Thread!!!
|
tune
Usernummer # 3171
|
verfasst
ich bin auf der suche nach software synthesizer. könnt ihr mir schreiben welche ihr am besten findet, also so eine top 10 oder so.
|
Vinzenz
Usernummer # 7718
|
verfasst
Hi,Native Instruments "Absynth" TC Works "Mercury" Native Instruments "FM7" Diese benutze ich am meisten. Gruß V
|
macks
Usernummer # 794
|
verfasst
ich find den Absynth am besten!
|
MDMAClub
Usernummer # 580
|
verfasst
...sofern Du den Absynth legal erwerben willst könnte das aba ganz schön teuer werden...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von MDMAClub: ...sofern Du den Absynth legal erwerben willst könnte das aba ganz schön teuer werden...
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unglaublich günstig, gerade anbetracht der Konkurrenz in Sachen 'Hardware'. Ferner lassen sich mit SoftSynths Sachen realisieren, die zu diesem Preis mit Hardware schlichtweg unmöglich sind. Eine reine Liste an den 'Top10' dürfte nicht viel Sinn machen, wenn man den ZWECK ausser Acht lässt, denn so gibt es für jedwede Produktionsweise bzw. für jedweden Sound schlechtere und bessere SoftSynths, weswegen ich auch kurz bei den Synths auf deren 'Eigenschaften' eingehen würde: 1. Absynth: wunderbarer Synth für abstruse Flächen und Spheren, hochgradig modulierbar und wie von einer anderen Welt. Lead- und Bass-Sounds sind knackig, die integrierten Effekte hingegen eher belanglos. Prima ist, dass man die Sounds durch die sog. envelopes bpm-genau 'triggern' kann, d.h. man moduliert bpm-genau die Sounds. Lt. aktueller Keyboards (Januar-Ausgabe) gibt es ferner von Native Instruments eine neue Library für Absynth. Absynth wäre meines Erachtens nach also die beste Wahl für Flächen und ambientale Spheren. 2. synth1, hier im Forum als Nordlead-Synth vorgestellt, Freeware, absolut performance-schonend und mein momentaner Favorit in Sachen 'Bass' und 'Lead', gerade die Modulationsmöglichkeiten, Fm-Synthese und die integrierten Chorus und Delay-Effekte sowie die fanatastische Soundlibrary machen ihn zu meinem aktuellen Liebling, zumal da selbst mein 350er-PC 3 Instanzen (!) parallel problemlos verarbeitet. Der Sound ist ungeheuerlich druckvoll und klar. Für Freeware ist der Synth fast zu schade *g* 3. quadrasid: in Relation zu den SID-Hardware-Möglichkeiten ist QuadraSID gerade im Preis-Leistungsverhältnis klasse, zudem war damals, als ich die Soft gekauft hatte, der Coder selbst wohl noch Student und gerade da zolle ich ihm grossen Respekt für den geringen Kaufpreis. Sid-Sounds á la c64 bis zum Umfallen, vo quietschend cheap bis knarzig fett ist alles möglich. Ferner ist es auch klasse, dass der Programmierer trotz neuerer Software sich weiterhin fleissig um kostenlose Upgrades kümmert. 4.Kantos von Antares: hier hab ich nur eine wirr funktionierende Demo, die wohl eher ne Beta noch zu sein scheint, aber dieses Gerät als 'Softsynth' zu bezeichnen, ist definitiv zu wenig: die autotune-Spezialisten haben ihr KnowHow benutzt, um nun nicht nur Vocals sondern jedwedes Audiomaterial hin auf Frequenzen und Formanten zu überprüfen und diese dann durch irgendeine hyper-schräge Modulation zu jagen: Kantos ist ein Zwischending zwischen Plugin und SoftSynth, erzeugt vocoder-ähnliche Ringmodulator-Sounds, schwebend-wirre Spheren und Flächen oder verstümmelte NoiseLoops ähnlich Absynth: Kantos besitzt mehrere knackige Filter, Chorus, Delay, EQs sowie die Möglichkeit, jeweils 2 auch selbst erzeugte Wavetables den Sound bpm-genau modulieren zu lassen. Nicht nur in das Interface ist schräg, auch der Sound ist definitiv vollkommen neuartig und meines Erachtens nach revolutionär für experimentelle Sounds. Nach x-mas werde ich hoffentlich meinen Dispokredit ausschöpfen, einen neuen Rechner kaufen und mir Kantos ordern. 