Thread!!!
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Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
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Ich frage mich, wie das abluafen soll, wenn bald die meisten DJ's mit Final Scratch arbeiten werden.Wie will man dann nachvollziehen, ob jeder DJ das MP3file im Original, sprich gekauft hat ;-) Ich persönlich würde nämlcih gern meine Platten digitalisieren und dann verkaufen. Bloss wie will man dann mal nachweisen, dass man diese Platten mal besessen hat :-( Weiss da Jemand was ?
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PaZa
Usernummer # 5798
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Platten verkaufen?? Ich würde nie mein Vinyl hergeben! Ich verstehe es nicht, wenn du es eh schon analog auf Vinyl hast, musst du es doch nicht digitalisieren obwohl du das Lied am Turnie auch mit der normalen Platte abspielen kannst. Ausserdem glaube ich kaum, dass du das darfst, wenn du nicht mehr das Original besitzt. Sonst würde ich mir ja auch die neusten Software-Musikprogramme für teures Geld holen, sie mir denn brennen und dann das Original wieder bei Ebay versteigern.
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Mike Barell
Usernummer # 4174
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Wenn du die Platten nach dem digitalisieren verkaufst, sind die deine Rips illegal. Du hast dann eigentlich das Abspiel- und Speicherrecht zusammen mit der Platte wieder verkauft.
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Ravermeister
Usernummer # 2833
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Ich denke das ist nicht das Problem. Die Leute die jetzt Vinyl besitzen werden es auch mit Final Scratch nicht verkaufen.Ich sehe das Problem eher darin, dass noch mehr Pseudo-Möchtegern-DJ's auftauchen, sich überhaupt gar keine Platten mehr kaufen sondern nur Final Scratch und sich die MP3's dann ziehen. Beziehungsweise die die bereits Vinyl besitzen werden sich über kurz oder lang auch zur Download-Faktion bekennen und keine vinyls mehr kaufen. Wie ich schonmal erwähnt habe: Ich persönlich finde Final Scratch zwar durchaus innovativ, aber trotzdem Scheiße weil's einfach meiner Meinung nach auf Dauer mehr kaputt macht als verbessert.
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endlos
Usernummer # 7302
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auch wenn man original besitzt und diese dann rippt hat man schon kopiert und somit ists schon illegal, ganz klare rechtslagewenn man dann noch seine tonträger verkauft und die rip´s dananch spile ists nich illegaler! also ich rate zur vorsicht
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PaZa
Usernummer # 5798
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quote: Ursprünglich geschrieben von endlos: auch wenn man original besitzt und diese dann rippt hat man schon kopiert und somit ists schon illegal, ganz klare rechtslagewenn man dann noch seine tonträger verkauft und die rip´s dananch spile ists nich illegaler! also ich rate zur vorsicht
Das stimmt nicht! So weit ich weiß nennt man sowas Sicherheitskopie!
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Da_Face
Usernummer # 1081
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Gekonnte Manipulation der Musikindustrie Kontrollieren wird man sowas aber nicht können. Es seiden, es würden immer 5 Polizisten im Club stehen, die mit dem DJ nach Hause fahren und seine Platten anschauen. Egal, die GEMA bekommt ja ihr Geld.
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Gianni
Usernummer # 66
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wow. ne menge halbwissen *g*mit einem tonträger erwirbt man das recht zur privaten sicherheitskopie. wenn der tonträger veräussert wird, verliert man damit auch das recht auf die private kopie - die damit zur raubkopie geworden ist. raubkopien im privaten raum werden so gut wie nicht geahndet, das wäre nicht sinnvoll abzuwickeln, da der schaden meist zu klein und die nachverfolgung zu teuer wäre. um den schaden der privaten raubkopie für die industrie zu mindern, wurde der pauschale abschlag auf bespielbare tonträger minderer qualität eingeführt. dadurch allerdings ist die raubkopie nicht legitimiert worden, sondern nur eine schadensbegrenzung für die industrie durch das nicht aufzuhaltende kopieren erfolgt. @vivona: ich kann mich ja irren, aber bist du nicht einer derjenigen, die im anderen thread so ultra-pro-vinyl sind und den nostalgischen, ideelen wert des vinyls so loben ? wie kannst du dann hier allen ernstes proklamieren, dein material zu kopieren und dann zu veräussern ?
