This is topic PC als Effektgerät? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003838
Geschrieben von: Nervenbahn (Usernummer # 8268) an
:
Halli hallöle!
Kennt jemand von euch da draussen ein gutes Programm mit dem ich meinen PC als Effektgerät benutzen kann?
Ich will meinen Recher über mein Mixer(ecler smac 30) laufen lassen.
Danke im voraus![ 16-01-2003: Beitrag editiert von: Nervenbahn ]
[ 17-01-2003: Beitrag editiert von: Nervenbahn ]
[ 17-01-2003: Beitrag editiert von: Nervenbahn ]
Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an
:
software brauchste dafür gar nicht mal extra. nur ne bessere soundkarte, die wenig latenz hat, sonst kommen deine effekte im mixer mit ner halben stunde verspätung an!ne soundblaster live! zum beispiel hat schon ganz coole effekte mit an board. da kannst du sogar nur den effektanteil des signals wieder am output der karte ausgeben. so wie es sein muss. nur die steuerung wird unangenehm sein, d.h. du musst mit der maus hässliche schieberegler von links nach rechts zerren. probieren würde ichs auf jeden, falls du so eine karte hast.
regards,
binOr
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Hallo 'Nervenbahn',willkommen im Forum: zugleich mit dieser Begrüßung die Bitte, die Subjektzeile dahingehend zu editieren, auf die GROSSBUCHSTABENORGIE zu verzichten: mit klick auf 'edit' kannst du deinen Beitrag wie auch die Subjektzeile modifizieren, denn es ist in diesem Forum nicht üblich, besonders durch Grossbuchstaben auf sich aufmerksam zu machen.
Zum Thema: binor hat das wichtigste Kriterium bereits angesprochen: die Latenz. Prinzipiell steht nur die Latenz und die Rechenleistung deines Rechners im Mittelpunkt, den PC als Effektgerät zu benutzen: es sollte unproblematisch sein, die vielfältigen vst- und directX-Plugins 'live' durch die Soundkarte zu schleifen, ausprobiert habe ich dies jedoch noch nie.
Grüße,
chris
Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an
:
ich hab das mit cubase schon gemacht, hatte dazu eine ewx24/96 von terratec. das hat gut funktioniert und macht spass, weil die möglichkeiten wirklich unendlich sind! nur das ständige 'vom pult zum rechner gerenne' und mausgeklixe war nicht gerade angenehm *gg*dann doch lieber ein kaoss pad.
[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: binOr ]
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
mit Wavelab lassen sich auch die VST/directX-software-effekte direkt auf das eingangssignal anwenden und live wieder ausgeben. wie latenzlastig das ablaeuft, haengt ganz von der soundkarte und der rechnerbelastung ab.
Geschrieben von: PARANOID DANCER (Usernummer # 6832) an
:
habe auch n ecler smac 30, wo kann man denn da den pc dahingehend anschließen, daß die beiden kanäle des mischpults die signale auch über die effekteinheit laufen lassen können, gibts an meinem mischpult n effecteingang, frage daß, weil wenn ich gleich zu hause bin und nicht weiter weiß, sitz ich wie blöd da !
:
HuhuZ!
Erstmal ein danke an Binor,Chris und an Hyp nom für eure Ratschläge. Werde mich jetzt mal bei Ebay eine neue Soundkarte suchen.
An Paranoid Dancer:
Also ich habe zuhause den Ecler Smac Pro 30 (nachfolgemodel vom scmac 30).
An der Rückseite befindet sich ein EFX Eingang und ein Mix Ausgang über die man ein externes Effektgerät einschleifen kann. Für jeden Kanal hat man dann ein Drehpoti wo man dann den Effekt einscheifen kann (von Stärke 0 bis 10).
Ob man beim Ecler smac 30 auch diese Möglichkeit besitzt weiss ich nicht.
Gruss Nervenbahn
Geschrieben von: ness_b (Usernummer # 5870) an
:
ich hab das mal mit laptop und winamp probiert.. für winamp gibt es eine directX-schnittstelle. man kann dann halt seine directX effekte benutzen. mein problem war halt nur wie hier schon angesprochen die latenz... da ich nicht unbedingt eine gute soundkarte im schleppi habe... aber generell funktioniert das.
:
Kennt jemand von euch ein Freeware Programm zum testen?