This is topic (statische?) Aufladung killt geräte? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003745
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
jetzt im winter bzw wenn es friert bin ich häufig aufgeladen, besonders, wenn ich auf dem sofa sitze. jedesmal, wenn ich dann gegenstände, darunter auch meine plattenspieler anfasse, bekomme ich einen schlag/ kommt es zu einer entladung. bis jetz dachte ich das das nich weiter schlimm is außer halt der mehr oder weniger heftige schlag, den ich abbekomm.
doch als ich zum klingelnden telefon gehen wollte, und dies berührte, bekam ich einen richtig heftigen schlag, und als ich abnahm war keiner mehr dran. seitdem kann ich damit nich mehr telefonieren. das telefon ist nun definitiv kaputt, hab ein neues.
was mir aber sorgen macht, ist wenn ich jetz mein mischpult (djm600) angefasst hätte, kann das sowas ab, oder kann ich das auch schrotten? oder pc, fernseher, andere (teure) geräte?
wer nett, wenn jemand ahnung und zeit hat, was dazu zu schreiben, oder einen link oder so :-)
Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an
:
dein pioneer ist so gut wie tog*ggg*ne im ernst... ich weiss es nicht definitiv kann mir aber absolut nicht vorstellen das so etwas bei der geringen spannung möglich ist... kanns vielleicht sein das die kiste mit dem telefon nur n blöder zufall war??
wenns nicht so ist dann sicherlich ne interessante frage
[ 28-12-2002: Beitrag editiert von: schraube ]
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
lol :-)
werd dem pioneer schon ma ne kiste schnitzen :-/wär eigentlich froh wenn das mit dem telefon nurn zufall wär, aber wie gesagt, das teil is hin. kann mir bloß nich vorstellen, das das zufällig in dem moment seinen geist aufgibt, wo es zu dem schlag kam.
ma sehn ob jemand was weiß...
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Vielleicht hast du den Schlag ja gekriegt *weil* das Telefon kaputt war und nicht umgekehrt!
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
das hab ich noch gar nicht in betracht gezogen....*ggg*
aber es hatte ja noch geklingelt. was mich jetz aber in beiden fällen wundert ist, das das teil eigentlich isoliert, also ne plastik schale hat. in beiden fällen hätte da eigentlich nichts passieren sollen.
sehr merkwürdig...
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
vll hast durch deine "Entladung" die dünnen Membranen zerissen ? also das die Magneten da nen batscher hatten.Hab schon öfters mich mal "entladen", elektrisch versteht sich, an meinen Turnies, PC und Mixer. Normalerweise passiert da nix.
P.S.
Ich hol den Grabstein
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
dann hoffe ich ma, das es die membrane waren...
dann besteht für die anderen geräte einschließlich mischer noch hoffnung *ggg*
sofern sie keine membrane haben. :-)hatte halt gedacht, es könnte bei der entladung doch mehr passieren, weil man öftres ja auch nen funken/blitz dabei sehen kann, wenns n bischen dunkel is, und das dann doch irgendwelche schäden auf den platinen oder so entstehen könnten...
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an
:
Entlad dich doch einfach an einem anderen Gegenstand bevor du deine technischen Geräte kontaktierst und kontrollier mal die Zusammensetzung deiner Kleidung und deines Sofas! *g*
Geschrieben von: GRaVe303 (Usernummer # 8083) an
:
also da ich mich bei der arbeit.. also an eletr. bauelementen z.b. für pc usw. auch immer vorher erden muß .. und ja sowas auch im pult drin is.. würd ich einfach mal sagen... erst erden-> dann mixen wegen dem tele: entweder wie schon gesagt die membran oder ein anderes in der hinsicht empfindliches bauteil.
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von GRaVe303:
wegen dem tele: entweder wie schon gesagt die membran oder ein anderes in der hinsicht empfindliches bauteil.
das is ja was mir sorgen macht.... sind solche "empfindlichen" bauteile nich mittlerweile in jedem gerät drin?
das mit dem vorher woanders erden is ne maßnahme, aber oft vergißt mans einfach :-(
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an
:
Meines Wissens ist es durchaus möglich daß durch solche Auf- bzw.Entladung elektronische Bauteile in Geräten zerstört werden können. Das Risiko von Defekten durch ESD (Electrostatic Discharge -> Elektrostatische Entladung) ist imo. allerdings sehr gering.
Die Höhe der Spannung die Du bei der Entladung (also z.B. beim anfassen des Telefons) abgibst kann schon mal Werte von 5000 - 6000 Volt erreichen. Da die hierbei fließenden Ströme aber verschwindend gering sind besteht für Menschen keine (Lebens-)Gefahr. Bei Halbleitern wie Computer-ICs usw. sieht die Sache schon anders aus. Durch die hohe Spannung können die mikroskopisch kleinen Strukturen auf dem Siliziumchip zerstört werden da reichen dann auch winzigste Ströme.
Nach meiner Erfahrung sind diese Bauteile aber nur im uneingebauten Zustand besonders gefährdet, sobald sie eingebaut bzw. eingelötet werden sind sie relativ sicher (hängt noch von verschiedenen Faktoren ab und würde jetzt endgültig zu weit führen).