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Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
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GianniJa, der bin ich ;-) Ich bin mir aber durch die Vielfalt der heutigen Möglichkeiten schon so verwirrt, dass ich nicht mehr weiss, was ich tun soll. Weisst Du, bei uns in der Zone gab es keine Plattenauswahl. Wir haben nur Tapes bespielt und nach der Wende habe ich mir gleich einen CD-Player gekauft. So genommen bin ich also mit CD's groß geworden. Alleine durch solche Geschichten wie Coldcut, Bomb The Bass, Action MIX, Eric B and Rakim, Acidhouse und dann Techno, bin ich zum Vinyl gekommen. Die CD's ist für mich heutzutage eigentlich nur noch ein reines Speichermedium, so wie es früher die Tapes waren. Mit CD's verbinde ich aber irgendwie 0815-oberflächliche-Berieselungsmucke die man in jedem MediaMarkt kaufen kan, also nichts Besonderes. Ein Wegwerfprodukt, oftmals lieblos hergestellt, was die Verpackung betrifft. Ich kaufe kaum noch normale CD's, wenn dann nur noch (limitierte) Digipacks. Sterile Plastikverpackungen sind was furchtbares. Die gehören in den gelben Sack aber nicht ins Regal. Viele halten mich für verrückt, aber für mich ist halt Musik mehr, als den OPEN & PLAY Knopf drücken. Ich kann es schwer erklären... Zurück zu FINAL SCRATCH. Ich finde es ist eine tolle Verschmelzung, sollte es so funktionieren wie angepriesen. Leider habe ich es noch nicht getestet. Der Industrie kann man eigentlich nie trauen. Es wird alles schön geredet, Hauptsache das Produkt wird gekauft, schliesslich stecken da auch hohe Entwicklungskosten drin. Ist doch auch so bei vielen Hollywoodfilmen...man muss nur viel Promotion betreiben und dann hat man schon mal die vielen blinden Geldausgeber am Wickel, die nicht viel nachdenken sondern sich einfach nur berieseln lassen vom TV und dann das tun, was Sie irgendwo gehört haben und dann denken, "oh, dass muss ich auch machen, um mitzuhalten, machen doch jetzt alle so...du etwa nicht?" Selber abtesten und eine Meinung bilden denn der Meinungsindustrie traue ich nicht, die haben nur Sprüche auf Lager. So und nun mal Butter bei die Fische: HAT SCHON EINER FINAL SCRATCH GETESTET? Bei eBay gibts das System für 659 Euro ;-)
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Gianni
Usernummer # 66
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hab schonmal damit spielen dürfen und bin von der hardware begeistert. negativ ist die software, die allerdings wohl mittelfristig durch traktor abgelöst wird, dann würde ich es warscheinlich uneingeschränkt empfehlen können...ich warte allerdings auch noch digistratch ab... konkurrenz belebt das geschäft und senkt auf dauer die preise - was in höherer qualität und günstigerem bezug für den endkunden enden sollte... zum vinyl: dann behalt die scheiben doch! ich werd meine liebsten sicher auch nie hergeben (die guten), auch wenn ich in mittelfristiger zukunft zunehmend digitales mixing und semi-live-acting als meinen weg sehe....
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Darrien
Usernummer # 6129
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Hmhm..."Wie will man dann nachvollziehen, ob jeder DJ das MP3file im Original, sprich gekauft hat" Die Sache hat Gianni soweit ja schon geklärt ;-) Nehmen wir doch mal einen anderen Gedankengang zum Thema: Die Industrie bemüht sich ja momentan sehr stark, dieses Recht auf eine private Sicherheitskopie abzuschaffen, was ich natürlich nicht hoffe. Was wird dann aus Final Scratch? ;-)
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Gianni
Usernummer # 66
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die industrie bemüht sich ja auch um die etablierung digitaler vertriebswege, sprich den handel mit mp3. die betonung liegt jedoch auf "bemühen"...
