Wenn ich ein Bild mittels Rechtsklick speichern möchte, wird zwar unten bei der Auswahl des Dateiformats "JPG" angezeigt, aber beim effektiven Dateinamen steht "beispiel.jpe" und als solches wird es dann auch gespeichert, obwohl die Originaldatei aufm Web wie man es den Eigenschaften entnehmen kann eindeutig eine jpg-Datei ist.
Kennt jemand das Phänomen?
ich kann dir da erstmal leider nicht weiterhelfen, ausser dass *.jpe-dateien ebenfalls zur familie der JPEG's gehoeren.
photoshop kennt beispielsweise *.jpg, *.jpeg & *.jpe
woher diese trennung/klassifizierung kommt weiss ich leider auch nicht...
Klar. Man könnte die Bilder einfach jeweils in jpg umbenennen beim speichern. Aber das ist gerade dann mühsam, wenn man viele Bilder in Folge speichert. Man könnte es auch dabei belassen, da JPG und JPE gleichermassen betrachtbar sind. Aber rein prinzipiell ist es halt nervig, dann in den heimischen Verzeichnissen ein Gemisch von JPG und JPE zu haben, nur weil der Browser eigenwilligerweise diesen Fehler begeht.
Dein Problem ist ja noch durch einfaches Umbennen relativ einfach zu beheben. Bei mir werden dagegen einige Bilder einfach als bmp gespeichert und sind danach komplett kaputt, auch wenn ich in das Originalformat umbenenne. Hat da jemand vielleicht nen Gegenmittel?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
Klar. Man könnte die Bilder einfach jeweils in jpg umbenennen beim speichern. Aber das ist gerade dann mühsam, wenn man viele Bilder in Folge speichert.
...gibt doch sicher im netz auch bildkonverter, die eine ganze serie von bildern konvertieren können... sollte es tatsächlich einen unterschied zwischen jpg und jpe geben, müßte das mit einem konverter, der den batch-modus unterstützt, klappen... wenns keinen unterschied gibt, dann einfach umbenennen.. mach ich sogar noch unter dos rename *.jpe *.jpg
hat bisher immer geklappt...