Autor
|
Thema: (statische?) Aufladung killt geräte?
|
Technicer
Usernummer # 5354
|
verfasst
jetzt im winter bzw wenn es friert bin ich häufig aufgeladen, besonders, wenn ich auf dem sofa sitze. jedesmal, wenn ich dann gegenstände, darunter auch meine plattenspieler anfasse, bekomme ich einen schlag/ kommt es zu einer entladung. bis jetz dachte ich das das nich weiter schlimm is außer halt der mehr oder weniger heftige schlag, den ich abbekomm. doch als ich zum klingelnden telefon gehen wollte, und dies berührte, bekam ich einen richtig heftigen schlag, und als ich abnahm war keiner mehr dran. seitdem kann ich damit nich mehr telefonieren. das telefon ist nun definitiv kaputt, hab ein neues. was mir aber sorgen macht, ist wenn ich jetz mein mischpult (djm600) angefasst hätte, kann das sowas ab, oder kann ich das auch schrotten? oder pc, fernseher, andere (teure) geräte? wer nett, wenn jemand ahnung und zeit hat, was dazu zu schreiben, oder einen link oder so :-)
Aus: . | Registriert: Mar 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Vielleicht hast du den Schlag ja gekriegt *weil* das Telefon kaputt war und nicht umgekehrt!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Technicer
Usernummer # 5354
|
verfasst
das hab ich noch gar nicht in betracht gezogen....*ggg* aber es hatte ja noch geklingelt. was mich jetz aber in beiden fällen wundert ist, das das teil eigentlich isoliert, also ne plastik schale hat. in beiden fällen hätte da eigentlich nichts passieren sollen. sehr merkwürdig...
Aus: . | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Entlad dich doch einfach an einem anderen Gegenstand bevor du deine technischen Geräte kontaktierst und kontrollier mal die Zusammensetzung deiner Kleidung und deines Sofas! *g*
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
Elektrische Geräte sind ja auch über ein Kabel noch geerdet. Vielleicht war das Erdungskabel vom Telefon kaputt.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
MailmanBB
Usernummer # 1859
|
verfasst
Ich kenn das Problem mit der statischen Aufladung nur zu gut. Besonders im Winter ist das bei mir echt die Hölle. Ich hab dann mal bei meinem CD player die skip Taste gedrückt und Blitz dann hat die CD gehangen nochmal gedrückt kein Problem mehr. Aber kaputgegangen ist mir noch nix. Sollt mir vieleicht mal so einen antistatischen Teppich zulegen...
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
datensurfer
Usernummer # 7107
|
verfasst
bisher habe ich nur gehört das statische aufladung sehr schlecht für die mikroelektronik [computer,platinen jeder art...] ist. Modems z.B. gehen schon kaputt, wenn irgendwo in der nähe ein blitz in die telefonleitung einschlägt und das modem kabel drin war. Grund wohl weil die meisten modems kein widerstand für das telefonkabel haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein telefon durch statische aufladung ein defekt erleidet. Da ist zwar ne platine mit microelektronik drin, aber die dürfte durch das gehäuse schon relativ gut abgeschirmt sein. Auf jedenfall dürften mixer nicht durch statische aufladung kaputt gehen. Kannst ja vorher am erdungskabel anfassen... ,)
Aus: hannover | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
Ich weiß net genau ob das was mit statischer Aufladung zu tun hatte, aber vor kurzem hab ich anscheinend mein Router ins Nirvana geschickt weil ich mein Rasierer zum aufladen in die gleich Steckerleiste gesteckt habe.
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
rohypnol
100
Usernummer # 8152
|
verfasst
Hmm ... Ich hab von Jemandem gehört dessen Notebook Schnittstellen und danach das ganze Gerät kaputtgegangen sind, weil er das Ding auf dem Velourteppich abgestellt, und dort immer ein Serielles Kabel ein- und ausgesteckt hat. Hat wohl öfters mal gefunkt! Ein Freund von mir hat sich so auch schon mal seine Parallele Schnittstelle zerschossen! Aber ich denke es ist nicht so schlimm, wenn die hohe Spannung durchs Gehäuse geht als direkt in nen Ein- oder Ausgang, der direkt innen auf die Elektronik geht...
Aus: Bremen | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
|
|
dubbin' johnny
noch nicht registriert
|
verfasst
ich hab seit ein paar tagen das gleiche problem: immer wenn ich am pc war und dann meinen mixer berühre krieg ich schläge, die z.t. nicht zu knapp sind - das nervt auf die dauer ganz schön. wär echt gut wenn einer ne idee hätte was man da machen kann...
|
|
dubbin' johnny
noch nicht registriert
|
verfasst
hab zwar weniger angst um meine geräte aber das ständige knistern geht schon auf die eier...
|
|
|