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Darrien
Usernummer # 6129
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@Gianni:Die Frage ist halt, ob das mit dem digitalen Vertrieb etwas wird. Zumindest, bis die Sache sich auch in diesem Musikbereich durchgesetzt hat, wird es wohl schon längst bezüglich Final Scratch krachen, falls die Aufhebung des Rechts auf eine private Sicherheitskopie durchgedrückt wird. Ob dieser digitale Vertrieb aber auch wirklich hilft, den Schaden in diesem Musikbereich wirklich einzugrenzen, halte ich für ziemlich fraglich. Die Berufs-DJs werden sich zwar vielleicht rechtlich absichern wollen und den Kram auf Final Scratch auch wirklich copyrightmässig sauber halten, aber gerade die ganzen Klein-DJs werden doch schlichtweg darauf pfeifen und sich ihre Files für Final Scratch auf anderen Wegen besorgen. Und weil es nunmal sehr, sehr viele junge Klein-DJs gibt, wird sich die Final Scratch Sache sicher sehr schädlich auswirken, falls es sich bei DJs aller Klassen durchsetzt. Aber irgendwie sind wir schon wieder bei Final Scratch allgemein angelangt ;-)
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Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
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Vinyl bringt eigentlich nie Gewinn...wird nur aus Spass an der Freude hergestellt, oder so ähnlich. Es geht nur darum, Tracks auf Platte zu haben, eben ein TONTRÄGER, kein Datenzeugs auf irgendeiner Festplatte sondern Musik zum In-der-Hand-halten ;-) für die Ewigkeit. Solange sich das Vinyl dahingehend verkauft, das am Ende kein grosser Verlust gemacht wird, ist es ok. Also nur was für Leute mit nem richtigen 9 to 5 Job, die genug Geld für Ihr Hobby übrig haben und nicht von Majorlabels gefesselt sein wollen :-) Sowas unterstütze ich und dafür mache ich auch Geld locker aber nicht für solche Rummelbuden DJ's...Namen nenne ich mal nicht...die Deppen halt, Ihr wisst schon ;-)
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Gianni
Usernummer # 66
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@vivona: > Vinyl bringt eigentlich nie Gewinn...sososo. grundsätzlich kann man sagen, dass die kleinen labels sicher kaum direkt am absatz der schallplatten verdienen. allerdings ist da ja noch die sekundär- vermarktung: compilations, bookings etc, die zusätzliche einnahmen bringen können und das gesamtprojekt "label" in die gewinnzone bringen können. du kannst allerdings davon ausgehen, dass eine menge vinyl von den renommierten labels sehr gewinnbringend abgesetzt wird. ohne marketingaufwand etc. macht sich die angelegenheit bei ca. 1000 vinyls auflage bezahlt - was aber heute für newcomer oder kleinstlabels kaum mehr zu erreichen ist. mit entsprechendem marketing kann die auflage aber auch bis zum zehnfachen gehen, was auch entsprechend umsatz bringt - und primär- wie auch sekundäreinnahmen in wirtschaftlich erfolgreichen regionen ermöglichen kann. NUR liebhabervinyl ist also falsch definiert. @darrien: seh ich ähnlich. ich sehe in den nächsten jahren einen grundsätzlichen zusammenbruch der kleinstlabelszene, denn heute schon ist die finanzierung von randnotenprojekten wie meinen labels z.b. durch den vinylabsatz nicht möglich. ob und wie sich eine kultur der gratis- netlabels (siehe entsprechende threads in der letzten zeit -> oder direkt bei ronny priest) ausbreiten wird, kann ich nicht beurteilen, sehe jedoch da mit den großen anteil künstlerischen schaffens abseits des kommerziell orientierten mainstreams. im endeffekt halt genau die klientel, die heutzutage noch geld in kleinstlabels steckt, wird mit der verbreitung von digitalen mixtechniken das geld bzw. die mühe dann lieber in gute netlabels stecken -> ich selbst befinde mich da mittlerweile mit meinen auflagenschwachen projekten (porngiant.de, diskopizzeria limited) im zweifel, ob ich da nicht schon den weg des 100% digitalen gehen sollte ... und dabei verzichte ich ganz bewusst und gern auf die "einnahmen" durch den vinylverkauf.
