Nach meinem anderen Thread nun die Frage zu Mischpulten.
Was kann man im Mid-Price-Sektor empfehlen, was hält, nicht rauscht, nicht gleich kaputt geht und Spaß macht?
Wovon sollte ich (ausser Reloop) die Finger lassen?
Ich dachte an nen 2 o. 3 Kanal-Mixer. Einer mit 2 Kanälen würd mir auch schon reichen, wenn der gut ist!!
THX
DD
[ 04-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
Ich hab mit nem Gemini angefangen und war sehr zufrieden damit. Hat auch den extremen Anforderungen stand gehalten. Öfterers und langes Mixing pro Tag
hatte das Gemini Mixer PS - 626, nur die alte Version ohne Killswitches. hat aber getaugt
Mit 200€ liegst schon ganz gut, Houzierer, das ist schon mal sehr gut zu wissen!!
Vielleicht sollte ich sagen, daß ich Techn & Trance auflegen werde...? *g*
Hier bei E-Bay seh ich grad ein "Ecler SMAC FIRST DJ-Mixer" (Klick for Bild) für 12,50€! Ich denke mal, das ist (noch) günstig! *ggg* Kennt jemand den Mixer??
Ich tendiere aber eher zum Neukauf, denke ich...
THX
DD
Vom Behringer hab ich auch nix schlechtes gehört und vom Ecler kann ich dir leider nix sagen. Wo ich aber positive Responce bekomme habe, is vom Vestax PCV-003 klick me 2 see
kannst ja mal bei schraube wegen preise fragen etc.
[ 04-12-2002: Beitrag editiert von: ShadowRa ]
DD
Wobei der VMX-300 auch nich schlecht is was ich so höre, aber ich glaub mitn Vestax hast du trotzdem mehr spaß =) kannst ja mal Schraube nen Besuch abstatten. Bei ihm steht so einiges im LAden, da fällt dir die Kinnlade runter würde ich an deiner Stelle auch machen wenn du nich genau weisst welchen du nehmen sollst =)
die optik hat mich erst einmal wegen all der bunten "knöpfchen" erschreckt, allerdings hat mich der mixer im allgemeinen schnell überzeugt.
preis (neu): 600,- DM/ ~ 300,-€
greetz
edit:
um mich der diskussion um die pioneer mixer anzuschließen: reine blechbüchsen, die kein mensch braucht...
[ 04-12-2002: Beitrag editiert von: Knarz ]
Kann ich nur empfehlen. :-)
N8
DD
Ansonsten hört man von Behringer immer wieder positives; ich würd allerdings gleich ein paar Euro auf Seite legen und bei Ebay nach 'nem 500er-Pioneer Ausschau halten, denn es ist auf jeden Fall ein Riesen-Vorteil, wenn man zu Hause das gleiche Equipment hat wie im Club.
Ich habe im moment das VMX 200. Bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings will ich gerne ein Mischpult mit Kill Funktion haben.
Bietet sich da das VMX 300 an ?
Oder sind diese Funktionen bei diesem Mischpult nicht so gut ?
Das VMX 200/300 unterscheidet sich doch nur dadurch, dass das 200´er 2 Kanäle hat, und das 300´er 3 Kanäle + diese besagte Kill Funktion oder nicht ??
Danke für die AuskunftxtcJayDee
Solider Mixer mit Kill-Switches und nem FX Loop (wichtig für z.b. Kaoss Pad) Preislich bei 250 € rum glaub ich!
Schau ihn dir mal an...!
Empfehlenswert:
Stanton RM 3 S
Ich hab das Ding und es ist einfach genial!
Die kleinen Vestax sind auch nicht zu verachten. Ich finde halt Vestax ist design- und handling-technisch eine Katastrophe, aber das ist subjektiv.
Eventuell Rodec Mixbox allerdings ist das Ding für einen 2 Kanal Mixer irrsinnig teuer aber qualitativ halt top.
Ecler stehe ich persönlich auch etwas zweifelhaft gegenüber.
Designtechnisch zwar cool, technisch auch ok, aber die Teile haben so ihre etwas gewöhnungsbedürftigen Eigenheiten, die mir persönlich jetzt nicht zusagen.
