This is topic Umtausch/Ersatz von Festplatten in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004062
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
Nach 2 Monaten hat meine neu erworbene 80GB Maxtor Platte plötzlich ihren Geist aufgegeben.Gekauft hab ich die bei einem kleinen Händler. Hab vorhin kurz angerufen und erfahren das er sie einschicken will, falls sie wirklich defekt ist. (Ist sie. Grmpf)
Hab ich irgendwelche (rechtliche) Möglichkeiten mein Geld zurück zu bekommen oder für die Zeit eine Ersatzplatte zu bekommen? Ich kann im Moment schlecht drauf verzichten und das Geld sitzt auch nicht so locker. Und das Sie halt nur 2 Monate alt geworden ist ärgert mich am meißten.
Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an
:
Das ist echt der Horror. Festplatte am A....Glaube du kannst nichts machen und musst warten. Ist wie ein Autoradio, dass in der Garantiezeit defekt wird.
Vielleicht leiht dir der Händler eine gebrauchte ältere Platte solange.
Geschrieben von: rohypnol (Usernummer # 8152) an
:
Das Problem kenn' ich!Hab'n K7s5a Board welches ständig sein BIOS-Gedächtnis verliert. Aber weil das nicht unbedingt jedesmal beim Hochfahren passiert will mindfactory das auch nur einschicken (obwohl das Problem bekannt ist)!
Ich wüsste auch gerne was sich da machen lässt ...
Geschrieben von: Risksearcher (Usernummer # 7852) an
:
Au Mann.....
Von defekten Platten kann ich ein Lied singen!
Bei mir sind innerhalb von 1,5 Jahren 5 IBM Platten abgeraucht, immer mit Headcrash!!
IBM hat die zwar immer anstandslos ausgetauscht, aber man muss halt immer auf die Austauschplatte warten!
Ich habe mich mit diesen Penner da schon mächtig angelegt, weil die immer nur reparierte Platten schicken, dann habe Sie mir mal ein Upgrate geschickt mit 20GB mehr, diese Platte war auch das neue Model und hat ganze 3 Tage gehalten!! Das ist ein Witz!!
Bin nur froh, dass ich die nicht im rechner hatte, sondern in einem ext. Gehäuse!
Auf den Austausch für diese Platte warte ich jetzt schon locker 5-6 Wochen weil ich auf eine NEUE Platte bestanden habe, oder auf Geld zurück! Beides geht angeblich nicht!!Hab inzwischen Seagate Platten die auch bisher einwandfrei rennen!
IBM kommt mir nicht mehr ins Haus!!
Ich habe einen tierischen HASS auf diese Brüder bei IBM/Hitachi, wenn man sie anmacht, weil sie 3 Wochen nicht reagieren, dauert es noch extra lange!
Ich denke, mein Fall ist langsam mal was für die Medien -> Computerbild oder so!?!?
Cya
Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an
:
IBM platten !!müssen!! wegen eines schwerwiegenden Designfehlers zwingend kaputt gehen (Lagerfett tritt aus auf dei Plattenoberfläche) betroffen ICL35... und DTLA serien nciht die die groß und fett DEskstar draufstehen haben - das sind obwohl ähnliches interens bezeichnungskonstrukt anderst aufgebaut
pech wenn man OEM platten kauft - da passiert sowas schon mal
Mxtor: laufen immer gut wenn sie so 2...3 wochen Dauerbetreib überstehen - es kann auch sein dass dein Windoof die zerschossen hat - das diagnosetool runterladen und schauen was los sit evtl. reinitialisieren
ansonsten halt umtauschen
OEM platten = einschicken und warten
Endkundenplatten vorabumtausch
wenn Du ne bunte verpackung hast anrufen kommt innerhlab von 2 tagen
keine bunte verpackung: kann dauern da nicht für endkunden bestimmt
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an
:
Meine Maxtor Platte ist vor einem Jahr auch flöten gegangen.Bei der Hotline angerufen (kostenlos / dt.sprachig / in Irland) und ne freundliche Dame gehabt, die mir erklärt hat, dass ich die Platte einschicken kann.
Es gab 2 Möglichkeiten.
a) Bei Angabe einer Kreditkartennr. ist nach 2 Tagen ne "neue" (meistens refurbished) Platte schon in deinem Rechner (wird kostenlos geschickt). Du musst nichts zahlen!
b) keine Kreditkarte: Du schickst sie ein, wenn sie dort angekommen ist, dann schicken se dir ne neue. Ebenfalls kostenlos.
Geiler Service! Vor allem Möglichkeit 1!
Geschrieben von: der kleine (Usernummer # 8453) an
:
rein rechtlich haben die glaub ich ein recht auf besserung, die können 2 oder 3 mal das ding reparieren, erst dann hast du anspruch auf dein geldhab enbenfalls seit januar ne maxtor 100gb, bis jetzt hatte ich keine probleme damit
wünsch dir noch viel glück
Geschrieben von: HroSky2002 (Usernummer # 5064) an
:
na da froi ich mich doch das meine daten auf einer IBM IC-Blabla liegen...scheinen ja richtig sicher zu sein
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
Danke euch allen für die Antworten. Der Händler hat nun auch festgestellt das sie wohl kaputt ist, wollte aber unbedingt noch nen Low-Level-Format machen (ob das was bringt weiss ich nicht, geht für mich zu tief ins technische) wollte sie aber nicht umtauschen oder mir einen Ersatz aushändigen obwohl! er ein Schild neben der Kasse hat auf dem steht: (sinngemäss)Wir weisen sie darauf hin das wir nur Ware umtauschen oder gutschreiben, wenn wir sie vorher auf Fehler überprüfen konnten.
