Autor
|
Thema: Apple IBook
|
MattR

Usernummer # 539
|
verfasst
Hallo zusammen,es ist mal wieder Zeit für einen neuen tragbaren Rechner, Apple kenne ich bislang nur aus der ferne, finde allerdings die aktuellen IBooks recht interessant, kann allerdings nicht einschätzen welches davon ich mir mal näher ansehen sollte. Bei Mhz Zahlen von maximal 800 Mhz und Standard Ram Bestückungen von 128Mb, komme ich mir aus der Sicht der Windows Welt natürlich hoffnungslos "untermotorisiert" vor. Lange Rede kurzer Sinn, IBook ja aber welches? Es sollte auf jedenfall eines mit 12.1 Zoll Monitor werden, bleibt also nur die Wahl 3700 und 3800 wobei ich schon eher zum 3800 tendieren, stellt sich mir nur die Frage was brauche ich an optionaler Hardware 128mb sind drinn der Onlinekonfigurator gibt 512 oder 1gig Ram nichtmal her, wieviel braucht so ein Apple für Büroanwendungen, Inetsurfen ... keinerlei Grafik oder sonstig rechenintensives Zeug. Was brauche ich sonst noch um das ding zu Hause ins Netzwerk zu bekommen? Ethernetkarte hat er ja wohl schon on Board wie stehts um die tollen Drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten die so beworben werden? Das Ding sollte mit meinem SMC Barricade zusammenwerkeln und Daten sollte man auch noch auf den PC schieben können? Ein Office Paket scheint dabei zu sein, das MS Office gäbe es momentan für knapp 250 euro im Angebot bei Apple, muss das wirklich sein oder gibts ne interessante alternative?
Aus: München | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
achso, noch eins --> www.macpreise.de <-- gute preisübersicht von diversen apple-händlern...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
MattR

Usernummer # 539
|
verfasst
ja 12.1 ich habe als alternativ ein sony subnotebook mit 8.1 zoll im auge allerdings kostet das weit über 2000 euro aber für den apple spricht bei mir primer die lange akkulaufzeit. daheim hab ich eh meinen 21er und das gute alte windows
| |
|
|
|
arenddd

Usernummer # 7876
|
verfasst
hi MattR,einige bemerkungen zum ibook: den speicher wuerde ich auf jeden fall aufruesten, denn meines wissens benutzt das mac os keine auslagerungsdatei (virtueller speicher) wie man es von windows kennt. was das bei audioanwendungen bedeutet, kannst du dir ausmalen  die prozessorleistung kann man nicht mit der eines windows-pcs vergleichen. aufbau und funktionsweise der apple (motorola)-prozessoren sind voellig anders. eine intel oder amd-cpu kann beispielsweise nur addieren, man muss sich z.b. bei subtraktion den komplizierten umweg ueber komplementaeraddition zu hilfe nehmen, multiplizieren kann die cpu z.b. auch nicht, bei der rechenoperation 5x6 wuerde eine intel bzw. amd-cpu einfach 6+6+6+6+6 rechnen, waehrend eine apple-cpu zusaetzlich zur addition andere rechenoparationen implementiert hat und damit "wirklich" multiplizieren kann (hab ich das zu kompliziert ausgedrueckt?). die mhz-zahlen sagen in diesem falle also nicht sehr viel aus, und aus diesem grund sind apple rechner bei multimedia-anwendungen windows-rechnern vorzuziehen. 12.1 zoll entsprechen ungefaehr einem 14 zoll roehrenmonitor - du solltest selbst wissen, ob das ausreicht. mir waere es zu wenig, aber die portabilitaet ist damit fast unschlagbar (ueber gewicht und akku brauchen wir nicht reden . meine persoenlichen erfahrungen am apple sagen, dass er fuer multimedia (grafik, video, audio) einfach genial ist, alles andere (spiele, internet, office) ist eher ... naja, ich will nicht sagen langsam, aber man kennt es vom pc wesentlich schneller  zur vernetzung: erkundige dich mal ueber das apple-eigene "airport" - system (wlan). ich habe davon leider keine ahnung, aber nach dem was ich gehoert habe soll es in einigen geraeten bereits integriert sein. a.:c)
