This is topic Yamaha Samples mit PC einlesen? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=003091

Geschrieben von: Phonout (Usernummer # 6446) an :

Also ich hab mir letztens mit nem Kollegen nen Yamaha Sampler Gekauft ist der 5000 und geil dazu gabs nen fetten Packen Sample CD´s.
Toll hast du gedacht hast alle basics erstma.
Pustekuchen kein Yamaha CD-Rom keine Samples.

Kennt das jemand von euch?
Gibts ausser der konventionellen Methode die Samples mit einem Yamaha CDROM einzulesen vielleicht noch andere kostengünstigere Methoden?

thx im vorraus

greetz to all TF Slaves
P H O N O U T

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

das versteh ich jetzt nich ganz. ihr habt den sampler gekauft, unter der zusage dass da ne cd mit dabei is. und nu is die cd nich dabei?

sollte das der fall sein, dann könnt ihr doch reklamieren.

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

mir kommts so vor als hätte er kein laufwerk *g*

100 Gummipunkte für funkyandy!

Sorry wenn ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe aber Fakt ist:

Mit dem Sampler erhält mann eine üppige Sample Bibliothek aber kein Laufwerk.

Ich suche jetzt eine andere einlesemöglichkeit oder jemanden der bereit ist mir gegebenenfalls
sein Yamaha Laufwerk zur verfügung zu stellen.

so villeicht kann mir jetzt jemand helfen

peace
P h o n o u t

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Ich kenn mich mit dem Ding so gar nicht aus, aber habe gesehen, dass es ein scsi-Interface besitzt: als 'Doofie' frag ich mich, ob es nicht möglich ist, ein handelsübliches CD-Rom an das scsi-Interface zu stöpseln und sich zuvor zu erkundigen, in welchem speziellen Format die Sample-CDs sind..? Bei meinem ASR10 hätte ich damals optional 'n scsi-Interface kaufen können und damit jedwedes snd-hand/ Flohmarkt cdr dranhängen können!

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

soweit ich weiss, gibts das sample format "yamha" nicht.

ich nehme an, du musst nen scsi cdrom an deinen a5000 klemmen und dann die samples (evtl. akai format?) in den sampler einlesen.

ich glaube auch nicht, dass du ein YAMAHA laufwerk zum einlesen brauchst, sondern nur nen scsi cdrom laufwerk.

was passiert denn, wenn du die cds in dein cdrom laufwerk am pc packst ?

Geschrieben von: Profan (Usernummer # 538) an :

Zum Einlesen brauchst du nur ein SCSI Cd Laufwerk.
Kostet ca. 100 Euro.
Achte dabei das du alles richtig einstellst am Sampler. Das Handbuch wird dir dabei aber sicher behilflich sein.

Sollten die Cd's im Akai Format sein kannst du sie mit dem Program cdxtract ins wav Format umwandeln und sie dann zumindest analog über deine Soundkarte im Sampler aufnehmen. Was aber natürlich qualitätsverlust mit sich bringt.
Vorteilhaft wäre es digital.
Solltest du einen scsi Controller im Pc eingebaut haben kannst du die Samples auch mit hilfe eines eigenes Programmes
(TWE Wave Editor)von Yamaha in den Sampler übertragen.
Download: http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/ download/products/product_relatedArea/musical_instruments/synthesizer/sampler/a5000.html

Dort kannst du auch ein update für den Sampler runterladen.

So hoffe dir geholfen zu haben.

Im übrigen: Es gibt eim Sample Format von Yamaha. Es nennt sich A3000. Ist aber nicht sehr verbreitet. Da hat ganz klar Akai die Nase vorn!!

[ 30-08-2002: Beitrag editiert von: Profan ]

Ja cool!

Was dass angeht bin ich nun einwenig klarer.

@Profan
Fällt dir spontan ein SCSI - Controller
als vorzuschlagender Faworiet ein?
(will die Kohle ja nicht für schrott raushaun)

thx to all für die Nachhilfestunde

eins lässt mich trotzdem nicht in ruh :

gibts denn nicht eine möglichkeit solche fremdformate auf einem Handelsüblichen PC einzulesen?

greetz

Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an :

Ich hab bei mir noch ne alte Adaptec 2940 PCI-Scsi-Karte rumliegen, an der hing mal meine MPC, hat gut funktioniert, aber nun hab' ich keine MPC mehr...

Ich kann gut verstehen dass sich deine alte Adaptec 2940 PCI-Scsi-Karte ohne MPC langweilt und bestimmt ganzschön einsam fühlt.
Meinst Du ich sollte mit meinem A5000 mal plaudern ob er nicht lusst hat sich mit deiner 2940 einzulassen?

Vielleicht begegnen sie ja noch nem guten
SCSI - CDRom Laufwerk. Das wär TOLL!

hmm...

Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an :

Vielleicht lassen die 2 sich ja von uns verkuppeln?

Gegen eine geringe Vermittlungsgebühr stelle ich einen Kontakt her Bei Interesse, please PM!

Und CD-ROM-LWs gibt's bei ebay recht günstig.

Für Sampler empfehlen sich da glaub' ich die Toshibas und Plextors.

Geschrieben von: django (Usernummer # 7022) an :

läuft das alles nicht über das von yamaha benutzte .aiff format??

Geschrieben von: krackaschlack (Usernummer # 3695) an :

ich hab grad das gleiche problem.

die yamaha cds lassen sich zwar ganz normal einlesen, die files haben jedoch weder eine extension, noch ist es ein offensichtliches audio-format.

problem ist, dass die CDs nicht nur samples, sondern komplette programs enthalten. die sample-files selbst beinhalten auch alle sample-parameter... wenn jemand das format rausfindet, kann ich ein windows-tool bauen, um das ganze in WAVs o.ä. zu konvertieren.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

hat das ding jetzt nen scsi interface oder nicht? wenn ja hm ich hab hier nochn gehäuse was ich dir mal leihen könnt und nen cd rom auch noch irgendwo glaub ich.

Der Norweger ist back!

Schön das du wieder da bist.
Also der Sampler hat ein SCSI!!!
Und gerne werde ich auf dein Angebot eingehen.
Wie wärs denn wenn ich sammt Sampler und CDs vorbeischaue, dann kannst du vielleicht dir auch gleich die Samples runterladen!?

Ehm gestern war ja die Eröffnung!!!
(CUBE CLUB / Röntgenstrasse 14 in Rheda - Wiedenbrück)

War ein voller Erfolg.
So ca 650 house freakz & chikz haben zu Rene Süss, James MD, Mick Matrix und der Flash & Funk Crew abgezappelt und lieterweise geschwitzt. > ( [URL=http://www.cube-club.cc] Seite ist aber noch nicht ready )

Hab das Jingle gestern mit Hilfe des Headsets meines Vaters in 3 Stunden zusammengeklatscht und es war nicht umsonst

greetz to all

[ 08-09-2002: Beitrag editiert von: Phonout ]

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

freut mich zu hören das es zum starttermin alles geklappt hat.

jo musse mal irgendnen tach dann mitm sampler reinschauen. aber vorher muss ich den caddy fürs cdrom laufwerk noch suchen gehen.

ach..easy mini

hat zeit bin sehr bescheftigt momentan.
melde mich bestimmt nochmal deshalb und wenn du ma nix zu tun hast kannste ja ma icq´en.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.