This is topic KLE.z Virus , was ist das ? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003297
Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an
:
ich bekomme andauernd mails vom Mailer Daemon und ich weiß nicht warum ,darin steht ich hätte den Kle.z virus ,aber was ist das ? und werde diesen wieder los ?
:
ähm..es ist echt wichtig ,habe heute morgen schon wieder 25 mails vom Mail Delivery System im meinem Postfach gehabt...
Geschrieben von: MR.BRÖMME (Usernummer # 5341) an
:
Experten warnen vor einem Ausbruch des Klez.e-Virus vom heutigen Mittwoch an. Der Virus überschreibt Daten auf der Festplatte betroffener Nutzer. Zu den "erfolgreichsten" Viren des vergangenen Monats gehörte Klez. Dass das bösartige Programm keine Schlagzeilen machte, liegt daran, dass der Virus bislang kaum Daten zerstörte. Das könnte sich heute radikal ändern. Führende Antivirenfirmen warnen, dass eine bestimmte Variante, Klez.e, vom heutigen Mittwoch an verstärkt aktiv wird. Klez.e sucht nach typischen Anwenderdateien auf infizierten Rechnern und überschreibt diese mit unleserlichem Binärschrott. Nach Angaben von Virenschützern ist Kle z..e darauf programmiert, sich jeweils am sechsten Tag von ungeraden Monaten an die Arbeit zu machen. Dieser Mechanismus erklärt, warum es im Februar trotz einer Klez-Epidemie nicht zu größeren Zwischenfällen gekommen ist. Der Februar ist bekanntlich ein gerader Monat. Führende Antivirenexperten stufen Klez.e wegen seiner bereits erfolgten Verbreitung als sehr gefährlich ein. In der Statistik von Message Labs beispielsweise wird Klez als drittaktivster Virus des vergangenen Monats gelistet. Das Unternehmen verzeichnete 21.000 Infizierungen mit dem Virus bei seinen Kunden. Bei der weniger be kannten Konkurrenz Central Command steht Klez sogar an der Spitze der Nennungen im Februar. Klez kommt als E-Mail auf den Rechner. Dabei ist der Wurm schwer zu erkennen, weil er in der Betreffzeile mehr als 20 verschiedene Zeichenfolgen stehen haben kann. Deshalb gilt die übliche Vorsichtsmaßnahme: Attachments von E-Mails nie ohn e aktuelles Virenschutzprogramm öffnen. Was haste denn für´n Viren-Prog??? Würd das gleich mal up-daten!!!
Hier
http://www.symantec.com/downloads/ gibt´s schonmal Updates!!!
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an
:
Hab damals paar Info´s drüber gefunden!
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=002457
Geschrieben von: Provinzler (Usernummer # 6507) an
:
der Kle.z virus ist nicht gerade angenehm.
den hab ich vor etwa einem halben jahr mal gehabt (naja vielleicht hatte ich auch den kle.e)
auf jeden fall konnte ich keine dokumente und bilder mehr öffnen. und mp3 hat er auch alles zerstört. gott sei dank hatte ich da noch keine eigenen mixe auf dem pc :-)
also virus-software besorgen.
ich hab den mit norton weggebracht. wichtig ist, dass du dir die aktuellste version kaufst. man weiß ja nie, ob der virus vielleicht von jemanden anderen verändert wurde.
:
ok ich hab ihn jetzt laut dem programm welches wheezer mir gegeben hat wechgebügelt, hoffe das das auch so bleibt.ich hatte noch nie einen virus,daher weiß ich auch nicht woran ich das erkenne das er wirklich weg ist ...na mal sehen ob sich noch was tut. danke für eure tips
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Er schlägt immer am 6. Tag jedes ungeraden Monats zu...! Also nächste Deadline: 6.11.02 !
Geschrieben von: f_bohmann (Usernummer # 4920) an
:
das problem an klez ist ein ganz fieses: eventuell hast du den garnicht. klez benuztzt einen eigenen SMTP-code, um sich zu verschicken, und schreibt sowohl in den absender als auch in den empfänger irgendwelche addressen aus dem windows-addressbuch. das gemeine daran ist: wenn du (scheinbar) von jemandem ne klez mail bekommst, kommt die mit 99,9% wahrscheinlichkeit garnicht von dem, sondern von jemandem, der dich und ihn im addressbuch hat. du hast also keine chance, denjenigen, der ihn wirklich verschickt, ausfindig zu machen (aus dem header der mail bekommst du zwar ne ip-addresse, die hilft aber nicht wirklich, weil sich dahinter halt ein befallener windows-rechner verbirgt, dem man nicht einfach ne mail schicken kann. was folglich also auch passiert: irgendwer verschickt klez-mails, in denen DEINE addresse als absender drinsteht, und der mail-daemon des zielrechners schickt DIR dann natürlich die fehlermeldungen etc. man kann halt wirklich nichts dagegen tun. deinen rechner solltest du natürlich trotzdem mal scannen.
Geschrieben von: The_Ego_Maradonna (Usernummer # 7214) an
:
"Anti-Klez" schimpft sich das Proggie mit dem du den Klez, welcher ein echt übler Zeitgenosse ist (durfte ich an meinen eigenen Schaltkreisen erfahren), beseitigen kannst...Allerdings musst du ihn zweimal anwenden, einmal anwenden, Rechner runterfahren ud erneut den Anti-Klez starten um die Reste des 'Klezes' zu beseitigen...www.google.de wirste was zum Klez finden, einfach "Anti-Klez" eingeben und guhd issss ;-)
Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von f_bohmann:
(...) aus dem header der mail bekommst du zwar ne ip-addresse, die hilft aber nicht wirklich, weil sich dahinter halt ein befallener windows-rechner verbirgt, dem man nicht einfach ne mail schicken kann. (...)
Du kannst auf jeden Fall was dagegen tun: Ich hab ne Zeitlang täglich Klez-Mails bekommen. Header durch Spamcop, und du bekommst die ursprüngliche IP samt Ansprechpartner beim Provider. Ein freundlicher Hinweis (Traffic!!) hat das dann ziemlich schnell abgestellt ...