This is topic mySQL befehl wird wie mSQL befehl behandelt.. in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004219

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

ja - ein 'y' kann schon ganz schön viel ausmachen...

worum es geht:
ich habe hier auf meinem entwicklungsserver mySQL installiert. läuft auf apache mit php - alles für sich genommen wunderbar.

nun will ich aber über kommandozeilen eine datenbank/tabelle erzeugen. und zwar:
mysqladmin -p CREATE TABLE artist (artist_ID INT NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, artist_name VARCHAR)

was dabei heraus kommt ist, dass er mir eine tabelle namens 'table' erzeugt und meckert, dass er den befehl 'artist' nicht kennen würde.

klar - bei mSQL wird das ganze über 'CREATE datenbankname' erzeugt. ohne attribute.

aber warum zur hölle funzt das nicht in mySQL?

ein weiteres problem ist, dass wenn ich das 'table' kommando weglasse, er mit den spaltennamen nichts anfangen kann. bsp:

mysqladmin -p create datenbankname (spalten_name1 typ, spalten_name2 typ)

liefert als antwort, dass er mit dem befehl 'spalten_name1' nichts anfangen kann.

das ganze sieht dann so aus: clique

zu hülf! is wichtich...

Geschrieben von: Neuro (Usernummer # 883) an :

Weil 'mysqladmin' dafür nicht gedacht ist?!

Mit mysqladmin kannst du nur eine neue Datenbank anlegen, leeren, löschen, etc... aber nicht am Datenbankinhalt basteln. Dafür nimmst du dann den normalen MySQL-Client.

http://www.mysql.com/doc/en/mysqladmin.html

komisch nur, dass ich den befehl so wie er da oben steht eins zu eins aus einem buch entnommen habe. (o'reilly) hmmmm...

abr thx for help. mach ich's halt über insert.

Das ist sehr verwunderlich. Vielleicht irgendwelche Kommas,Klammern.... vergessen?

Aber wenn du eh schon Apache samt PHP am laufen hast, nimm doch phpMyAdmin, ist mit Sicherheit komfortabler. :)

okay. jetzt hab ich phpmyadmin. aber jetzt kommt das nexte problem:
http://www.elektro-bastard.de/pixel/phpmyadmin_err.jpg

auch wenn ich 'unique' weglasse, erscheint diese fehlermeldung.

lösung:
siehe unten und die zweite NOTNULL-anweisung muss weg.

[ 31-03-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]

Geschrieben von: Headd2k (Usernummer # 7548) an :

du musst bei varchar-feldern deren länge mit angeben. das fehlt imho in deiner query.

erstell die tabelle mit dem phpmyadmin. zur not halt eine spalte nach der anderen.

Jo, ...VARCHAR(#)... #=Feldgröße in Byte, die sollte man glaube ich bei allen Fields mit angeben.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.