ich steh vor der überlegung mir nen kleinen amp für meinen rechner zu kaufen, um boxen anschließen zu können & meine kopfhörer über den amp laufen zu lassen (soundblaster live! ist leider am headphone-eingang über klinke zu leise)
jetzt wollte ich mal fragen, auf was ich da genau achten sollte. welche leistung ist denn für so ein studiogebrauch nötig (wieviel watt sinus, ohm etc.) welche marken (harman & kardon, phillips, pioneer, technics, onkyo, denon, yamaha, sony, etc...)
sind denn gut&günstig?
muss ich auf spez. ausgange achten? digital, fieberglas, laser, phaser, infarot...
irgendwie best. speziellen funktionen, eq-wichtig oder bestimmte booster?
lohnt es sich zu sparen und irgendwie sich n fetten amplifier zu besorgen (für späteres homecinema etc.) und dann dort einfach mit ausgeschalteten dolby-digital-funktion das klangerlebnis nutzen oder sind getrennte wege für producen & mixen & tv glotzen ein muss?
wie macht ihr das daheim? habt ihr alles komplett über eine pa laufen oder habt ihr getrennte systeme? naja, die diskussion über monitorboxen ja/nein welche marken muss jetzt nicht unbedingt sein...
cheers,
silicon
FAZIT-Die Klänge waren bei mir zu DUMPF und das war auf anderen anlagen ein reiner TotalReinfall!
üBER dj Kopfhörer( Technics)
kann ich auch nicht Empfehlen.
Jetzt hab ich mir für kleines Geld 200Euro
Aktive Monitors bei Thomann gekauft.Von Edirol!
Klang ist im Jedenfall Besser!!!!Wer es Wirklich braucht zu hause der muß sich halt Monitors ab 400 Euro Niedrigklasse kaufen.......
[ 15-11-2002: Beitrag editiert von: McFair ]
ab 250€ (die 5B, die 8B für 340€)
bin nämlich am überlegen od ich mir die zulegen soll
man könnte fast meinen ihr wisst nicht so richtig was mit mastern gemeint ist...
#
man mastert nicht mit endstufen oder lautsprechern, man hört auf monitoren nur den mix ab. und man mastert mit dynamictools und hochqualifizierten eq´s. zum mastern gehört auch eine maximierung des audiomaterials.irgendwie auch das abhören...aber abhören ist halt abhöre, mischen ist mischen und mastern ist mastern. greift zwar alles ineinander aber sind doch 3 unterschiedliche sachen...
... ist die Aufnahme der fertigen Mischung auf ein MASTER MEDIUM, also Dat, CD/R, Tonband oder von mir aus auch Festplatte ...
Die NACHBEARBEITUNG des MASTERS durch Dynamiktools sowie Enhancement und Denoising nennt sich:
MASTERING!
[ 16-11-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
Okay... also erstmal lass dich nicht von irgendwelchen Wattzahlen blenden.
Wichtig sind einzig und allein die Werte des Kennschalldrucks (in Dezibel = db) und die RMS-Leistung (in Watt = W).
Das dumme an der Sache ist, diese Werte geben nur Leistung, bzw das was hinten rauskomtm wieder.
Solche Werte können gar keine Aussage über den Klangcharakter des jeweiligen Gerätes machen. Das muss man rausfinden.
Ich persönlich finde das die Verstärker von Harman & Kardon und Yamaha recht gut klingen.
Lautsprecher... kommt jetzt drauf an was du damit anstellen willst...
Also wenn du ne All in one Lösung willst (also home-kino, pc, studio, ...) dann sind vielleicht Lautsprecher von Bose, Canton und Yamaha ("Die Weissen" ) keine schlechte Wahl.
Die EQ-Funktionen sowie diverse Boost's (die meiner Meinung nach überflüssig sind weil sie die Klangqualität beeinflussen, sprich beschönigen) macht man in der Regel über externe Geräte.
Ähm... also da gibts ja auch so diverse Dolby-Digital-Sonstwas-Systeme, wo man dann im ganzen Raum verteilt 20 so winzig kleine süße Lautsprecher verteilt und dann einen riesengroßen Bandpass-Sub rumstehen hat.
Ich persönlich halte davon nicht sehr viel.
Gut die Klangqualität ist ohne Zweifel brauchbar, nur wenn's dann mal an Musikwiedergabe im Pegel von knapp über Zimmerlautstärke geht, dann is bei den Dingern schnell Feierabend. - Mal ganz abgesehen davon, das diese Subs sowieso fast alle Bandpässe oder Bassreflexe sind und die sind für Techno denkbar ungeeignet => Dröhnbass, 0 Präzision.
Leistung... hm das ist nicht so einfach... ich weiss nicht wie die Raumverhältnisse bei dir sind. Also ich würde für einen "normalen" Raum mit 12-15 Quadratmeter ca. 100-150 Watt RMS an 4 Ohm konzipieren. Ist etwas großzügig aber so hast du Leistungsreserven und musst die anlage net gleich auf Anschlag fahren, wenn du's mal ein bisserl lauter willst.
So... hoffe geholfen zu haben
quote:
Ursprünglich geschrieben von black_cocoon:
was haltet ihr eigentlich von denn midiman studiophile ?ab 250€ (die 5B, die 8B für 340€)
Wo zu haben zu dem Preis? Kosten doch eigentlich jeweils knapp doppelt so viel.
Auch mit Tips von Usern bezüglich der Monitore wird dir nicht wirklich geholfen sein, da jeder einen eigenen "Abhörgeschmack" hat. (Bestes Beispiel die NS10 von Yamaha, die Einen lieben sie, die Anderen hassen sie.)
Hifi-Boxen kannst du zu 100% vergessen, da sie IMMER den Klang färben und somit verfälschen.
Geh' am besten zum Musikaliendealer deines Vertrauens, nimm' eine "Referenz-CD" mit, die du gut kennst(Stärken, Schwächen) und lass dir einige Monitor-Paare vorführen, und du wirst schnell merken, dass dir die einen besser und andere weniger gefallen.
Bei mir sinds auf diese Weise damals die Event PS6 geworden, auch nicht ganz billig (800 EUR), aber man kann schon sehr gut mit ihnen arbeiten.
aha, thx. also es gibt ja von sony ja auch so´n homekino-soundsystem, ist sony von der klangqualität schlechter? aber alle aktiven subwoofer sinf für techno müll? also lieber anständige 3-wege-boxen ohne bassreflex?
@rest:
schlagt´s ums mastering, aber bitte woanders
cheers,
silicon