für mein studium wäre ein MAC ideal, da ich dann mit den studien mac´s (zwecks zuhause weiterarbeiten) und den meisten agenturen kompatibel wäre.
aber mal ganz abgesehen vom studium, da ich mich fast sowieso nur ums musik machen kümmere, hängt meine entscheidung davon ab ob ich meinen bereits vorhandenen PC zb. als sequenzer nutzen kann, der dann zb. reaktor auf MAC via midí ansteuert.
meine frage ist nun:
ist es möglich PC und MAC via midi zu verbinden? oder sind da probleme vorprogrammiert?
[ 07-10-2002: Beitrag editiert von: andreg ]
damit könntest du das auch ohne midi lösen.
hmmm, habe neulich in keyboards oder keys einen vergleich zum thema mac/pc gelesen. fazit war das der pc etwas besser abgeschnitten hat als mac, wegen preis leistung. pc soll wohl (wenn gut konfiguriert) genau so absturz sicher sein wie mac. wenn ich mich aber so umschaue dann gibts einfach viel zu viele bauteile, und zum thema selbst zusammenstellen und dann gut konfiguriert, naja... ich kanns nicht.
mann kann ja auch komplette audio pc´s kaufen, die sind dann allerdings vom preis her mac sehr ähnlich. ist wahrscheinlich eine glaubensfrage, ganz wie emu/akai...
großes pro meinerseits ist allerdings die "studienkompatiblität" deshalb sind die würfel für mich wahrscheinlich gefallen...
so, wer schenkt mir geld?
Was aufrüsten angeht (Soundkarte, MidiInterface,etc.), rat ich Dir aber von nem iMac ab. Ich merke, dass mich mit meinem iMac die externen Geräte ganz schön teuer kommen... Am besten nen Tower kaufen, G4 oder so...
[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: Der Zauberlehrling ]
zudem denke ich das ein gut konfigurierter pc, einem mac auch vom preis her in fast nix nachsteht...