Thread!!!
|
herrplan
Usernummer # 4794
|
verfasst
ja - ein 'y' kann schon ganz schön viel ausmachen...worum es geht: ich habe hier auf meinem entwicklungsserver mySQL installiert. läuft auf apache mit php - alles für sich genommen wunderbar. nun will ich aber über kommandozeilen eine datenbank/tabelle erzeugen. und zwar: mysqladmin -p CREATE TABLE artist (artist_ID INT NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, artist_name VARCHAR) was dabei heraus kommt ist, dass er mir eine tabelle namens 'table' erzeugt und meckert, dass er den befehl 'artist' nicht kennen würde. klar - bei mSQL wird das ganze über 'CREATE datenbankname' erzeugt. ohne attribute. aber warum zur hölle funzt das nicht in mySQL?
|
herrplan
Usernummer # 4794
|
verfasst
ein weiteres problem ist, dass wenn ich das 'table' kommando weglasse, er mit den spaltennamen nichts anfangen kann. bsp:mysqladmin -p create datenbankname (spalten_name1 typ, spalten_name2 typ) liefert als antwort, dass er mit dem befehl 'spalten_name1' nichts anfangen kann. das ganze sieht dann so aus: clique zu hülf! is wichtich...
|
Neuro
Usernummer # 883
|
verfasst
Weil 'mysqladmin' dafür nicht gedacht ist?!Mit mysqladmin kannst du nur eine neue Datenbank anlegen, leeren, löschen, etc... aber nicht am Datenbankinhalt basteln. Dafür nimmst du dann den normalen MySQL-Client. http://www.mysql.com/doc/en/mysqladmin.html
|
herrplan
Usernummer # 4794
|
verfasst
komisch nur, dass ich den befehl so wie er da oben steht eins zu eins aus einem buch entnommen habe. (o'reilly) hmmmm...abr thx for help. mach ich's halt über insert.
|
Neuro
Usernummer # 883
|
verfasst
Das ist sehr verwunderlich. Vielleicht irgendwelche Kommas,Klammern.... vergessen?Aber wenn du eh schon Apache samt PHP am laufen hast, nimm doch phpMyAdmin, ist mit Sicherheit komfortabler. :)
|
herrplan
Usernummer # 4794
|
verfasst
okay. jetzt hab ich phpmyadmin. aber jetzt kommt das nexte problem: http://www.elektro-bastard.de/pixel/phpmyadmin_err.jpg auch wenn ich 'unique' weglasse, erscheint diese fehlermeldung. lösung: siehe unten und die zweite NOTNULL-anweisung muss weg. [ 31-03-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]
|
Headd2k
Usernummer # 7548
|
verfasst
du musst bei varchar-feldern deren länge mit angeben. das fehlt imho in deiner query.erstell die tabelle mit dem phpmyadmin. zur not halt eine spalte nach der anderen.
|
Neuro
Usernummer # 883
|
verfasst
Jo, ...VARCHAR(#)... #=Feldgröße in Byte, die sollte man glaube ich bei allen Fields mit angeben.
|