ich möchte mir zu meinem geburtstag ein neues radl kaufen, da ich seit c.a 6 jahren fahrradlos bin, ich aber jetzt irgendwie wieder voll bock auf radln habe und auch mit dem rad in die arbeit fahren möchte, am we vielleicht mal mit meiner freundin in die berge oder halt bißchen ins grüne, bzw. im urlaub das teil mitnehmen.
ein rennrad kommt schonmal nicht in frage, zwecks bereifung usw.
rahmen:
ein mountainbike-sollte es sein. jetzt ist
halt die frage obs ein hardtail (nur vorderfederung) oder ein full-suspension(komplett-gefedert)rahmen sein soll. und obs so ein teurer rahmen überhaupt in der praxis bringt.
schaltung
desweiteren wurde ich aufgeklärt, dass diese shift-grip-schaltung (?), also die zum drehen nicht so gut sein soll, schnell kaputt geht etc. man sollte die normale drück-daumenschaltung nehmen, hat mir gestern zumindest ein verkäufer erklärt. auch da die frage, welche marken sind gut? aus alten zeiten kenn ich halt eigentlich nur shimano, gibts weitere gute, die ich vielleicht übersehen habe?
fahrradmarke
jo, welches bike?beim radlbauer, bei dem ich gestern war (wo momentan eine große sonderaktion läuft) habe ich hauptsächlich bulls,longines & scott gesehen. wobei mir scott am besten gefallen hat, die jedoch auch am teuersten sind. es gibt ja noch soviele (specialized, santacruz etc., welche marken sind da noch gut?)
habe da speziell ein bike von scott ins auge gefasst. es war das scott VOLTAGE YZ 3, war reduziert auf 379 €.
achja, wichtig: es sollte nicht mehr als 400 € kosten.
auf was sollte ich sonst noch achten? habe auch schon überlegt eventuell ein second-hand-bike zu nehmen...
http://www.scott-europe.com/proddetail.jsp?UID=3740
cheers,
silicon
[ 02-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
rahmen ist halt geschmackssache. wenns nicht stört wenns im geläde mal ruppig wird und der meinung ist sein rücken öder knie halten das net aus sollte dann lieber auf nen gefederten rahmen setzen. die gefederten gabeln hingegen schonen meiner meinung nach nur das handgelenkt. und nahc 4 jahren mountainbiking ohne gefehderten rahmen und gabel gehts mir immer noch bestens. ausserdem hat man ohne federung nen besseres gefühl zum boden aber wers gern weich im gelände hat )
bei der marke hmm. da kenn ich nur scott
in der preisklasse von max 400€ würde ich auf jeden fall ein hardtail kaufen, da man mit billigen dämpfern nicht wirklich glücklich wird und die rahmen da auch ziemlich schwer sind.
schaltung/bremsen würd ich auch shimano lx oder xt nehmen, wobei xt komplett schon ziemlich teuer ist, auf jeden fall war das zu meiner zeit noch so..
mit marken hab ichs net so arg, hab die früher immer selbst zusammen gestellt und dann gebaut, bzw. mir dabei helfen lassen , einspeichen und sachen bei denen man spezielles (meist auch sehr teures) werkzeug braucht auf jeden fall vom fachmann mahcen lassen..
als tip noch, kannst ja mal schauen, ob du am kiosk ne bike oder mountainbike siehst, da sind als tests drin, meist in preisklassen sortiert, vll. hast da ja glück und es ist genau dein fall drin.
greatingz.technopunk
zur marke: schau dich mal nach rädern von KLEIN um.
[ 02-04-2003: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
Ich habe seit jahren ein bike von der Firma "GT" und bin damit sehr zufrieden.
Soweit ich weiß haben die sich von dem europäischen Markt leider zurück gezogen und sind nur noch in der USA tätig.
Scot hat auch gute bikes im angebot, aber auch genau das Gegenteil. Guck einfach was dran ist an dem bike und aus welchem Material der Rahmen!
In bezug auf Schaltung kann ich auch Shimano empfehlen.
klein mag zwar gut sein, hat aber alles andere als einen kleinen preis. geht so bei 1500€ los. war nicht so wirklich das, was ich suche.
