Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » was tun gegen wand-durchdringende bässe? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
hi leutz,

mein nachbar unter mir hat sich vorher ein bischen über die bässe aus meiner wohung aufgeregt. nur diese sind zu hören, der rest vom sound nicht...

prob is das ich subwoofer hab:
der normale subwoofer steht eh schon auf doppeltem teppich. jedoch hat mein pc subwoofer leider die membran direkt nach unten :/
da muss auch noch was getan werden obwohl da der sound gewöhnlich ned so laut is...

was hat sich bei euch als beste lösungsmöglichkeiten herausgestellt.
auf was für dämpfungsmaterialien kann ich die boxen am besten stellen oder generell versuchen höher das ganze? etc.

schonmal thx in advance.

greetz, fresh-e

philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
[sinnlos. editiert. chris]

groovEmaster75
Usernummer # 910
 - verfasst
Das dürfte schwer hinzubekommen sein,jedenfalls mit kleinen Budget.Die Bässe werden immer ein Problem bleiben,da kann man das Zimmer noch so schalldämmen,irgendetwas wird immer durchdringen von den tiefen Frequenzen die ja gerne alles heftig schwingen lassen.Damit man garnichts mehr hört müsste man praktisch ein Zimmer im Zimmer bauen das völlig Schallisoliert ist und im Hauptraum schwebt,so etwas hat z.b.Thomas Fehlmann in der Altbauwohnung gemacht wo er sein Studio untergebracht hat.(Nachzulesen in der Groove Nov/Dez 02) Sowas dürfte aber nicht billig werden
Da hilft also nur leise hören oder umziehen.Kannst höchstens noch probieren den Subwoofer auf Spikes zu stellen,soetwas bekommst du im Fachhandel aber Wunder darfst du dir da auch nicht von verprechen.

TheFunker
Usernummer # 1729
 - verfasst
[noch sinnlos. editiert. chris]

groovEmaster75
Usernummer # 910
 - verfasst
Da warst du etwas zu langsam,Funker

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
schon klar das ich das ganz nicht wegbekomme, aber was gibt es denn für möglichkeiten das noch am besten zu unterbinden? (das mit den spikes war ja schon mal kein schlechter vorschlag)

andreg
Usernummer # 6878
 - verfasst
irgendwer hat mir mal erzählt das er tennisbälle in 2 hälften geschnitten hat. dann je eine hälfte unter einer ecke des lautsprechers plaziert...
jemand anders stellt die boxen auf gläser...

ich habe weder eine ahnung was das soll, noch hab ich es ausprobiert,aber vielleicht bringts ja ein bisschen...

in diesem sinne

[ 15-02-2003: Beitrag editiert von: andreg ]

Ravermeister
Usernummer # 2833
 - verfasst
Tennisbälle, Teppich - vergesst es!

Das einzige was Bass wirkungsvoll nach aussen dämmt ist ungefähr 1 Meter blanker Beton.
Bass ist in der Dämmung extrem problematisch... also viel wirst du da nicht machen können ausser einfach nur leiser!
Bass breitet sich auch nicht gerichtet aus, also bringts auch nix die Position des Subs zu verändern.

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Halbe Tennisbälle bringen tatsächlich etwas, ich hab' die "professionellste" Lösung mir besorgt, weil Eltern sich früher ständig aufregten, dass ihnen in der Küche das Müsli vom Löffel fliegen würde, sobald ich 'etwas' lauter Musik hörte, da ich nun in einer Altbauwohnung mit dünnsten Decken und Parkettboden wohne (und leider zu lieb zu meinen Nachbarn bin, während sie ... naja... egal *g*), haben sich in beiden Fällen spezielle Puffer als äusserst nützlich erwiesen: in einen Metalring sind 2 Gummimatten eingefasst, der Kern besteht aus ÖL und das dämpft gewaltig gut: man darf sich nat. keine Wunder versprechen, aber diese Puffer sind bislang das beste, was ich finden konnte, selbst Filz (im übrigen auch sehr teuer) brachte nicht so gute Ergebnisse. Auf ebay finden sich div. Anbieter von normalen Spikes, meine Öl-gepufferten Bass-Absorber habe ich jedoch nur in einem absoluten Edel-hifi-Laden in München bekommen, weiss leider den Hersteller nicht mehr, solltest du aber mit etwas Rechere rausfinden...