5. reaktor - eigentlich definitiv den 1.Platz wert: modularer softsynth, wave-synth und Effektgerät wie kein anderes, modulare Verschaltungen der heftigsten Art sind möglich, ich behaupte, Reaktor hat erst die 'generation powerbook' und den Frickelsound ermöglicht. Allroundgenie der Ultraklasse, hierbei braucht man aber entsprechend gute Hardware. 6. pro52/pro53 - klassischer Allroundsynth von NI, jedoch hat meines Erachtens nach synth1 die gleichen Qualitäten zum nullPreis. Ferner flatterte mir gestern von meinen Lieblingscodern der Ohmboys eine Werbe-eMail in's Haus, haben sie doch soeben erst ihren ersten softSynth fertiggestellt, der leider mit knapp 80 englischen Pfund zu Buche schlägt: Ohm Force has teamed-up with sonic mentalists Gmedia to create the VSTi equivalent of the classic ARP Odyssey – The Oddity. It offers what we believe is the ultimate in analogue synth emulations to-date. While particular attention has been paid to capturing the searing, aggressive and funky tones of the original instrument, we've also added several enhancements such as the ability to 'Morph' between Presets and a unique 'Flying Fader' feature which allows you to throw sliders around at different speeds. There's also a syncable LFO and user definable VCA and VCF velocity parameters. http://www.gmediamusic.com/
|
rp[rf]
Usernummer # 2275
|
verfasst
darf ich eure aufmerksamkeit nochmal hierauf: http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003661 lenken? die gewinnen sicherlich nicht den award für die krassesten sounds aber gut sind die allemal. und kosten nix.augen auf beim eierkauf. ronny
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
von der wärme des klangs und von der vielseitigkeit her, gefällt mir reaktor am besten.von der bedienung her, gefällt mir der pro52 sehr gut, und der klingt zudem auch sehr geil. für bässe setze ich am liebsten den FM7 ein.
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
fm7 pro53 und is zwar kein wirkliches vsti - aber derbe !kantos!grüsse
|
Polygon
Usernummer # 3796
|
verfasst
Zu empfehlen wäre auch noch "VirSyn" ist so eine art Low Budget "Absynth" http://www.virsyn.com/
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
mein absoluter Liebling: EVP88 (Vintage Piano)dann noch: EVB3 (Hammond B3 Orgel) EVD6 (Hohner Clavinet D6) ES2 (Synthesizer) --> alle von emagic... ausgiebig getestet und für sehr gut befunden, aber noch nicht in meinem besitz: FM7 [ 12-12-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]
|
Stephan Träger
Usernummer # 7984
|
verfasst
Native Instruments FM7 Native Instruments AbsyntOhne Worte .....
|
vandeloow
Usernummer # 5006
|
verfasst
benutze am meisten:fm7 reaktor absynth (wobei ich den noch nicht besoffen bedienen kann;.) und die gratissynths von logic platinum, vorallem der es m!
|
endlos
Usernummer # 7302
|
verfasst
ES2 ganz klar
|
stijlleben
Usernummer # 2680
|
verfasst
fm7 ist schon cool, schluckt aber gut cpu. synth1 ist schon nice, aber nicht ganz so feine, verträumte klänge wie der pro52, da muss ich dem chris doch widersprechen. und dann noch simsynth für flächen, ist aber schon ein eher limitiertes tool (wobei jetzt gibts ja ne neue live version, aber noch nicht getestet).absynth muss ich mal anchecken und für reaktor bin ich wohl zu blöd, und mich nur auf die presets/ensebles zu beschränken (gibts schon coole, bz. die von lazyfish) ist mir dann auch zu doof. von mercury hab ich aber noch nie was gehört... was kann der? tc works ist ja eigentlich ne coole firma...
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
für eiskalte sounds benutz' ich noch ganz gern den ppg wave.
|
chilled-forces
Usernummer # 1365
|
verfasst
Crystal ist auch n verdammt netter Soft- Synth aus der abgedreht/ experimentell Sparte. Der Sound und die Optik sind sehr gut und man hat extrem viele Möglichkeiten den Sound zu verfrickelt.
|