This is topic Einsteiger-Set (Turntables etc.) in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003581
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an
:
Moin!Ich denke, ich möchte mir mal zu Weihnachten ein Paar Plattenteller und ein Mischpult + Zubehör zulegen, jedoch wat günstigeres für Anfänger, so bis max. 400€ wollte ich ausgeben. Gibz da überhaupt was brauchbares (für ANFÄNGER) und wovon sollte ich auf jeden Fall die Finger lassen? Wieviel Kanäle sollte ein Mischpult denn (fürn Anfang) haben? Ich dachte so mindestens drei... und welche Filter sind wichtig?
INFOS! *g*
THX
DD
Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an
:
reloop von elevator... ich hatte mal früher die rp2000 die sind für den heimgebrauch so etwa so gut wie technics, aus man kann was mit anfangen.
rückkoppeln halt nur etwas leicht, würde man sie an ne fette club pa anschliessen.
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
in diesem fall würde ich auch zu Reloop greifen, da du ja nich viel investieren willst. Und man kann auch mit Reloops auflegen. ICh dreh gerne an den Tellern =) die ne Freundin von mir hat
Bloß die Finger weg von Jaytec das is noch ne Qualtitätsstufe niedriger.
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an
:
bei deejayladen.com gibts gerade die auslauf modelle von reloop. den 2000er für 165,-€.das is zwar qualitativ immer noch nich das gelbe vom ei, aber immerhin besser als jaytec oder riemenantrieb.
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an
:
@Dreamdancer:Du willst maximal 400€ ausgeben und gerne wissen, wovon du da auf jeden Fall die Finger lassen sollst?
Meine Antwort wäre da eigentlich, dass du die Finger von allem lassen solltest, was sich mit 400€ zusammenstellen lässt.
Qualitativ wirst du bei diesem Preis also eindeutig nichts Gescheites bekommen. Wenn du aber damit rechnest, dass du dieses Hobby auch noch weiter betreiben willst, würde ich eher an den Plattenspielern sparen, bevor du beim Mixer geizt. Mit einem mittelmässigen Mixer wird man sich auch nach einiger Zeit noch eher zufriedengeben können, als mit mittelmässigen Plattenspielern. Darum lieber einen mittelmässigen Mixer kaufen und zwei minderwertige Plattenspieler, um dann später irgendwann die Plattenspieler durch wirklich gut zu ersetzen, anstatt umgekehrt, um dann erst den miesen Mixer auszuwechseln und dann auch noch die lediglich mittelmässigen Plattenspieler.
edit:
Mit der Suchfunktion lässt sich bestimmt auch noch einiges an interessanten Informationen zusammensammeln. Es kommen ja ziemlich oft solche Anfragen der Marke "möglichst viel für möglichst wenig", bei welchen es dann meistens zu einem Kompromissergebnis kommt.
[ 27-11-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
Also, ich find's auch besser, sich erstmal ein Einsteiger-set zuzulegen, damit man überhaupt erstmal üben kann und feststellen, ob einem dieses "Hobby" überhaupt liegt. Ich kenne auch so "Wannabe's", die sich gleich zu Anfang zwei Technics und 'nen Vestax-Mixer gekauft haben und nach zwei Monaten alles geschmissen haben!! Schön blöd... Ich habe daher auch mit Reloop angefangen (der, der sich outet *g*), geübt und geübt und mir nach 'nem 3/4 Jahr Technics und 'nen neuen Mischer gekauft. (Dann hat man vorteilhafterweise auch schon eigene Erfahrungen, was für Features man z.B. an einem Mixer schätzt...) Das Reloop-Set hab' ich in die Zeitung gesetzt und einen Tag später an ein Jugendzentrum verkauft.
Ich denke, so fährt man besser, als sich gleich Top-Equipment ins Haus zu stellen und den Kram irgendwann wieder zu verkaufen....
(Es sei denn man geht 100% davon aus, dass man mixen "kann" und jahrelang Bock drauf haben wird?)
Alternativ: Wenn Kumpels Teller zu Hause haben, öfter 'mal dort üben, um herauszufinden, ob es einem liegt??
:
Also Reloop scheint es zu sein... Wie ist das eigentlich, haben diese günstigen Teller auch Direktantrieb? Der ist besser als Riemen, oder? Riemen braucht irgendwie länger zum wieder "losfahren", right?Ich hab bei Elevator mal geguckt, da gibz ja einige interessante Bundles. Das Mischpult sollte für mich schon 3 Kanäle und mehr als 3 Filter je Seite haben, aber davon hab ich, wie gesagt, noch keinen großen Schimmer. Wie ist den z.B. folgendes:
2x Turntable Reloop RP-1000 MK II inkl. Audio Technica 3600 L
1x Mixer Reloop RM-2000 PRO blue inkl. 19” Rackadapter? HIER (click) ist die Abbildung. Peris: 399€.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Hobby länger betreiben will, im Moment bin ich ganz wild drauf. Mein digitaler Mix spricht ja schon für mich (unter Mytracks), der kommt sogar schon ins Radio (OK Bremen *g* www.jointventureradio.de is der Stream, am 1.12. um 17h *werb*g*). Ich befasse mich auch sehr oft und gerne mit dem digi-Mixing, bin schon fast süchtig! *g* Mit Platten hab ich noch nie gemixt, darum weiß ich nicht, wie das ist und ob ich das auch hinbekomme. Darum auch lieber erstmal günstiger einkaufen und dann weitersehen.
Wenn ich es drauf hab, hab ich auch schon ein Booking! Aber dat dauert ja noch etwas...
Danke erstmal für die Beiträge! Hoffe es werden noch mehr!
MfG
DD
[ 27-11-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Also...Ich hab die Reloop 3000 MK-3 und muss sagen, dass sie zum Anfangen auf jeden Fall reichen. Laufen ordentlich rund und haben einen relativen starken Direktantrieb, der leider ziemlich laut ist. Mixer hab ich einen Reloop cut pro. Der ist auch ganz okay, die Fader kratzen mal alle noch nicht.