Lieber 100 oder 200 Euro mehr für gescheite Turnies (spricht MK II oder PDX 2000) ausgeben, und dafür beim Mischpukt sparen (Staton RM3 S ist zum beginnen optimal), denn später wirst du mit zig verschiedenen Mischpulten auflegen, aber die Turnies sind im Clubs/ auf Parties fast alles die selben (eben MK II oder PDX 2000)!
Genauso ist davon auszugehen, das dich deine Turnies (wenn sie gescheit sind) ewig begleiten, die Mischpulte nach ca. 3-4 Jahren die Grätsche machen...
Soweit meine Erfahrung...
Mal was anderes: Ich will mir evtl. bald mal n besseres Pult holen (derzeit: ECLER SMAC PRO 20), eins mit symmetrischen Ausgängen. Ich hab da an Allen & Heath gedacht.
Hab selber schon mal n bisi an diversen A&H-Pulten rumgespielt, aber:
Hat jemand schon mal wirklich Gelegenheit gehabt ein A&H richtig ausgiebig zu testen, weil er selbst eins besitzt oder jedes WE an einem arbeitet?
Ich will mal n richtiges Review.
Das die Pulte theoretisch sehr gut sind hat man ja schon gehört...
[edit:]OK, das das Pult (XONE:32) teuer ist war mir klar, aber SO teuer.... Boah!
--> 1251,- EUR zweieinhalbtausenddemark
[ 05-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Noch eine Frage: Was macht die Kill-Funktion? Darunter kann ich mir (noch) nix vorstellen...
THX!
DD
-->Bass-kill untere frequenzbereiche werden ausgeblendet. Im Prinzip selbe Funktion wie den Poti ganz runter
quote:
Ursprünglich geschrieben von xtcJayDee:
@Ravster :Ich habe im moment das VMX 200. Bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings will ich gerne ein Mischpult mit Kill Funktion haben.
Bietet sich da das VMX 300 an ?
Oder sind diese Funktionen bei diesem Mischpult nicht so gut ?
Das VMX 200/300 unterscheidet sich doch nur dadurch, dass das 200´er 2 Kanäle hat, und das 300´er 3 Kanäle + diese besagte Kill Funktion oder nicht ??Danke für die Auskunft
xtcJayDee
Ich hab auch bloss den VMX 200. Die Unterschiede hast du schon richtig erkannt, wie gut die Kills beim 300 sind, weiß ich leider nicht da, ich ihn halt nie unter den Fingern hatte.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
Ecler stehe ich persönlich auch etwas zweifelhaft gegenüber.
Designtechnisch zwar cool, technisch auch ok, aber die Teile haben so ihre etwas gewöhnungsbedürftigen Eigenheiten, die mir persönlich jetzt nicht zusagen.
was denn für eigenheiten? habe jetzt seit ende august ein hak360 und bin sowas von zufrieden mit dem teil...würds am liebsten heiraten.
was nützt es einem wenn die Turnies der letze schiß sind und das Mischpult Top ?
Kumpel von mir hat das djm 3000! das ist echt zuu übertrieben für zu Hause.
Gemini Rules !
quote:
Ursprünglich geschrieben von kofix23:
Gemini Rules !
Nein. Gemini gibt dem Wort "Schrott" eine neue Dimension. Finger weg!
nicht wirklich ? Schrott sind Mischpulte ala Omnitronic die bei cuten von Frequenzen gleich beide Restlichen Frequenzen mit verzerren !
Ich finde Gemini gut ! Ich sage nicht das es High End ist. Sicherlich gibt es bessere Geräte, aber für den kleinen Geldbeutel ?
Meine Meinung !
THX soweit! Freu mich über noch mehr ERFAHRUNGSWerte!
