ich hab nen p4,1.8Ghz,256 MbRam und benutze winXP...immer wenn ich zocken will (meist ego-shooter) ruckelts bei mir wie sau.bei kumpels von mir die noch weniger leistung haben wie ich läuft aber alles einwandfrei ,woran könnte das liegen ?
mehr fällt mir etz nich ein
Klick mit rechts irgendwo ins Leere auf dem Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte
Was steht da?
ich habe eine geforce 2 ti und benutze den nvidia treiber 30.82,desweiteren hab ich DirectX 8.1 installiert (<-- is doch bei winxp mit dabei oder?)
ähm..ein paar fragen bleiben da noch:
1. wie hoch muss die auslagerungsdatei sein udn für was ist sie gut?
2. was ist FSAA ?
danke euch schon mal für die schnellen antworten
edit: vertical sync ist abgeschaltet
[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]
stell doch mal die auflösung runter, zb. 800*600, wenn das gut geht, versuch 1024*768, mehr aber sicher nicht. dann noch die anzahl der farben von 32-bit auf 16-bit reduzieren.
damit sollte es schon viel besser gehen. wenn du mal wieder kohle hast, ne schnellere grafikkarte, die zu deinem rechner und den spielen passt. zb. gf 4 ti, ati radeon 8500 oder sowas.
viel erfolg, ciao david
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
desweiteren hab ich DirectX 8.1 installiert (<-- is doch bei winxp mit dabei oder?)ähm..ein paar fragen bleiben da noch:
1. wie hoch muss die auslagerungsdatei sein udn für was ist sie gut?
2. was ist FSAA ?
)
DirectX 8.1 ist dabei. Brauchtest Du nicht zu installieren. Drüberinstallieren sollte aber auch nicht weh tun.
Eine GF2ti reicht mit Deinem Rechner für die meisten Shooter aus. Bei neueren Games kann es aber schon knapp werden (z.B. UT2003). Da solltest Du dann im Spiel die Grafikeinstellungen etwas zurückschrauben.
Zu 1: Lass bei WinXP die Auslagerungsdatei in Ruhe. Viel Performance holt man durch manuelle Einstellungen nicht raus. Mein pagefile ist etwa 800mb gross. Es sollte also genug Platz auf Deiner Platte sein, wo WinXP den pagefile ablegt.
Zu 2: Fullscene-Anti-Aliasing. Das fertig gerenderte Bild wird noch durch einen Algorithmus gejagt, der die Polygonkanten glättet. Sehr rechenaufwendig und verbessert die Bildqualität nicht wirklich viel. Die Performance leidet dann doch arg darunter. Besser die Auflösung erhöhen und die Farbtiefe auf 16 bit runterschrauben (1024x768x16).
[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: DarthGrobi ]
Die beste Größe für die Auslagerungsdatei ist Programmabhängig. Wichtig ist imo, das es eine permanente Swap File ist, d.h. Du solltest Ihr eine feste Größe geben, damit sie nicht erst erweitert werden muss, wenn ein Programm mehr Auslagerungsspeicher benötigt (dies kann zum Ruckeln führen). Meine Swapfile hat einen permanenten Wert von 512MB und damit fahre ich immer recht gut.
Die Grafikkarte ist defintiv absolut unterdimensioniert für den Rechner (ne GF2 Ti würde ich maximal in einen P3-500 einbauen). Um die Spiele wirklich geniessen zu können (in Auflösungen über 800x600), solltest Du auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte einbauen.
das tool heisst: enditall - gibts bei download.com
ich denke am besten fahre ich wenn ich mir ne Gforce4 zulege und nen 512er RAM riegel ...meine fresse wird das wieder teuer *oerx*
512mb oem kosten ca. 40€, ob der dann mit deinem 256er zusammenarbeiten tut, is ´ne andere geschichte, aber ich hatte bis jetzt beim oem-roulette immer glück.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Die Grafikkarte ist defintiv absolut unterdimensioniert für den Rechner (ne GF2 Ti würde ich maximal in einen P3-500 einbauen). Um die Spiele wirklich geniessen zu können (in Auflösungen über 800x600), solltest Du auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte einbauen.
