durch tausende 0190er nummer telefonieren sondern schnell hilfe haben.
was ist von intels neuer centrino technik zu halten wofür jetz ziemlich geworben wird? die notebooks sind glaubich noch unbezahlbar oder? :D
ein leiser lüfter wär auch cool, weil das gericom was ich von meinem dad ausm büro mal hier hatte war schon störend laut.
vielleicht habt ihr ja erfahrungen und könnt tipps & anti-tipps geben.
oder soll ich wirklich noch länger warten und noch mehr investieren???
(hoffentlich hab ich jetz nich wieder die hälfte vergessen, schonmal im voraus vielen dank für tipps)
[ 27-04-2003: Beitrag editiert von: timmy ]
Centrino ist glaub ich optimiert für Wlan (falls mich nicht alles täuscht), ansonsten tut es ein "normaler" P4 mobile wohl auch. Gut sind natürlich HP, Dell und Toshiba, aber leider auch ziemlich teuer...
quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
Centrino ist glaub ich optimiert für Wlan (falls mich nicht alles täuscht)
Nur um das kurz aufzuklären: "Centrino" bezeichnet ein von Intel angebotenes Paket aus Notebook-Chipsatz, WLAN-Chip und dem neuen Pentium-M (dem eigentlichen Herzstück). Der Pentium-M ist ziemlich gut, sparsam und kühl, aber nur der Prozessor macht noch kein "Centrino". Was das jetzt soll muss jemand anders erklären, haben sich bestimmt die Marketing-Fritzen ausgedacht *g*
@masonry
anwendung: naja eigentlich solls mein nachfolge pc werden. also incl inetsurfen, websiten designen, mucke machen (incl finalscratch, pcdj , ableton und producing tools), musik aufnehmen. zocken steht eher an 2. oder 3. stelle, 3d leistung ist also nicht ganz so wichtig.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
kein gericom die sind laut.
sony ist zu empfehlendie sind leise.
Gericom hat auch eine rel. schlechte Verarbeitung, z.B. entstehen auf Dauer unangenehme Wackelkontakte,etc.
Sony sind leise. Sehr leise. Jedenfalls sehr zu empfehlen. Und den Support werde ich hoffentlich nie brauchen.
Kommt ganz drauf an, was du mit dem Notebook machen willst!
Infos bei www.plus.de !
Steht zwar gericom drauf, ist aber von Targa! Zwar nicht ganz leise aber für den preis ein hammer!
Das hier noch niemand überhaupt laut "Apple" gerufen hat?
ist ne blockade im hirn.
@gigolo:
hast du am dienstag bizz auf pro7 gesehen? da haben die 'subnotebooks' vorgestellt, unter anderem eins von jvc für glaub ich fast 2900€? ich frag mich immer woher die die preise nehmen. kaufen die nur im kaufhof oder karstadt ein?
cheers,
silicon
Hab den Bericht aber net gesehen. Schade...
Die Preise sind natürlich immer die UVP´s.
Finger weg von Gericom und IPC (Pro-Markt-Marke). Diese Notebooks sind sehr laut und schlecht verarbeitet und früher oder muss das Gerät in die Werkstatt und dann wirds richtig teuer.
Wie wärs mit einem gebrauchten Vaio-Subnotebook? 400-500 MHz sollten für normale Anwendungen ausreichend sein. So ein schickes Teil hat nicht jeder und mit einem 1 Kilo Gewicht kann man es überall hin mitnehmen und ist viel effizienter als ein Palm.
Greetz
Allerdings ist dein Limit von 1200€ nicht so der Bringer, damit bewegt man sich nur in der Unterklasse - und damit hast du entweder Abstriche bei Qualität und Service (Gericom) oder relativ wenig Leistung / Zubehör (Toshiba / Sony / ...).
Zum Surfen und für Officekram reicht ein kleines Modell, aber bei den Hardwareforderungen der Producing-Software kenne ich mich leider net aus.
und gucke ob ich noch ein wenig zusammensparen kann
@gigolo
jo son apple notebook is stylish, kommt aber für mich nicht in frage.