/wie siehts aus mit den marken gt, diamondback, kelly?
cheers,
silicon
Schaltung: die gute alte Shimano, Campagnolo wird in der Kategorie noch nicht ansatzweise zu bezahlen sein.
Scott, GT, Cannondale: alles gute Rahmen, die normalerweise zwar auch teurer sind, aber dafür auch lange zu fahren sind.
Hast mit Deinem Scott wohl schon ein ganz vernünftiges Bike angeboten bekommen.
Schaltung:
LX sollte es schon sein (auch Naben, Tretlager und Hollow-Tech-Kurbel)
Griffe:
Ich hasse Grip-shift, Deore Rapid-Fire reicht, bei Grip-shift kommt eigentlich nur Sram in Frage
Bremsen:
keine mechanische Scheibenbremse (wenn hydraulisch)
ideal ist eine Magura HS33 (hydraulische Felgenbremse, genial zu dosieren und richtig kräftig)
eine LX V-Brake tuts aber auch
Felgen:
Mavic
Reifen:
Je nach Einsatz entweder Semi-Slick oder Vollprofil
So, jetzt zum Hersteller...
Komplett sollte ein heutiges Hardtail nicht mehr als 11,5 Kilo wiegen, Fully entsprechend mehr.
Beim Rahmenhersteller scheiden sich die Geister, am Besten mal Testberichte lesen. Ich persönlich habe ein mittlerweile 4,5 Jahre (und ca. 3000 km) altes TREK Hardtail (Deore LX, Magura HS33... --> http://home.arcor.de/*cypher*/Trek7.jpg ) und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Gute Ausstatung und Qualität bietet Canyon (allerdings nur Versand oder direkt beim Hersteller in Koblenz). Scott, Spezialized und Giant nehmen sich nicht viel. Von Wheeler kann ich aufgrund von erfahrung abraten, ebenso von alpinestars (zwei Bekannte, beide nach eionigen jahren Rahmenbruch)
Oh, 400 Euro... gebraucht oder Auslaufmodell, ansonsten mindestens 600 - 700, sonst verliert man schnell die Lust (ist wie mit billigen Turnies...)
[ 02-04-2003: Beitrag editiert von: XcypherX ]
lieber die federgabel weglassen und etwas mehr für schaltung/bremsen ausgeben, wenn ich das richtig verstanden habe, ist da als schaltwerk ein shimano altus dran, und meiner erinnerung nach ist das ziemlich schlecht, die bezeichnungen der bremsen und umwerfer sagen mir nix, aber auch hier drauf achten, dass es eine höhere klasse ist - lx sollte genügen.. xt/xtr sind bei deinen preisvorstellungen nicht drin..
greatingz.technopunk
Die anderen komponenten sind noch schlechter als Altus, das Teil würde ich nicht erwägen. Shimano Deore ist das absolute Minimum, bei allem anderen stellst du mehr anch, als dass gefahren wird...
Trotzdem ziemlich strange
*g*
betreibt auch ein forum.
http://www.dh-rangers.com
wurde von salzburgern gegründet.
denk, dass du da ganz gut beraten wärst.
Chris soll entscheiden. Mir is egal. Interesse besteht allemal. Und nützlich sind eure Antworten bisher auch sehr! Thx schonmal dafür!
//ontopic:
hmm, frag mich grad ob mountainbikes schon immer so teuer waren oder ob da auch der teuro mit im spiel ist. ok, werde wohl vielleicht die latte etwas höher (bis 500€) legen müssen, aber dann ist genug.
aber ich denke es ist wohl das gleiche wie im pc-bereich. selbstgeschraubt ist automatisch teurer, nich?
was hält ihr von ebay-angeboten? bzw. second-hand-radlshops?
cheers,
silicon
Ansonsten meine Meinung:
Scheibenbremsen sind oft unnötig, außerdem meistens auch zu teuer, ich hab ganz normale mechanische XT Brakes und die ham mich net mal bei 80 den Berg runter aufm Schotterweg im Stich gelassen und da wär noch einiges mehr gegangen ).