Es ist schon richtig, dass bei einer so schnellen CPU die Grafikkarte deren Leistung ausbremst, aber ob man gleich ne neue Karte braucht? Ich hab einen Athlon XP 1800+ in Kombination mit einer Kyro2 und muss sagen, dass dies für die meisten Games vollkommen ausreicht. GTA3, Wolfenstein, Max Payne - um mal ein paar die Grafikleistung forderne Spiele zu nennen - laufen alle wunderbar. Selbst UT2003 läuft bei 800x600 noch akzeptabel. Ich bin kein Clanzocker (diese Zeiten sind vorbei), wo jedes Frame und jede Milisekunde response-time zählt.
just my 2 pence
kommen aber noch 12,50€ ups dazu, lohnt wohl nur in kombination mit anschaffung weiterer komponenten.
ich bin zwar eigentlich nicht so der zocker,aber ab und an überkommt es mich und dann mutiere ich zum zockerschwein
edit2: hmm...jetzt kommts ganz dicke ,woher weiß ich ob ich DDR-speicher hab oder SD-RAM ??
edit: 2lame: naja also neulich wollte ich mir nen 512er bei ebay ziehen und der schoss erstmal auf unglaubliche 160 € hoch! darum wunderte es mich das die da so billig sind,aber dank dir ich werd mal reinschauen
offtopic: lohnt sich das teil denn? habe ja mit dem gedanken der anschaffung gespielt...
160€?!? kostet im augenblick ja noch nicht mal der kingston-speicher *g* hardware shoppen auf ebay ist nicht unbedingt der weisheit letzter schluss. oder war´s ddr-ram? mein preis bezieht sich auf 133er-sd-ram. 512er ddr ist wohl durchaus normal in diesen preis-dimensionen.
[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: Lame ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lame:
ge force 3 ti500 tut´s dicke, programme, die gf4-spezifische routinen ausnutzen wird´s wohl ende nächsten jahres geben, im augenblick geht´s gerade mal mit gf3-architekturen los...
Korrekt. Durch den Konkurrenzdruck im Grafikbereich bekommt man für viel Geld Boliden aufgeschwatzt, die kein Mensch braucht. Und wenn eine GF4 tatsächlich nötig wird, bekommt man sie für die Hälfte des heutigen Preises.
weil das programm automatisch alle sinnlosen programme beendet. also ich kenn mich zuwenig aus, um bei den 20-30 processes die da am laufen sind die "richtigen" auszusuchen. ein profi kriegt das sicher hin...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stratos:
@ Lameweil das programm automatisch alle sinnlosen programme beendet.
na ja, ich krieg da immer zahnschmerzen, wenn irgendwelche programme entscheiden dürfen, was jetzt sinnlos ist und was nicht. dazu sitz ich ja vor´m pc. *g*
@verto
auch als single player? war doch eigentlich eher für lan/netz-sessions optimiert, oder?
funktioniert super! hatte noch nie probleme mit dem programm und ein paar frames pro sekunde kannste schon rauskitzeln.
natürlich musst du nicht alle programme beenden sondern du kannst natürlich einzelne programme ausschliessen!
Mein Kollege hat auch ne GF2TS und nur 1,2 GHZ allerdings doppelt soviel RAM wie Du. Beim ihm läuft es ohne ruckeln.
Seitdem ich den Patch zur 1.1 drauf hab, läuft es bei mir nurnoch als Diashow 8(
bau den speicher aus, da sollten auf dem modul aufkleber sein, die dir in der richtung weiterhelfen.
weiterer anhaltspunkt ist die taktrate des front-side-bus deines motherboards. den findest du oft (asus boards) bereits im namen des modells (a7v-133, a7v-333). liegt der bereits bei 266 oder 333 mhz, ist es wahrscheinlich, daß ddr-ram bei dir werkelt.
ganz sicher kannst du allerdings nur nach check der oben erwähnten aufkleber sein.
