This is topic Reason: Melodien mittels Tastatur einspielen? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003720

Geschrieben von: BenHancer (Usernummer # 5618) an :

Kann man bei Reason 2 Melodien mittels Tastatur einspielen? Ich habe mir das Handbuch ein wenig angeschaut (Kapitel 'Keyboard Remote'), aber da steht nicht drin, ob man Melodien so einspielen kann.
Hier im TF habe ich auch nichts finden können, aber vielleicht habe ich ja auch mit den falschen Begriffen gesucht.

Geschrieben von: metagruen (Usernummer # 3889) an :

du kannst das mittels zweier hilfs-programme:

a) bome's mousekeyboard http://www.bome.com
b) hube's loopback virtueller midi-treiber

gib mal das mouse-keyboard bei google ein....dann kriegste auch 'ne anleitung und links zum downloaden von den midi-dingern.

die funktionsweise ist dann so, dass die programme reason (und allen anderen musik-programmen, die midi nutzen) vorgaukeln, du würdest über ein midi-keyboard spielen.

[ 22-12-2002: Beitrag editiert von: metagruen ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von metagruen:

b) hube's loopback virtueller midi-treiber

Das habe ich mir mal runtergeladen, aber, ehm, wie benutze ich das jetzt? *g*

Geschrieben von: airbase (Usernummer # 1857) an :

hi

son quatsch,was sollste mit hubis loopback

du gehst in edit auf preferences,da geht ein fenster auf dort steht page da gehst du auf midi und bei port gibst du dein midiinterface ein da wo du deine miditaste angeschlossen hast,wir woll deine soundkarte sein

dann gehste wieder raus

und ganz oben im reasonrack steht midi in device

da kannst du z.b. bei cannel 1 auf denn kleinen pfeil gehn und dir aussuchen was du anspielen möchtest z.b. subtractor u.s.w.

dann bloss noch denn rec.knopf drücken und was einspielen

und Fertig

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

viel spass

Geschrieben von: Provinzler (Usernummer # 6507) an :

2airbase:
er will das ja mit der tastatur einspielen.
wie soll das denn bitte gehen? woher soll das programm wissen, dass es von der tastatur geräusche nehmen nehmen soll.
das progromm erfüllt den zweck, dass midi simuliert wird. aber wenn es ohne auch geht, dann lass ich mich gern eines besseren belehren.

Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an :

@Provinzler: Wenn du keine Ahnung hast, dann blamier dich hier lieber nicht! Welche "Geräusche" sollen deiner Meinung nach vom Keyboard kommen? Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread, von einem MIDI-Keyboard kommen nie im Leben irgendwelche Geräusche!

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

ich glaub, hier redet man aneinander vorbei.

@ben: was möchtest du machen:

1. über die computertastatur einspielen,
wie bei trackern, dann achte auf metagruens
posting.

2. hast du ein midikeyboard angeschlossen,
dann hat airbase die richtige antwort.

@provinzler: du bist der wahnsinn....

quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
ich glaub, hier redet man aneinander vorbei.

@ben: was möchtest du machen:

1. über die computertastatur einspielen,
wie bei trackern, dann achte auf metagruens
posting.

2. hast du ein midikeyboard angeschlossen,
dann hat airbase die richtige antwort.

@provinzler: du bist der wahnsinn....

Ich meinte es schon so, dass ich die Melodien mittels Computer-Tastatur einspielen will, nicht über ein Midi-Keyboard.
Wie muss ich das denn nun mit oben erwähntem Programm machen (Einstellungen etc.) ?

[ 25-12-2002: Beitrag editiert von: BenHancer ]

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von airbase:
dann bloss noch denn rec.knopf drücken und was einspielen

und Fertig

das geht bei mir irgendwie nicht. nur wenn ich record und play gleichzeitig klicke. dann läuft aber das raster von alleine über den track und die noten leg ich bescheuert nieder.

geht das nicht wie bei trackern, dass man den ton recorded einspielen kann und der um bestimmte takte vorspringt?

cheers,
silicon

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

was meinst du sili? normal nimmst du auf und die töne werden da gesetzt wo du sieh einspielst...
du kannst die melodien auch einfach programieren in der midi tabellen!

aber das wirste ja sicher wissen ?!

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

@kry:

check pm!

cheers,
silicon

Was sind denn Midi-Tabellen? *dummeFragestell*

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

na ich meine den editor in dem du die melodie programmierst ...

also die frage war ja, ob man melodien mit der tastatur einspielen kann.

ja. hab bis jetzt gedacht, dass das nicht geht, dass ich von reason über das virutelle midi-keyboard sounds übernehemen kann. geht aber anscheinend.
wenn man dem hier glauben schenken darf. http://www.bome.com/midi/keyboard/help/rsn_tut.php

werds jetzt mal ausprobieren.
hab das früher schon mal probiert damals hat es aber nicht funktioniert, da ich den oben bereits erwähnten midi-driver benuttzt hab und der mit meinem system nicht gepasst hat, werd jetzt den anderen driver probieren. hoff das klappt.

[ 25-12-2002: Beitrag editiert von: Provinzler ]

@provinzler: die antwort hat metagruen
schon gegeben. v.a. den teil mit der
"anleitung".....

Cool, mit Bomes Mouse-Keyboard klappt das schon mal recht gut.

Bei mir klappt irgendwas nicht.

hab alles genau so eingestellt.
nur kommt aus dem keyboard kein ton heraus.
oben blinkt das lämpchen auch nicht.

Hab bromes mousekeyboard auf midi-out mit dem entsprechenden driver gestellt. und in reason den driver unter external control und auch sequenzer angewählt. beides auch schon einzeln.
hör überhaupt nichts.
in der anleitung steht auch etwas, dass der treiber für windows 2000 bzw. xp nicht so stabil ist.
hats jemand von euch auch mit dem myokent treiber probiert?

was kann es da haben?

[ 26-12-2002: Beitrag editiert von: Provinzler ]

@p: midikeyboard extern oder compitastatur ?

computertastatur.

also ich schreib jetzt mal was ich gemacht hab. vielleicht weiß ja jemand, was ich da falsch gemacht hab:

1. treiber und midi-mousekeyboard installiert.

2. neu gestartet

3. midi-mousekeyboard gestartet und bei midi-out auf meinen treiber (midi-yoke nt: 1) gegangen.

4. reason gestartet und unter preferences bei midi - sequenzer port den gleichen treiber wie bei 3. ausgewählt. und auch bei external control - bus A den gleichen treiber gewählt.

5. oben in dem "midi in device" fenster beispielhalber auf kanal 1, subtractor bestimmen.

6. unten beim sequenzer-fenster dort wo in steht (neben dem subtractor programm) hinklicken, damit das midi-symbol erscheint.

7. auf record drücken - und dann play.

8. zum midi-keyboard schalten. probiere anschlag, aber es kommt kein ton raus.

[ 26-12-2002: Beitrag editiert von: Provinzler ]

hat jemand eine ahnung, wie ich das midi-programm sonst testen kann, ob es vielleicht am midi-treiber liegt?
hab schon alles versucht.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.