Thread!!!
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
hallo leutz!ich hätte da mal ne frage bezüglich rebirth...also das teil funktioniert bei mir irgendwie nicht. ist es nicht möglich, die tastatut als "keyboard" zu benutzen? also ich kann den demo song abspielen aber wenn ich auf die tastatur hämmere, höre ich nichts..? kann mir da jemand weiterhelfen? liegt es vielleicht an meiner soundkarte? also was noch komisch ist, bei den preferences kann ich keine ok taste finden. ich kann nur das fenster schliessen.
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
deine tastatur funzt ja nicht als keyboard ! du musst die einzelnen sachen programmieren.
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
ist net dein ernst oder????... naja.. fangen wir doch la dei den drumcomputern an... (das sin die unteren 2...) .. siehst du da lichter blietzen oder durchlaufen?... das nennt man "stepsequencer"... du gibsr hier alles mit der maus ein... eigentlich total easy... oder mal in die anleitung schauen... obwohl es sich ja so anhört als ob du ne demo laufen hast.. sonst hättest du dies ja schon längts getan... probier erstmal mit dem stepsequencer rum.. der wiederholt sich alle 16 takte... bei den oberen 2 tb 303 iss datt ein wenich anders aufgebaut... da musst du in jedem takt ne einzelne note eingeben... also irgendwo dort kannst dich auch durch die takte klicken... merkste wenn nach 16 wieder ne 1 kommt.. obwohl ich denke das du hier eh genug natworten auch von anderen usern bekommst... positiv wie negativ *ggggg* cya
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
ups... sorry...bin ein absoluter anfänger!  ja aber ich hör ja nie n sound? wie kann man denn so kreativ sein?? ich check das teil nich...ne anleitung hab ich nich is nur ne demo... [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
|
BassInvader
Usernummer # 2814
|
verfasst
Ähm, versuchs mal mit den Knöpfen "Accent" und "Slide" ... ich glaub, einer davon muss an sein, damit man bei der 303 was hört!??Edit: Also bei mir ging´s damals zuerst auch nicht und dann hab ich da in der Gegend rumgedrückt ... *G* [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
ahh...ok...jetzt schnall ichs langsam...zuerst muss man ja mal alle patterns mühsam einzeln löschen! und wie kann ich jetzt ne melodie kreieren?
|
BassInvader
Usernummer # 2814
|
verfasst
Also, wie schon gesagt, Du hast 16 Steps pro Pattern ... zwischen den Steps kannst Du mit STEP und BACK umschalten ... die rote Zahl rechts oben zeigt Dir die Nummer an ... jetzt klickst Du eine Taste pro Step an (kannst auch welche weglassen), korrigierst die Tonhöhe mit DOWN und UP und gibtst der Note ACCENT oder SLIDE oder beides ... ähm ... oben die Drehregler sind auch schön zum spielen ... ähm ... ich hab ja eigentlich auch keine Ahnung, aber, ... *g*
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
thnx A.Libi! @ Bassinvader jo danke! hey das ist ja sauschwer was schlaues zusammenzubasteln!! muss ich die einzelnen patterns nachher zusammenfügen? bzw. wie geht das? [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ] [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
|
BassInvader
Usernummer # 2814
|
verfasst
Öhm ... die einzelnen Pattern kannst Du später zu einem Song zusammenfügen, aber wie das geht ...  [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
ja macht aber spass! obwohl ich wirklich dachte, dass es programme gibt, wo man die tastatur als keyboard verwenden kann...kann man eigentlich alle patterns auf einmal löschen? [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
|
Der C
Usernummer # 717
|
verfasst
Da sieht man direkt, dass es Leute gibt, die nie in ihrem Leben ne 303 gesehen haben
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
@ Der Cgesehen schon...aber "gefunzen" nich! 
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
also ich hab ziemlich lange mit rebirth rumgerockt... bis dann mal richtiges equipment kam.... also da gibest schon paar tricks... muss sie nochmal ausprobieren, da ich sie net im kopf hab... poste ich gleich mal... anststatt alle patterns zu löschen lad mal den default song... also soviel ich weiß gibts einen mit der grundmucke und einen wo alle patterns lehr sind...