Da ich eh nicht so oft dazu komme, wird mir der Kram auch noch eine Zeit lang reichen. Aber mit 400 ¤ wird es da schon knapp, bei mir waren es insgesamt dann doch 500. Auf jeden Fall nichts bei Elevator kaufen lieber EBay. Elevator ist viel zu teuer.
edit:
400¤ und dann ein Mischpult mit Filtern? 2-Kanal (lassen sich umschalten Line/Phono) tuts auf jeden Fall. Lieber weniger Ausstattung und dafür was halbwegs solides. Auf jeden Fall sollten sich Höhe, Mitten, Bässe und gain pro Kanal regeln sollen...
[ 27-11-2002: Beitrag editiert von: XcypherX ]
:
Bei Ebay weiß nich... was gebrauchtes wollte ich mir glaub ich nicht holen. Wenn Elevator zu teuer ist, was gibz denn noch so für Adressen, wo man Teller & Co. köfen kann??MfG
DD
:
Also, ich hab nen neuen Turnie über eBay ersteigert...
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
wenn reloop, dann die 2000er.
beim mischpult würd ich eher zu einem guten zwei-kanal-dingens als zu einem schlechten drei-kanal greifen, für einen guten drei-kanal-mixer zahlt man halt leider schon > 400 Euro.
:
Reichen 2 Kanäle denn? Was kann man denn da so anschliessen (ausser die Teller natürlich *g*)? Irgendwelche Empfehlungen dafür? Oder was, dat ich auf keinen Fall nehmen sollte?DD
Geschrieben von: frozenDaiquiri (Usernummer # 7843) an
:
ich kann den shop empfehlen: http://www.dj-laden.de. is eigentlich das günstigste was ich kenne.
Geschrieben von: DJ_GRIP (Usernummer # 6691) an
:
also, vom 1000er von reloop würd ich erstmal generell abraten, genau so wie von jaytec turntables. ich denke ein bißchen mehr als 400 Euro solltest du schon ausgeben, ich habe mir vor knapp nem Jahr zwei Reloop RP-4000 MK 2 gekauft...bin voll und ganz zufrieden damit, die dinger laufen immer noch top.
dazu hab ich mir nen gemini mixer geholt, bpm-250, drei Kanäle.
Also zu günstiges Equipment würde ich mir wirklich nicht zulegen sonst verlierst du ganz schnell die Lust am DJing...by the way, DreamDancer, check PM!
:
DJ-Laden sieht ja auch ganz nett aus...Also wofür braucht man denn genau einen dritten Kanal? Wenn ich zu Hause mixe, reichen dann auch zwei? Man merkt, ich hab in der Hinsicht keine Ahnung...
PM bis jetzt noch nicht angekommen! (13:09)
MfG
DD
:
jetzt ists angekommen (hoff ich)
Also, zwei Kanal reichen natürlich erstmal um beide Turntables anzuschließen. Aber du sagst ja, du bist schon jetzt ein Freak in solchen Dingen, also wenn du beispielsweise noch nen MD-Player oder deinen PC (so mach ich es) anschließen willst, bist du mit nem Dreikanal gut beraten und brauchst auch nicht schon nach ein paar Monaten einen neuen Mixer kaufen...
:
Bei einem 2-kanal muss man dann nämlich (wenn vorhanden) zwischen dem Line-In und dem Phono-Eingang switchen.
:
jepp...so ist das...und generell würd ich in sachen mixer doch von reloop die finger lassen, die fortgeschrittenen turntables (3000, 4000) sind von denen zwar top [meiner meinung nach] aber die mixer kann man wohl schon nach ziemlich kurzer zeit vergessen (hab das bei nem freund beobachtet), ...
:
also 3-kanal mixer ganz einfach weil du dir somit mehr möglichkeiten offen hällst.Ich bin etz mal ganz ehrlich zu dir. Wenn du etz nur 400Euro investierst dann sind die später so gut wie weg, denn dein zeugs kriegst dann wirklich nich mehr los. also müsstest du dann noch mal ganz neuinvestieren.
Wart noch ein wenig geb ein wenig mehr Geld aus dann hast auch was mit dem du spass haben kannst und leichter los bekommst. Wenn wirklich billig Teller haben willst dann schau bei Ebay oder so. Den Mixer würd ich auf alle Fälle [b]neu[b]kaufen, wegem verschleiss und so.
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Ich hab nen 2-Kanal-Mixer und muss auch switchen, da ich noch nen Pioneer CDJ-100 angeschlossen hab - ist aber nicht so schlimm, umzuswitchen...
:
Gibz Mixer, die schnell schrott gehen? Von bestimmten Marken? Reloop wurde ja schon genannt... THX
DD
Geschrieben von: datensurfer (Usernummer # 7107) an
:
reloop gehen sau schnell schrott, omnitronic sind ähnlich. Ich würd dir gemini an's herz legen. Ist wohl für anfänger das beste! NIcht das billigste aber auch nicht besonders teuer, und das wichtigste die produkte halten eine weile bei home gebrauch. Aber für 400 Euro würst nicht viel bekommen. Ich würde dir empfehlen schon etwas mehr zu investierne, sagen wir mal mind. 600 euro!
Den 2 turnis, mischpult, nadeln, system, kopfhörer und gaaaanz wichtig die platten.... da werden soweit ich das überblicken kann nicht mal 600 euro reichen. Und an billig schrott würst wohl nicht lange freude haben.
:
Das is ja was... so viel wollte ich nicht investieren. Ich will erstmal schnuppern! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man für 400-MAXIMAL 500€ (=1000DM!!) nur "Schrott" bekommt... DD
:
Warum schnupperst du nicht bei irgendnem Bekannten, der keinen Schrott, sondern wirklich gutes Gerät hat?Ob du den Krempel nur zum probieren kaufst und später wieder wegwirfst, weil es dir nicht mehr passt oder ob du es längerfristig behalten willst... in beiden Fällen ist's im Endeffekt rausgeschmissenes Geld.
