Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » soundkarten im 300 € berreich » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Nico
Usernummer # 16
 - verfasst
hi,

welche sound/recording-karten gibt es für 300 euro auf den markt die gut sind?
ich will mir eine zulegen und kann mich nicht entscheiden. besondere bedürfnise habe ich keine...

gruss,
nico
 

andreg
Usernummer # 6878
 - verfasst
hi,
das problem kenn ich, mir gehts auch grad so...

ich spiele mit dem gedanken die delta 1010lt zu kaufen, die liegt so bei 370 euro.

habe bereits die terratec ews 88 mt bei meinem pc und bin damit zufrieden, die liegt bei ca 390 euro.
brauche jetzt aber eine die auch auf nem apple funzt, und terratec bietet was das angeht nicht besonders viel...

grüße
 

scuzz
Usernummer # 2195
 - verfasst
Habe die DMX6fire 24/96 und bin hochzufrieden damit.
Der Clou ist das Frontmodul. Hier findest du Midi In und Out, MicIn, Kopfhörerausgang und analoge, koaxiale und optische Ein- und Ausgänge.
Das Routing der Kanäle geht mit dem mitgeliefertem Softwarepanel sehr einfach und flott. Mit dem mitgeliefertem ASIO-Treiber erzielt man sehr gute Latenzzeiten. In der Anleitung steht, man erreiche bis zu 2ms, meine Konfiguration macht bis 5ms alles mit.

Wenn Du öfters Platten digitalisierst, dann wirst Du an dieser Soundkarte deine Freude haben. Du kannst einen Plattenspieler am Frontmodul direkt anschließen und recorden, dank eingebautem Vorverstärker.

Im Vergleich zu Creative ist das Terratec Frontmodul nicht aus Plastik sondern Metall und macht insgesamt einen besser verarbeiteten Eindruck.

Doch ein Problem hatte ich mit dem Abspielen von Mididateien, denn in der Karte ist keine Wavetablesynthese enthalten. Die Folge waren krächzende piepsende Midiwiedergabe. Nach langem Suchen entschied ich mich für eine Softwarelösung mit Yamaha VirtualSynthesizer, obwohl man alte Soundmodule noch in das Frontmodul einbauen könnte.

Aktueller Straßenpreis um die 200 Euro, die mir für das Gebotene auch gerechtfertig erscheinen.
 

Dru
Usernummer # 4644
 - verfasst
Ich hab die Audigy XYZ (keine Ahnung wie die heisst), ebenfalls mit Frontmodul und bin mit Qualität, Bedien- und Nutzbarkeit vollauf zufrieden!
 
Dfresh
Usernummer # 1251
 - verfasst
Ist denn die 6fire mit der ewx IDENTISCH???
dANKE-dFRESH-bERLIN
 
acid-lsd
Usernummer # 5856
 - verfasst
ein Freund von mir hat sich die "M3C Homestudio XG Limited" von Videologic gekauft und ist hellauf begeistert von dem Teil.
Die ist im Augenblick für 299 € zu haben, aber leider ohne LW-Einschub-Frontpanel.

gruß,
acid
 

requital
Usernummer # 4539
 - verfasst
hoontech dsp 2000 c-port!!!! 8 i/o + midi +mic. in schöner 19" verpackung!
 
rp[rf]
Usernummer # 2275
 - verfasst
Ich kann immer wieder predigen, kauft Euch Midiman Karten. Das sind Proaudio Karten mit hackestabilen Treibern für alle Systeme, absolut hochqualitativ und der Preis für die Karten ist verglichen mit deren Qualität gering.

Ich habe eine Midiman Audiophile (220?) und eine RME Hammerfall DSP Multiface (1000?). Was Treiber und Wandler angehen sind die Karten auf dem gleich hohen Niveau.

Von Terratec bin ich stets enttäuscht worden. Ich habe mir damals für sauviel Geld eine EWS64XL gekauft für die es bis zuletzt keine bugfreien Asiotreiber gegeben hat (von der absoluten Inkompabilität mit Windows 2000/XP mal abgesehen). Danach habe ich irgendeine DMXbla gehabt, zu der Zeit war das Terratec's absolut gepushtes Konsumentenkärtchen. Die haben es trotzdem nicht zustande gebracht dafür Windows 2000 Treiber nachzuliefern. Der telefonische Support der Firma Terratec ist übrigens der eindeutig am schlechtesten zu erreichende überhaupt. Es ist entweder besetzt oder frei und keiner geht ran. Über die Zentrale wird man pampig angemacht, man solle die Hotlines benutzen. Sehr witzig. Nach unendlichen vielen Versuchen bekommt man dann einen frustrierten Supporter zu fassen, der einem nur achselzuckend Recht geben kann, dass die Treiberpolitik im Hause Terratec stinkt.

Gute Hardware kostet immer Geld, die Lowbudget Lösungen der grossen Firmen Creative Labs, Terratec etc sind einfach nicht empfehlenswert.

Gruss,
Ronny
 

Imre
Usernummer # 2160
 - verfasst
... hab mir letzte Tage ´ne M-Audio Audiophile 2496 in meinen Rechner gebaut ...

Latenz, unter Cubase, knapp 4ms ... Also, reicht selbst einem Tastenspieler wie mich. (keine hörbare Verzögerung).

Das ganze für 199,-Euro bei Thomann ...
also, günstiger geht´s nicht, bei der Qualität.