da bekommst du die einstiegsmodelle von hp, acer oder fujitsu fuer 'nen tausender. die serioesitaet des haendlers kann ich bestaetigen, da ich dort mal gearbeitet habe. sind sehr kulant, und der produktmanager fuer notebooks ist ein recht bekannter dj
aus technischer sicht:
ich sehe qualitativ hp ganz klar vor acer. fujitsu ... naja. wenn du audiobearbeitung machen willst achte auf ordentlich arbeitsspeicher (am besten ddr-speicher, sd-ram tuts aber auch, und er sollte ausbaufaehig sein!), und vor allem darauf, dass ein mobile-prozessor verbaut ist - denn das ist nicht immer der fall. sonst kostet es akkuleistung und der luefter geht oefter an. fuer die grafik reicht in deinem falle eine einfache shared-variante, das bedeutet, dass sich die grafikeinheit einen teil des arbeitsspeichers abzwackt.
von gericom & consorten wuerde ich aus qualitativer sicht abraten, und ein fan von dell bin ich auch nicht.
btw: erwarte nicht zu viel von so einem teil, denn notebooktechnik ist nicht wirklich mit pc-technik vergleichbar. ein einfacher celeron 1500 pc macht ein celeron 1500 notebook noch allemal nackig. aber das ist in der regel auch sch**ssegal, denn ein notebook hat ja dafuer auch andere qualitaeten. ausserdem merkt man den unterschied sowieso nicht, denn die technik ist imho weit genug fortgeschritten, um den gaengigsten anwendungen zu genuegen... :-)
a.:c)
spricht etwas gegen ebay-gebraucht-käufe wie zum beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3410201145&category=32216
???
ist ein gutes angebot. frag am besten mal nach, ob der noch garantie drauf hat und welche art von garantie. dell bietet oft 3 jahre vor-ort abhol-service an.
der preis wird aber sicher noch steigen.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10354591.html
viel spaß
quote:
Ursprünglich geschrieben von timmy:
@masonry
anwendung: naja eigentlich solls mein nachfolge pc werden. also incl inetsurfen, websiten designen, mucke machen (incl finalscratch, pcdj , ableton und producing tools), musik aufnehmen. zocken steht eher an 2. oder 3. stelle, 3d leistung ist also nicht ganz so wichtig.
das dell wo ich oben irgendwohin gelinkt hab ist nämlich auch auf 1500 hochgegangen
vorteile sind das das eigentlich ne tolle ausstattung hat (inkl wlan!) und laut tests schnell und stabil und leise ist,
nachteile sind dass da kaum schnittstellen dran sind die ich per usb nachrüsten müsste (kein parallelport, kein serrieller port, kein ps2, kein IR...)
hat jmd erfahrung mit dem ding oder will mir jmd ganz dringend von dem ding abraten???
aber ich muss einen möglichen kauf eh noch verschieben.
2,4GHZ, 256MBRAM, Akku hält im Sparmodus fast 3stunden.
Natürlich sind ersatzteile und andere hardware reltaiv teuer, darüber muss man sich vorher im klaren sein
quote:
Ursprünglich geschrieben von Masonry:Am besten nimmst du eine Grafikkarte mit eigenem Speicher. Finger weg von XGA, da dieser den Speicher vom RAM nimmt.
hier hat das eine mit dem anderen aber nicht viel zu tun. es gibt genauso xga-grafik die eigenen speicher benutzt. ausserdem hat er keine kohle und kann daher nicht auch noch wert drauf legen dass seine grafikkarte eigenen ram besitzt - es ist zwar eine eher langsamere loesung, wenn man eine shared-variante benutzt (wo die grafikkarte sich einen teil des regulaeren arbeitsspeichers abzweigt), dafuer aber auch billiger und vor allem merkt man das nicht solange man keinen videoschnitt macht oder spiele zockt.
fuer seine zwecke ist das imho voellig ausreichend... :-)
[ 15-04-2003: Beitrag editiert von: arenddd ]
was ist von diesem compaq/evo zu halten?
hatn mobile prozessor und würde genau in meinen finanziellen rahmen passen.
zur grafik: das ist wirklich nicht sooooo wichtig, nach meinen bisherigen erfahrungen hab ich die geforce auf meinem fest-rechner selten ausgereitzt.
ich muss noch bis mind. mai warten und 1500 ist wirklich das höchste der gefühle.
das teil hat shared memory. ist in deinem fall vielleicht nicht soooo gravierend, aber für die produzenten ist shared memory tötlich.
[ 15-04-2003: Beitrag editiert von: arenddd ]
gruss,
ronny
das kann ich gut glauben :-)
stelle mir gerade mein zweites dell notebook zusammen :-)
Allderings wird das Notebook immer wieder nur als "Einsteiger Gerät" bezeichnet.