:
Ich bin der einzige im Freundeskreis, der Techno hört bzw. der sich die Dinger zulegen will... Ich kenne nur nen DJ, der nen Club hat, aber da komm ich erst ran, wenn ich das kann. Zeit mich da an seine Turnis zu lassen hat der auch nicht... Somit... köfen! DD
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
Naja, auch 'n Argument:
Ich schätze 'mal, dass Du Technics-Turnies (hochwertiges Equipment) schneller und mit weniger Verlust auch wieder los wirst, als Billig-Euipment (Reloop, Omnitronic), falls Du Dich doch irgendwann entscheidest, dass Du nicht weitermachen willst.... Auf so 'nem Billig-Kram kann man m.E. auch lange "sitzen bleiben", wohingegen Du 'nen Technics an jeder Straßenecke wieder los wirst (so wie beim Autokauf den Golf, wohingegen Du auf Fiat sitzen bleibst. *g*).oder wie verhält sich das z.Zt. auf'm Second-Hand-Markt??
:
Das ist schon richtig, aber ich hab nicht so viel Kohle zur Verfügung, ich bin AZUBI, noch ganz klein! *ggg* Die 400-500€ sind schon ganz schön Holz....DD
:
sicherlich is das ne Menge holz nur wenn du falsch investierst is das ganze geld förmlich "rausgeschmissen" und das hobby is nich billig das sag ich dir gleich. schau halt ma im TF rum ob jm aus deiner Umgebung kommt der TTs zuhause hat, vielleicht ergibt sich ja da was =)
:
Aus Bremen (und näherer Umgebung) gibz hier Leute, die man an EINER Hand abzählen kann... und soweit ich weiß hat da keiner TTs! DD
:
also, genau das prob. hatt ich ja am anfang auch, wollte auch erst mal nur reinschnuppern und ich denke da gibt's wirklich keine bessere möglichkeit, als gebrauchten stuff zu kaufen...für mich war des damals die beste lösung.
und zum thema mit dem mixer kann ich mich nur wiederholen und auch dem gesagtem anschließen: Gemini ist in dem Bereich absolut zu empfehlen...
:
Hm. Diese Alternative war mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen.Kauf dir gebrauchte TTs :-)
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Überleg Dir auf jeden Fall nochmal ob Du nicht jetzt schon irgendwie einschätzen kannst, wie lange Du das Hobby betreiben willst! Wer anfangs wenig zahlt, aber schon zu 90% weiß, daß er sich in einem Jahr sowieso dann was qualitativ gutes kaufen will, zahlt zweimal.Und unter Umständen kriegst Du das alte Zeug dann nicht mehr los. Wenn Du jetzt einen Technics kaufen würdest, dann würdest Du den fast zum gleichen Preis wieder VERkaufen können (sollte er sich bis dahin gut gehalten haben), weil die halt die Klassiker sind für die jeder viel zahlt. Wenn Du aber eine Billigmarke kaufst, kriegst Du beim Verkauf evtl. nicht mal mehr die Hälfte...
Ich muß dazusagen daß ich mich mit Plattenspielern nicht gut auskenne da ich nicht auflege, aber es ist mit allem so. Schau mal wie oft man eine MPC 2000 bei ebay kriegt! Da gehen ALLE weg, und das zu sehr guten Preisen, weil die MPC eben ein Klassiker ist, den jeder irgendwann brauchen kann
Also überleg Dir am besten erst nochmal wie ernst Du es mit dem Auflegen meinst. Wenn Du weißt, daß Du Dir dann in einem Jahr sowieso was gutes kaufen willst, dann kaufs doch gleich!
:
Ach ja genau, wenn Du Dir was billiges kaufst, kann es evtl. sein, daß es Dir keinen Spaß macht, weil Du denkst, daß Du zu blöd zum mixen bist - obwohl es aber in Wirklichkeit nur am schlechten Equipment liegt! Dann hast Du keine Lust mehr - und wie kriegst Du's dann wieder los?(Auch wieder: keine Ahnung ob das auch auf TTs zutrifft, aber mit Gitarren ist das beispielsweise so... wenn ich die 100 € Gitarre hätte von meinem Kumpel, dann hätte ich das Gitarrespielen wohl nach 'nem halben Jahr aufgegeben - ohne zu wissen daß es mit guten Gitarren richtig Spaß macht)
:
Ich bin mir sicher, daß ich in einem Jahr noch dabei bin (im Moment) aber die KOHLE ist NICHT da!! In UNKOSTEN will ich mich nu auch nicht stürzen... dann lieber 2x blechen bzw. 1,5 mal (wenn das andere für billig weg geht), wenn ich richtig verdiene... Sorry, so seh ich das! Ich will mal lieber aufm Boden bleiben!!MfG
DD
:
OK, DAS Problem hab ich derzeit auch will 'ne neue Gitarre (weil meine erste ist auch Schrott (aber nicht so Schrott wie die von meinem Kumpel )), und 'ne MPC 2000, und eine MB 33, und... und... und...Geld hab ich aber momentan so gut wie keins, da ich ein Auto hab
Deshalb ist meine Entscheidung derzeit: ich kaufe NIX sondern schau daß ich zu Geld komm... und kauf mir die Sachen dann nach und nach, muß aber leider Gottes evtl. ein halbes Jahr warten bis ich mir eins der Dinge leisten kann.
Die schönste Entscheidung ist das nicht, ABER wohl auch noch eine Möglichkeit, über die Du vielleicht noch gar nicht nachgedacht hast
:
Doch, aber wie gesagt... da ich nicht weiß... fang ich klein an mit "gutem" Zeug, aber nicht Oberklasse...DD
Geschrieben von: billuks (Usernummer # 4847) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
...Wie ist den z.B. folgendes:2x Turntable Reloop RP-1000 MK II inkl. Audio Technica 3600 L
1x Mixer Reloop RM-2000 PRO blue inkl. 19” Rackadapter? HIER (click) ist die Abbildung. Peris: 399€.
