sili befindet sich gerade in der großen, buten & schönen welt von reason. dazu benötigt er aber wohl ein midi-keyboard um anständig melodien und flächen einspielen zu können.
vorraussichtlich wird nur mit reason gearbeitet, zumindest habe ich weder hardware-sequencer noch sampler daheim rumstehen.
ein paar fragen:
1. auf was muß ich bei einem kauf eines midi-keyboards achten? (anschlagdynamik etc...?)
2. preisniveau (100 - 500 €)???
3. midi-to-gameport - reicht das? hab ne soundblaster live! und der gameport funzt soweit (gerätemanager zeigt keinen fehler an)
4. brauch ich von reason noch ein softwaremäßiges update? hab da was in der download-sektion über midi-kram gelesen. gilt das für die mac-fraktion oder ?
hardware:
Intel Pentium III, 800 Mhz
640 MB RAM
40 GB HD
Win2000
Soundblaster Live! (64 glaub ich)
achja, falls jemand vielleicht eins kostengünstig abzugeben hat, der kann mir ja auch ein angebot machen!
cheers,
silicon
[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Wofür man einen MIDI-Loopback braucht sind Sequencer-Programme die kein ReWire unterstützen, aber das zu erklären hab ich jetzt kein Bock, ist in Silis Fall auch unwichtig
Ich kann keine Melodien einspielen? Nichteinmal bißchen rumklimpern und die Sounds ausprobieren?
Das wär mir aber neu...
cheers,
silicon
Ich kann Dir die Midi-Keyboards von evolution empfehlen:
nur Drehknopf-Controller, nicht endlos drehend, aber soweit ich weiss der günstigste Controller dieser Art. Von Evolution gibt es auch schon für Reason vorbereitete MIDI-Maps, sodass auspacken-anschliessen-geht kein Problem sein sollte.
wenn man nicht so viel Platz hat oder nur einhändig auf dem Gerät spielt.
49-Tasten-Keyboard incl. 12 Drehknöpfen.
Schau Dir mal die Angebote der üblichen Verdächtigen wie www.musicstorekoeln.de oder www.music-city.de oder statte dem Musikladen bei Dir um die Ecke mal einen Besuch ab (Preise vergleichen!).
[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
P.S.: Du bist ja auch aus München - wenn Du magst, kannst ja mal bei mir in Pasing vorbeikommen und Dir das Teil anschauen!
[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: Der Zauberlehrling ]
Thx, sieht ja ganz anständig aus.
Für 177 € gibt´s bei music-city.de den
Evolution MK-249C USB 4 Okt.+Controller
->bei Win 2000 kein USB Support!
Heißt das keine MIDI-Schnittstelle über Gameport oder wie darf ich das verstehen?
cheers,
silicon
Na das nenn' ich mal ein Angebot! Da werd ich bestimmt bald drauf zurückkommen!
Thx alot!
Wie darf ich das mit USB verstehen? Ich dachte das muß über n Gameport von der Soundkarte laufen? Ich hab sowieso schon alle USB-Ports belegt, n USB-Hub muß bald her (Maus,Scanner,Flashcard-Leser,Digi-Cam)
Ein Controller wäre doch eher für Drehknöpfe und so was interessant.
kenn das 'über-tastatur' noch aus der tracker-zeit. irgendwann madet´s dich an, wenn Du mal bißchen kreativ sein und dich auf der Tastatur gehen lassen willst-> geht net so toll.
außerdem ist n midi-keyboard ohne großen kram doch echt noch im bezahlbaren bereich und bestimmt keine fehlinvestition.
cheers,
silicon
schau doch mal in das suche-biete-tausche forum da kannste von mir gerne dat zeuch erwerben wenn du dein studio erweitern willst. zwecks sampler und so...
MfG, der XS17
ich will doch nur ein fuckin' funktionelles Midi-Keyboard.
Cheers,
silicon
Wenn ich jetzt ein neues kaufen müsste würde ich das Evolution MK-249 USB mit 49 Tasten nehmen. Da isses dann auch wurscht ob Du´s an USB oder Gameport anschliesst, ein USBtoMIDI Interface ist dabei.
Kostet bei Music-City.de derzeit 177 €. Die kleineren 25-Tasten Geräte kosten 50€ weniger.
Das denke ich auch!Sieht gut aus. Dir würd ich vertrauen, schau ma mal wann ich die Kohle zusammen habe!
Gestern erst ist mir aufgefallen, wie fantasielos man mit maus und tastatur arbeitet, man braucht ein keyboard, um einfach mal seiner fantasie freien lauf auf den tasten der musik zu lassen, sonst kommt da nix kreatives raus.
@project:
check das grad aus....
cheers,
silicon
da bin ich ja mal gespannt
Wo dann bitte? auf musik-produktiv bestimmt nicht, oder? mann, wenn ich nich scheiß zivi wär....dann wär ich millionär
vieleicht kannste ja sogar http://www.music-city.de/templ/sandra3.jpg auf nen kaffee oder so einladen *g*
Evolution MK 249 C MIDI-Masterkeyboard
49Keys /- 2Wheels /- USB /- 10 Controller
Art.-Nr.: 5127008
Preis: 179,00 Euro
ja ok is 3 euro teurer, aber ich hab noch wat dazu bestellt, was ich wo anders nich gefunden hab!
also www.musik-produktiv.de funzt bei mir net.
Fatal Error
NO DATA. HTTP Header incomplete!