Fully für den Preis würd ich auch net nehmen, eventuell mal versuchen (wie das so üblich is) Federgabel rauszuschlagen vorne, aber würd ich auch nur machen, wenn es wirklich notwendig is, weil meiner Meinung braucht man die nicht unbedingt...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
es gibt auch ganz akzeptable noname bikes. ich habe z.b. so eines. damals im karstadt fahrradladen erworben und bin bis heute zufrieden.
Du KARSTADTRADLER!
Ein Fully lohnt sich wirklich erst ab 1.500 EUR aufwärts. Darunter bekommst Du nichts wirklich Gutes.
Zudem sind Fully's wesentlich pflege- und wartungsintensiver.
Ich würde Dir empfehlen auch mal bei ebay zu schauen. Dort findest Du teilweise custommässig aufgebaute Bikes zu echt fairen Preisen.
Ansonsten bringen Bike-Zeitschriften auch regelmässig Test-Specials. Auch die mal ansehen...
shoutz, riverside_turnz
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Was haben Mountain-Bikes mit Techno zu tun?!?
Der geistige, körperliche ausgleich zum feiern. Sport soll ja vorbeugend gegen Tinitus und sonstigen Schäden sein.
Außerdem können bestimmte treibende & schiebende Tracks im mp3-player so ziemlich leistungs steigernd sein beim radeln....
[ 02-04-2003: Beitrag editiert von: datensurfer ]
bin seit jahren begeisterter biker und bastler.
ich habe ein specialized fsr comp. (fully)
hat seit jahren die besten kritiken in sachen federung und rahmensteifigkeit.
meins sieht genau SO aus: http://www.martinsweb.org/biker/98FSR.htm
UND - ich schwöre auf grip shift. habe noch NIE probs damit gehabt.
zu den preisen muss ich meinen vorrednern zustimmen: unter 1000€ brauchst du nicht mit fullys liebäugeln. bringt nix. (es sei denn, man kauft sein rad wie ich für 1000€ bei ebay, obwohl es 2500€ wert ist *g*)
überhaupt gibt es bei ebay gute bikeshops. dort mal unbedingt vorbeischauen.
komponenten:
nicht unter shimano lx! also lieber noch höher in richtung xt oder xtr. bei grip ship komponenten würde ich auch erst bei der 7er serie einsteigen...
an marken kann ich neben specialized *g* noch scott und trek empfehlen. im höherwertigen bereich gäbe es dann noch
.hot chili
.votec
.rotwild
etc.
lass dir auf keinen fall scheibenbremsen andrehen, wenn das bike nicht mal mind. 1000+ kostet. das bringt nix, außer ärger vielleicht.
ich habe die magura hs22 hydraulikbremsen. sind wartungsarm und packen ordentlich was weg. bei v-breaks wären wir dann auch wieder bei shimano.
weitere fragen und antworten per pm oder wie auch immer...
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
zur federung/gabel: rock shoxx ruletzur marke: schau dich mal nach rädern von [b]KLEIN um.[/B]
bei der federgabel gebe ich dir recht.
aber ein "klein" bike für max. 400€ wirst du wohl kaum bekommen..
cya
billuks
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Was haben Mountain-Bikes mit Techno zu tun?!?
was machen leute wie du in diesem forum?
ich glaube ich habe von dir noch nie einen sinnvolles reply gelesen.
Oder musst du einfach zu allem einen kommentar abgeben, und alles besser wissen?
cya
billuks
Ist das Bike nicht mit Gleitlagern in der Schwinge? Ich hab immer gehört die wären so wartungsaufwendig???
Schaltung ist das leidige Thema, da handelt es sich um einen Glaubenskrieg...
@silicon
Auf jeden Fall Probefahren! (auch wegen Art der Schaltung), eine vernünftige Schaltung braucht am Hebel (also oben) keine Wartungsarbeiten, von daher ist es egal...
ich zerlege 2mal im jahr mein bike komplett bin' ins kleinste einzelteil und schräubchen und mache jedes einzeln sauber. das reicht wie's aussieht.
sag mal, kennst Du das Trek Fuel 100. Was hälst Du von dem flexenden Carbonrahmen (als anstatt Gelenk am Tretlager flext der Rahmen zur Federung in den Kettenstreben. Ich spiele mit dem Gedanken mir den Rahmen irgendwann mal zuzulegen, allerdings ist mein Vertrauen darin nicht unendlich...
