This is topic Nordlead2 als VSTi (Freeware) in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003538
Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an
:
Keine Ahnung ob das hier schon mal gepostet wurde...Synth1, ein VSTi, angelehnt an den Roten aus Schweden.
Sieht zwar scheiße aus, aber vom Klang her eines der besten Synth-Plugins überhaupt, und das FOR FREE!!!
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-SanJose/5005/softsynth/index.html#down
P.S.: Die Presets sind allerdings nicht die besten, sprich, sehr aussagekräftig.
[ 21-11-2002: Beitrag editiert von: Necromancer ]
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
meiiin Nord Lead II als 496 KB-file? nie im leben.. was nicht sein darf, ist nicht! ,)
also es gibt ja 'ne menge freeware-synthis, die behaupten, an irgendwelche hardware-originale 'angelehnt' zu sein, was aber in der regel so frei definiert ist, dass es nur willkuerlich ist und aufmerksamkeit erregen soll.
naja, werd's mir daheim mal ansehen, danke fuer den link ,)
Geschrieben von: THC (Usernummer # 3508) an
:
Tausend Dank für den link! der synth is echt cool - vor allem schön prozessorschonend!
Geschrieben von: A.Libi (Usernummer # 5711) an
:
prozessorschned hört sich gut an.. gleich mal saugen.. 490 Kb... watt solls[ 21-11-2002: Beitrag editiert von: A.Libi ]
:
@Hyp Nom: Die User aus dem Keyboards-Forum sind alle sichtlich angetan von dem kleinen, unscheinbaren Programm.Und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht in die Fre**e.
Necro
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Ob der jetzt wie ein Nordlead klingt kann ich nicht beurteilen, aber geil klingt er schon!
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
wow, danke für den hinweis, wird runtergeladen und ausprobiert!
chris
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
ich warte eigentlich nur noch auf eine VSTi version meines heissgeliebten waldorf pulse.habe mir "Synth1" mal gezogen, aber noch nicht ausprobiert.
bei den reaktor patches zu alten hardware synth legenden war ich jedenfalls schon mal sehr begeistert.
@ hyp nom
wie ist dein erster eindruck beim direkten vergleich ?
:
Alsoso, dieser synth1 ist definitiv amtlich und der ressourcen-schondenste vst-Synth, den ich jemals ausprobiert hatte: ich würde zwar den Sound nicht wirklich als typisch 'Nordlead' bezeichnen, aber als Allrounder mit sehr feinen preset-Sounds ein wirklich fantastisches Plugin: die Filter sind recht weich, der integrierte mini-Apregiator verleitet zum Spielen, Chorus und Delay sind brauchbar und dicken den Sound vernünftig an. Abstruse Klangspektakel wie mit Absynth oder fm7 lassen sich damit selbstverständlich nicht erzeugen, aber ich hab' auf Anhieb binnen weniger Minuten im synth1 eine prächtige Aternative für den pro52 gefunden: softe Strings, warme Bass-Sounds, schöne Sägezahn-Leadsounds und ein platzsparendes Interface. Am meisten hat mich aber wirklich die Programmierung bzgl. der Ressourcen überzeugt:
in einem c'base-Arrangement konnte ich keinen einzigen Synth mehr integrieren, selbst die kleinst-Plugins wie refx des qudraSid-Coders hat mein Rechner mit einem Brachialabsturz belohnt. Aber synth1? Läuft wunderprächtig 16stimmig polyphon inkl. arp und den 2 mini-Effekten, kein Ruckeln, kein Zuckeln, keine Aussetzer, selbst das switchen zu anderen Sounds geht in Microsekundenschnelle und ohne Knackser. Hab' synth1 definitiv jetzt schon liebgewonnen und möchte mir gar nicht vorstellen, was man mit mehreren Instanzen des synth1 auf 'nem 2ghz-Rechner anstellen kann, wenn die Software schon auf meinem 350er_mhz-Rechner sowas von schön schnurrt. Geniestreich für Kostnix mit absolutem allround-Zweck-Faktor.Danke! :-)
chris
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an
:
jo, gefällt. :-)
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Das einzige Problem, das ich habe, ist daß der Synth ein bißchen rauscht, was sich z.B. bemerkbar macht wenn man das Hochpaßfilter nimmt und die Eckfrequenz auf max. stellt... da kommen bei mir immer irgendwelche Störgeräusche... ist das bei euch auch so?
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
also ich muss auch sagen: endlich mal ein Synthie der (sogar von mir) zu bedienen ist und trotzdem sehr gut klingt. Mein neues Standartinstrument.edit: Aber die Installationroutine ist sehr ausgereift, v.a. die texte sind sehr aussagekräftig...
[ 23-11-2002: Beitrag editiert von: GnorkZomb ]
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
waaaa! wie geil ist DAS denn?das ding wird eindeutig mein lieblingstool werden.
@ zeha - hier rauscht nüscht. naja okay - ich arbeite auch eher mit derberen elektro hooklines. da fällt das wohl nicht so sehr auf.
auf jeden fall sehr fett, das ding. neben absynth mein neuer liebling...
Geschrieben von: MailmanBB (Usernummer # 1859) an
:
Scheint ja ein feines Teil zu sein. Ich werds mal ausprobieren.
*saug*
:
Ach ja, noch ein kleiner Tip:Stellt doch mal in den Options folgende Hintergrundfarbe ein: #40018 
[ 23-11-2002: Beitrag editiert von: Necromancer ]
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
von der architektur her ist ein logic ES2 auch stark an den access virus angelent, das erkennt man an der ADSTR hüllkurven die man hardwaremäßig eigentlich nur beim virus findet. desewegen klingt der ES2 noch lange nicht wie mein virus. hab mir diese VSTi nordleadversion schon vor längerer zeit gezogen und kann nicht sagen das er klingt wie ein NL2, aber nett anzuhören ist er...
