Thread!!!
|
tune
Usernummer # 3171
|
verfasst
ich habe in logic audio eine spur mit dem audio instrument synth1 belegt un dort 4 takte. ich will jetzt das der filter regler "freq" bei synth1 also die frequenz, sich von 0 auf 127 bewegt, also am anfang vom ersten takt soll er auf 0 stehen und soll sich dann bis zum ende des 4. taktes gleichmäßig auf 127 erhöhen. wie geht das?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Da schliesse ich mich dieser Frage an in Bezug auf Cubase(vst23), das gleiche möchte ich sowohl mit synth1 wie auch mit Ilblit machen und erinnere mich vage, dass jemand hier mal was von SYSEX ('system exklusive..') sprach, just doch bin ich vollkommen planlos, wie ich das hinbekomme. Somit wäre auch ich für Hinweise sehr dankbar! chris
|
Inkubator
Usernummer # 3755
|
verfasst
@tune höh? benutzt du logic5? wenn ja, ganz normal mit der automation. "ansicht->spur automation" wählen, im spurkopf rechts (aufklappbares menü) beim eintrag "synth1 VST" "*filter freq" wählen und auf der spur deine daten einzeichnen. wenn nicht logic 5, dann wird das mit hyperdraw zu schaffen sein ==> manual. also bei mir funzt das prima...[ 28-12-2002: Beitrag editiert von: Inkubator ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ui, klasse! Das is' ma ne richtig kurze und präzise Antwort von Inkubator, hätte evtl. jemand für mich und cubase 'n ebensoguten Tip, wie ich das ähnlich machen könnte? Will nich' extra wegen der Automation wieder auf Logic umsteigen (..oder extra 'n Thread aufmachen) - dankö!
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, chris:Cubase 3.x und 5.x wenn du in der noten-ansicht deines midi-parts bist, wo du du noten mit der maus setzen kannst, ist diese ansicht in 2 teile geteilt. oben ist der bereich für die noten, unten der bereich für die controller-daten. dort wählst du einfach im unteren bereich links den ensprechenden controller (z.b. 69) aus, den der synth benötigt, um bsp.weise die resonance zu steuern. dann einmal rechte maustaste und aus dem erscheinenden werkzeug menü "kreuz" auswählen. jetzt kannst du eine linie zeichnen, die bei takt 1 bei 0 beginnt und am ende von takt 4 bei 127 steht. hope this helps
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2nico, aaaaah, coooool - wir sind auf dem richtigen Weg: ich hab' nur das Problem, dass ich nicht bei jedem freeware-Synth eine ausreichend gute Doku besitze, um zu erfahren, welche Controller-Daten jeweils für welchen Poti zuständig sind bzw. OB - nehmen wir das Beispiel synth1 - diese softsynths überhaupt mit Controller-Daten arbeiten?
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ chris, ich mache das bei den freeware dingern immer so:1) txt file machen mit ner liste aller regler am synth. (an analoges blatt tuts auch *g*) 2) record in cubase drücken und alle regler beim synth der reihenfolge nach, nacheinander einmal kurz drehen und dazwischen ne kurze pause lassen nach jedem drehen. controlerdaten werden dann im midipart aufgezeichnet. 3) jetzt den midi-part in der speziellen event view ansehen (ich glaube: + oder so). da siehst du dann welche controllernummer der jeweilige regler vom synth gesendet hat4) txt file mit den controllernummern vervollständigen und archiviern :-) edit: wenn der synth keine normalen ( 0-127 ) controllernummern sendet, arbeitet er entweder mit sysex oder NRPN controllern (wie z.B. der KORG ELECTRIBE ES-1).
[ 29-12-2002: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2nico, dicken knutscher, genau so werde ich das mal ausprobieren und inständig hoffen, dass die von mir benutzten freeware-synths entsprechende controller-daten senden! superklasse und vielen lieben dank, du hast mir den abend versüßt!
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
nachtrag, just in case:wenn beim aufnehmen der reglerbewegungen NICHTS aufgezeichnet wird, werden die sysex daten unter umständen gefiltert. dann musst du einfach über MIDI > FILTER > SYSEX die beiden häkchen ausstellen. (ein eintrag heisst da glaub ich "Midi Thru"). kann sein, dass die namen der menüs bisschen abweichen, weil ich grad kein cubase installiert habe, um das zu checken und nur noch die brocken aus meinem gedächtnis krame. :-)
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
2nico, vorhin wollte ich dich just fragen, wo ich möglicherweise in den preferences hätte etwas ändern müssen, da rein gar nichts aufgezeichnet wurde, aber du scheinst gedanken lesen zu können. ich hab' mich ja wirklich seit jahren schon mit sequenzern befasst, bislang aber mir immer nur das beigebracht, was ich benötigte, um gewisse dinge umzusetzen: automationen hab' ich kaum benutzt und stattdessen einfach faul meine hardware benutzt, um auch dort 'live' zu modulieren und zu schrauben und dies dann digital aufzuzeichnen. nun aber habe ich den wunsch, extremer direkt in den sound einzugreifen und nicht nur via nachträglichen plugins den sound zu modulieren sondern eben schon 'live' bzw. via controller-daten.ich werd' dann berichten, ob's geklappt hat, nochmals vielen dank! chris
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
hi chris, also ich glaube mal ganz stark, der synth1 sendet sysex und keine midi-controller-daten... und mit sysex habe ich mich noch gar nicht befasst... also da bin ich jetzt auch mal gespannt, was bei rauskommt...ich glaube die sysex-daten habe ich folgendermaßen aufgezeichnet. hab ne neue spur erzeugt, mit gleichem midikanal (man kann auch die spur mit noten nehmen, nur dann ist das löschen, falss es daneben ging, etwas langwieriger), dann record und fleißig an den reglern geschraubt... und das ging dann auch irgendwie aber wie gesagt, falls jemand noch andere tipps hat, wir sind hier für alles offen...sag ich jetzt mal so
|
|