http://www.trekbikes.com/bikes/2003/mountain/fuel100.jsp
aaaaalso, heute nach der arbeit wollte ich eigentlich zu nem bikeshop in münchen fahren, wo ich nach diesen mountainbikes von "klein" geguckt habe, nur hab ich den shop nicht gefunden.*g* naja auf dem weg heim bin ich dann in giesing am giesinger radlmarkt vorbei und schwups hineinspaziert. der verkäufer war sehr nett und hat mich erstmal aufgeklärt. als ich ihm meinen möglichen preis bis c.a 400€ sagte, meinte er nur stirnrunzelnd, dass er sowas hier eigentlich nicht verkaufe und ich doch lieber zum baumarkt fahren sollte. aber er zeigte mir ein paar bikes bis 400€ halbherzig, war aber von denen selber nicht wirklich überzeugt. er telefonierte kurz mit der anderen filiale und wollte nach einem best. ktm-bike fragen (modell poste ich morgen). hatten se aber nicht auf lager. läge bei 400€, aber er meinte, es sei ein sehr sehr gutes bike für den preis. dann sagte er noch, ich solle nächste woche kommen, da kriege er günstigere bikes unter anderem einen hammer leichten rahmen (mawatzi?wutzi?) den er mir gerne zeigen würde.
naja, ma guckn was so die family mir zum geburtstag dazusteuert für mein bike. auf jedenfall war das schonmal eine ehrliche beratung.
achja, von scott riet er mir ab, da diese seit ein paar jahren nur noch schrott produzieren, früher zwar wirklich fast marktführer waren, heutzutage aber eigentlich nur noch die marke und den namen 'scott' verkaufe. er schwöre jetzt auf 'ktm'.
-ktm kenne ich nur aus dem motorcross-bereich und da ist glaube ich ktm auch einer der bekanntesten marken.
mal sehen. auf jedenfall schonmal thx! und ja, es ist wohl eine xt-schaltung. aber kein gripshift. brauch ich nicht. will ich nicht.
cheers,
silicon
[ 02-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
hatte nen 400,-€-Rad von Gitane (steckt irgendwie Renault hinter)und das war hammerschnell defekt...ich mein, es fährt zwar noch, aber nich wirklich gut und is schon diverses repariert worden.
Davor auch irgend ne no-name Sache auch schnell kaputt.
Also hab persönlich - auch was ich so von Kumpels zum Thema Bike mitbekommen hab - mittlerweile was dagegen, billige bikes zu kaufen.
mein neues jetzt ist ne ecke teurer - aber hält auch dementsprechend :D
kommt aber halt immer drauf an was man erwartet und was man an geld zur verfügung hat - mit Scott machste denk ich nix verkehrt
Cannondale is auch ziemlich geil, aber unbezahlbar.Ich würde mich mal bei Ebay umgucken, da ist sicher das ein oder andere Schnäppchen drin. Pflichtaustatung is auf jedenfall ne anständige Rapid-Fire Schaltung von Shimano gewöhnlich (LX;XT). Bloss kein Grip-Shift ! Für mich immer noch die beschissenste Erfindung seit es Fahrräder gibt...
http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category30744/index.html?from=R4
[ 03-04-2003: Beitrag editiert von: Main Part Actor ]
oder auch
http://www.khsbicycles.com/alite2000.html (inklusive rock shox )
ich belaste meine schaltung ziemlich heftig und hatte noch nie probleme. habe einmal alles sauber eingestellt und damit hat es sich.
ist wohl 'ne glaubensache. ich finde nämlich rapidfire nicht gerade prall. (hier aber weniger von der technik her,als von der optik)
@silicon:
ich würde mich auf jeden fall nicht so von markennamen beeinflussen lassen.
ob jetzt scott, giant oder trek ist nicht so wichtig, wenn du ne shimano-altus schaltung hast, die nach ein paar monaten ihre ersten macken zeigt und nach einem jahr ihren geist aufgibt.
mein jetziges fahrrad ist genauso ein trek wie mein vorheriges und trotzdem unterscheiden die beiden sich schon gewaltig, weil andere felgen, naben, schaltung, bremsen usw. dran sind.