Aus: mainz | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Ausgelagert wird auch unter X, man kann es imho auch nicht ausschalten, und selbsst mein G4 mit 448MB RAM tut es, wenn hier richtig was los ist...die AirPort-Karte (PC-WLAN-kompatibel) ist bei keinem iBook mit drin und kostet etwa 130 Euros. Apple wirbt mit dem Attribut "AirPort Ready", d.h. im Gerät ist ein extra Steckplatz für die AirPort-Karte eingebaut. Gigabit-Ethernet ist onboard zumindest bei den Titanium-Powerbooks, bei den iBooks sind es aber auch mindestens 100MBit, ich weiß es nicht auswendig. Zu Hause würde ich ganz normales Ethernet-Kabel verlegen, das strahlt nicht und hat stabile Übertragungsraten. Es sei denn, Du willst im Garten sitzend im Internet surfen, das ist nämlich ziemlich cheffig
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465
|
verfasst
hmm also ich sitz grad vor so nem dingens, und ich möchts net mehr hergeben. ram aufrüsten brauchst du eigentlich nur, wenn du gerne alles etwas schneller hast (mac os x frisst schon relativ viel, aber wenig gegenüber zb xp) oder audio/grafik/video-zeuchs machen willst. das ibook hat einen steckplatz für speicher (SO-Dimm), der allerdings frei ist, die 128mb sind fest verlötet. unter der tastatur, schön versteckt, ist der airport-slot, mit antennenkabel zum einstöpseln (alles gehäuseintern). übrigens, mac os x wird nach der (sehr kurzen, ich habs im schnellzug nach hause in 30 min installiert) installation automatisch gestartet, aber os 9.22 ist auch installiert, du kannst auswählen, welches beim nächsten neustart bootet. find ich recht praktisch. ich kanns dir nur empfehlen, an sonem ding hast du definitiv mehr freude (und 1000mal weniger frust) als an nem winDose-laptop. nur schon wegen der akkulaufzeit. viel spass :-)
Aus: suisse | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Also, naja...So toll ist das mit X auch alles nicht. Ich kenn das nun schon seit Mac OS X Server 1.0. Und Du kannst X auch installieren ohne OS 9. Was ich durchaus raten würde, da 9 eh ausläuft bzw. bereits nicht mehr unterstützt wird. 100 Mb/s Ethernet ist ab der neueren IMac Generation Standard sollte also auch in neuen iBooks auf jeden Fall dabei sein. Mittlerweile ist OS X auch ein brauchbares und stabiles OS, was man vor der 10.x Serie nicht behaupten konnte. Für Multimedia sind die Dinger natürlich genial und die Qualität der Displays spricht für sich. Fazit: Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich auch für Mac entscheiden und ein 800er flitzt schon ganz ordentlich. 128 MB sind aber definitiv zu wenig. (Gutes Arbeiten unter X --> 700 Mhz, 192 MB IMac, läuft ganz ordentlich und zur Not auch mal mehrere Wochen am Stück ohne zu mucken)
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
MattR

Usernummer # 539
|
verfasst
keine ahnung ob ich jetzt unsinn verzapfe aber ich glaube es liegt daran, dass eine normale x86 cpu folgendermassen rechnet:-verschiebung nach links Multiplikation mit 2 -multiplikant mit stelle des multiplikators -partial produkt summiert X -> RE , Y -> MQ , 0 -> AC nmal LSB von M=1 ? ja |||| AC <- AC + RE ACC und MQ nach rechts ein Apple hat dafür doch 2 Integer Units, wobei die ein :
multiplikation, division, schieben, rotation, arithmetische und logische operationen ausführt, wärend die andere keine multiplikation und division ausführt und deshalb derweile mehr leistung für die anderen sachen verbraten kann die alle in einem Taktzyklus abgearbeitet werden ALSO entweder ich hab jetzt totalen bockmist erzählt oder das stimmt so weit
| |
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Ich denke, daß beide CPU-Familien in etwa gleich Multiplizieren sollten (und keine der beiden wird Multiplikationen durch Additionen ersetzen, sonst sähe sie bei 1,5 * 1,5 alt aus...), aber auf den Unterschied der Rechengeschwindigkeiten werden solche Betrachtungen wohl weniger Auswirkungen haben ; ) (bzw., mit sowas muß man sich als Rechner-Käufer wirklich nicht herumschlagen)
| |
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
(aah, ich kann es nicht zurückhalten, es ist stärker als ich Ja, der PC biete mehr Rechenleistung für weniger Geld - dafür hab' ich mit dem Mac einen Rechner, der für meine Anforderungen genug Leistung bietet, aktuelle Schnittstellen wie FireWire und Gigabit-Ethernet gleich onboard hat und der vor allen funktioniert, wenn ich ihn einschalte.
