This is topic shoutcast / bandbreiten... in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004135
Geschrieben von: retox (Usernummer # 5666) an
:
hi gurus!
ich hätte da ne frage bzgl. shoutcast.
ist es möglich, dass der shoutcast server gleichzeitig mit mehreren bandbreiten streamt?
das prob ist, dass ich mit 96, bzw. manchmal mit 128k streame. nur können da jetzt keine zuhören, wenn jemand ein modem verwendet. die qualy zurückschrauben will ich natürlich auch nicht, da ja die dsl, kabel, etc... user das vertragen.
hat jemand ne lösung parat?
thx a lot,
retox
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an
:
Hab zwar noch nicht mit Shoutcast gearbeitet, aber vielleicht ist es möglich einen zweiten Shoutcast-Server mit anderer Bandbreite über einen anderen Port laufen zu lassen.
Geschrieben von: retox (Usernummer # 5666) an
:
leider... geht glaub ich insofern nicht, da ja die bandbreite vom sender festgelegt wird, und der server diese ja nur für mehrere zur verfügung stellt...gibts auch noch andere server?
real möchte ich deswegen nicht verwenden, da wieder jeder zuhörer den realplayer benötigt...
thx,
lg,
-- retox --
Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an
:
Wenn du noch nen weiteren SHOUTcast-Server hast kann dieser den Stream deines Server relayen, also für andere Hörer zu Verfügung stellen - und das natürlich auch mit reduzierter Bandbreite, je nachdem wie der 2. Server konfiguriert ist.
Um ein Relay zu konfigurieren müssen in der SHOUTcast-Konfigurationsdatei des Relay-Server (also des 2.) die Optionen RelayServer, RelayPort und RelayPublic korrekt eingestellt sein. Diese sind in der Konfig-Datei auch beschrieben, check das mal.
Da sich der Relay-Server gegenüber deinem Server wie ein Hörer verhält, geht auf deinem Server beim relayen natürlich ein 'Hörer-Slot' verloren (beschränkte Bandbreite vorausgesetzt).
Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an
:
Jo das geht doch problemlos, oder nicht?
Im Plugin kannst Du mehrere Encoder und Serverprofile einstellen.Welche Bandbreite Du streamst bestimmst meist ja Du und nicht unbedingt der Serveradmin.
Da kannst Du ohne Probleme Encoder eins auf 48, encoder zwei auf 56 und Encoder drei auf 128 stellen und zu 3 verschiedenen Servern streamen. (z.B. lokal 3 Server auf 3 Ports, wenn Du mehr Uplink als die 128k von DSL hast, z.B. Kabel oder Tx Leitung)
Für echtes intelligentes Bandbreitenmanagement kommst Du an der weitaus professionelleren RealServer (G2 isses glaub ich) Lösung nich vorbei, da kannste mit 1mbit oder mehr hinstreamen und der Server liefert genau das passende Format für die Bandbreite des Zuhörers, schaltet sogar um.
/Dru
Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an
:
Hier noch mal ne detaillierte Beschreibung wie man's konfiguriert: http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=73104
Geschrieben von: retox (Usernummer # 5666) an
:
thx a lot!werde das mal ausprobieren...
lg,
-- retox --