MfG
DD
ich habe jetzt seit über 6 jahren das hi-level pm4000 (4 kanal mixer, mit 3fach EQ+gain; schaut mal unter www.hi-level.de ) und bin nach wie vor begeistert davon!
es war noch keine einzige reparatur bzw fadertausch nötig, dabei war das teil schon auf einigen parties.
nach einem totalen fehlkauf (200 DM mixer von conrad) wollte ich ein teil haben, was jahrelang hält, sehr gut verarbeitet ist und einen tadellosen klang hat.
da ich den crossfader nie nutze, habe ich ihn intern einfach ausgesteckt. der mixer klingt dadurch noch druckvoller und glasklar!
würde ich nie gegen ein pioneer DJM 500/600 eintauschen, die klingen mir viel zu dünn und clippen zu schnell (höhen werden mir zu hart wenn man hoch aussteuert).
ich hatte im musicstore in köln das allen&heath xone 62 unter den fingern, und das ist für mich mein absolutes traumpult.
ist verarbeitet wie ein panzer (da wackelt gar nichts, alles schön massiv), hat den besten crossfader (penny&giles, kosten 200 euro das stück und kann man unter dem wasserhahn reinigen) und mit dem 4fach(!) EQ zu schrauben macht einfach nur spaß
klangmäßig oberste liga!
die ecler mixer klingen auch sehr gut, allerdings gefällt mir der aufbau nicht; ist mir alles zu wackelig.
grüsse an alle
joon
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
Also, ich sehe hier eine Überzahl an ECLER-Favoriten! Werde diese Marke also mal genauer betrachten....THX soweit! Freu mich über noch mehr ERFAHRUNGSWerte!
Nach dem Gemini hab' ich jetzt ein Ecler SMAC 42 hier stehen (ich brauche 4 Kanäle), gebraucht bei ebay erworben. Absolut solides Gerät, Fader und Potis machen einen stabilen Eindruck und die EQs sind im Bassbereich klasse - im Plusbereich verzerrt da nix, so kann man dann auch die etwas drucklosen Platten passend einbauen.
Habe mir jetzt ne PCV-275 gekauft!
[ 07-12-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]
Ähm...
Da wollte jemand wissen, was das Ecler Pult für eigenheiten hat. wie gesagt das ist rein subjektiv was ich jetzt gleich von mir gebe und ich kann meine aussagen nur auf das SMAC 40 (heißt das so? - das große halt) beziehen.
also... erstmal ein ganz gewaltig großer minuspunkt ist, dass das main-level ultraschwach ausfällt. und wenn der master nimmer höher geht dann dreht man ganz gerne mal den gain zu weit auf, und dann klingts scheisse.
zum zweiten finde ich die schrägen fader absolut nervig und unpraktisch.
punch-buttons braucht sowieso kein mensch, müssen aber mitbezahlt werden.
jo soviel mal dazu mehr fällt mir im moment dazu net ein... aber wenn, dann werd ichs noch schreiben.
quote:
Ursprünglich geschrieben von LongOne:
Ich habe ihr noch nen Behringer DX 500 rumstehen...kannste haben für 50 Euro...ist noch voll in Ordnung...1,5 Jahre alt, kein Fader-Kratzen...in Orig.Kartion...reicht völlig fürn Anfang!Habe mir jetzt ne PCV-275 gekauft!
[ 07-12-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]
Das ist nett, aber NEU kostet das Gerät 55€! Das ist mir auch auf den ersten Blick etwas zu mager, das Teil! Danke fürs etwas teure Angebot!
Nochmal ne allgemeine Frage: Gibz auch was NICHT zu empfehlendes von ECLER? Wie ist den das Concept 2 so? Bild (Click)
THX! Bisher hat der Thread mir schon gut geholfen...
DD
[ 07-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
DD
Beide Shops ham keine Hi Level Mixer.
DD
Zum Thema Mid-Price-Mixer kann ich immer noch die Gemini Mixer empfehlen, hab den BPM-250 und bin Top zufrieden damit...
Ich glaub ihr habt mich da vorhin etwas missverstanden!
[ 08-12-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]
MfG
DD
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ_GRIP:
warum sachste dass den net gleich... .
Ich wollte euch ins offene Messer laufen lassen!
Hi Level ---> Mixerhersteller, nicht Hi Level Sektor.
sach is ja... Gemini ! **g**
wat fürn hi level brauchse... sach mir n modell und ich sach dirn price
dj@beyers-music.de
quote:
Ursprünglich geschrieben von schraube:
PM 2000 =359
PM 4000 =595dj@beyers-music.de
Hui! Sind die Dinger ihr Geld auch wert?
habich leider nicht hier aber bei der priceklasse isset eh schwer den 275ger vestax zu schlagen...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravster:
Hui! Sind die Dinger ihr Geld auch wert?
