This is topic Kurze, aussagekräftige Soundschnipsel erstellen (z.b. für Ebay) in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004059

Geschrieben von: Abfahrer (Usernummer # 4935) an :

Hi,

würde gerne folgendes hinkriegen:

Man hat ´nen Mix oder einzelne Trax auf einem Original-Datenträger. Nun will ich z.b. einem Bekannten oder einem Kaufinteressenten (ebay) eine kleine Soundprobe der Ware anbieten. Darf nicht zu groß sein und quali eher mau, so daß man nur bestimmte prägnante Stellen schnell mal zumailen kann.

Hab mit Audiocatalyst öftersversucht mal einen track mit quali 16 oder 32 zu rippern, aber das klappt nicht.

Also die Frage: Mit welchem Proggi kann ich Soundschnipsel in o.g. Qualis hinbekommen und diese dann nach Wunsch schneiden, um nur besagte prägnante Stellen zu haben, so daß der Empfänger den Track eindeutig erkennt?

Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :

Wenn der Original-Datenträger als wave vorliegt, schneide ich das file mit Wavelab.

Ist der Original-Datenträger als mp3, schneide ich das file mit "mp3DirectCut"
http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/

Will man von Platte rippen (für Soundfiles), nehme ich mit musicmatch jukebox direkt in mp3 auf. Da kann man die Datenbitrate gleich direkt einstellen, welch Quali die haben soll. Das Ganze kann man dann auch mit mp3DirectCut auf die gewünschte Länge schneiden.

Geschrieben von: rp[rf] (Usernummer # 2275) an :

Ich kann nur davon abraten sowas wie Musicmatch zu benutzen. Die bieten meist wirklich nur allergrobste Einstellungsmöglichkeiten und bei weitem nicht die best mögliche Qualität. Vor allem bei niedrigen Bitraten trennen sich da Spreu und Weizen.

Womit Du die Files aufnimmst spielt überhaupt keine Rolle, solang am Ende ein .wav bei rauskommt. Zum Encoden hat sich hier CDEX (http://www.cdex.n3.net/) mit dem Lame Codec 3.92 (http://www.mpex.net/software/download/lamedll.html) extrem bewährt, da CDEX direkten Zugriff auf diverse Settings der Lame Commandline zulässt. Unter Settings/Encoder findet im Quality Feld die Option "--alt-preset CBR", dann benötigt man nur noch die Bitrate (56k reicht für ein Preview aus).

Das gute an dem --alt-preset CBR Setting:

der low- und highpass ist deaktiviert.

Das ist nicht zu verachten, der Unterschied ist doch sehr deutlich.

Gruss,
Ronny

Geschrieben von: RICHTSCHEID! (Usernummer # 4828) an :

moin
datt watt mir dazu einfällt ist:bleib bei deinem proggy.um eine schlechte aufnahme zu erhalten ....rippe es zu einer mp3 ,wandle jene mp3 wieder zur wave.so nu hast erstmal wieder ne etwas miesere wave und rippe jene wieder zur mp3 irgendwann müsste die qually saumäßig sein und der file sehr klein.
ob sich da überhaupt noch das schneiden lohnt müsstest du entscheiden.

Geschrieben von: Abfahrer (Usernummer # 4935) an :

danke für die antworten

ich könnte ja damit leben den track z.b. mit 96 oder 128 zu rippen und mir dann mit ´nem anständigen cutter (gibts sowas mit exakten sekundenanzeige?) die 25,30 sec. rauszuschneiden. hatte mal den mp3-cutter, fand ihn aber schlecht.

hier stellen ja genug leute mal schnipsel im suche-forum rein. wir kriegen die das hin? genau sowas bräuchte ich für meine belange.

Geschrieben von: RICHTSCHEID! (Usernummer # 4828) an :

einige leuts nehmen auch ihre software mit der sie musik erstellen und schneiden es da.(cubase,logic)welches ja auch kein problem darstellt

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :

Ich nehm immer www.goldwave.com, man muß aber auch noch (von der gleichen Homepage) den LAME32 Encoder downloaden.

Geschrieben von: HolgiStar (Usernummer # 7742) an :

also nehm auch cubase sx... oder ganz einfach und kostenlos:
http://www.xaudiotools.com/

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

zum schneiden von wavs eignen sich die weitverbreiteten progs soundforge und wavelab bestens.als mp3 encoder ist das kostenlose prog cdex super.

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

Hmmm..Wieso eigentlich den kompletten Track rippen, wenn du eh nur nen Ausschnitt brauchst?
Nimm doch einfach Messer
( http://www.dago.pmp.com.pl/messer ), setz die Nadel an, starte die Aufnahme (vorher bei Parametern MP3 als Aufnahmeformat und die gewünschte Bitrate einstellen), spiel die 30 Sekunden die du brauchst, stopp die Aufnahme, fertig.

Positiver Nebeneffekt: Ersparnis von ~400-500 € im Vergleich zu der Soundforge-Variante.

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

selbiges kannst du mit dem o.g. cdex auch machen.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.