This is topic MC 909 ? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003975

Geschrieben von: Nachtschicht (Usernummer # 5679) an :

Ich würde mir gern am kommenden Freitag eine Roland MC 909 kaufen hat hier schon jemand erfahrung ist sie so gut wie über all geschrieben würd?

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Gerät, bin aber kein Freund von 'all in one'-Lösungen, da jedwede Funktionalität anfänglich genial erscheint, man aber nach rel. kurzer Einarbeitungszeit merkt, dass solche Geräte als Komplettlösung (d.h. ohne andere Geräte, ohne Pc+Sequencer, Softsynths, Plugins...) natürlich immense Einschränkungen besitzen, die anfänglich nicht offensichtlich sind. Sicherlich bietet es sich gerade für Einsteiger an, solche Geräte zu kaufen, da sie alles besitzen, was das Herz scheinbar begehrt, zumeist wirklich perfekt zu bedienen sind - aber sobald die Ansprüche wachsen, merkt man doch, dass diese Geräte überall die o.g. Einsparungen besitzen: die Klangsynthese ist eingeschränkt, die FX klingen irgendwann nicht gut genug und die anfänglich fantastisch klingenden Preset-Sounds verlieren ihren Reiz, sobald man merkt, dass jeder Synthsound, jeder Drumsound schon vor Jahren bei mtviva-kompatiblen Tracks ausgenudelt wurden... betrachtest du hingegen die mc909 als Einsteigertool und Spielzeug, ohne, dass du generell Ansprüche besitzt, wirst du viel Freude damit haben...

Ich erinnere mich im übrigen vage, dass das Thema der mc909 hier schonmal besprochen wurde, kann mich auch täuschen. Aber: benutze doch auch - wie die anderen - die suche-Funktion hier im technik-Forum *g*

chris

Geschrieben von: Nachtschicht (Usernummer # 5679) an :

ohhhhhh
ich sollte dazu sagen nicht fürs studio sondern für Livegigs .

PS:
(Da hätte ich keine Lust 20 geräte mit zunehmen)

Geschrieben von: andreg (Usernummer # 6878) an :

hi,
also ich muss mich dem chris anschliessen. ich finde diese all in one geräte grauenhaft! da mag ja alles was man braucht bei sein- aber von allem halt nur das nötigste!

zudem ist das ding auch noch sau teuer, schau dich für das geld lieber mal nach was anderem um.

naja, und live act mit ner groovebox
ich kann mir wirklich nicht vorstellen das da wirklich "überzeugende" sounds rauskommen.

diese dinger sind meiner meinung nach ein nettes spielzeug fürs wohnzimmer mit kumpels, aber für mehr nicht geeignet.

/offtopic
(was all in one betrifft: ich habe mal ein notebook gesehen welches vorne die tasten wie von einem cd player hatte für audio cds, quasi laptop als cd player
mag ja ansichtssache sein, aber ich finde das hat nichts! aber auch garnichts!)

[ 09-02-2003: Beitrag editiert von: andreg ]

Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an :

Also, zum Thema Liveact mit ner Groovebox: ich hab neulich zwei Jungs gesehen, die haben nen Liveact mit ner MC303, nem cs1x , nem Effektgerät und nem E-Bass gemacht. Ach ja, und noch irgendnem Electribe.
Und das war wirklich geil. Es müssen nicht immer die frischesten Sounds sein, man muss auch mit den Geräten umgehen können. Bei den meisten PAs dürfte das eh untergehen, aus welcher Kiste die Sounds jetzt kommen...
Meiner Meinung nach.

Zum Thema MC909 sei auf die aktuelle Keys verwiesen, da ist ein Test drin.

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Ich hab den Bericht in der Keys gelesen und die waren da hellauf begeistert, weil dieses Gerät wohl sehr konsequent umgesetzt wurde. Also mit Sampler & dick klingenden Effekten.

Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an :

im neuen "keyboards" is auch en test drinn ;o)

Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an :

Also, ich find die Kiste seeeehr interessant... ich hätt die schon gern.