Jap!
Frag doch mal den Akustik-Meister vom Technoforum, den Frequencyshifter.
Der wird dir das bestätigen!
Hey Bassjunkie, wo steckst du??? *ggg*
quote:
Ursprünglich geschrieben von schraube:
die uvps liegen noch deutlich darüber...habich leider nicht hier aber bei der priceklasse isset eh schwer den 275ger vestax zu schlagen...
Den Vestax kann ich mir hier aber ned reinstellen, weil dafür mein "Schreib"tisch zu klein ist. Da passt ja grad so mein VMX 200 zwischen meine PDX rein.
@ Ravermeister
Thanx for Info!
[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: Ravster ]
eher fürn vestax,ecler,tascam sparen.
wenn du keinen eq für mitten brauchst,
kauf die diesen technics battle mixer 8O)
wenn du was ausgefallenes willst,
kauf dir den infader von red sound systems. http://www.redsound.com/products/infader/index.htm
den hab ich auch und den gibbet zum sensationspreis bei musicstorekoeln.de
3 Crossfader????????
Wie soll denn das funktionieren?????
Krass kann mir das mal einer näher erklären?
gruss in die runde
DD
subjektive geschmackssache halt *ggg*
numark matrix,sagt mir optisch wie restlich auch nicht zu.
[ 14-12-2002: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]
MfG
DD
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
Irgendwo davon vielleicht ein Bild??DD
..und ist auch sehr stabil...potis griffig, blaue LED ;-) ..arbeiter nicht bei numark...probiers mal aus, es lohnt sich!
[ 15-12-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]
[ 15-12-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]
Wer kennt sich mit Behringer VMX 300 u. Ecler Concept 3 aus?
DD
[ 15-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
DD
[ 16-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
DD
quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:
wenn du was ausgefallenes willst,
kauf dir den infader von red sound systems. http://www.redsound.com/products/infader/index.htm
den hab ich auch und den gibbet zum sensationspreis bei musicstorekoeln.de
zu welchem preis denn? bin ich blöd? ich find den nicht auf der Seite vom Musicstore... ...
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
Ich will mal n richtiges Review.
Das die Pulte theoretisch sehr gut sind hat man ja schon gehört...[edit:]OK, das das Pult (XONE:32) teuer ist war mir klar, aber SO teuer.... Boah!
--> 1251,- EUR zweieinhalbtausenddemark
[ 05-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
schau mal das hier an http://www.allen-heath.co.uk/xone02.asp das sollte ja billiger sein! habs heut in mannheim im schaufenster gesehn, weiss aber leider nicht mehr was es gekostet hat! aehm jo dein post is schon ne weile alt.. hm, dachte, dass es vielleicht trotzdem noch interessiert ..
greatingz.technopunk
edit: hossa, der kost 698 €, das is uebel http://www.dj-shop.net/catalog/product_info.php?products_id=838 , da holst dir lieber gebraucht n rodec oder so! da hast bestimmt mehr von!
edit2: den xone32 gibbets hier uebrigens um einiges guenstiger als deine 1251 € http://www.dj-shop.net/catalog/product_info.php?cPath=55_21_23&products_id=717 für zwar immer noch 998 €, aber 250 € sind schon ein grosser unterschied!
[ 19-12-2002: Beitrag editiert von: technopunk ]
ihr wisst schon das die gains an der rückseite des geräts sind?
MFG
DD
Foto gibts unter www.behringer.de
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? Gibts zum Preis von 129 €... so für zu Hause zum rumspielen doch ok oder?
DD
MfG
DD
--> Vorhören (schön ist natürlich ein crossfader für den Kopfhörer, ist aber angeblich gewöhnungssache ohne)
--> Potis für tiefen, mitte, höhe (kill-button sehe ich nicht unbedingt als muss an)
--> fader für kanäle + poti für kanal-lautstärke (gain)
--> record-out
--> umschalter line / phono (+ anschlüsse)
was braucht der mensch mehr? ich wüsste jetzt erstmal nichts, vll besser was hochwertiges mit wenig funktionen als etwas billiges mit beatcounter und und und...
DD