| |
|
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
offtopic: ich denke um das erstere müssen wir nich streiten, bei dem zweiten gebe ich Dir Recht - die CPUs unterscheiden sich wohl an vielen Stellen und sind deshalb bei unterschiedlichen Aufgaben unterschiedlich schnell. Den Test kenn ich schon - er liefert die Antwort auf die Frage, warum Apple in letzter Zeit keine Photoshop-Tests mehr auf den Macworlds macht. Früher war das doch Apples Ritual, den aktuellsten Pentium gegen den aktuellsten PowerMac antreten zu lassen und dem Pentium beim Abkacken zuzuschauen. Die Zeiten sind wohl vorbei *g*
| |
|
|
andreg

Usernummer # 6878
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von arenddd: @ cy-man:uebrigens: http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8918956.html a.:c)
das ist interessant... @cy-man: du hast geschrieben: "der vor allem funktioniert wenn ich ihn einschalte"
hast du mit pc deine erfahrungen gemacht und bist auf mac umgestiegen? habe gelesen das ein gut konfigurierter pc einem mac da in nichts nachsteht. allerdings auch kaum im preis... also ich weis echt nicht was ich mir nun zulegen soll... naja, wills auch garnicht weiter vertiefen, gibt eh schon genügend threads was das angeht... schreckliche qual der wahl...
[ 10-12-2002: Beitrag editiert von: andreg ]
Aus: HH | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609
|
verfasst
Ich leibäugele auch grad mit nem iBook, hab mir das auch schon bei Gravis angeschaut, und ich muss auf jeden Fall sagen: wenn, dann kauf Dir das mit dem 12,1" Monitor, der Unterschied zum 14"er ist minimal , aber das Gerät wird dadurch extrem unhandlich. Die Auflösung ist ja auch dieselbe. Ansonsten bin ich mit meinem iMac bisher immer zufrieden gewesen, da kann man halt nicht so viel rumkonfigurieren wie beim PC, was aber wiederum bedeutet, man kann nicht so viel rummurksen. Ich würd mir das iBook bedekenlos holen, wenn ich die Gagen hätte...
Aus: München | Registriert: May 2001
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von andreg: hast du mit pc deine erfahrungen gemacht und bist auf mac umgestiegen? habe gelesen das ein gut konfigurierter pc einem mac da in nichts nachsteht. allerdings auch kaum im preis... also ich weis echt nicht was ich mir nun zulegen soll...
Nein, ich bin quasi seit meiner Geburt Apple-Benutzer - es gibt ein Foto von mir, wo ich in zartem Säuglingsalter die Tastatur eines Apple II bearbeite, auf dem damals mein Papa seine Doktorarbeit geschrieben hat *g* Du sprichst das Problem schon an, "ein gut konfigurierter PC" - ich hab' hin und wieder an einem Windows2000-PC gearbeitet (Ferienjobs beim Internet-Provider) und hatte damit auch keine Probleme, allerdings muß man ihn erstmal soweit kriegen. Was ich bei Freunden so höre, wie sie mühevoll ihre zerschossenen Windows-Installationen wieder hinbekommen (DOS unterstützt per default kein CD-ROM, Win2k kann keine DOS-Notfalldiskette anlegen usw.), das hab' ich am Mac alles nicht. Bestimmt kann ein versierter User ein Windows genauso stabil halten wie ein Mac OS X, aber wenn man die Registry nicht auswendig kennt und keine Ahnung von IRQ-Interrupts hat, sondern nur mit der Kiste arbeiten will (Musik machen, Surfen, Geld verdienen), spart man sich am Mac eine Menge Zeit und Ärger.