Den Mixer hatte ich auch mal in meinen Anfangszeiten, aber ich habe ihn nach 2 wochen wieder verkauft, da man die eq einstellung der einzelen kanäle nicht im kopfhörer hört, sprich mal ein bisschen bass rein oder rausdrehen und dann pitchen is nicht, du hast immer das komplette frequenzband aufm cue-signal.
deshalb rate ich dir dringends ab von diesem mischer!!!
solong
billuks
:
OK, danke! Das ist natürlich echt scheisse....DD
:
Dreamdancer: Sorry, aber viel mehr als "Scheisse" wirst du aber nicht kriegen bei deinen Ansprüchen ;-)Versuch ein gebrauchtes Schnäppchen zu machen. Zweimal zahlen ist schlichtweg hohl. Warum nicht einfach noch etwas warten und sparen?
Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an
:
also bei diesem reloop set ist ja nicht nur der mixer schlecht. lass auf jeden fall die finger von den rp-1000, ist riemenantrieb und super mies das teil. als minimum sollte der rp-2000 oder von gemini der xl-500 gelten. den rp-2000 gibts teilweise schon für 158,- EUR das stück.
als mixer würd ich dir nen pro mixer von behringer empfehlen, z.b. vmx-200
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an
:
du kannst ja auch mal bei ebay nach gebrauchten technics schauen... ich für meinen teil würde mir nix anderes kaufen... spar lieber noch ein bischen und du hast teile mit denen du nie stress bekommst... ;o)
:
Ich werd bei Ebay mal reinschaun... aber ein Reloop mit Direktantrieb fürn Anfang is glaub ich auch OK.. is ja noch bissel Zeit!Was für Mixer gibz zu empfehlen? Reloop Cut irgendwas, ist der OK?
DD
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
@ Dream Dancer:
Könnte dir sehr wahrscheinlich meinen
ECLER - Smac Pro 20 für nen humanen Preis
verkaufen, da hast du dann richtig Qualität,
EQ Regler, ein paar special Funktionen,
war immer sehr zufrieden damit.
Falls du interesse hast pm an mich !
:
Kennt jemand den Reloop RM-2000 PRO? BILD (click) DD
[ 28-11-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
:
@dddas ist doch der gleiche nur in silber!!
oder was meinst du jetzt?
cya
:
Nee, ich meinte, ob jemand den kennt u. hab das Bild, wie er aussieht, dazu gepackt! *g* Falls jemand grad nich drauf kommt, welcher das ist... MfG
DD
:
quote:
Kennt jemand den Reloop RM-2000 PRO? BILD (click) DD
[ 28-11-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
Ich raff net was du willst!
Nur eins steht fest Reloop RM-2000 PRO und Reloop RM-2000 Blue sind die gleichen Mixer nur die farbe ist anders!
:
Ich will nur wissen, ob DEN Mixer (egal ob Blue oder Silver) jemand aus Erfahrung kennt. Das Bild hab ich nur so dahin gemacht, damit man weiß, um welchen es geht!!! Verstanden das??DD
:
hehe - der bzw. die ältere version von dem mixer (allerdings auch inner anderen farbe *g*) war es von dem ich gesprochen hatte. n kollege von mir hatte sich den zusammen mit so nem reloop startet set geholt und das teil war nach kurzer Zeit unbrauchbar [besonders im Bereich Fader...]...
:
Alles klar, das wollte ich hören! *gg* Also köf ich das nicht... gibz überhaupt nen "brauchbaren" Mixer von Reloop inner mittel-Preisklasse? Der Cut (pro) wurde schon für gut befunden....Warum gehen die Fader eigentlich nach einiger Zeit drauf? So starker Verschleiss??
Noch ne Frage: Sollte man bei Ebay vielleicht wirklich einen TT ersteigern? Ich mein, man weiß doch nicht, was der schon durchgemacht hat... ich bin da irgendwie etwas skeptisch... Jemand Erfahrungen damit gemacht (ausser TECHNICS)?
MfG
DD
:
schau auch mal in diversen MAgazinen nach NAchbauplayernangeboten. Da kann man ja mal vorbeischauen beim Verkäufer.
:
jupp würd ich auch empfehlen...und wie gesagt, meine reloops (4000er) stehen auch immernoch zum verkauf...
aber zum thema mixer: lass in dem bereich wirklich lieber die finger von reloop, auch wenn die teile im elevator katalog ganz nett aussehen und von diversen magazinen und djs für gut befunden wurden...alles nur verkaufsstrategie...
:
Dacht ich mir... ich guck jetzt erstmal bei Ebay nach Technics! *ggg* Aber ich glaub, alles was da so bei 100€ bis jetzt liegt geht noch dick rauf... ma sehn! :/DD
:
*g*Pro Technics kannst du auch gebraucht locker 250-300 ¤ veranschlagen...
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
...und da biste noch sehr billig. je nach Zustand und Alter gehen die auch für 400 weg...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
*g*Pro Technics kannst du auch gebraucht locker 250-300 ¤ veranschlagen...
Natürlich nach oben nahezu offen...
:
absolut...aber um das ganze mit dem mixer mal zu konkretisieren: also, wenn ich momentan in deiner lage wäre, würde ich zum gemini ps-626i greifen, da zahlste 199 Euro und hast lange was davon...
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
mein reden! der mixer muss zum einstieg nicht das absolute topmodel sein. Wenn du nun feststellst, dass das ganze nix für dich ist, aus was für gründen auch immer, dann hast du nicht son superteures teil am arsch.Ausserdem wirst du sowieso, wenn du das denn länger machst, ganz andere Anforderungen an das Gerät stellen, die du jetzt nicht mal erahnen kannst... also abwarten!
Das teuerste kommt eh erst auf dich zu wenn du die technik komplett hast: die Platten!
da sind n paar technics und n mixer n scheiss dagegen
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Die Fader gehen so schnell kaputt, weils einfach das Teil im Mischpult ist, das am häufigsten bewegt wird... folglich auch der Verschleiss am höchsten.