@ XcypherX: das prob dürfen doch eigentlich nur user mit nem amd und nen via mainboard haben, oder haben p4 systeme auch das problem ?
um zu erfahren ob du ddr oder sdram hast, würd ich mir einfach sisoft sandra ziehen
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79204.html
ist besser als manuell nachzusehen
einfach unter system summary/mainboard bios/installed memory. da stehts dann
viel erfolg.
greetz
[ 16-10-2002: Beitrag editiert von: weedmaniac ]
zudem hab ich 233mhz Frontsidebus ,was ist das ? und wofür ist der gut?
interessiert eigentlich nur bei auswahl des passenden arbeitsspeichers, ansonsten gilt die fast überall beim computer anwendbare faustregel: je schneller, umso besser.
die probleme gibts auch mit anderen boards, aber anscheinend wirklich nur mit amd...
da sollte man sich unbedingt den aktuellen treiber ziehen. sonz ist die performance im keller bzw. das ganze system kann unstabil sein/werden.
@ verto: biste sicher pc233 ram ? ich bin jez kein p4 experte, aber ich glaube diesen speicher gibbet gar net. pc266 ram meinst du, oda pc333 ram ?
selbst bei pc266 ram ist der speicher mit 133mhz getaktet. durch das "double data rate" (ddr) wird da halt 266mhz draus gemacht.
greetz
[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: weedmaniac ]
läuft 133er ram dann etwa auch in ´nem board mit 266er fsb?
ach, ich bin übrigens einer der wenigen (der einzige?) auf diesem planeten, bei dem ein kt133a, ein soundblaster live und die inzwischen dritte generation von geforce-karten ohne zu mucken zusammenarbeitet. das war sogar bereits mit dem 24er 4in1-treiber der fall. lucky bastard?
hab zufällig auch auch ein amd system + kt133a + sb live 1024 + seit neustem gf3 ti200. voher war ne gf2mx drin. rennt seit fast 2 jahren wie ne eins die kiste
da haben wir wohl beide glück oder einfach nur das system sauber konfiguriert
[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: weedmaniac ]
Ich hätte da auch ein bescheidenes Problem. Vorerst mal mein Rechner:
XP 1700
Elitegroup K7S5A Board
256 MB Infineon SDRAM CL2,5
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk
300 Watt Noname Netztei
und seit neustem eine Aopen GF4TI4200 Karte...
Und die ist der Stein des Anstoßes...vorher lief genau dieser Rechner mit ner MSI GF2TI GK ohne Probleme und immer stabil...
Nach Einbau der neuen Karte schmiert mein System ab, sobald ich eine 3D Anwendung starte...zum Total-Aufhänger kommt auch immernoch der passend verzerrte Sound aus meinen Boxen...
Ok...neuestes Bios und neuste AGP Treiber hab ich schon installiert...
Das komische ist, wenn ich meinen FSB (ist er es???) von 133/133 MHZ (also 1400 MHZ Prozi-Leistung) im Bios auf 100/100 MHZ (also 1100 MHZ) runterregel läuft der Compi stabil...
Anyone knows what I can do else??? Für Tips wäre ich sehr dankbar...was bringt mir die tolle Karte wenn mein Prozi dann nur noch mit 1,1 statt 1,4 GHZ läuft...:-(
ansonsten erstmal alles naheliegende:
treiber für alle komponenten deinstallieren und neu aufspielen. bei der grafikkarte mal den nvidia-detonator-treiber probieren und wenn der nicht funktioniert, mal bei aopen direkt suchen.
wenn´s dann immer noch nicht geht, karte beim händler tauschen und die neue ausprobieren.
danach aopen vielleicht mal direkt anspitzen...