Kann mir jemand mal die Peformanceunterschiede zwischen einem Celeorn 1,5 und einen Pentium Mobile 1,5 in groben Zügen erklären?
Ist das ein unterschied wie Tag und Nacht oder "eigentlich" garnicht mal so spürbar.
Was ich mit dem Notebook machen will ist:
Normale Officearbeiten, surfen, diverese Gerät konfigurieren (DBox, Telefonanlage...), evt. ein wenig Grafikbearbeitung (Photoshop, Macromedia Produkte...) und Netzwerkadministration.
Eigentlich sollte ein solches Notebook doch absolut ausreichen oder?
3D-Spiele sollte man damit vielleicht nicht machen, wegen dem S3 32MB Shared Memory Graka-Chip. Richtig?
Danke für eure Informationen !!
JayDee
Im Gegensatz zum Desktop bleibt das Angebot bei Notebooks übersichtlich. In den weitaus meisten Geräten sitzt ein SiS 630 mit Shared Memory Grafik, der Garant für katastrophalen Speicherdurchsatz und Ausbremsung des Notebooks auf bis zu 50%. Vereinzelt trifft man auf VIA Chipsätze (PM und PLE), die wohlklingend mit integrierter Trident- und S3-Grafik daherkommen und sogar 133 MHz unterstützen (einfach eine passende Desktop CPU eingebaut - fertig), aber eine genauso miserable Shared Memory Performance aufweisen wie der SiS. Notebooks mit guter Performance nutzen den Veteranen Intel BX samt externer Grafikkarte. Neuere Notebooks verwenden den ebenfalls performanten Intel i815, mal als Desktop, seit kurzem aber auch als Mobile-Version. Der i815 besitzt eine (abschaltbare) integrierte Grafikkarte mit Shared Memory, allerdings hat sich Intel eine neues Konzept einfallen lassen um die Performanceverluste zu minimieren. Das klappt bei einem mit 133 MHz FSB laufenden Desktop auch sehr gut, bei einem 100 MHz Notebook wird der Unterschied zu einer externen Grafikkarte aber doch deutlich, und zwar nicht in der Grafikleistung (die bei Audio sowieso keine Rolle spielt), sondern im Speicherdurchsatz, und damit in der Leistungsfähigkeit der Audiosoftware.
Die Grafikkarte
Wenn man eine hat hat man schon gewonnen, denn der Performanceverlust durch Shared Memory bleibt damit aus. Dieses Thema ist so einfach wie erstaunlich. Bei einem normalen Desktop-Rechner würde kein Mensch (ok, Musiker, Tontechniker etc.) auf die Idee kommen, sich eine kastrierte Sekretärinnen-Büchse mit allen Komponenten On-Board als DAW (Digital Audio Workstation) hinzustellen. Bei Notebooks ist das schon fast normal, allein schon weil der grösste Teil des Notebook-Markts aus solchen Geräten besteht. Und die kosten dann nicht 999 DM sondern 3000 DM - das kann doch eigentlich nur was taugen...tut es aber nicht!
Nun hat alles zwei Seiten, und die ständige Leistungssteigerung im Computersektor hat dazu geführt, dass man also nun ein Notebook besitzt, welches trotz GHz-CPU in einigen Disziplinen nur so schnell wie ein Pentium III 500 MHz ist - hmm, ein kleiner und leichter PIII 500 für unterwegs...alter Schwede, das ist ja mehr als beachtlich! Mancher Anwender arbeitet an einem deutlich langsameren Desktop System. Und tatsächlich: mit einem solchen Rechner lässt sich wunderbar Multitrack-Harddisk Recorden, manchmal auch bei niedrigen Latenzen. Bis auf die falschen Versprechungen und den hohen Preis kann man sich also beruhigt zurücklehnen, für genug Dampf unter der Haube ist selbst im unteren Preissegment gesorgt.
An Grafikkarten werden fast ausschliesslich die ATI Mobility 128 mit 8 bis 32 MByte Speicher eingesetzt. Seit kurzem findet sich in immer mehr Notebooks die nVidia Geforce2 Go, weil diese bei Spielen noch mehr Bilder pro Sekunde schafft. Für Audioanwendungen ist dies jedoch irrelevant, hier sollte man aufgrund der deutlich ausgereifteren und stabileren Treiber der ATI den Vorzug geben. 16 MByte reichen übrigens auch im SXGA 2-Schirm Modus vollkommen aus, 32 MByte kosten nicht nur mehr, sondern verbrauchen auch mehr Strom.
quelle: http://www.rme-audio.de/
was sagt ihr zu folgendem Gericom Notebook:
Mobiler Pentium 4 Prozessor-M 2,2 GHz
15" SXGA - TFT Display
ATI Mobility Radeon 9000 64 MB
512 MB DDR-RAM
40 GB Ultra-ATA-100
------
2x USB 2.0
1x FireWire iEEE 1394
Netzwerkanschluss
DVD-Brenner:
DVD-R/DVD-RW/DVD/CD-R/CD-RW/CD
1x/1x/8x/16x/10x/24x
------
Windoof XP home
WorksSuite2003
power DVD
etc.