Gehen wir davon aus, du kaufst dir ein neues Auto, fährst es eine zeitlang... was musst du als erstes austauschen? - Richtig, die Reifen, da isses ähnlich. Das Teil das sich am meisten bewegt hat den höchsten Verschleiss.Mischpult:
Also ich HAB GEHÖRT das die VMX Serie von Behringer nicht schlecht sein soll, für Anfänger. Die sind nicht teuer.
Wie gesagt ich hab das Teil noch nie getestet.
Mischpult-technisch grundsätzlich Finger weg von Jaytec, Gemini, Reloop, Pioneer, Omnitronic .......... (is im Endeffekt auch alles das gleiche weils in china vom selben Band fällt.
Brauchbar ist Ecler, Stanton, Vestax, Allen & Heath, Rodec und Rane ... wobei die letzten 3 Firmen zur absoluten Oberklasse gehören - technisch und halt leider auch im Preis.
:
na, also erstmal isses soweit ich weiß japan und nich china, und zweitens würd ich nicht bzw. sogar auf keinen fall sagen, dass man von gemini und pioneer die finger lassen sollte.....
:
oh doch, zumindest für gemini kann ich das bestätigen und wenn du mit dieser tollen marke mal die suche-funktion betätigst, wirst du sehen, dass ich da nicht ganz allein bin.
Geschrieben von: ndru77 (Usernummer # 4097) an
:
also,
meiner erfahrung nach solltest du da lieber sparen. und zwar solange bis du dir 2 1210er holen kannst.
der vorteil liegt für mich da klar auf der hand:
1. dir gefällt das mixen - super, hast gleich zwei tolle plattenteller die für gewöhnlich in fast jedem club zu finden sind, brauchst dich dann wenn es mit dem "öffentlichen auflegen" soweit sein sollte nich erst von reloop oder sonstwas auf technics umzustellen. ausserdem wirst du wahrscheinlich wenn du relativ hohe ansprüche stellst um den kauf eines 1210ers nicht drumrum kommen... 2. wenn du feststellst das es doch alles nichts für dich ist hast du mit den 1210ern die besten chancen sie für gutes geld wieder zu verkaufen... (wer kauft schon einen gebrauchten reloop.sorry...oder nen neuen;-)
naja, falls jemand da anderer meinung sein sollte...
meine meinung ist halt das man sich gleich was vernünftiges kaufen sollte. finde da hat man letztendlich mehr von...
Geschrieben von: Torben (Usernummer # 2100) an
:
@DD: Hab damals auch gedacht günstig bekommt gleiche Qualität, aber wirst du nach ner Zeit selbst feststellen, was der Unterschied ist.
Meine Erfahrungen:
- Reloop (1000er[Riemen], 2000er[DD], 3000er[DD]) hatten schlechteren Antrieb als Omnitronic (1020er[DD], 2250er[DD]) und haben auf Nachdrehen empfindlicher reagiert.
- Bei Mixern würde ich am Anfang nicht mehr auf Spielereien (Killswitches, Effekte usw.) achten, sondern lieber auf gute Fader (VCA), denn nichts ist schlimmer als lästiges Kratzen, das bei billigen nach ner Zeit einsetzt -> siehe auch Post von Darrien
- Lautstärkeanzeige pro Kanal ist auch ein gutes Feature
- 2 Kanäle reichen zum MixenWenn du wirklich "nur reinschnuppern" willst würde ich richtig billig kaufen, da hast du am wenigsten Wertverlust!
Das teure an diesem Hobby wird eh das Plattenkaufen
:
Warum gehen die Fader eigentlich nach einiger Zeit drauf? So starker Verschleiss??
ist halt reloop billig schrott...
Noch ne Frage: Sollte man bei Ebay vielleicht wirklich einen TT ersteigern? Ich mein, man weiß doch nicht, was der schon durchgemacht hat... ich bin da irgendwie etwas skeptisch... Jemand Erfahrungen damit gemacht (ausser TECHNICS)?
also ich habe bisher nur positive erfahrungen bei ebay gesammelt. Solltest halt ein bischen drauf achten dass die user viele oder mehr positive bewertungen haben.
:
gemini ist maid in taiwan *gg*
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ_GRIP:
absolut...aber um das ganze mit dem mixer mal zu konkretisieren: also, wenn ich momentan in deiner lage wäre, würde ich zum gemini ps-626i greifen, da zahlste 199 Euro und hast lange was davon...
Hey, beim DJ-Laden kostet der sogar nur 179€! *gg* Also, ich denke, man sollte dann wohl Gemini Reloop vorziehen, so wie ich das lese, auch wenn weiter unten steht, daß Gemini nich so toll ist. Aber im selben Post steht auch, daß man die Finger von Pioneer lassen soll, was ich nicht verstehe, da im Club meines Vertrauens auch ein Pioneer steht u. der DJ mir sagte, daß der Mixer besser ist, als einer von Vestax, da dort der Crossfader nachm halben Jahr kaputt ging. Da gehen die Meinungen auseinander...
Hat jemand denn Erfahrungen mit dem Gemini UMX 5? BILD (click) Der kostet nämlich 199€ und hat "nur" zwei Kanäle, der PS 626i dagegen 3 und ist noch etwas günstiger... ist davon auszugehen, daß der etwas teurere 2-Kanal qualitativ besser ist?
Sorry, daß ich euch hier tot frage...
MfG
DD
[ 29-11-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an
:
also von reloop mixern würde ich die finger lassen. hab den selben fehler gemacht, das ding hat nach nem halben jahr gelegentlichen gebrauchs angefangen zu rauschen.mit turntables kann ich net so empfehlungen geben, da ich eigentlich von technics & vestax sehr überzeugt bin.
der rp2000 von reloop hat zwar nen direktantrieb, aber so wie ich das sagen kann, is der auch nicht arg viel stärker als der riemenantrieb vom 1000er.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
oh doch, zumindest für gemini kann ich das bestätigen und wenn du mit dieser tollen marke mal die suche-funktion betätigst, wirst du sehen, dass ich da nicht ganz allein bin.