eine möglichkeit wäre, das es probleme mit den alten detonator treibern gibt, der in resten noch auf dem system vorhanden ist. ich geh mal davon aus, das du das os nicht neu aufgespielt hast, sondern einfach nur die karte getauscht hast.
hast du vorher denn die alten treiber deinstalliert und als graka ne standard vga installiert und dann die kiste ausgeschaltet ?
danach kann man die karten tauschen. windows neuaufspielen wird helfen oder vielleicht erstmal den detonator killer benutzen, der letzte reste aus der registry killt.
http://www.softnews.ro/public/cat/12/1/12-1-3.shtml
allerdings ist die sache mit dem fsb sehr merkwürdig. die cpu dürfe dadurch nicht "langsamer" werden da sich die taktrate aus dem intern bus takt multipliziet mit dem ratio ergibt. fsb und internen takt sind beim xp immer 133 mhz. kannst du die denn seperat bei dir im bios einstellen ? den intern takt hast du vermutlich mit geändert, dehalb zeigt der rechner beim hochfahren nur 1100mhz an
dann würd mich mal versuchen den speichertakt auf 100mhz einzustellen. und den cpu takt auf 133 zu lassen. aber das is eigentlich keine lösung. und bist du sicher, das es sdram ist und kein ddr ram ?
wie äussern sich denn die abstürze genau ? bleibt das bild stehen und der ton bleibt hängen und spielt nur noch einen nervenden sound ?
Also ich kann bei mir im Bios die Taktrate auf 100/100 100/133 und 133/133 stellen...bei den letzten beiden Einstellungen schmiert der Rechner jedoch ab...(und ich hab def. SDRAM - hab den erst letztens gekauft)
Die Abstürze äußern sich wie gesagt mit einfrieren des Bildschirms und dazu kommt dann halt der komische Sound aus den Boxen...
Also eigentlich kann das ja kein Treiber-Problem sein, weil der Rechner ja stundenlang läuft bei 100/100...Oder könnte es trotzdem mit den Treibern zu tun haben?
deinstallier die treiber auf jeden fall erstmal so, wie´s der weedmaniac vorschreibt. bei detonator muss eigentlich immer alles "sauber" sein, bevor es mit neuen versionen klappt. einfaches drüberspielen bringt da nix.
- windows hat probleme die "richtige" karte anzusprechen, wegen den alten treibernresten, die noch auf dem system vorhanden sind. detonator killer ausprobieren, und dann nen neuen nvidia treiber aufspielen. am besten den 31.40 whql oder den 40.72, mit dem hab ich gute erfahrungen gemacht habe.
am besten ist es, wenn du windows neu installierst. müsste abhilfe schaffen es sei denn, das war nicht das problem, sondern eins von den anderen beiden.
- dein netzteil ist zu schwach. gerade no name bringen oft nicht die versprochene leistung. die gf4 zieht ohne ende strom, wesentlich mehr als deine alte gf2 lösung: netzteiltauschen, am besten markenware und 350watt nehmen
- du hast ein hitzeproblem. wie siehts denn mit gehäuselüftern o.ä. aus ? die gf4 produziert und ende hitze. die hat zwar nen aktiven kühler drauf, aber wenn die hitze im gehäuse nicht zirkulieren kann, kanns es zum hitzestau kommen. ein gehäuselüfter könnte abhilfe schaffen. zum testen kannst du die seitenabdeckung mal probeweise auflassen, so das genug frischer wind da ist. vorher geh nach den abstürzen mal ins bios und check die system und die cpu temperatur.
mehr fällt mir im moment nicht ein.
hehe und vorschreiben tu ich nix, gebe nur ratschläge.
der dreck suckt gewaltig !
hoffentlich hat Tr@nquilized xp oder win2k als os. dann wärs vielleicht ne möglichkeit. obwohls bei mir auch an ist, wenn ich zogge.
liegt aber washrscheinlich dann am system.
[ 18-10-2002: Beitrag editiert von: weedmaniac ]