[ 28-12-2002: Beitrag editiert von: Inkubator ]
Cubase 3.x und 5.x
wenn du in der noten-ansicht deines midi-parts bist, wo du du noten mit der maus setzen kannst, ist diese ansicht in 2 teile geteilt. oben ist der bereich für die noten, unten der bereich für die controller-daten.
dort wählst du einfach im unteren bereich links den ensprechenden controller (z.b. 69) aus, den der synth benötigt, um bsp.weise die resonance zu steuern. dann einmal rechte maustaste und aus dem erscheinenden werkzeug menü "kreuz" auswählen. jetzt kannst du eine linie zeichnen, die bei takt 1 bei 0 beginnt und am ende von takt 4 bei 127 steht.
hope this helps
1) txt file machen mit ner liste aller regler am synth. (an analoges blatt tuts auch *g*)
2) record in cubase drücken und alle regler beim synth der reihenfolge nach, nacheinander einmal kurz drehen und dazwischen ne kurze pause lassen nach jedem drehen. controlerdaten werden dann im midipart aufgezeichnet.
3) jetzt den midi-part in der speziellen event view ansehen (ich glaube: 4) txt file mit den controllernummern vervollständigen und archiviern :-) [ 29-12-2002: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
wenn beim aufnehmen der reglerbewegungen NICHTS aufgezeichnet wird, werden die sysex daten unter umständen gefiltert. dann musst du einfach über MIDI > FILTER > SYSEX die beiden häkchen ausstellen. (ein eintrag heisst da glaub ich "Midi Thru"). kann sein, dass die namen der menüs bisschen abweichen, weil ich grad kein cubase installiert habe, um das zu checken und nur noch die brocken aus meinem gedächtnis krame. :-)
ich werd' dann berichten, ob's geklappt hat, nochmals vielen dank! chris
aber wie gesagt, falls jemand noch andere tipps hat, wir sind hier für alles offen...sag ich jetzt mal so
edit:
wenn der synth keine normalen ( 0-127 ) controllernummern sendet, arbeitet er entweder mit sysex oder NRPN controllern (wie z.B. der KORG ELECTRIBE ES-1).
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
2nico, dicken knutscher, genau so werde ich das mal ausprobieren und inständig hoffen, dass die von mir benutzten freeware-synths entsprechende controller-daten senden! superklasse und vielen lieben dank, du hast mir den abend versüßt!
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
nachtrag, just in case:
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
2nico, vorhin wollte ich dich just fragen, wo ich möglicherweise in den preferences hätte etwas ändern müssen, da rein gar nichts aufgezeichnet wurde, aber du scheinst gedanken lesen zu können.
ich hab' mich ja wirklich seit jahren schon mit sequenzern befasst, bislang aber mir immer nur das beigebracht, was ich benötigte, um gewisse dinge umzusetzen: automationen hab' ich kaum benutzt und stattdessen einfach faul meine hardware benutzt, um auch dort 'live' zu modulieren und zu schrauben und dies dann digital aufzuzeichnen. nun aber habe ich den wunsch, extremer direkt in den sound einzugreifen und nicht nur via nachträglichen plugins den sound zu modulieren sondern eben schon 'live' bzw. via controller-daten.
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
hi chris, also ich glaube mal ganz stark, der synth1 sendet sysex und keine midi-controller-daten... und mit sysex habe ich mich noch gar nicht befasst... also da bin ich jetzt auch mal gespannt, was bei rauskommt...ich glaube die sysex-daten habe ich folgendermaßen aufgezeichnet. hab ne neue spur erzeugt, mit gleichem midikanal (man kann auch die spur mit noten nehmen, nur dann ist das löschen, falss es daneben ging, etwas langwieriger), dann record und fleißig an den reglern geschraubt... und das ging dann auch irgendwie