This is topic Midi Port richtig konfigurieren >> Onboard AC´97 Soundkarte in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003281
Geschrieben von: blub (Usernummer # 1951) an
:
zuerst mal:
Wie stelle ich überhaupt fest ob meine Soundkarte (wie gesagt Onboard AC´97 bei einem DFI AK-74 EC Mainboard) Midi unterstützt?Und was für einen Treier muss ich installieren? Gibt es da Standart-Treiber oder so ähnlich? Ich benutze Win XP.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
hat deine oboard sound card einen breiten anschluss, der so gross wie ein joystick anschluss ist ? > dann unterstützt sie midi du solltest aber mal im bios nachschaunen, ob der midi port deiner onboard soundcard auch aktiviert ist.
:
Ja hat sie aber dieser Port wird doch hauptsächlich als Gameport benutzt? Kann man IMMER davon ausgehen das die Midi Schnittstelle integriert ist?Das Bios muss ich jetzt mal checken...
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
jo, kannst du entweder als gameport oder midi-port benutzen.
:
im Bios hab ich folgende Einstellungen zur Auswahl und auch durchprobiert:Onboard Legacy Audio: En-/Disable
Soundblaster En-/Disable
MPU 401 En-/Disable
MPU Adresse
Gameport En-/Disable
wenn ich MPU 401 einschalte und dann unter Windows einen MPU kompatiblen treiber installiere, meldet mir Windows: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Ich hab dann mal testweise den Gameport u. Soundblaster disabled. Aber keine Besserung
Geschrieben von: endlos (Usernummer # 7302) an
:
am besten du nimmst mal wieder die werkseinstellungen deinen boards.und schaust dann mal in der systemsteurung von windoof nach unter multimedia
da findest du auch MIDI.
jetzt braiuchste nur noch einen ADAPTER gameportsecker auf MIDI I/O und das was du auch immer an die midi-schnittstelle anschliessen möchtest.
:
nach ewigen rumfummeln gab die Soundkarte letztendlich gar keinen Ton mehr von sich.Um die ganze sache abzukürzen hab ich mal fix Windows neuinstalliert und schon klappt alles inklusive Midi :-)