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
also für nen leeres pattern: open default song ---> silent default song
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
und hier nen besonderer live trick... wie hol ich mir ne 2 909/808 oder die 3 303....? tja leutz.. aufgepasst: stelle die delay im instrument auf volle pulle.... beim delay selber das 8. aussuchen und den nippel auf 3 oder so stellen.. (also hoch mit dem ding..) das feedback auf 10.... jetzt einaml auf play und nachdem dein loop durchgelaufen ist sofort das delay im instrument auf null stellen... dann schalt mal das instrument aus... oder stoppe rebirth... und siehe da... der teil läuft weiter----> goil wa??? nun kann man weiter drauflosprogrammieren... und den trick so oft wiederholen wie man will... is also so ne art sampler...
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
zum PCF: pattern auf 13 und LP mode.... von unten nach oben eingeteilt in 1-6freq: 2.5 Q: 5 amt: 2.5 dec: 6 ----> hast dann so ne art phaser verschnitt... mit den gleichen einstellungen auf pattern 16 is auch cool.... links im pattern menü hat du die zahl 16 stehen (Steps)... hier kannst du einstellen wann geloopt werden soll... also normal wie bei 16.. oder nach 8 .... je nach dem... dann musst du die 303 net volldurch programmieren wenn du nur nen 8ter loop machen willst... probiere die flam funktion an der 909... unten links auf der 909.. ist cooles funktion.... setzt auch als step in den sequencer... wird dann nen grüner step und hören .... die low tom (LT)in der 808 ist auch ne geile basedrum .. ganz nach unten gepitcht und bischen hall druff.... war meine lieblingsbase in rebirth 1.. da gabs noch keine 909..*ggg* ohhh.. man wie ich das programm liebe.... BACK TO THE ROOTZ!!!
[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: A.Libi ]
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
jo thnx a.libi!!ich raff deine trix zwar nicht so wirklich aber das kommt noch... irgendwie kommt es mir vor, als würde das programm willkürlich arbeiten. naja, ist sicher normal am anfang  macht aber trotzdem wahnsinnig spass!! kann man eigentlich keine längeren töne produzieren? geht das nur über "Tempo"? [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ] [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
|
A.Libi
Usernummer # 5711
|
verfasst
du kannst in der 303 zwei arten von tönen eingeben.. sind auf der rechjten seite einzustellen ... das ist über dem teil wo du accent und glide einstellst... dann kannst du mit glide option nen note lang und verzogen wirken lassen.. schliesslich noch mit delay... hmm... aber so richtig... hoffe das hilft... greetz
|
DAZZLE
Usernummer # 640
|
verfasst
ich glaube, ihr müsst bei stratos mit den grundlagen anfangen!du siehst auf der 303 eine art klaviertastatur. diese funktioniert allerdings nicht so, dass du da draufdrückst und dann hörst du einen ton. sondern: die klaviertastatur soll nur anzeigen, welcher ton aktiviert ist. dies machst du (wie oben schon geschrieben) rechts oben. soll heißen: geh zu dem step, den du aktivieren willst. meinetwegen nen richtig orginalen 303 offbeat-bass (3, 7, 11, 15) du gehst also zu diesen steps und aktivierst diese links neben der stepanzeige. dann legst du unten die tonhöhe der steps fest. ähnlich funzen die drummaschinen. du brauchst hier allerdings keine tonhöhen festlegen (man kann hier aber die samples pitchen) wenn du im PATTERN-mode bist, kannst du diese mit der tastatur umschalten. (soviel zur steuerung per keyboard) wenn du aus deinen einzelnen pattern einen ganzen song machen möchtest, gehst du in den songmode und suchst dir im menü die funktion COPY PATTERN TO SONGMODE oder so ähnlich (habs jetzt nicht vor mir) jetzt werden alle einstellungen aus deinem pattern in die loop geschrieben, die du oben rechts festlegen kannst. bis denn denn, andi
|
darxes
Usernummer # 756
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Stratos: thnx A.Libi! @ Bassinvader jo danke! hey das ist ja sauschwer was schlaues zusammenzubasteln!! muss ich die einzelnen patterns nachher zusammenfügen? bzw. wie geht das? [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ] [ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
chef, wie wärs, wenn du die anleitung liest ?
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
danke! da brauch ich aber zeit, um zu üben...@ darxes würd ich ja gerne aber ich kann nicht lesen...
|
Stratos
Usernummer # 2080
|
verfasst
hey super geiles programm! danke nochmals leute!!kann man mit den synths eigentlich keinen langen gleichmässigen ton produzieren? [ 24-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
|