Hab meinen gemini mixer seit ziemlich genau einem jahr und hab bisher noch nicht einmal was zu meckern gehabt und kenn einige, etwas professionellere DJs, die bei sich zu Hause seit mehreren Jahren nen Gemini als Mixer rumstehen haben und auf ihn schwören...wie gesagt, ich denke, da gehen die Erfahrungen und auch Meinungen auseinander...
quote:
Ursprünglich geschrieben von ndru77:
meiner erfahrung nach solltest du da lieber sparen. und zwar solange bis du dir 2 1210er holen kannst.
genau das hat man mir am Anfang auch geraten, doch ich denke, als absoluter Anfänger ist das Preisniveau eines Technics viel zu hoch. Bin froh, dass ich es so gemacht hab, wie ich es gemacht hab...(siehe unten) [mh, das hörte sich jetzt dämlich an... ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Torben:
Meine Erfahrungen:
- Reloop (1000er[Riemen], 2000er[DD], 3000er[DD]) hatten schlechteren Antrieb als Omnitronic (1020er[DD], 2250er[DD]) und haben auf Nachdrehen empfindlicher reagiert.
ja, genau daher würd ich Anfängern absolut den 4000er von Reloop ans Herz legen, bin selbst top zufrieden mit den Teilen und jeder, der ihn noch nie getestet hat und nur eine allgemeine „Reloop ist Scheiße“-Meinung hat sollte sich bei dem Thema lieber raushalten. Es gibt wirklich einige (bzw. die meisten) Produkte von Reloop, die man lieber nicht kaufen sollte, doch der 4000er Turntable ist meiner Meinung nach einer der wenigen, die sich lohnen...
quote:
ist davon auszugehen, daß der etwas teurere 2-Kanal qualitativ besser ist?
nicht unbedingt....aber im Endeffekt würde das wahrscheinlich darin enden, dass du (falls du beim Djing bleiben willst) früher oder später nen neuen Mixer kaufen müsstest, wenn du dich am Anfang „nur“ für den 2-Kanal-Mixer entschieden hast, ich würde direkt in nen drei Kanal investieren....aber mach es so, wie du es für richtig hältst...
och, das war jetzt wunderbar, hab mir mal wieder die seele vom leib geschrieben [falls man das so sagt] ...
:
hm zum Reinschnuppern würde ich nicht 500 EUR für 2 RP4000 ausgeben. Ich würde, wenn dann billiger einkaufen, da ist der Verlust am ende auch nicht so groß. Für 400 EUR ein neues Komplettset zu bekommen, dass wohlmöglich an Clubequipment ranreicht und mit dem man lange Zeit Freude hat, ist utopisch. Dann lieber richtig billig einkaufen und später wenn's professionell sein soll neu...
Geschrieben von: ndru77 (Usernummer # 4097) an
:
dem kann ich mich anschliessen...dann aber richtig billig.
denke aber das dann möglicherweise auch ein teil des "fun-faktors"(oh mann...) verloren gehen könnte... (das ist beim mittelmaß aber genau so)[ 29-11-2002: Beitrag editiert von: ndru77 ]
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an
:
also wenn du noch einen finden solltest
würde ich dir ehr zum nem monacor raten ,
da gabs mal so n technics nachbau , halt
vom design her ,
der ist auf jeden besser (finde ich) als reloop[ 29-11-2002: Beitrag editiert von: dubstar ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Torben:
hm zum Reinschnuppern würde ich nicht 500 EUR für 2 RP4000 ausgeben.
genau deshalb würd ich die teile ja auch gebraucht kaufen, da sparste nochmal einiges...
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
quote:
Ich will nur wissen, ob DEN Mixer (egal ob Blue oder Silver) jemand aus Erfahrung kennt. Das Bild hab ich nur so dahin gemacht, damit man weiß, um welchen es geht!!! Verstanden das??DD
*meld*
Ich den 2000 Blue seit 1,5 Jahren ungefähr, brauch ihn aber ihn letzter nicht mehr so oft, da ich "nur" cd-Player hab. Turnis müssen leider noch auf sich warten.
Eins vorweg: wenn ich mir jetzt (mit all der bisherigen Erfahrung) einen neuen mixer kaufen würde, dann sicherlich keinen Reloop.
ABER: so schlecht ist der Reloop jetzt auch wieder nicht. Crossfader kann man gleich rausbauen (hab ich auf jeden Fall gemacht), weil der 1. sofort zum kratzen anfängt, 2. ich den eh net brauch und 3. die Kurve so beschissen ist, das klingt dann furchtbar.
Die Linefader muss man von Zeit zu Zeit mit so nem Kontaktspray behandeln, ebenso wie die EQ's.
Sonst ist das Teil für den Preis nicht mal ohne, Kill-Switches, die wirklich killen (trotz plastik!!), die EQ's lassen sich gut ansprechen und das blaue Outfit macht glücklich.
Nachteil sind die ganzen plastiksachen bei den Kill's und den EQ's, die Fader sind "laut", wackeln ein bisschen rum und die LED-Anzeige ist durchgehend grün, heißt die letzten drei LED's sind auch grün, anders als beim silbernen Reloop 2000. für mich ein störfaktor.
So hoffe, das reicht, und falls du ihn mir abkaufen willst, kannst dich ja melden
:
@DJ GripVielen Dank für dein ausführliches Posting, das fand ich sehr interessant!!
Ich grübel jetzt, ob ich mir was gebrauchtes hole (zumindest die Teller) oder wat neues... Bei günstigen Turntables würde ich evtl. zu einem Reloop mit Direktantrieb tendieren, gucke aber mal, was bei Ebay so rumschleicht! *g* Die gehen auch zu hohen Preisen noch weg, die Reloops...
@Tribal Tec
Also, dein Posting hört sich nicht wirklich positiv an! *g* Ich denke, damit werde ich vom Kauf eines solchen Mixers (allgemein von Reloop) wohl absehen...
THX an alle und freu mich über weitere Erfahrungswerte u. Tipps!
