Autor
|
Thema: MP3-Dateien knacken Windows XP
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
Sachen gibts. Naja das Patch bei MIcrosoft ist nicht sehr gross.MP3-Dateien knacken Windows XP 19.12.2002 um 10:22 Uhr MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft warnt vor einer als "critical" eingestufen Sicherheitslücke in Windows XP. Hacker können auf dem System beliebige Schadroutinen ausführen, indem sie manipulierte Audio-Dateien der Formate MP3 oder WMA (Windows Media Audio) auf betroffene Rechner schleusen. In die Attribute dieser Dateitypen lässt sich Code einfügen, der auf einen ungeprüften Speicherbereich in der so genannten Windows Shell, der integrierten Benutzerführung des Betriebssystems, zugreift. Besonders tückisch: um die Schadroutine auszuführen, muss die betreffende Datei nicht abgespielt werden. Es genügt, auf die Attribute zuzugreifen. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn der Anwender im Explorer mit dem Mauszeiger ein File ansteuert. Dann liest Windows die Attribute aus und stellt sie in einer Infobox dar. Gelingt es nicht, Zugriff auf den angegriffenen Rechner zu erlangen, stürzt das System ab. Unerheblich ist laut Microsoft, auf welchem Weg manipulierte Dateien auf den Rechner gelangen. Betroffen sind die XP-Versionen "Home Edition", "Professional", "Tablet PC Edition" und "Media Center Edition". Ein Bugfix steht zum Download bereit. (lex) MS: http://microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=A0BE7AF2-2653-4767-A85D-24BF68D28D20
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
ToxicTwin
Usernummer # 5981
|
verfasst
Ich verstehe nicht, wie so etwas beim Programmieren eines Betriebssystems übersehen werden kann. Laufend so ein Mist bei denen. Bei anderen Systemen gehts doch auch irgendwie besser??
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
Bin ja schon froh, dass das System "nur" abstürzt. Verstehe aber nicht, warum bei den Attributen nicht noch "schlimmerer" Code eingefügt werden kann.Deshalb würde ich jedem XP'ler das Patch empfehlen.
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
die herren haben nichts übersehen. die herren haben xp mehr features gegeben. diese haben den hackern einfach neue möglichkeiten gegeben. sowas ist kaum vorherzusehen. besonders bei solchen kleinigkeiten.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin: vielleicht ist ja die gesamte Windows-Systemarchitektur ein Denkfehler.
meiner meinung nach hat microsoft nie was neues programmiert, sondern hat den sche!ß, den sie mit windows verzapft haben, immer weiter entwickelt.. also auch die fehler weiterentwickelt. das mit dem DENKFEHLER halte ich für sehr wahrscheinlich. ich weiß nicht, wer es gesagt hat, aber es stimmt: der mensch schafft es nicht mehr, neues zu erfinden. dafür ist er nicht intelligent genug. er erweitert immer nur das, was es schon gibt. also. gehirnwäsche und von vorn anfangen bis denn denn, andi p.s.: ich hatte die möglichkeit, windows longhorn zu betrachten und mal bissl drin rumzuklicken. viel neues im gegensatz zu winXP gibts bis jetzt nicht. soviel zu dem thema ENTWICKLUNG. aber man soll den tag nicht vor dem abend loben. warten wirs mal ab.
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
Jaja, alle schimpfen über Microsoft - aber fast jeder nutzt die Produkte...
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
Die Menschen sind ihrem Umfeld sehr anpassungsfähig - und so arbeite ich auch gerne mit XP - dem wohl kleineren Übel in unserer Gesellschaft!
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|