Angeblich war das Schild "nicht so zu verstehen" wie es da stand. Ahja.
Leider hatte ich heute wenig Zeit um den Händler zu nerven, werde morgen aber noch mal nachhaken ob sich durch den Low-Level-Format irgendwas getan hat und vor allem wegen dem tollen Schild. Kam mir echt ziemlich verarscht vor...
@GigoloArt: Hab leider (siehe Posting vom FrequencyShifter) ne OEM-Platte. Ich werds trotzdem mal versuchen.
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an
:
mantis: Hab nur dein Eingangspost gelesen - ich hatte keine Zeit und dachte, dass du schnelle Antworten haben wolltest. Daher hab ich das nicht vom FS gesehen (obwohl letztes Posting vor mir..)*g*
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
@GigoloArt brauchst dich ja net zu rechtfertigen *gg*@topic: So, nun hab ich die Platte wieder. Der Typ hat sie wohl zwei mal auf lowlevel formatiert. Beim ersten mal war sie immer noch defekt und beim zweiten Mal hats dann auf einmal geklappt. Sie funktioniert nun auch, hab 3 Partitionen erstellt, diese formatiert und fröhlich drauf rum geschrieben/gelesen.
Trotzdem hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Was nun defekt war, keine Ahnung.
Naja, das zwingt mich wenigstens dazu öfters mal ein Backup zu machen.
Das nächste System wird nen RAID, da bin ich mir sicher.
Geschrieben von: Risksearcher (Usernummer # 7852) an
:
@Mantis:Na dann mach besser kein RAID-0!! ;-)
Das die Platte nach LowLevelFormat wieder läuft kann schon sein, die Frage ist nur wie lange! Nach meinen (schlechten) Erfahrungen wird die Platte über kurz oder lang ihren Geist aufgeben.
Es sind bzw. waren ja definitiv Sektoren auf der Platte beschädigt, dass ist schon ein schlechtes Zeichen.
So hat das bei mir auch angefangen, damals war ich noch guter Dinge, da auch meine 2 Platte nach LowLevelFormat wieder lief. Sie hat aber nur ca. 6 Monate durchgehalten.
Bei meiner letzten Platte (hielt 4 Tage und war schon eine DESKSTAR!) hat nicht mal das IBM DiagnoseTool die Platte erkannt, das ging zuvor eigentlich immer.
Naja, ich warte ja erst knapp 4 Wochen auf Ersatz, da ich etwas böse geworden bin, lassen die mich wohl extra lange hängen!
Ist mal'n Fall für die ComputerBild o.ä.!
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
du sagtst es, gestern abend ist sie wieder ausgefallen. jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich böse werde oder nicht... jahrelang hatte ich keine probleme mit festplatten. arg! wahrscheinlich werde ich böse, ich glaub ich brauch die erfahrung mal, mich mit nem händler richtig zu zoffen. *g* terror! ; ) mal gucken wer eher aufgibt...
Geschrieben von: Slice (Usernummer # 1651) an
:
Scheiße, ich hab jetzt auch Probleme mit ner neuen 180er WD. Die schreibt einfach ein paar Bits falsch. Wie soll ich das denn umtauschen? Das glaubt mir ja eh keiner...
Geschrieben von: Risksearcher (Usernummer # 7852) an
:
Ich habe vorhin eine Mail vom IBM Support erhalten, die sagen nun, dass sie UPS nochmals beauftragen meine def. HD abzuholen!
Toll, wenn das jetzt mal klappen würde, kann ich mindestens nochmal 3 Wochen warten bis Ersatz da ist!Was für ein schei* Laden!
Ich weiss nur eines, wenn ich den Ersatz habe, wird er direkt verkauft und ich kaufe mir eine weitere Seagate!
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
*dreimalaufholzklopf*meine ibm icl3560 tut´s nun seit knapp 18 monaten ohne ein einziges problem. schön leise isse auch. nur mal, damit sich der produktmanager bei ibm wegen diesem thread nicht an ´nem udma-kabel aufhängt.
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
tja, leider hab ich nicht geschafft das er sie vor ort umtauscht. dafür hat er den ominösen zettel abgehängt und zerrissen und musste ne halbe std. überstunden machen (hab gut 1 1/2 std dort verbracht), will das porto für den sofort-umtausch (den von GigoloArt) bezahlen. mal gucken ob das alles klappt. ist ein kleiner erfolg für mich, da ich solche konflike normalerweise meide.nuja, liebe tfler, "computer mungan" auf der ddorfer oststrasse in zukunft meiden ; )
gibt wirklich bessere läden.
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
Soooooo... hab vor ca. einer Woche endlich Zeit gefunden die Platte einzuschicken und hab heute Ersatz bekommen. Nun hab ich 120GB statt 80. : ) Lief relativ problemlos das Ganze, musste noch nicht mal in Irland anrufen, hab die RMA auch über das Inet bekommen. Nur das Porto von 7.50€ musste ich dann doch bezahlen. Wenn jetzt so schnell meine Beziehung, die genau in der selben Woche kaputt gegangen ist, wieder in Ordnung kommen würde, wäre die Welt wieder rosa. ; )