This is topic ELECTRIBE-ES1 in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


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Geschrieben von: ndk (Usernummer # 5046) an :
 
was haltet ihr von diesem ding?!? wills mir holen, einerseits um anzufangen n kleinen liveact aufzubaun, anderer seits um es als dj-tool zu nutzen, iss das gudd das ding?!?


Sampling is Art!

Ohne Sampling-Technologie wären nahezu alle aktuellen Produktionen nicht denkbar.

Ob komplette Beats (von Vinyl oder irgendwo her "entliehen") oder Einzelsamples wie Drums, Vocals oder Effekte: Der ES-1 ist ein williges Loop-Tool für Sampling in Realtime oder zum Produzieren. Zudem verfügt er über einen Sequencer, der die gesammelten Ton-Ereignisse gleich in eine groovige Reihenfolge sortiert und im Zusammenspiel mit den Filtern und Effekten das bauen von Pattern und Beats zum puren Lust-Erlebnis werden läßt.

Eine wirklich wertvolle Option bietet der ES-1 durch seine externen Eingängen: So können auch externe Line-Signale von Mischpulten oder CD-Playern in Echtzeit durch die Filter und Effekte gejagt werden. Wie bei allen ELECTRIBES steht auch beim ES-1 eine einfache Bedienung an erster Stelle. Nachdem über die Audio-Eingänge die ersten Samples erstellt worden sind, können diese Aufnahmen auf einer optionalen Smart-Media Karte (4 bis 64 MB) archiviert werden.

Für wirklich effektives Bearbeiten der Samples bietet der ES-1 eine Fülle von Funktionen: Neben dem exakten Schneiden der Samples ist eine Normalize-Funktion im Angebot, um die maximale Lautstärke und Druck aus jeder einzelnen Aufnahme herauszuholen. Zudem kann mit der Timeslice Funktion das Tempo eines Samples verändert werden, um es zum Beispiel an bereits bestehende Dinge von Vinyl oder Sequencern anzupassen.

Natürlich läßt sich der ES-1, wenn er nicht mit der Hand am Temporegler zum Vinyl synchronisiert wird, auch per MIDI zu anderen ELECTRIBES oder Computer-Software parallel steuern.

unverbindliche Preisempfehlung: 715,00 €

Features:

[ Eingänge: Audio in (6,3 mm Klinke,
Mono/Stereo)
[ Ausgänge: L/MONO, R (2 x 6,3 mm Klinke), Kopfhörer (6,3 mm Klinke, Stereo)
[ MIDI: IN, OUT, THRU
[ Samplekapazität: 150 (100 Mono, 50 Stereo) maxi­ male Samplekapazität 95 sek. (Mono)
[ Speicherkapazität: 128 Patterns, 16 Songs
[ Mastereffekte: Delay, Normal, Motion Sequence, BPM Sync
[ Inserteffekte: 11 Typen: Reverb, Flanger/Chorus, Phaser, Ring Modulator, Pitch Shifter, Compressor, Distortion, Decimator, Isolator, Resonance Filter, Wah
[ Sequencer: Patterngröße maximal 64 Steps pro Part, Motion Sequence 1 Parameter pro Part, 64 Events Song maximal 256 Steps per Song
[ SmartMedia* Slot: verwendbare Speicherkarten von 4-64 MB, 3V (3.3V)
[ Stromversorgung: 9V, 600 mA über mitgeliefertes AC-Netzteil
[ Leistungsaufnahme: 6 W
[ Abmessungen: 300 (W) x 224.9 (D) x 55.4 (H) (mit Gummifüssen)
[ Gewicht: 1.28 kg
 


Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an :
 
Also ich kann das Teil , aus der Sicht eines Liveacts , voll empfehlen .
Ich nutze es vorwiegend als Drumsampler ( also One-Shots ,wenig Loops) und diese Aufgabe erfüllt der Kleine super .
Man könnte sein Drummachine-Konzept mit dem virtuellen ReDrum aus Reason vergleichen , demnach also sehr praktisch und spaßig .

Falls du jedoch mehr mit Loops arbeiten möchtest , wird dir der Speicherplatz des ES-1 schnell ausgehen , da Loops mehr Speicher vom spärlichen ES-1 RAM schlucken als kurze OneShot Samples .

[ 19-02-2003: Beitrag editiert von: qhead ]
 


Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an :
 
hab auch so'n teil; zum live kann qhead
sicher mehr sagen als ich.

zum DJen - Das 'Einklopfen' des Rhythmus
wird nämlich nach einiger Zeit lästig.. -
ich hab ihn (also den ES-1) als MIDI clock Slave an einer Redsound Federation
hängen, die 'bum'-signale von Platte in
bpm umrechnet und dieses Signal dann für'n
sync rausschickt - das geht überraschend gut.

Man kann also Tracks von Platte, die ohne
allzu große Tempovariationen auskommen, mit
dem ES-1 noch mal perkussiv aufwerten/um-
krempeln.
Das Kaosspad 2 hat glaube ich ähnliche Funk-
tionalität, also bpm-Erkennung-2-MIDI-sync.