Um Deine Frage zu beantworten: möglich isses schon daß Du das Fon geschrottet hast, daß Dir jetzt aber nacheinander sämtliche Elektrogeräte krachen gehen ist ungefähr so wahrscheinlich wie'n 6er mit Zusatzzahl im Lotto, nur umgekehrt halt
Daß es bei Dir speziell im Winter gehäuft auftritt kann aber außer Kleidung und Sofa (synthetische Fasern z.B. laden sich im Gegensatz zu Baumwolle sehr gern auf) auch noch 'nen anderen Grund haben: Durch die ständige Heizerei trocknet die Raumluft stark aus und unterstützt somit die Aufladung noch, falls Du nicht sowieso Raumbefeuchter hast soltest Du Dir welche an die Heizkörper hängen (ist eh gesünder).
Wenn alles nix hilft machs wie Assiral schon sagte: Entlad Dich z.B. an 'nem Heizkörper....oder lauf halt nur noch nackt durch die Wohnung
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
ok, dann brauch ich mir also keine sorgen mehr um die geräte zu machen :-)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
...oder lauf halt nur noch nackt durch die Wohnung
*klamottenvomleibreiß*
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an
:
Elektrische Geräte sind ja auch über ein Kabel noch geerdet. Vielleicht war das Erdungskabel vom Telefon kaputt.
Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an
:
also mixer is normalerweise über das stromkabel geerdet... wie andere geräte auch.mit dem telefon is aber schon echt komisch. war das schnurlos?
Geschrieben von: MailmanBB (Usernummer # 1859) an
:
Ich kenn das Problem mit der statischen Aufladung nur zu gut. Besonders im Winter ist das bei mir echt die Hölle. Ich hab dann mal bei meinem CD player die skip Taste gedrückt und Blitz dann hat die CD gehangen nochmal gedrückt kein Problem mehr. Aber kaputgegangen ist mir noch nix. Sollt mir vieleicht mal so einen antistatischen Teppich zulegen...
Geschrieben von: datensurfer (Usernummer # 7107) an
:
bisher habe ich nur gehört das statische aufladung sehr schlecht für die mikroelektronik [computer,platinen jeder art...] ist. Modems z.B. gehen schon kaputt, wenn irgendwo in der nähe ein blitz in die telefonleitung einschlägt und das modem kabel drin war. Grund wohl weil die meisten modems kein widerstand für das telefonkabel haben.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein telefon durch statische aufladung ein defekt erleidet. Da ist zwar ne platine mit microelektronik drin, aber die dürfte durch das gehäuse schon relativ gut abgeschirmt sein.
Auf jedenfall dürften mixer nicht durch statische aufladung kaputt gehen. Kannst ja vorher am erdungskabel anfassen... ,)
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Ich weiß net genau ob das was mit statischer Aufladung zu tun hatte, aber vor kurzem hab ich anscheinend mein Router ins Nirvana geschickt weil ich mein Rasierer zum aufladen in die gleich Steckerleiste gesteckt habe.
Geschrieben von: rohypnol (Usernummer # 8152) an
:
Hmm ... Ich hab von Jemandem gehört dessen Notebook Schnittstellen und danach das ganze Gerät kaputtgegangen sind, weil er das Ding auf dem Velourteppich abgestellt, und dort immer ein Serielles Kabel ein- und ausgesteckt hat. Hat wohl öfters mal gefunkt!
Ein Freund von mir hat sich so auch schon mal seine Parallele Schnittstelle zerschossen!
Aber ich denke es ist nicht so schlimm, wenn die hohe Spannung durchs Gehäuse geht als direkt in nen Ein- oder Ausgang, der direkt innen auf die Elektronik geht...
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Masonry:
Elektrische Geräte sind ja auch über ein Kabel noch geerdet. Vielleicht war das Erdungskabel vom Telefon kaputt.
Das Erdungskabel der Telleitung ist gleichzeitig die Abschirmung.Also glaube ich das nich.Am ehesten is das mit der Membran.Is schon richtig bei einer Elektrostatischen entladung können wirklich solch hohen Spannungen auftreten.Aber um meine Tunnis und den Mix würde ich mir keine sorgen machen.
Ach ja war das ein isdn Tel???
Wenn ja dann ist es sowieso schrott.
looool
Die ganze Digi technik ist so anfällig das es langsam nur noch ankotzt.
Wir haben vor einiger zeit eine Tel anlage ernuert wo der Blitz einige 100 m entfernt in die leitung eingeschlagen hat.
Tja alles hin bis auf das einzige alte analog tel.
Die besitzerin meinte nur das habe mal kräftig geleutet und nichts weiter.Das läuft heut immer noch.Ich liebe Analog.
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
@ fresh-e: nee, telefon war verkabelt :-)@ claudi : also das telefon is analog(en)*g* hängt aber an ner isdn anlage dran. is also genau umgekehrt, isdn heil, analog fon schrott. *ggg*
also wenn ich das so lese, wurden ja doch schon einige geräte auf so ominöse weise verheizt.
Geschrieben von: dubbin' johnny (Usernummer # 8147) an
:
ich hab seit ein paar tagen das gleiche problem: immer wenn ich am pc war und dann meinen mixer berühre krieg ich schläge, die z.t. nicht zu knapp sind - das nervt auf die dauer ganz schön. wär echt gut wenn einer ne idee hätte was man da machen kann...
Geschrieben von: dubbin' johnny (Usernummer # 8147) an
:
hab zwar weniger angst um meine geräte aber das ständige knistern geht schon auf die eier...
Geschrieben von: billuks (Usernummer # 4847) an
:
@dubbin' johnnyerstmal welcome@tf *g*
zu deinem problem, du könntest mal vorher an die heizung fassen, bevor du irgendwas anderes anfasst.
wäre jetzt so eine idee von mir.
bis dann