This is topic Instrument / Geräusch gesucht in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004105
Geschrieben von: BofiBo (Usernummer # 5578) an
:
Es gehört zwar meiner Meinung nach nicht in den Technobereich, aber dennoch würde mich interessieren wie ein bestimmtes synthetisches Instrument heißt, wo es herkommt und wer der erste war, der es benutzt hat. Es handelt sich um ein Geräusch, dass man tagtäglich in vielen miesen Tracks hören kann, wenn man sich traut VIVA, MTV und vor allem MTV2-POP zu schauen. In solchen Mißgeschicken wie Tranceversionen von "moonlightshadow" oder auch "neuere" Sachen von Mark'Oh findet man dieses meist für die Hauptmelodie eingesetzte Gepfiepe. Ich weiß, die Umschreibung lässt zu wünschen übrig, aber ich kann wohl schlecht ein Geräusch nur in Buchstaben darstellen. Man sollte sich nur einfach mal ein paar Trancige Sachen anhören (nich, dass ich sowas gerne tun würde) und man stößt unweigerlich auf dieses nervige Ding, welches schon seit jahren fast unverändert zu hören ist.
Mich würde nun interessieren was dies nun sein soll und woher das stammt, bzw. woraus es entstanden ist und wer der Übeltäter war, der dieses Etwas in die Welt gesetzt hat und nun Tausende von Produzenten es immer wieder als Hauptinstrument in ihre Lieder einbauen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen Namen dafür zu finden. Danke!
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
von einigen scherzhaft genannt: "tischhupe".technisch nennt man es "Lead" oder "Fläche".
ein synthesizer sound, erzeugt durch überlagerung von vielen sounds oder einzelnen oscillatoren, die leicht gegeneinander verstimmt sind.
wer das erfunden hat, ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen. letztendlich hat da jeder von jedem geklaut.
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an
:
könnte mir vorstellen, dass du einen 303 sound meinst..
:
hmm wenns ne fläche ist hab ich wohl unrecht.. aber kann ne fläche fiepen?
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von BofiBo:
...Es handelt sich um ein Geräusch, dass man tagtäglich in vielen miesen Tracks hören kann, wenn man sich traut VIVA, MTV und vor allem MTV2-POP zu schauen. ...
@ archer
ich schliesse mal auf diesen 0815 trance lead sound.
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an
:
fm 7, virus etc usf.es gibt doch viele synths aus denen man diesen sound mehr oder minder herausholen kann oder nicht? und wen es nervt, der gucke einfach kein musikfernsehen mehr :-)
:
Naja, fiepen tut es nich. Das war vielleicht ein bissel verdrückt ausgekehrt, aber was ist eine Tischhupe? Mit lead kann ich ja noch n bissel was anfangen, wobei ich dachte das Lead auch nur ein Oberbegriff für verschiedene Sounds, wie z.B. Sawtooth ist. Aber da reichen meine Synthesizerkenntnisse nich aus. Und seit wann das nun Modern ist (oder eher nich)ist, kann mir keiner sagen? Auch nicht, wer der erste war war, der sein hauptaugenmerk auf diesen sound gelegt hat und es wirklich ausgehalten hat, ganze musikstücke damit zu spielen? Schade. Aber dennoch danke! ....ne tischhupe...
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
seit der sancho ding irgendwann mal "trancetrompete" genannt hat, ist dieses wort dafür auch in meinen wortschatz aufgenommen. *g*
:
hehe.. trancetrompete.. muss ich mir merken..
Geschrieben von: WhyNotMusic (Usernummer # 5021) an
:
-> suche-forum! @chris: check pm!
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
darf ich das bitte in's technik-forum verschieben..? die subjektzeile liest sich auch'n bisken seltsam... aber nuja..
Geschrieben von: WhyNotMusic (Usernummer # 5021) an
:
Technik? wo ist denn da die Technik? Ich bin für 'Suche-Forum' .. wenn schon kleinlich dann richtig, oder?
:
Menno, is klar dass sich das seltsam liest, aber ich konnte dieses Trompetenblechgeräusch nun mal nich zuordnen. Und sonderlich technisch finde ich ne Tischhupe auch nich, auch wenn ich noch immer nich weiß, was das nun sein soll. Aber naja, mir solls recht sein.
:
Gna, ich führe mal den Thread zur ursprünglichen Intention zurück, denn Blafasel, wo's reingehört, kann man sich eigentlich sparen, insofern man ganz deutlich aus der Fragestellung herauslesen kann, dass es sich definitiv um eine produktionstechnische Angelegenheit handelt, da du ja gerne einen Sound gewissermassen identifizieren willst *hnf*, also, zurück zum Thema: was hälst du von einem Klangbeispiel? ...Tischhupe? Lead? Trancetrompete?
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
"...und erlöse uns von den trancetrompeten..."das fing doch kurz nach dem piccicato-hype an, hat sich aber verdammt lang gehalten...
ich hoffe dass die ehe "trancetompete-stumpfoffbeat" bald vors scheidungsgericht kommt.