+ 2 Jahre Versicherung
für € 1.500
Eigentliche nen gutes Angebot oder? nur was bedeutet das M hinter dem Prozessor, und sind 2,2 GHZ ausreichend für Audioanwendungen (reason2, cubase (???),
bringt es die centrino technik denn wirklich?
bei nem anderen angebot für 1700 euro ist ein centrino drinnen allerdings mit nur 1,3 GHZ , die anderen komponenten sind fast komplett gleich ...
und ob das notebook jetzt 1cm flacher ist, ist mir eigentlich egal ...
die verarbeitung sieht doch recht vernünftig aus...
daniel
quote:
Ursprünglich geschrieben von dapos:
hat dann jemand mit gericom schlechte erfahrungen gemacht?die verarbeitung sieht doch recht vernünftig aus...
daniel
Gerade die Verarbeitung der Eingangs- und Ausgangsbuchsen ist nicht so der Hit, kenn es von nem Freund der Wackelkontakte in diesen hatte, sowie ein Display das sich dann irgendwann selbst durch den Äther gejagt hat. Ebenfalls ein schwacher Support bei denen.
haben derzeit notebooks im angebot von acer.
ich intressiere mich fürs Acer TM 533XVi für 1489 euro.
kaufen oder nicht kaufen??? erfahrungen mit acer?
(höchstens das display könnte grösser sein und ne höhere auflösung haben)
edit apropos display: was heist xga bzw. sxga?
[ 27-04-2003: Beitrag editiert von: timmy ]
wobei bei Notebooks mit xga oft sxga gemeint ist
erfahrungen mit peacock?
aber eigentlich isses egal wo ich kauf weil jeder sagt was andres mit den herstellern und deren service
was spricht gegen mobile amd's?
quote:
Ursprünglich geschrieben von timmy:
sorry wenn ich diesen thread nochma bumpe aber gibt es einen haken bei diesem notebook? http://www.livemedia-online.de/kersting/pd1048020093.htm
looks good !
bleib bei dem hp
[ 05-05-2003: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
quote:
was spricht gegen mobile amd's?
Nichts. Läufts sehr stabil, ist mir bis jetzt noch keine einziges mal abgeraucht, oki liegt jetzt vielleicht nicht so ganz am CPU, aber meiner Meinung nach besser im Vergleich zu z.B. einem Centrino wo man sehr viel Geld hinblättern darf und im Verhältnis sicher nicht die Leistung eines AMD Mobiles bekommt.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Slice:
xga+ = 1400x1050
quote:
Ursprünglich geschrieben von HandsOnWax:
Finger weg von der Auflösung! Wir haben diese hier auf unseren neuen IBM Firmen Notebooks und arge Probleme damit. Teilweise haben manche Programme üble Probleme mit der Auflößung das man es sehr schwer lesen und entziffern kann.[/B]
Aus welchem Grund sollte es da Probleme geben? Ist einfach eine höhere Auflösung. Die Programme stören sich kein bisschen daran. Hab hier täglich genug mit XGA+ Displays zu tun und hatte nie irgendwelche Merkwürdigkeiten festgestellt. Im Gegenteil: XGA+ ist für Laptops die einzig wahre Auflösung. Mit was anderem möchte ich zumindest NICHT arbeiten.
statements zu http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314582
erwuenscht.
Wir hatten in so fern Probleme, das durch die xga+ Auflösung diverse zugegeben ältere Programme fast unlesbar waren. Für unsere teils älteren Aussendienst Mitarbeiter eine umzumutbare Sache
quote:
Ursprünglich geschrieben von Snig-a-Dig:
reihe mich hier auch mal ein. brauche naemlich moeglichst bald ein laptop fuer diplomarbeit. also eigentlich benoetige ich nicht soviel leistung, da es kein desktop ersatz werden soll.....aber man hat eben schon ganz gern immer das neueste! *g*
sollte so um die 1500euro kosten.statements zu http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314582
erwuenscht.