Und ebenfalls von Redsound gibt's noch einen
microsync o.ä.
Du wirst ne SmartMedia-Karte wollen, und
ansonsten ist zum Klang nicht viel zu sagen -
was Du ihm halt so fütterst..
 


Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :
 
*wieder rauskram*

Gibt es mittlerweile mehr Leute die den Sampler haben? Überlege mir auch so einen zuzulegen.
Passen auf die 64MB-Smartcard die 95sec-MonoSamples, oder ist damit nur der int.Speicher gemeint? Wieviel sec. passen dann auf die 64MB-Smartcard?
Kann man die Samples evtl auch per Midi zum Sampler übertragen?
 
Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an :
 
bei einer samplingrate von 44,1 khz (16-bit, stereo) benötigt man für 1-minuten-samples weniger als 10 mb speicher. (eselsbrücke: eine cd mit 80 minuten spielzeit hat 700 mb.) mit 64 mb kommt man also schon recht weit.
 
Geschrieben von: Denki Groove (Usernummer # 510) an :
 
Bin mit der ES-1 auch voll zufrieden. Gerade im Livebetrieb hat man sehr guten und direkten zugriff auf die samples. Guck dir aber mal die neue SX an, ist bei einem etwas gefüllterem Geldbeutel sicherlich auch interessant.

Mit ner 64 MB-Smart-Media Karte bin ich bisher auch immer bestens ausgekommen, was bei drum und perc Samples wohl nicht verwunderlich ist. Bei längeren Samplephrasen wirste wohl probleme bekommen, oder du musst während des Livebetriebs nen Kartenspeicherplatz wechseln (dazu musst du die ES leider stoppen).
 
Geschrieben von: Needle201 (Usernummer # 10955) an :
 
die ES1 benutzt aber 32 khz zum sampeln, keine 44,1.nur so am rande.
und das gerät macht echt spass.
 
Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an :
 
halbofftopc :

also realistisch gesehen ( bzw, gehört) ist die samplerate von 32 khz echt keine einschränkung beim es-1 , da das durchschnittliche menschliche gehör eh irgendwo im bereich ab ca. 20-22 khz am limit des hörbaren ist ...
(meine ich zumindest zu wissen , hehe)

also :
es-1 holen und glücklich werden [Smile]

edit :

bitte nicht ganz ernstnehmen da oben . das war gefährliches halbwissen *g*

[ 19.10.2003, 15:00: Beitrag editiert von: qhead ]
 
Geschrieben von: Needle201 (Usernummer # 10955) an :
 
"bei einer samplingrate von 44,1 khz (16-bit, stereo) benötigt man für 1-minuten-samples weniger als 10 mb speicher. (eselsbrücke: eine cd mit 80 minuten spielzeit hat 700 mb.) mit 64 mb kommt man also schon recht weit."
--------------------
Hab mich darauf bezogen. Bei einem kleinem "trashsampler" wie der ES1 kommts wirklich nicht so auf die KHZ Zahl an.
 
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
ich habe noch einen ES1 billig abzugeben....
 
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :
 
@RobAcid:

check pm [Wink]
 
Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: qhead:
halbofftopc :

also realistisch gesehen ( bzw, gehört) ist die samplerate von 32 khz echt keine einschränkung beim es-1 , da das durchschnittliche menschliche gehör eh irgendwo im bereich ab ca. 20-22 khz am limit des hörbaren ist ...
(meine ich zumindest zu wissen , hehe)

also :
es-1 holen und glücklich werden [Smile]

Was hat denn die Sampling-Frequenz mit dem hörbaren Frequenzspektrum eines Menschen zu tun [confused]
 
Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an :
 
@chilled-forces :

yep . das war ein ziemlicher irrtum von mir .
so ist das nunmal mit dem gefährlichen halbwissen , hehe ...

aber :
das 32 khz limit beim es-1 wird wirklich nur bei sehr hochfrequenten hihats z.B. deutlich .
sonst habe ich den unterschied wirklich nicht gemerkt . und in der livesituation wirds wohl auch keinem auffallen [Wink]
 
Geschrieben von: MACHINEDRUM (Usernummer # 10334) an :
 
hmmm wenn du ein wenig wartest und dann mehr ausgeben willst empfehel ich dir den nachfolger:

Electribe SX


mehr infos unter www.korg.de aber das teil wird wohl der hammer
 
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :
 
@Machindrum,

das Teil habe ich auch schon gesehen, Hammer. Aber ich halts net mehr aus! [Wink]

@RobAcid: Check PM please
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chilled-forces:
Was hat denn die Sampling-Frequenz mit dem hörbaren Frequenzspektrum eines Menschen zu tun [confused]

Naja, zu tun hat sie schon was damit. Mit 32kHz Abtastfrequenz kannst du halt allerhöchstens Frequenzen von 16kHz samplen. Aber wie Denis schon gesagt hat, sind die Frequenzen oberhalb davon vernachlässigbar, weil sie viele eh schon nicht mehr hören, vor allem die regelmäßigen Clubgänger.
 



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