MfG
DD
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an
:
Also ich verkauf meine Reloops NACH Weihnachten ! Werd mir dann Technics kaufen.........Hab die 4000er zu Hause........sind echt super ! Aber die kleineren (1000er 2000er 3000er) würd ich mir nicht kaufen........!!!!!!!!
Hardy
Geschrieben von: Drookz (Usernummer # 6802) an
:
Also meine ersten TT´s waren Jaytec.
Ich hätte mir echt im Arsch beißen können,
als ich bemerkt habe wie schlecht die sind.
Die Teller springen voll beim Bass suchen,
laufen nicht gleich usw.
Entweder würd ic mir an deiner Stelle
son Reeloop Einsteiger Set holen,sofort
vernünftige TT´s (OK viel Geld aber es lohnt sich)
oder frag mal den Schraube.
Ich glaub die haben da jetzt auch so Einsteiger
Sets,die auf jedenfall genau so gut sind wie
Reeloops.
auf jeden fall hben die TT´s n Direktantrieb.
war kleines Mischpult aber mehr braucht man fürn
Anfang ja nicht.
Preis weiß ich leider nicht aber der Schraube
macht das schon.
-----> dj@beyers-music.de <-----
Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an
:
@Drookz: Dass "die Teller beim Bass suchen springen", womit du wahrscheinlich meinst, dass die Nadel beim Backcueing springt, liegt meistens an der Nadel selbst, und nicht am Plattenspieler...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hardraver:
Also ich verkauf meine Reloops NACH Weihnachten ! Werd mir dann Technics kaufen.........Hab die 4000er zu Hause........sind echt super ! Aber die kleineren (1000er 2000er 3000er) würd ich mir nicht kaufen........!!!!!!!!
Hardy
Aha.. dann werd ich dich mal im Auge behalten, wenn bei mir vorher nix geht!
Wie waren/sind deine Erfahrungen mit denen (ehrlich) und welches Mischpult haben der Herr?
THX @lle
DD
[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
:
@ Der CJa stimmt,aber wenne n 10 Pfennig Stück
drauf packst geht es.
Aber die Teller gehen immer hoch und runter
weil das die billigste Plastik Produktion
aller Zeiten ist.
Da hätte man auch echt n Stück Pappe nehmen können,bzw.wär das vielleicht sogar besser
gewesen.
Also:FINGER WEG VON JAYTEC!
Geschrieben von: Der C (Usernummer # 717) an
:
@Drookz: Schon mal versucht das Gewicht richtig einzustellen?
:
Das bringt auch nix, hab nen Kumpel, der hat nen Jaytec, aber nur zum Plattehören... wenn man den einmal irgendwo leicht berührt machts gleich BOOM, eine art Zusatzbass, weil die Nedel gleich jumpt... Gewicht is uff schwer! *g*DD
:
@ Der CJa habs genau so eingestellt wie es
beschrieben war,aber hat trotzdemnösch gebracht.
Aber hab son Problem mit meinen knuffigen
Vestax nich mehr.
Ich mag meine Vestax,die spielen immer die
Musik die ich hören will.*g*
:
Mehr oder weniger: [ Offtopic ]:Da es eh die ganze Zeit um den 4000er von Reloop geht, verkaufe zwei davon, ziemlich genau 1 Jahr alt und in Top-Form, natürlich inkl. Slipmats, Systeme usw..., also wer interesse hat, soll sich bei mir melden...
Hab nämlich keine Lust die Teile bei ebay reinzustellen, ist viel zu aufwendig mit den ganzen Gebüren etc... ...
[Offtopic ende]
:
Das erwähntest du bereits... *g*DD
:
2 DJ_GRIP: Jetzt weiss ich auch warum du so nettes über 4000er schreibst
:
hehe, stimmt, könnte man denken, dass ich das nur mach um die dinger los zu werden... , ist aber wirklich net so...ich war damals froh, dass ich mich für die entschieden hab... ...
:
ICH HAB MIR WELCHE ERSTEEIIIGGEERRT!!! Reloop RP 4000 MK II für 331EUR!! Ich freu mich drüber, auch wenn die Reloops nu wieder niedergeredet werden! Aber fürn Anfang liest sich das ganz gut!! Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber war ein spannendes Final bei E-Bay! MfG
DD
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Aber für 2 zusammen, oder?
Geschrieben von: Ravster (Usernummer # 6526) an
:
Die 4000er hat ich auch mal, allerdings find ich die Teile einfach nur grottig. Das Drehmoment lass ich mir ja grad noch eingehen (zumindest beim Neukauf), aber der Gleichlauf ist einfach nur schlecht, genauso wie die Haltbarkeit. Bei meinen beiden ging der Motor praktisch zur selben Zeit hinüber (halbes Jahr nach Kauf) danach kannste die Dinger in die Tonne kloppen weil der Motor dann einfach nicht mehr zieht. Da hätt ich dir eher zum 2000er geraten, der hat zwar nur Riemenantrieb, aber der Riemen kann wenigstens ned so schnell kaputt gehen.
:
Für beide bezahlt!!Hattest du keine Garantie mehr?? Was dat denn...? Der 2000er hat DIREKTANTRIEB, nur der 1000er hat noch Riemen! Du kannst mir nicht erzählen, daß ein Riemen besser ist, als ein quarzgesteuerter "HIGH TORQUE" Antrieb... das glaub ich auch als Laie einfach nicht!!
Zum Glück hab ich auch schon gutes von den Drehern gehört...
MfG
DD
[ 06-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
:
Naja, also Reloops hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht gekauft, aber mal sehen, vielleicht hast du ja Glück.Übrigens heisst es HIGH TORQUE und Laie.