Schaut nicht so schlecht aus. Ich weiss eben nicht wie leistungsstark die neuen Centrinos wirklich sind. Denn du bekommst nen 2GHZ Laptop von Topfirmen für den Preis und von der Ausstattung her, sind diese auch nicht wirklich schlechter.
also ist wohl warten angesagt ...
ist eine aufstockung bei den centrinos in die 2 Ghz höhe in nächster zeit zu erwarten?
@handsonwax
is das wirklich so problematisch? was waren das denn für programme? denn wie slice schon sachte sollte einem programm die auflösung egal sein
örx, ca 10 tage habich noch, bis dahin will ich mich entschieden haben...
quote:
Ursprünglich geschrieben von black_cocoon:
ich glaube zZ muss man sich zwischen leistung und akkulaufzeit entscheiden!
Zumindest hab ich in Test´s gelesen, dass die 1,3 Ghz Centrinos einem normalen 2,2 Ghz P4 mobile noch nicht das Wasser reichen können.also ist wohl warten angesagt ...
ist eine aufstockung bei den centrinos in die 2 Ghz höhe in nächster zeit zu erwarten?
Die ganze Aufstockung bringt doch gar nichts wenn man es nicht bezahlen kann, derzeit ist ein 100 MhZ-Sprung gleichbedeutend mit 100 €, gute Nacht bleibt dem nur hinzuzufügen, denn ob er das auch wirklich wert ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: TEKK ]
werde mir sehr wahrscheinlich jenes freeliner von peacock kaufen.
man hört eigentlich nur gutes über das teil, bis auf ein zirpen von denen einige berichten. ich werde das auschecken wenns hier steht und gucken...
ich muss heute oder morgen bestellen da das teil fast ausverkauft ist.
also nenne mir jemand einen triftigen grund es nicht zu tun
link nochma hier: http://www.livemedia-online.de/kersting/pd1048020093.htm
da werde ichs wohl auch kaufen!
Ich such nämlich auch noch dringend ein Notebook. Wobei ich mir allerdings unbedingt ein Centrino haben will... :-/
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
... aber für leute die nicht so die performance brauchen und dicke tasche haben ist das optimal.
da ich performance brauche, videobearbeitung, lärm keine rolle spielt und die taschen zwar dick, aber nicht dick von kohle sind,
habe ich mir vorhin das "aldi-notebook" geholt und konfiguriere es gerade als meinen desktopersatz.
bis auf das wirklich laute lüftergeräusch sind mit bisher noch keine nachteile aufgefallen.
für den preis von 1479.- scheint mir das ein sehr gut ausgestattetes teil zu sein.
gerade die zugaben, software, tasche usw sind üppig.
jetzt werde ich es mal im harten alltag testen, gerade nachts im club, beim videoeinsatz.
hier noch ein aktueller test:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10423235.html
[ 08-05-2003: Beitrag editiert von: duck ]
Zitat:ich hab mir gestern den Nachfolger mit centrino-Technologie bestellt, das 8600er.
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
@ chiptronic
das dell inspiron 8500 ist unter musikern für die bühne sehr beliebt :-)
Zitat:Ich dachte du bist so pleite ?
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Zitat:ich hab mir gestern den Nachfolger mit centrino-Technologie bestellt, das 8600er.
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
@ chiptronic
das dell inspiron 8500 ist unter musikern für die bühne sehr beliebt :-)
Bin ja mal gespannt auf das teil.
Wer hat das 8500er von euch?
Zitat:Na dann weisst du ja jetzt warum *gg
Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit:
Ich dachte du bist so pleite ?
greetz gs
Zitat:nen gebrauchtes DELL Lattitude C610 mit 800, 900 oder 1000 MHz und 256 MB RAM. bekommste bei ebay für unter 1.000 euro.
Ursprünglich geschrieben von: BenHancer:
Ich wollte mir u. U. ein Laptop für's Studium kaufen.
Das ich es dann praktisch nur für Office-Arbeiten benutzen würde, müsste es nicht sonderlich leistungsstark sein - vor allem darf es nicht zu teuer sein.![]()
Kann mir da jemand was empfehlen?
Zitat:Mehr Specs gibts nicht für uns?
Ursprünglich geschrieben von: ChipTronic:
so. frage:
würdet ihr eher nen
Centrino 1300 mhz mit 256 mb ram
oder eher
P4 2800 mhz mit 512 mb ram
als notebook nehmen?