| |
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
ich habe den g3 im praktikum mit der beta version von 10.2 auch schön zum abschiessen gebracht und musste ihn sogar aufbauen (irgendsoeinen speicher per knopfdruck löschen), um ihn wieder flott zu kriegen... aber generell bin ich auch uneingeschränkt pro-apple, nur das nötige geld fehlt für einen privatkauf
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Cy-Man: (aah, ich kann es nicht zurückhalten, es ist stärker als ich Ja, der PC biete mehr Rechenleistung für weniger Geld - dafür hab' ich mit dem Mac einen Rechner, der für meine Anforderungen genug Leistung bietet, aktuelle Schnittstellen wie FireWire und Gigabit-Ethernet gleich onboard hat und der vor allen funktioniert, wenn ich ihn einschalte.
naja, naja, naja... Wer braucht gigabit-ethernet? fire-wire hat heutzutage jeder rechner, und einschalten und loslegen halte ich (nach 2,5 jahren mac-erfahrung) auch für ein gerücht, fakt ist, dass von unseren 21 imacs (eh der letzte mist) 3 nach ziemlich genau 2 jahre matsch sind. und die release-politik ist zum kotzen. beispiele: 1. da kauft man mac os x server 1.2 v3 und will auf 10.0 --> update? nö, komplett version kaufen!!! 2. mac os x erver 10.1 installierbar auf einem g4 1mhz dual? nö, dafür muss man erst den 10.1 client installieren und dann frickeln und tricksen bis es geht 3. scsi karte für 2 zusätzliche platten, laut apple seite unter x lauffähig, gekauft, eingebaut. ging leider erst mit dem übernächsten release und so weiter. ich möchte nie mehr etwas mit den kisten zu tun haben. und ich hab anfangs davon geschwärmt. man kam sich allerdings als user des serverpakets und netboot immer wie ein beta-user vor. edit: auch ich konnte mich jetzt nicht zurückhalten, weil ich die ganze problematik mit x (bei 10.0x wars unmöglich unseren beamer zu betreiben etc.) mitbekommen habe und auch bei mac mit sicherheit nicht alles gold ist was glänzt. gibt auch schöne artikel über die fehlkonstruktion des neuen g4 gehäuses...
[ 04-01-2003: Beitrag editiert von: XcypherX ]
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
Apple hat heute für die Mac Gemeinde ziemlich überraschend neue iBooks vorgestellt:
---------
Wie wir bereits gestern spekuliert haben, hat Apple jetzt neue iBook Modelle mit G4 Prozessoren vorgestellt. Hier die Modelle im Einzelnen: iBook 12,1" 800MHz G4 800MHz PowerPC G4, 256KB L2 Cache (bei 800MHz) 12" TFT-Bildschirm, Auflösung von 1024 x 768 Pixeln 256MB DDR266, 30GB Ultra ATA-Laufwerk DVD/CD-RW-Laufwerk, ATI Mobility Radeon 9200 mit 32MB Internes 56K Modem, AirPort Extreme vorgerüstet USB 2.0, FireWire 400, VGA-Videoausgang, S-Video und Composite Videoausgang Preis: 1.199,- Euro iBook 14,1" 933MHz G4 933MHz PowerPC G4, 256KB L2 Cache (bei 933MHz) 14" TFT-Bildschirm, Auflösung von 1024 x 768 Pixeln 256MB DDR266, 40GB Ultra ATA-Laufwerk DVD/CD-RW-Laufwerk, ATI Mobility Radeon 9200 mit 32MB Internes 56K Modem, AirPort Extreme vorgerüstet USB 2.0, FireWire 400, VGA-Videoausgang, S-Video und Composite Videoausgang Preis: 1.449,- Euro iBook 14,1" 1GHz G4 1GHz PowerPC G4, 256KB L2 Cache (bei 800MHz) 14" TFT-Bildschirm, Auflösung von 1024 x 768 Pixeln 256MB DDR266, 60GB Ultra ATA-Laufwerk DVD/CD-RW-Laufwerk, ATI Mobility Radeon 9200,it 32MB Internes 56K Modem, AirPort Extreme vorgerüstet USB 2.0, FireWire 400, VGA-Videoausgang, S-Video und Composite Videoausgang Preis: 1.699,- Euro Alle Modelle sind ab sofort lieferbar und haben Mac OS 10.3 im Lieferumfang!