[ 04-02-2003: Beitrag editiert von: Imre ]
 

Nico
Usernummer # 16
 - verfasst
habe mir eine:

Midiman Delta 44
24bit/96 kHzPCI Card, 4 x I/O Analog PC&Mac, inkl. Breakoutbox

gekauft, bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

[ 04-02-2003: Beitrag editiert von: Nico ]
 

arenddd
Usernummer # 7876
 - verfasst
ich weiche jetzt mal ab vom "qualitaets-mainstream" midiman (nichts gegen midiman - die machen saugeile sachen, nicht nur im soundkartenbereich).

auf empfehlung eines musikstore-mitarbeiters habe ich mir die echo audio mia24 zugelegt. sonderlich viel kann die karte nicht:

2 analoge ein- und ausgaenge (symmetrisch!!) sowie digital rein und raus (spdif, also elektrisch). kein midi, kein interner eingang (um z.b. cd-laufwerk anzuschliessen), nichts weiter halt.

aber:

1. der sound - diese karte klingt hammermaessig, das wort rauschen existiert nicht und die treiber sind auch sehr ordentlich. latenz liegt zwar auch "nur" im bereich 7-8 ms (unter ableton), aber wer wert auf guten klang legt und andere spielereien nicht braucht, der sollte sich das teil mal ansehen.

2. der clou: der dsp auf der karte stellt 8 virtuelle ausgaenge bereit - die karte wird also von cubase oder ableton (oder sonstwas) als soundkarte mit 8 outs erkannt - diese werden dann auf dem dsp runtergerechnet auf die 2 physikalischen outs.

der support ist bisher ausgezeichnet: man bekommt einen ansprechpartner der die karten in- und auswendig kennt und mehr braucht man in der regel nicht.

deutscher vertrieb ueber www.hyperactive.de
preis etwa 250 euro.


a.:c)
 

Imre
Usernummer # 2160
 - verfasst
also, sorry ... wer bei "Studiokarten" im 300Euro Bereich, "Klangunterschiede" hören kann, den kann ich nur beneiden.

Features mögen ein Argument sein, aber "Klangqualität" als Indikator anzubringen ist reine Esotherik.
 

rp[rf]
Usernummer # 2275
 - verfasst
imre:

Hat das irgendwer behauptet?

Ronny
 

arenddd
Usernummer # 7876
 - verfasst
@ imre:

ich hab nix von klangunterschieden gesagt. die karte klingt saugeil, nicht mehr und nicht weniger.

abgesehen davon habe ich auch mit der audiophile 2496 geliebaeugelt - ausschlaggebend waren am ende die symmetrischen anschluesse, da sich die mia24 dadurch besser in eine "profi"-studioumgebung einbauen laesst. auf midi-anschluss konnte ich verzichten, da schon vorhanden (von midiman)

@ nico: versuch mal an die keys ausgabe 12/2001 ranzukommen, da ist ein recht guter test drin: http://www.keys.de/searchroot/Textarchiv/2001_12/f_studio.htm


a.:c)
 

Imre
Usernummer # 2160
 - verfasst
@ rp

ja, indirekt:

Zitiere:
>>>ich weiche jetzt mal ab vom "qualitaets-mainstream" midiman (nichts gegen midiman - die machen saugeile sachen, nicht nur im soundkartenbereich).<<<

>>> 1. der sound - diese karte klingt hammermaessig, das wort rauschen existiert nicht und die treiber sind auch sehr ordentlich. latenz liegt zwar auch "nur" im bereich 7-8 ms (unter ableton), aber wer wert auf guten klang legt und andere spielereien nicht braucht, der sollte sich das teil mal ansehen. <<<

>>> deutscher vertrieb ueber www.hyperactive.de
preis etwa 250 euro. <<<
----

... man lese ein bisschen zwischen den Zeilen, und vergleiche mit meinem Posting. Denke, dann wird klar was ich meinte.

[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: Imre ]
 

arenddd
Usernummer # 7876
 - verfasst
@ imre:

dein posting auf den arm nehmen wollte ich mit sicherheit nicht. falls es trotzdem so rueberkam - sorry

die bemerkung "qualitaets-mainstream" zielte darauf ab, dass es auch noch andere gute soundkarten(hersteller) gibt, die halt nur keiner kennt. midiman ist mit sicherheit eine der besten firmen wenn es um qualitaets-hardware geht, vielleicht auch die bekannteste. aber eben nicht die einzige...

wobei ich weiterhin darauf bestehe, nix von klangunterschieden gesagt oder gemeint zu haben. ich kenne nur diese eine (meine) soundkarte und bin daher gar nicht in der lage zu wissen, welche klanglichen unterschiede es gibt. mir ging es darum den nahezu rauschfreien klang der mia24 zu erwaehnen, weil man echt nix hoert ausser das was man hoeren soll.

am ende ist es mir auch gleich, wer sich welche karte kauft oder wer was warum besser findet. ich habe aufgrund nicos anfrage eine empfehlung abgegeben, mehr nicht. und wie ich sehe hat sich nico ja auch schon entschieden.

ok?


@ andreg: fuer die mia liefert echoaudio auch mac-treiber (sowohl fuer 8er/9er als auch fuer os x). konnte ich aber noch nicht testen, da das update von xp auf os x nicht funktioniert hat...


a.:c)
 

Imre
Usernummer # 2160
 - verfasst
... neee, auf den Arm genommen fühlte ich mich garnicht.
Mir ging´s auch keineswegs darum, jetzt eine Karte besser oder schlechter zu "deklarieren"
... das einzige, was ich sagen wollte ist, das die Karten im angegebenen Preissegment, klanglich alle identisch sind, ich das "Klangargument" also ziemlich müssig finde. Wie gesagt, in diesem Bereich entscheiden nur die Features über hop oder top. Und das ist eben, wie Du ja auch gesagt hast von den jeweiligen Bedarf und der Studioumgebung abhängig, in der man sie sie integrieren will.
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0