:
@ Ravster einfach falsche methode zum anpassen verwendet. @ DD du wirst spaß mit den dingern haben. ICh freu mich auch jedesmal wenn ich bei ner Freundin mal die Reloop spielen kann das is ne Herausforderung. Daheim hab ich technics also kann man das auch mal so sehen Man muss nur die richtige "Anpassmethode" für die Dinger finden dann gehts :D also dann viel spaß du wirst es so schnell nich bereuen. und die Qualität sollte auch nich allzu mau sein
Greetz Shad
:
Oh... verbessert! PEINLICH! DAS ist doch mal ein Wort! *g*
DD
[ 06-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an
:
ich würde lieber sparen, bis ich das geld hätte mir gleich die guten plattenspieler und ein gutes mischpult zu kaufen, denn sonst bist du immer ein wenig unglücklich über den kauf und willst nach einer weile die wahren "teile".greets
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
@DD: Ich hab' auf der ersten Seite schon was zum UMX-5 gechrieben - übrigens würde ich meinen abgeben, da mein Ecler seine Probezeit überstanden hat *g* Bei Interesse PM oder MaiL!
:
herzlichen glückwunsch @ DD, meiner Meinung nach hast du genau das richtige getan und ich kann mich ShadowRa nur anschließen: Du wirst wirklich Spaß mit den Dingern haben...
Ich hab meine 4000er jetzt auch verkauft (für 350 Euro) und werd' mir Anfang Februar 1210er kaufen...bis dahin muss ich ohne auskommen *heul*, mal sehen ob ich's schaffe... ...
:
@CyMan
Also.. ich finde keinen Beitrag von dir! *binichblöd?*@Grip
THX! Hoffe, da war keine Ironie im Satz! *g*
DD
:
nein, das war wirklich absolut ernst gemeint. ich kann zurückblickend froh sein, dass ich mich damals für die 4000er entschieden hab und die finger von jaytec oder unteren reloops gelassen habe...so hat ich einen (meiner Meinung nach) optimalen Einstieg...
:
also mit den 4000ern machst nix verkehrt. ICh hab wie oben schon erwähnt gleich mit Technics angefangen, aber ich leg liebend gerne auf den 4000ern auf. Find sogar dass er Motor besser zieht als beim Technics, wenn man den Pitcher bedient
Aber ich bleib trotzdem meinen Technics treu Und SPaß wirst du mit den 4000ern haben.
Welches System is eigentlich drauf ?
:
Juhuu! Endlich positive Stimmen! *g* Ich glaub das Originalsystem is drauf, so wie der Käufer es mir sagte!! in etwa 24h hab ich die Dinger... juhuu!! Muß ich nur noch nen guten Monat warten, bis ich mir nen Mixer hole(n kann)...MfG
DD
:
was meinst du mit originalsystem, das system, was beim kauf dabeiwar? -also stanton 500...-?...
:
Da ich keine Ahnung von Systemen habe gehe ich davon aus, daß es das ist. Das, was dabei war. Ich das schlecht? Systeme kosten doch auch schon wieder ab 79€ aufwährts, oder? DD
:
hehe, ja. stimmt, für systeme kann man auch schon wieder einiges loswerden, allerdings musst du dir keine Gedanken machen. Sooo schlecht ist es nicht...
Nein aber mal im Ernst, natürlich ist es nicht das beste (ich hol mir zu den neuen 1210ern jetzt erstmal zwei Ortofon PRO S Systeme *G*), aber bei meinen 4000ern von Reloop waren auch die Stanton 500 dabei und ich bin gut damit klar gekommen, für den Anfang reicht's absolut aus...
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an
:
Hmm, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also falls mir jemand zuvor gekommen sein sollte, bitte ich um Vergebung:Aber ich versteh einfach nicht, wie man jemandem einen günstigen Mixer von Gemini empfehlen kann (mit den teuren hab ich leider keine Erfahrung).
Mein Gemini PS-626 Pro 2 (3-Kanal, 3-Band EQ, 350 DM) hat nach ca. 1,5 Jahren angefangen, den Geist komplett aufzugeben, angefangen beim Knistern der Fader, was aber in Anbetracht der häufigen Nutzung zu verzeihen ist. Dann kann man den Bass jetzt nicht mehr rausdrehen bzw. er hat einen Wackelkontakt, will meinen, man dreht den Bass ganz nach links und er kommt immer wieder einfach so reingerummst. ÄTZEND! Inzwischen ist es bei den Mitten ähnlich, kann froh sein, dass ich einigermaßen belastbare Boxen hab... Mal ganz abgesehn vom Sound, wenn man denn Bass (als er noch fktstüchtig war) rausgedreht hat, gab es so einen swusch-Effekt, der Bass schneidet irgendwie auch die Hälfte der Mitten mit ab oder so, hört sich auf jeden Fall zum Kotzen an.
Jetzt haben Freunde von mir einen ähnlichen Reloop-Mixer wie auf Seite 1 von DD gepostet geschenkt bekommen (Alter ca. 3 Jahre, jedoch keine Kill-Switches) und das einzige was da nicht so ganz in Ordnung ist, ist dass die Gainregler etwas kratzen, aber ich denke mal, da könnte auch etwas Kontaktspray Abhilfe schaffen und den Sound find ich auch besser...
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an
:
So, und hier nochmal der Beweis, dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003262
:
Das ist mal ne GANZ neue Ansicht... *g* Aber Reloop kommt für mich nicht in Frage! Denke ich tendiere im Moment zu Ecler...DD
:
also, ich hab den gemini bpm-250 und bin top zufrieden damit...naja, bisher... ...kann ja sein, dass sich das auch noch ändert...
Aber das für dich Reloop in Sachen Mixer nicht in Frage kommt (@DreamDancer) find ich sehr löblich... ...
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an
:
@DD: Ups, da existieren zwei Threads, und ich hab' im anderen geposted: http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003635 *g*
:
Soooo.... ich habe seit gestern 2 Reloop RP 4000 MK II Silver, voll funktionstüchtig m. original Systemen. Der ertste Teil wäre also geschafft! *freeeeeu* Sind zwar keine Technics o. Vestax, aber für den Anfang find ich die schon ganz gut!Damit wär der Thread erledigt, kann meinetwegen geschlossen werden!
Für Erfahrungswerte HIER (click) würd ich mich weiterhin freun!!
MfG
DD
[ 12-12-2002: Beitrag editiert von: DreamDancer ]