So ungefähr sehen meine aus, jedoch noch etwas feiner und waren durchaus teurer aufgrund eben der Öl-Dämpfung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3311540509&category=10633

Ferner: unbedingt die Bassbox(en) etwas von der Wand wegrücken, ggbfs. auch darauf achten, ob die Bassbox an einer tragenden Wand steht und ggbfs. umstellen *g*

Emeal
Usernummer # 1756
 - verfasst
Ich hab mal Boxenabsorber gesehen, die sahen folgender maßen aus:
Das war ein Stein, der halbkugelförmig ausgefräßt war, wo eine Gummikugel eingelegt war, welches Material fast vollkommen Energie schlucken kann. Wenn man die Kugel, egal aus welcher Höhe, fallen läßt, springt sie kaum 1cm wieder hoch. Die haben zumindest den Körperschall fast vollständig absorbiert.

DJ Knuckles
Usernummer # 283
 - verfasst
@Chris
Heißt das,dass man diese Absober nur unter die Boxen zu stellen hat??
LG

Hater
Usernummer # 2194
 - verfasst
mann, mann ...die preise für die "kau"-variante sind aber auch nicht von schlechten eltern - bewegt sich so alles zwischen 25 und 30 euro. hab im netz welche für ca. 8 euro gefunden. das waren allerdings nur 4 ständer, die oben kegelförmig zuliefen.

angesichts des familenfriedens aber immer noch eine überlegenswerte sache.

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Knuckles:
@Chris
Heißt das,dass man diese Absober nur unter die Boxen zu stellen hat??
LG

Klar.

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
bringen diese absorbations-dinger nur was auf glattem boden oder sind die bei teppichboden auch sinnvoll?

Frequencer
Usernummer # 958
 - verfasst
könnte mir vorstellen das dann die Wirkung etwas verloren geht, da dann ja der ganze Absorber mitschwingen kann, was er ja nicht soll!! (?) *g*

Bruce Lee
Usernummer # 5200
 - verfasst
Hmm.. hört sich interessant an...

Wie sieht es denn mit der Klangqualität dieser aus? Eignetlich stehe ich schon auf geilen, tiefen Bass... Wenn ich dem Woofer durch diese Absorber die "Wellen" wegnehmen, dann hören zwar meine Nachbarn nix mehr, aber ich selbst hab dann auch nix mehr davon... ?!?

future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
 - verfasst
was äusserst gut klappt,sind so u-träger aus beton.die gibt es im bauzubehör für ein paar euros.die wiegen ca 100kg pro stück.mein dad hat so teile in verbindung mit einem rechtguten absorbersystem,wie chris es schon beschrieben hat.

ich persönlich bevorzuge hierbei die marke blotevogel.aber jeder so wie er will....

Philippe
Usernummer # 2301
 - verfasst
Das ganze Problem ist,das sich die tiefen Frequenzen immer am Boden ausbreiten.
Um eine möglichst kleine Fläche zu haben, die durch Ihr Schwingen den Sound an den Boden weitergibt, sind spitze Kegel am besten geeignet. Diese sind pro Box für ca. 25 Euro in jeden guten Hifi-Geschäft zu bekommen.
Schraubst du diese an deine Box so das die Spitze zum Boden zeigt hast du die kleinste Auflagefläche und die geringste direkte Schallübertragung zum Boden.
Natürlich hilft das auch nicht gegen Konzert ähnliche Lautstärken, aber es wird dir mit deinem Nachbarn denke Ich etwas helfen.

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
da ich ja nen teppichboden hab müsste ich dann aber erst stein auflagefläche oder sowas organizen denk ich mal...
der teppich absorbiert da ned viel oder?