Geschrieben von: A.Libi (Usernummer # 5711) an :

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003222

hmm wenn ich mir so ne groovebox hole würde ich weniger wert auf die soundz legen sondern mehr auf das handling und den zu gebrauchenen sequencer... du wirst ziemlich schnell feststellen das ne groovebox alleine net genügt. denke ne groovebox + virusb + analogdrumbox sind so die ersten anschaffungen...

ich selber hab mich seinerzeit für ne xl-7 von emu entschieden da es mehre gründe gab die mich reizten und die ich bis heut net bereue.. allerdings an soundz benutze ich meisten nur die percussions und drumz raus...
der rest kommt aus anderer hardware.

ne akai kam für mich net infrage da ich kaum mit samplez arbeite.. aber ansosntenist die akai MPC immer noch das live tool...

yamaha mochte ich ie von den soundz her und das hionter jedem knopf tausend menüs steckten.. die verbesssern sich ja echt was das handling angeht.. aber nen hang hatten sie schon immer dazu -->siehe dx-7 :-)

wenn du wirklich soviel kohle für ne neue groovebox ausgeben willst dann würde ich in nem fachgeschäft erstmal auch die alternativen abchecken...

denke alles über allem ist die 909 echt ne gute wahl.. aber wie gesagt.. es kommt drauf an was du machen willst und wie es in zukunft aussehen wird.. manko an der 909 ist zumal wie ich gehört hab das sie nur ein midi out besitzt...

wenn du mal ne xl-7 oder desweiteren ausprobierne willst schreib mir mal ne pm.
achja.. wohne in köln.. und music city ist gleich um die ecke...

greetz

Geschrieben von: RICHTSCHEID! (Usernummer # 4828) an :

"denke ne groovebox + virusb + analogdrumbox sind so die ersten anschaffungen..."
da möcht ich A.Libi recht geben.
ich hab auch sehr schnell feststellen müssen das eine komplettlösung zwar ne feine sache ist und live mit wahrlich wenig aufwand verbunden ist,aber vom soundvolumen bleiben da einige wünsche offen.
was ich damit sagen will ==> es ist besser jegliche sounds aus vielen maschienen zu holen.es ist ja bekannt das sich frequenzen überlagen oder auslöschen und jenes problem tritt halt schneller auf wenn ich versuche alles aus einer maschiene zu locken.und dann kommt noch dazu das sogar bei zu harscher soundbearbeitung die hardware ihren dienst versagen kann.
und ein letzter wichtiger punkt der gegen kompaktvarianten spricht ... stell dir vor die maschiene geht mal kaputt ,ja was dann dann hast ja leider nur das eine gerät.
meine hardware: mc 303,jx305,d-50 und nen vermona analogsynth + 2pc´s
und das kannst du auch alles haben fürs gleiche geld ohne pc natürlich > und wenn dir das glück hold ist kann man sogar noch nen micromodular noch dazu bekommen (grob überschlagen)

Geschrieben von: atlantis2k (Usernummer # 5609) an :

guten abend.

live eingesetzt habe ich die mc909 bis jetzt noch nicht (kommt bald noch) und kann daher also nur von erfahrungen mit der mc505 berichten:

es ist auf jedenfall ratsam sich nicht nur auf ein gerät zu beschränken, auch wenn die 909 "alles" kann...
...denn so ist es ganz bestimmt nicht.

die modulationsmöglichkeiten, den klang und den spass eines virusa/b/c´s z.b. sucht man in der groovebox vergeblich.
um den act ein wenig durch sequenzen/patterns zu strukturieren ist sie auf jedenfall geeignet. auch um eine gewisse basis zu bilden, auf der das drumherum aufbaut kann sie ganz nützlich sein. der oft kritisierte sampler reicht vollkommen aus, schöne, im studio aufgenommen basslines zu samplen oder einfach nur die am pc programmierten sfxs mitzuverwenden, ohne gleich ein setup in kliederschrankgrösse mitschleppen zu müssen.
jedoch wirds dir schwerfallen, alleine mit einer groovebox, einen abwechslungsreichen, interessanten act zu gestalten und dabei noch schnellstmöglich direkt auf dein publikum eingehen zu können.
auch die bedienung ist für einen rookie in sachen mc nicht gerade intuitiv, auch wenn es durch das große display schon um einiges leichter geworden ist.
zum klang: die soundengine basiert auf einem aktuellen rompler-synth von roland. was soviel heißt, dass sie nicht schlecht ist. auch die (leider etwas zu teure)erweiterungsmöglichkeit durch zusatzboards mit mit neuen "wellenformen" ist ein pluspunkt. dabei ist jedoch zu beachten, daß die 909 keinen synth erstzt. mit standardklängen bist du gut versorgt, neue,interessante kreationen sind nicht so einfach zu verwirklichen. dafür ist sie aber auch nicht konzipiert,... ...sonst müßten ja jomox,waldorf,access,etc. jetzt ihre koffer packen und stempeln gehn.