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
eine nette library zum download gibts hier
http://www.trippler.net/music/Download/Synth1/synth1.html
Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an
:
thx nico =]auf der selben Seite übrigens ein sehr netter
Vergleich Hardware vs. Software. Gefällt.
Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an
:
yo, auch von mir heissen dank, vst und die bank sind spitze...
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
Wow, ihr seid ja echt begeistert von dem Dingen... hab's mal gesaugt und werd's bei Gelegenheit testen, thx für den Link!Und übrigens, auf der Seite im 1. Beitrag sind noch 4 weitere Soundbanks zu finden...
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Necromancer:
Ach ja, noch ein kleiner Tip:Stellt doch mal in den Options folgende Hintergrundfarbe ein: #40018 
[ 23-11-2002: Beitrag editiert von: Necromancer ]
geht nicht, da fehlt noch was, müssen 6 stellen sein...
der nordlead ist doch rot oder?
#aa0000
[ 02-12-2002: Beitrag editiert von: SYcroz ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von SYcroz:
geht nicht, da fehlt noch was, müssen 6 stellen sein...der nordlead ist doch rot oder?
#aa0000
[ 02-12-2002: Beitrag editiert von: SYcroz ]
Du hast natürlich recht, die richtige Hintergndfarbe ist: #c40018
Und es gibt HIER
jetzt 'ne 80ies Synth-Bank.
Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an
:
Schade nur das die Reglerbewegungen nicht in VST aufgezeichnet werden können, dann wär der Synth1 perfekt...
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
Also mir waren auch 496KB lieber als 888€ 
Geil das Teil! Macht tierisch Spaaß dran rumzuschrauben Jungs nochmal ein dickes THX necromancer
[ 03-12-2002: Beitrag editiert von: oskar ]
Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an
:
@chill: du kannst aber die reglerbewegungen als sysex auf ner midispur aufnehmen, kommt ja aufs selbe raus
Geschrieben von: chilled-forces (Usernummer # 1365) an
:
Aha... danke für den Tip !
Werd ich ausprobieren
Geschrieben von: Polygon (Usernummer # 3796) an
:
Prima Synth ! Besonders gut geeignet für Flächen und "trancige" Lead sounds ! Danke für den TIP, das Teil ist wirklich spitze !
Geschrieben von: dirty_detune (Usernummer # 7749) an
:
ja bin ich denn der einzige der zu dusselig ist das ding zu installieren??????

[ 06-12-2002: Beitrag editiert von: dirty_detune ]
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von dirty_detune:
ja bin ich denn der einzige der zu dusselig ist das ding zu installieren??????

[ 06-12-2002: Beitrag editiert von: dirty_detune ]
Wo liegt denn genau dein Problem?
Die japanische Installationsroutine kann man einfach "durchklicken" ohne sich nen Kopf zu machen, WAS man da genau gemacht hat, und der "Zielordner" ist im Endeffeckt auch Wurscht, da du die DLL ja von Hand in das entsprechende VST-Plugin Verzeichnis kopieren kannst.
Fall es trotz erfolgreicher Installation nicht funktioniert, einfach mal die Synth1DXi.dll löschen, da sie nicht benötigt wird, aber dank ihr der Synth desöfteren mal streikt.
:
hab die zip datei entpackt und starte dann das setup....plötzlich kommt ne fehlermeldund bei 15% *++##ä#+äßß94534* (oder so ähnlich)........hab´s mir nochmal gezogen ---->das gleiche......
:
Würde es funktionieren, wenn ich dirty_detunte die .dll-Datei (hier auf win98 installiert) sowie die Soundbänke zippe und d_detune dann das .zip in sein plugin-verzeichnis entpackt..? Falls ja, kann ich das File gerne auf'n Server stellen und via pm 'ne kurze Nachricht mit URL hinterlassen.
Geschrieben von: Moni (Usernummer # 6672) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Necromancer:
@Hyp Nom: Die User aus dem Keyboards-Forum sind alle sichtlich angetan von dem kleinen, unscheinbaren Programm.Und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht in die Fre**e.
Necro
Maul!!! @Necromancer... es heisst: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul! 
[ 07-12-2002: Beitrag editiert von: Moni ]
:
@chris......ja biiitttteeee schick mir ne mail...............adresse kennste ja schon
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von dirty_detune:
@chris......ja biiitttteeee schick mir ne mail...............adresse kennste ja schon 
done!
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
...noch mehr banks hier:
http://www.kvr-vst.com/bank.php?getbank=214&order=date
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
die Bänke wer ich mir morgen auch mal anhören, danke für die vielen Linksund ein extra Dankeschön an Necromancer für den geilen Tipp.
:
nu klappt dat allet......dank an chris und Necromancer.....
Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polygon:
Prima Synth ! Besonders gut geeignet für Flächen und "trancige" Lead sounds ! Danke für den TIP, das Teil ist wirklich spitze !
*lol*
der ist in der add-on bank schonmal vorprogrammiert (dieser trance-detuned-lead-sound mein ich *gg*)
hast auf jedem synth irgendwo als standard-bank und wurde schon zu oft ausgelutscht. damit würde ich nich unbedingt prodzuieren, wenn du als inovativer newcomer bei nem label anklopfst.
------
zum plugin selbst:
ich find den auch ziemlich genial. ob der nu was mit dem nordlead gemein hat, sei dahin gestellt.
für mich eine sinnvolle ergänzung das teil!
andi
[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]