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philipp
Usernummer # 687
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quote: Ursprünglich geschrieben von Gianni: @vivona: > Vinyl bringt eigentlich nie Gewinn...sososo. grundsätzlich kann man sagen, dass die kleinen labels sicher kaum direkt am absatz der schallplatten verdienen. allerdings ist da ja noch die sekundär- vermarktung: compilations, bookings etc, die zusätzliche einnahmen bringen können und das gesamtprojekt "label" in die gewinnzone bringen können.
Heisst da, daß die Labels das Vinyl im Prinzip auch zum Selbstkostenpreis raushauen könnten? Daß das Geschäftsmodell "mp3 kostenlos, verdient wird woanders" gar nicht so schlecht ist? *g*
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Gianni
Usernummer # 66
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nicht ganz:das heisst im grunde genommen, dass einige labels im kleinstauflagenbereich (<1000) die ware UNTER dem selbstkostenpreis vertreiben, da sie ja keine gewinne oder sogar verluste fahren! und: das geschäftsmodell eigenproduktionen für lau, dj'ing etc. als einnahmequelle sehe ich durchaus als machbar - auch wenn andere mir da jetzt wehement aufs heftigste widersprechen werden (imre wo bist ?)... oder sogar noch weiter: wenn ich meine musik, insbesondere den nicht so massentauglichen kram für mich zum spass mache - brauch ich auch nicht unbedingt dran verdienen, wenn ich das den freunden dieser sounds zugänglich machen will, daher sehe ich für mich (und das ist der punkt: ich spreche nur für mich!) auch keinen zwang, die sachen nicht kostenlos zu vertreiben...
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Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
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@GianniNaja, ich persönlich ziehe mir auch oft Tracks bei besonic.de, tonspion oder mp3.com. Finde es auch nicht übel, wenn man das, via Final Scratch, in Sets einbauen kann. Aber, NUR digitaler Vertrieb, finde ich ziemlich seelenlos, um nicht zu sagen sehr traurig. Das wäre dann genau der widerliche Trend, der sich seit Jahren breit macht, alles darf nichts kosten. lieblos was auf den Markt schmeissen und abkasieren. Alles muss nur noch schnell gehen, kaum noch Liebe zum Detail im Spiel. Wegwerf-Gesellschaft halt :-/ Zurück zu Final Scratch...sollte das System wirklich gut funzen (Latenzzeiten usw.), wäre es sicherlich das Ding der Zukunft: Man kann seine guten alten Vinyls spielen, auch Tracks, die nur es nur auf CD gibt (z.B. aus dem Industrial, Pop, Darkwave Bereich) und halt neue innovative Tracks von unbekannten Leuten bzw. eigene Remixes (erstellt mit Traktor oder ähnliches). Die Mischung machts...wie ein guter Mix halt ;-) Ach, zum Thema Compilation noch ne Geschichte aus dem MediaMarkt...Ich zum Verkäufer: "Ich suche da so eine Compilation von Yellow Lounge mit hochwertigen Coverartwork und Supermusike druff" Er: "Ja, die sind auch wirklich gut aber das ist Rumräumware...räumen wir nur hin und her und schicken die CD's dann wieder zurück, die Leute entdecken bzw. wissen nicht, dass die CD's gut sind, die kaufen nämlich nur diese Compilations aus der Werbung." Ich: "Ja und die sind doch bescheiden." Er (lacht lauthals): "Ich weiss, aber so isses".
[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: Vivona_Sammler ]
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Gianni
Usernummer # 66
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verfasst
> alles darf nichts kosten. lieblos was auf > den Markt schmeissen und abkasieren. Alles du hast dir von einem satz in den nächsten widersprochen: alles darf nix kosten, wie soll man dann abkassieren ? > muss nur noch schnell gehen, kaum noch > Liebe zum Detail im Spiel. Wegwerf- > Gesellschaft halt :-/ achwas. die, die wirklich ohne liebe arbeiten, werden sich auf dem dann noch mehr wachsenden releasemarkt halt auf dauer einfach nicht durchsetzen können - und die, die was können werden genauso ihren weg machen wie im moment. die auswahl wird jedoch größer - und dadurch für den dj der stellenwert der guten recherche und erfolgreichen suche nach neuen, guten sounds....
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