:
Meint ihr denn mit der Trancetrompete den mehrfach verstimmten säge/square-mix-Sound mit den bereits genannten, gegeneinander leicht verstimmten Oscillatoren, zumeist innerhalb des Tracks 'n bisken mit Cutoff moduliert, wie sie Felix, der ja mit seinem Faithless-Projekt für die Pizzicato-Orgie sorgte *g*, bei "don't you want me" richtig dick etablierte? Oder diese gurgelnden pseudo-3o3-Samples, wie sie beispielsweise von Brooklyn Bounce an und an beigemengt werden? *grübel*
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
sowas wie das "acidliner"-preset beim Pro 52 ??
Geschrieben von: Bigd1 (Usernummer # 7262) an
:
könnte m.E. ein 303, eine 505, eine 808 etc.
Meiner Meinung nach sind das die ganzen Roland-Produkte die sich über die Jahre kaum verändert haben und in jeder Produktion (nicht núr trance) vorkommen.
Aber vielleicht kannst du deine Soundbeschreibung ein wenig mehr konkretisieren. (Beispieltracks etc.)
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Meint ihr denn mit der Trancetrompete den mehrfach verstimmten säge/square-mix-Sound mit den bereits genannten, gegeneinander leicht verstimmten Oscillatoren, zumeist innerhalb des Tracks 'n bisken mit Cutoff moduliert, wie sie Felix, der ja mit seinem Faithless-Projekt für die Pizzicato-Orgie sorgte *g*, bei "don't you want me" richtig dick etablierte? Oder diese gurgelnden pseudo-3o3-Samples, wie sie beispielsweise von Brooklyn Bounce an und an beigemengt werden? *grübel*
Nö, also beim Felix war der Sound schon nen anderer. Der Klang doch mehr nach ner Orgel.
Ich glaub schon das er dieses Teil meint, mit der z.Z. jede Mellodie gespielt wird und keine 303
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
kommerztrance besteht gaaanz oft aus zeuchs von Rolands kistenLeads/pads = JP8080/8000
Drums=Tr808/909
knarz/röchel=TB303
Geklimper/Geklingel/Gezupfe=JV1080-JX5050
aussergewöhnlich analoges=Jupiter-series , juno und co
Geschrieben von: Polygon (Usernummer # 3796) an
:
Ich hab auch schon paar mal versucht so nen typischen TRANCETROMPETEN sound zu programmieren, aber irgendwie klang das Ergebnis immer sehr schwachbrüstig, und zu sehr "Digital". Benutzt hab ich den FM7 & Pro52....Daher ein paar Fragen :
Mit welchen SoftwareSynth läßt sich am besten so ne typische TRANCELEAD herstellen !?
Welche Plugins & Effekte sollte man am besten benutzen, damits auch richtig FETT klingt !?
Geschrieben von: TbO&Vega (Usernummer # 1599) an
:
Dafür dass Trance hier im Forum immer so niedergemacht wird besteht ganz schönes Interesse an diesem Lead-Sound...
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
also die tischhupe wurde sehr oft mit dem jp8080 gemacht.
Geschrieben von: tune (Usernummer # 3171) an
:
mich würde auch mal interessieren wie ich sowas mit software und effekten erstellen kann!
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von tune:
mich würde auch mal interessieren wie ich sowas mit software und effekten erstellen kann!
Such' dir mal den Freeware-Bass&Leadsynth ILBLIT (ggbfs. technik-forum danach durchsuchen, wir haben das feine VST-Plugin hier schon desöfteren inkl. Link angesprochen): das Plugin besitzt 3 Oscis (sägezahn/square), die man gegeneinander verstimmen kann und gemeinsam mit den feinen Preset-Sounds kann man ratzfatz einen druckvollen, kräftigen Lead erzeugen, ein Hauch Reverb, vielleicht etwas Delay und ein klein wenig Chorus als standard-Effekte dicken den Sound ausreichend an.
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
Was auch hammermässig als JP8080-ersatz dienen soll ist der malstrom synthesizer aus der reason-rack, er soll sowas wie die von roland verwendete Supersaw haben.ber die momentan wirklich angesagten kommerzleadsounds sind oftmals gelayer aus mehreren synthesizern.
ich nehme im studio gerne standartmäßig die supersaw vom vom JP8080 und layer dazu desöfteren mal einen FM-verdreckten Leadsound aus dem Virus oder dem Q hinzu.geschickt gefiltert und auf einen Bus aus dem pult gejagt hat man ne Hupe han der man sich mit software schnell die resourcen in den keller fährt .
was viel an diesen aktuellen leadssounds zu hören ist ist ein fetter chorous,da sollte man schon über ein entsprechendes Gerätchen verfügen oder ein plug-in an der start bringen.
aber alles in allem ist es doch wirklich leicht so einen sound hinzudengeln wie man ihn in den charts hört