Quelle: www.mactechnews.de Vgl. auch: www.macnews.de und www.apple.de
-----------------
Na für 1199€ (gut, die schon obligatorischen 512MB Ram kommen noch dazu) das kleine süße 12" iBook.. ist schon nen cooler Preis ...
Über die Marketingstrategie seitens Apple, das iBook 2 Tage vor der Panther Präsentation rauszubringen, kann ich nur den Kopf schütteln.. 1-2 Wochen später und das Teil wäre in aller Munde..
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
sonique

Usernummer # 10404
|
verfasst
steve jobs marketing strategien sind manchmal sehr merkwürdig, aber das ibook wird sich schon gut verkaufen. wenn man mal bedenkt das die powerbooks auch nicht sooo viel performance mehr haben und der g5 die nächste zeit keinen einzug in die mobilen haben wird, dann würde ein ibook preislich attaktiver sein als ein powerbook. ob das natürlich für den abverkauf von powerbooks wieder gut ist , wage ich zu bezweifeln (aber dann kann man ja hoffen, das die preise der pw-books bald fallen).
über die oberen komentare kann ich nur den kopf schütteln:
<< Wer braucht gigabit-ethernet? die jenigen die ein netzwerk via ethernet benutzen.
Aus: nördlingen | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
Eben! Wo bleibt (aus Unternehmenssicht) die wichtige Abgrenzung zwischen den iBooks und Powerbooks. Jetzt bleiben nämlich nicht mehr viele Specs, die die beiden unterscheiden. Ich red ja auch nicht aus Consumerseite.
Das iBook ist im Vergleich zum Powerbook "zu" attraktiv" geworden. Würd gerne mal wissen, wer jetzt noch die 500€ (!) Differenz-Mehrkosten zahlen möchte.
Darum wurde wohl die 12" Version mit 800MhZ ziemlich niedrig getaktet.
| |
|
|
sonique

Usernummer # 10404
|
verfasst
auf langfrist wird das interessant, den apple baut den G5 nicht in nächster zeit in die mobilen da der G5 sich zu stark erwärmt und das teil mobil nicht gekühlt werden kann, hehe. also werden die desktops unter G5 laufen und die mobilen alle unter G4. entweder die übertakten den G4 bis der arzt kommt oder es wird noch enger zwischen ibook und pw-book den irgendwann muss die performance auf beiden seiten erhöht werden. das wird interessant für alle die sich einem mobilen mac leisten möchten.
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Ich hab' von den neuen iBooks gerade auf slashdot erfahren - SABBER!! Daß mir so eins ins Haus kommt, wird immer unausweichlicher *g*
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
Cy: Als Zweitrechner zu deinem G4? Hast doch nen G4 Desktop, gelle? Hattest auf deinem Trikot beim 217 Cup stehen..
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
wieso haben die den nicht schon ein monat früher gebracht? *grummel*
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
@sonique guckst du von wann der post ist? zu der zeit hat mich nichts mehr gefrustet als os x server, net booting, subnetze und sonstiges. natürlich der geniale support von apple nicht zu vergessen und die absolut verarschende Lizenzierung.