bei den meisten "tollen angeboten" hast du zwar einen rahmen von einem bekannten hersteller, aber irgendwo muß ja gespart werden: an den anderen komponenten.
das ist genauso wie wenn du dir nen pc im kaufhaus kaufst: vorn steht ganz groß intel 1GHz dran und wenn du den rechner dann ein halbes jahr hast, ärgerst du dich nur über den restlichen billigkram, der sonst noch so in der kiste steckt und dir probleme macht.
außerdem ist ein großteil der preiswerteren rahmen eh aus der produktion von namhaften herstellern.
hier im technikforum wird man als dj schon komisch angeguckt, wenn man keine 1210´er mit rodec pult hat, für ca 2200.- euro.
ganz ehrlich, lieber mal einen übergang nicht richtig hinbekommen, weil die decks leiern oder zu wenig bass auf der mix-cd, als mit 27 km/h auf eine belebte kreuzung zu fahren und sich nicht ganz sicher sein, ob die bremsen das machen oder die maguras nicht doch die bessere wahl gewesen wären.
ein gutes oder sehr gutes fahrrad, noch dazu gefedert für 400.-, das geht nicht.
es geht ja nicht nur um den rahmen oder die gruppe. billige felgen haben schneller einen schlag, billige lager sind schneller defekt usw.
ganz am anfang der überlegung sollte aber stehen, wofür wird das fahrrad benutzt.
ausser sportlern braucht doch niemand ein sportgerät, was anderes ist ein mountainbike nämlich nicht. wenn du aber sportler bist, willst du auch ein anständiges gerät.
hier ein paar argumente:
-in der stadt büsst du schnell durch den erhöhten rollwiederstand der breiten stollenreifen den gewichtsvorteil ein.
-die klamotten schauen schlimm aus, wenn es mal nass ist oder man durch eine pfütze fährt. ansteck-bleche, na ja, die sind schnell weg, wenn die wer anders haben will.
-ohne licht ist lebensgefährlich
-die sitzhaltung ist für sportler die im berg oder gelände unterwegs sind, im normalen leben ist das nicht gesund. sehr viel leute klagen über eingeschlafene hände, arme, beine. für die bandscheiben ist es auch gar nix. fahr mal eine stunde probe, nicht nur einmal um den block.
-mountainbikes sind cool zum posen, klar, nur nicht mit einem 400.- euro bike.
-sie haben keinen gepäckträger, deshalb seh ich immer viele leute mit plattentaschen umgehängt radln und nach je 200 m die tasche wieder richtig hinrutschen. fahrspaß pur.
letzlich muss jeder selber glücklich werden, ich bin aber heute noch froh, daß mich mein radlhändler gut beraten hat.
viel erfolg beim kauf
ciao david
hmm, das sind eigentlich alles dinge, die ich schon bedacht habe. ich hab ja auch ein auto, so ist es nicht. aber irgendwie hab ich wieder bock auf mountainbiken, in der stadt, in der arbeit, in der freizeit, zum fitness. das sind sachen, die ich eigentlich immer nur mit dem auto mache, das ist blödsinn. grad in münchen kann man so cool radeln. ausserdem würd ich auch gern mal in die berge zum mountainbiken, da hab ichs dann mit nem city-bike mit dünnen rädern schwer.
die perfekte mischung wären so allround-reifen, die gute mitte mit sauber profil.
lich würd ich mir diese cateye-dinger kaufen, zum an- und aufstecken. das passt. werde nicht viel nachts fahren.
genauso wie die schutzbleche. die kann man auch an und abmontieren. und unter tags würde das bike eh in der firma stehen, im fitness auch indoor, zuhause in der garage. das passt schon soweit.
ich werde das we nochmal in ein paar andere läden schauen, es gibt momentan wieder einen karstadt-ausverkauf, unter anderem fahrräder. desweitern noch so einen aktionstag besichtigen vom sport bittel und radsportstrobel.
wenn ich dieses jahr nicht meinen eltern das auto abkaufen & noch ausziehen + eine neue einrichtung kaufen würde, dann hätte ich mehr kohle fürs mountainbike.
cheers,
silicon
KAUFTIPS:
»1. Verwendungszweck
Bevor man ein Fahrradgeschäft betritt, sollte man sich bereits im klaren sein, wo, wie und zu welchem Zweck man radfahren will. Abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse, sollte der Fahrradtyp gewählt werden. Eine Probefahrt mit verschiedenen Typen hilft oft besonders gut bei der Auswahl.