atlantis2k

Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :

Muß sagen, daß mich dieses Teil auch reizt.
Schon weil man Tracks, die man am PC gebaut hat per midifile über usb auf die MC909 transferieren kann... das Selbe mit Samples... welches Gerät hat das schon !?
Ich denke daß die MC909 ein ideales Gerät für Liveacts abgibt und eigentlich auch genau dafür gebaut wurde. Frage mich allerdings, wie anfällig das Display ist !?
Negativ ist allerdings anzumerken, daß das Teil nur über 64 Stimmen verfügt... bei mehrstimmig gespielten, aus mehreren sounds bestehenden Patches sind die dann ziemlich schnell aufgebraucht...

quote:
Ursprünglich geschrieben von chilled-forces:
Muß sagen, daß mich dieses Teil auch reizt.
Schon weil man Tracks, die man am PC gebaut hat per midifile über usb auf die MC909 transferieren kann...

zum bespiel die emu comandstatoins :-)

roland MC-80 & MPC über MIDI....

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

ich wollte an dieser stelle mal erwähnen, dass die mc909 ein Sampler und keine 08/15 groovebox ist, bei der die sounds nach 2 wochen ausgelutscht sind. des weiteren denke ich, dass die qualität der internen effekte im club wenig unterschied macht zu nem günstigen externen FX.

dass ALL-in-One würds wahrscheinlich wieder nicht sein. aber wozu gibts nen laptop !? :-)

Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an :

jenau.... wobei die Effekte nicht mal schlecht sein sollen !

da muss ich nico auch recht geben... bei dem preis ist nen laptop bestimmt angesagter.

sich die 909 zu holen wegen des samplers weiss ich net... würde ich mir doch eher nen richtigen akai sampler holen und den ansteuern...

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

Yup, habe die MC 909 gestern zum Testen bekommen und ich kann sagen ich hatte
einen schönen Tag mit Ihr.
Das Teil ist ein mächtiges Brett mit fettem
Display und sinnlicher Formgebung.

( Bin allerdings auch euphorisch da ich es liebe neues Spielzeug auszuprobieren )

Ich eigentlich auch nicht unbedingt ein
Fan von Komplettlösungen und habe auch die
MC 09 angestet, aber die Tischhupe vermochte
micht nicht wirklich zu begeistern.

Die MC 909 ist sicher keine Tischhupe
und eigentlich nicht auch nicht wirklich nahe mit der MC 303 & 505 verwandt,
vielmehr biete sie in Konzept und Leistungsumfang Neues.

Die Klangerzeugung ist JV like, teils teuer,
teils steril, teils aber auch frisch in meinen Ohren.
Das Sampling stellt sicher keine Konkurrenz
für 19" Geräte oder eine grosse Softwarelösung dar, aber es funktioniert
flexibel und praxisorientiert und gibt
erweitert die Möglcihkeiten enorm.

Ein echtes Highlight ist die Modulations-
ebene mit Filter LFO und Dynamics alles direkt haptisch, sinnlich greifbar, mit bis zu drastischen Effekt auf die teilweise doch recht dancigen Presets.
Da das Baby aus gutem Hause kommt ist die Nomenklatur vertraut.
Die FX und die Masteringmöglichkeiten
( die ich schon lange vermisst habe )
kann ich noch nicht wirklich beurteilen.

Gut finde ich auch Handling und Aufbau
der Sequencer ist Patternorientiert, es
gibt eine Turnatbleemulation mit Time Stretch
und Pitch, sowie ein grafikfähiges Display.
Obwohl ich aus religiösen Gründen am ersten
Tag kein Handbuch lesen konnte ich mich schnell einfinden.

Negativ finde ich bis jetzt: kein MIDI Through, 64 Stimmen könnte knapp werden.
Die Tastatur ist eher albern, 1860,- ist
eher teuer.

Es ist halt die Frage was mann sucht und bereits hat.
Die MC 909 ersetzt keine Laptop oder weiter Studioperipherie, ich such allerdings eher
ein Livemasterdevice; und hierfür erscheint mir das Teil BRETT.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage nüchternen Blutes in die Tiefe gehen
und die Editierungmöglichkeiten checken
und dann entscheiden.

Mein Resüme: testen könnt geil sein

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.