AcidRecords
Usernummer # 2749
 - verfasst
leute leute ....so wird das alles nix !

hier ist ein von mir verfasster thread zu dem thema ...

kosten bei 20 m² raum mit 3,20 m höhe

ca 3700,- euro
http://www.technoboard.at/board/index.php?act=ST&f=12&t=2779&s=65443b68da74150328d50e8ef1c9e5aa

Moderator
Usernummer # 176
 - verfasst
irgendwie hab ich das Gefühl, hier werden ne Menge verschiedener Dinge zusammengewürfelt...

Die angesprochenen Spikes, ölgefüllten Dämpfungselemente, halbe Tennisbälle oder Gläser dienen in erster Linie dazu, das Gehäuse einer Bass-Box vom Boden abzukoppeln, damit die Eigenschwingung sich nicht überträgt. Das ist aber nur die halbe Miete, denn der Schall selbst versetzt ja auch den Boden in Schwingung, trotz dickem Teppich.

Um hier wirklich zu verhindern, dass der Subwoofer-Bass bis zum Nachbarn klingt, könnte als "einfache" bauliche Massnahme helfen, den Zimmerboden mit einer gedämmten Kammer aufzudoppeln, also sozusagen einen zweiten Boden (z.B. Fertigparkett-Laminat etc.) einzubauen, der mit Schalldämmung gefüllt ist.
Oder umziehen.
Oder auf Kopfhörer umschalten.

AcidRecords
Usernummer # 2749
 - verfasst
bei dem link von mir wird das alles ganz genau beschrieben ...

körperschall luftschall usw ....

l.g chris

Philippe
Usernummer # 2301
 - verfasst
Er wollte ja eine kostengünstige Lösung und nicht nen Renovierungsvorschlag haben.
Schließlich heißt der thread ja nicht... Wie Bau ich mir nen Schalldichtes Wohnzimmer... LOL

Greets

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
du hast es erfasst philippe

sachen die man machen kann ohne sich groß in unkosten zu stürzen bzw. einfach !generelle dinge!, die man beachten sollte.

AcidRecords
Usernummer # 2749
 - verfasst
sorry hab nur die ersten paar threads gelesen und da steht nix von billiger lösung ....

technohead1
Usernummer # 5122
 - verfasst
ein kumpel von mir hat ein kleines studio zu hause und er hat die wände mit ca. 20 cm dicken schaumstoff verkleidet und die BASSBOXEN AUFGEHÄNGT, da der bass ja bekanntlicherweise nach unten schwingt.

bei ihm funktionierts wunderbar, allerdings hat die dämmung an den wänden, die sicher am meisten wirkung bringt, eine stange geld gekostet.

ich würde an deiner stelle den bass aufhängen und den bereich drumherum gut verkleiden mit schaumstoff, pappkarton, eierschachteln etc...

[ 22-02-2003: Beitrag editiert von: technohead1 ]

Hater
Usernummer # 2194
 - verfasst
die immer noch billigste variante für einen stufenlos regelbaren subbass ist einfach den fuss in das "loch" beim subwoofer reinstecken - je nach wunsh etwas mehr oder weniger.

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
Schau mal auf www.teufel.de

Unter Zubehör findest du "Resonanzdämpfer". Ich bin damit ganz zufrieden...

fresh-e
Usernummer # 3355
 - verfasst
wie schonmal oben erwähnt hab ich einen teppichfussboden und brauche somit keine abkopplung der boxen von dem boden.
die einzigen problematischen schwingungen sind normalen schallwellen.

aber ich hätte gerne nochmal ne info dazu, wie das wirkt, wenn ich die boxen weiter oben platziere, da irgendjemand doch mal erwähnt hat, dass sich der bass am boden ausbreitet oder so...

TranceRider
Usernummer # 1924
 - verfasst
Sollte man denn solche Absorber bzw. Resonanzdämpfer grundsätzlich Spikes vorziehen? Oder vielleicht sogar versuchen, beide zu kombinieren?

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.