2. Größe
Wie die Bekleidung, so soll auch das Fahrrad - um eine optimale Leistung zu erreichen - auf Ihre Körpermaß e abgestimmt sein. Die Bein- und Oberkörperlänge bestimmen die Rahmenhöhe, die Schulterbreite die Breite des Lenkers, der Einsatzzweck den Typ des Fahrrades, den Laufraddurchmesser(Kinder 16-20 Zoll, Mountain- und Citybikes 26 Zoll, Trekkingbikes und Rennräder 27 Zoll), die Reifenwahl und die Komponenten.
3. Funktion
Der Rahmen ist das Herzstück ihres Fahrrades; je leichter der Rahmen, desto besser ist das Fahrgefühl. Achten Sie vor allem auf eine gute Funktion der Komponententeile, das sind die Bremsen und die Schaltung. Die Bremsen müssen selbst bei Nässe gut verzögern, die Schaltung sollte eine Index- oder Rasterschaltung sein. Die Kette muß sich hierbei problemlos mit Umwerfer und Schaltwerk von Ritzel zu Ritzel schalten lassen können.
4. Bekleidung
Je länger man fährt, desto spezieller sollte die Bekleidung sein. Funktionelle Radfahrhosen haben einen weichen Lederfleck im Sitzbereich eingenäht - er macht die Fahrt komfortabler. Besonders wichtig sind gute Schuhe. Je steifer die Sohle, desto besser wird die Kraft übertragen. Am besten ist ein spezieller Schuh, der in ein Sicherheitspedal (ähnlich einer Skibindung) einrastet, mit dem man aber auch ganz gewöhnlich gehen kann.
5. Sicherheit und Versicherung
Schützen Sie sich selbst: Ein Fahrradhelm und Handschuhe sollten auf jeden Fall bei jeder Fahrt verwendet werden. Die Statistik zeigt, daß bei Fahrradunfällen besonders der Kopf und die Hände gefährdet sind. Schützen Sie Ihr neues Fahrrad gegen Diebstahl durch ein gutes, langes Schloß. Der Rahmen wird mit einem Laufrad an ein festes Objekt (Laterne, Zaun) angebunden. Eine spezielle Fahrradversicherung, die bereits beim Kauf eines Fahrrades im Fachhandel abgeschlossen werden kann, ist zu empfehlen.
6. Werkzeug und Wartung
Standpumpe, Tourenpumpe, Reifenheber, Flickwerkzeug, Ersatzschlauch, Schmiermittel (ein synthetisches bewährt sich am besten), einige Inbus- und Gabelschlüssel gehören zu jedem Fahrrad wie die Butter aufs Brot. Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und muß wie ein solches regelmäßig gewartet werden. Mit den erwähnten Werkzeugen können einfache Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst ausgeführt werden. Nur ein funktionierendes Fahrrad, das einer regelmäßigen Wartung unterliegt, ist ein Fahrrad, das Spaß macht! «
Weitere nützliche Informationsquellen :
http://spotlight.de/zforen/mbk/t/forum_mbk_2.html
http://www.scoutscout.de/site39b7c81508eef.html
[ 04-04-2003: Beitrag editiert von: Main Part Actor ]
ich. neulich. wieder bock auf heizen.
dunkel war's. dazu regen. scheißegal.
karre ausgepackt - und los.
irgendwann fahre ich so um die 35/40 als im dunkel ca. 6-7m vor mir eine absperrung autaucht. unbeleuchtet. schönes, dunkel angestrichenes stahlrohr.
ca. 4-5m davor in die bremsen gegriffen. letztendlich einen netten frontwheelie gemacht und nur ganz leicht angeditscht...
da war ich wieder mal froh, maguras zu haben...
[ 04-04-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]
ich glaub nicht, daß man unbedingt so ein rad wie herrplan braucht, um glücklich zu werden, aber was bringt ein toller markenname auf dem rahmen, wenn ansonsten nur "einsteiger-qualität" am rad ist?