This is topic Brummen bei Aufnahme über Soundkarte in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004161
Geschrieben von: Tanzbär (Usernummer # 3480) an
:
Servus,also hab eine qualitativ gute Aufnahme ohne Rauschen oder so....kann mir nicht vorstellen das dieses ein Grundgeräusch der Soundkarte ist!
Oder vielleicht doch???Hört sich so an als ob man nen Plattenspieler nicht geerdet hat..
Und jetzt sagt nicht das ist die Soundkarte,dann muss ich mir wirklich noch ne neue kaufen!
so long....
tb
Geschrieben von: Goanature (Usernummer # 1712) an
:
Ist das brummen nur bei der aufnahme oder auch beim abspielen übern comp zu hören? welche componenten hast du sonst noch miteinender verbunden? amp., cd, tv??? kann viele ursachen haben.
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an
:
vielleicht hilts:
http://www.heise.de/ct/faq/qna/brummschleifen_verhindern.shtml
Geschrieben von: Tanzbär (Usernummer # 3480) an
:
Moin,@duck...Also das mit der Brummschleife klingt schwer nach dem Problem was bei mir vorliegt!Werde das mal ausprobieren...
thx auch an goanature
tb
Geschrieben von: rohypnol (Usernummer # 8152) an
:
Also ich krieg hier auch dermaßen viel Müll rein, wenn irgendwas am Rechner hängt, dass ein Antennenkabel hat! Egal ob über die Anlage oder direkt am Rechner.
Geschrieben von: Goanature (Usernummer # 1712) an
:
"Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter."hatte für kurze zeit einen mantelstromfilter zwischen antennenkabel und tuner. das brummen war weg, das bild vom tv hat aber auch drunter gelitten. überall störstreifen etc.
habe auch mal (bitte nicht nachmachen) ein nicht geerdetes, zweipoliges netzkabel am comp dazwischen gehängt. -> brummen weg, comp nicht mehr geerdet. das wars mir dann auch nicht wert.
[ 18-03-2003: Beitrag editiert von: Goanature ]
Geschrieben von: Wuerschtel (Usernummer # 6236) an
:
Hatte das Problem am Weekend auch als mein Rechner an ner PA hing, einfach den Rechner wie den Plattenspieler erden.
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
bei mir wars mal ein USB-Drucker der am studiorechner hing um noten zu drucken. einfach abgezogen und gut war....gerne brummen auch mal netzwerkverbindungen.
am besten sternförmige erdung anstreben und bei allen geräten die eine ground-lift-funktion haben diese auch nutzen.
tip strom/midikabel nicht parallel zu den audiokabeln verlegen , lieber ein riesen kneuel an kabeln als das man sich einstreugen in die audiokabel holt
Geschrieben von: gefloc (Usernummer # 6248) an
:
Hatte bei mir auch das Problem einer Brummschleife aufgrund der Potentialunterschiede auf Masse...hab dann einfach vor den Geräten die Masseleitung der Antenne und den Schutzleiter der Steckdose kurzgeschloßen und gut wars.
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an
:
brummschleifen sind manchmal ganz witzig... ich hab zb immer dann ein brummen, wenn der laptop anner anlage und am netzgerät hängt. verschwindet aber, wenn ich ihn zusätzlich mit dem switch verbinde... früher (da hatte ich sie noch per analogem xlr am comp) brummten die monitore immer dann, wenn das lan-kabel vom untern stockwerk angeschlossen war... ausstecken und gut *g*