Mittlerweile ist es mir egal, denn ich hab nichts mehr mit Apple zu tun, und ein Gigabit Ethernet halte ich immer noch für nicht notwendig.
| |
|
|
sonique

Usernummer # 10404
|
verfasst
@ XcypherX: war ja nicht böse gemeint, sondern nur meine meinung zu dem komentar. außerdem finde ich es einen großen unterschied ob ich mac os x als server oder als client einsetze. nur weil auf der serverbasierten seite apple nicht so toll ist, kann man deshalb nicht alles über einen kamm scheren - egal ob der post vor einem jahr oder letzte woche geschrieben wurde, soviel hat sich in den letzten monaten auch nicht geändert. fühl dich bitte nicht angepisst, so will ich es bestimmt nicht rüberbringen. als client ist ein mac in einem netzwerk top, habe schon in verschiedenen netzwerken mit den kisten gearbeitet (DTP-mässig) und kann mich über den mac daher nicht beschweren, egal obs eine sun enterprise in einem pdf/eps workflow war, oder ein stinknormales netzwerk unter NT zur anzeigen/bildverwaltung, es gab mit den macs die wenigsten probleme. der größte bug sitzt immer vor dem rechner. apple ist nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht wie es von der dosenwelt immer behauptet wird. mehr will ich eigentlich garnicht sagen damit.
<< Ich hab' von den neuen iBooks gerade auf slashdot erfahren - SABBER!! Daß mir so eins ins Haus kommt, wird immer unausweichlicher *g*
bin auch schon am sabbern, würde zu meinem G4 einen guten zweitrechner abgeben. logic würde auch vernünftig laufen, hmmmmmmmmmm *grübel*
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
2gigoloart: Mein G4/450 hat mittlerweile auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel, und Halo (das am 3. Dezember erscheint) werde ich wohl trotz nachgeruesteter Grafikkarte nicht wirklich zum Laufen bekommen. Mit dem iBook haette ich dann auch mal einen DVD-Player mit TV-Anschluss
| |
|
|
Knusper2000

Usernummer # 2070
|
verfasst
Ich werde mir wohl auvh im Dezember einen neuen iBook holen! Mein iMac 333MHz ist nicht mehr so der Burner. Zum Thema Stabilität kann ich nur sagen, hin und wieder ist die Kiste mir schon mal abgestürtzt, die Fehler waren aber meistens Reproduzierbar und ließen sich entfernen. Das beste ist das ich den Rechner nun schon seit 3 Jahren habe und das OS seit dem nicht einmal neu Installieren musste - er läuft und läuft und läuft und läuft... Ich hoffe das bringt das neue OSX auch fertig, OS 8.6 ist sowas von simpel gestrickt, ja schon fast infantil in der Bedienung. Mein schlimmstes Problem ist allerdings mein externenr CD Brenner, wenn der dransteckt und man längere Texte eingibt crashed der Rechner, aber sowas gibt es sicherlich auch bei Windows und da gibts auch noch ganz andere Sachen! Es fällt mir schon schwer auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen, weil ich eben diese Stabilität so gewohnt bin, aber das was ich von OSX bis jetzt so gehört habe klingt nicht schlecht! Das Argument das es auf dem PC viel mehr Software gibt möchte ich auch entkräften. Sicherlich gibt es die eine oder andere Anwendung auf dem PC die es auf dem Mac nicht gibt. Ich habe aber noch keine Software die ich auf dem PC gesehen habe wirklich vermisst, das war meistens nur irgendwelcher überflüssige Mist. Dank der neuen Unix Architektur im OS X läuft dort eigentlich alles, auch Sachen von denen ein Windows User schon immer mal geträumt hat!
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
sonique

Usernummer # 10404
|
verfasst
da kann ich nur beipflichten. die proggis, die ich wirklich (!) brauche gibt es für den mac genauso. den rest brauche ich nicht wirklich. nur das os x kein vst mehr unterstützt, das ist schade.
| |
|
|
|