Invalid Response Header(first 1024 Bytes):
@kry:
ratenzahlung, da spar ich lieber noch 1-2 monate & kauf´s mir dann.
und die töse ist doch ein witz, oder? *g*
cheers,
silicon
cookies an usw???
allerdings glaub ich, daß da ne session id mit drinne is für asp. vielleicht funzts!!
[ 29-08-2002: Beitrag editiert von: Project-LB3 ]
ich such auch grad a keyboard.
ich hab da schon einen eigenen tread geöffnet.
ich hab da ein roland midi-keyboard vor kurzem um 210 € gesehen. hat 49 tasten, sieht recht gut aus. nur ist das wucher, oder kann ich das kaufen ohne mir nachher in den arsch zu beißen?
thx
Fatal Error
NO DATA. HTTP Header incomplete!
Invalid Response Header(first 1024 Bytes):
Generated by your GeNUGate-Proxy (/usr/local/sbin/wwwrelay) on hydra2.fw.med.uni-muenchen.de
ejal.
mußt gleich erzählen wie´s ist alter! bin ganz scharf drauf!
//littleofftopic:
gibt´s n deutsches manaul für reason?ist bei reason das engl. dabei? stehen da so sachen wie filter setzen in den patterns...?
//
schlägst du mich jetzt, wenn ich sach, daß die das buch auch haben bei der url wo ich das keyboard gekauft habe......
schönes buch 20 euro mit first steps usw!!!
*duck*
klar sach ich bescheid, wenns da is und gut is *gg*
Zu Reason:
Also, bei V1.0 war ein gedrucktes Handbuch dabei. In meinem V2.0 Upgrade Paket war kein´s mehr dabei, ich denke aber im Neukauf-Paket wird eins drin sein.
Das Manual ist auf englisch auch auf der CD als PDF. Man kann das recht gut als Online-Hilfe einsetzen während man "muckt".
Ein Manual für Reason V2.0 gibt´s noch nicht, aber das für V1.0 kann man auf deutsch herunterladen:
ftp://ftp.propellerheads.se/pub/dist/docs/rsn101_german.zip
Alle Klarheiten beseitigt?
[ 29-08-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
ist schon so gut wie gekauft...jetzt nur noch bißchen sparen...
zum manual:
inwiefern weicht die 2er-version von 1.01 ab? sind die basics gleichgeblieben?
cheers,
silicon
[ 29-08-2002: Beitrag editiert von: silicon ]
Die Neuerungen in Reason 2.0 gibt´s hier:
http://www.propellerheads.se/products/reason/reason2/main.html
In Kurzform:
- ein neuer Synthesizer
- ein neuer Sampler (Akai-Welt, wir kommen)
- eine zusätzliche Orchester-Library
- Temposynchrone LFO´s
- 32 Bit Sample Support
- Sequenzer kann vom Rack getrennt werden
Zahlenmässig vielleicht nicht so wahnsinnig viele Veränderungen, aber der neue Synthesizer (Malström) und der Sampler (NN-XT) waren allemal das Upgrade wert.
Und wer jetzt das Original kauft, merkt den Unterschied zu vorher eh nicht ;-)
Aber grundsätzlich ist die Bedienung des Programms gleich geblieben.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der Zauberlehrling:
Ich hab am Samstag das Oxygen 8 von Midiman bekommen, bei Thomann für 129,- Öro.
Hat 25 Tasten (dürfte reichen) und ist speziell für USB-Betrieb ausgelegt.
na super, ich hab im märz noch in die 160 euro bezahlt...
aber davon mal abgesehen, ich habs auch, und bin sehr zufrieden... ich denke mal für reason (hab ich nicht) reichen 25 tasten allemal... aber, wenn ich nicht meine yamaha-kiste mit 61 tasten zusätzlich hätte, würde ich auch dieses 49-tasten-teil nehmen...
wär das vielleicht was für dich???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=901215815
is zwar gebraucht und über den gameport, aber naja wirste wohl 100%ig unter 100 euro bekommen!
allerdings: no controller am board
[ 30-08-2002: Beitrag editiert von: Project-LB3 ]
Tja, falsch gedacht.
hat jemand mit dem keyboard erfahrung?
möcht mir auch so eines kaufen. kann das was?
music-shop:178 €
musik-produktiv: 165 €
music-service: 172 €
studio-webshop: 219 €!
thomann: 175 €
music-city: 175 €
lindberg: 198 €
also musik-produktiv hat definitv das oberschnäppchen für 165 schleifen!
wenn niemand was dagegen hat werd ich´s mir dort bestellen *nochzöger*
achso:
von wegen porto+verpackung: da ich gleich 2 bestelle (n kumpel wills auch) werd ich wohl mit lieferung frei haus rechnen dürfen, oder?
cheers,
silicon
[ 10-12-2002: Beitrag editiert von: silicon ]
ist das folgende ein midi-keyboard?
ROLAND U-20 RS - PCM
steht bei dem ebay artikel nicht dabei, bei dem foto ist zwar kabel und cd oben. aber ob das das original foto vom keyboard ist weiß man ja nie.
heir noch der link zum angebot:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=930182454
werd wohl auch zu dem oben bereits erwähnten board von evolution greifen.
glaub, dass ich damit auch gut beraten bin.
geile mastertaste mit tonerzeugung, kostenpunkt ca. 400€....
könnte man mal drüber nachdenken...
könnte man mal drüber nachdenken
im musicstore ist es für 269,- zu haben.
*vorfeu*
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von Highead:
Würde dieses -> http://www.edirol.com/products/info/pcr50.html#.html dem Radium vorziehen.
jo, macht nen besseren eindruck, hat auch mehr funktionen. schade, dass es dieses keyboard nicht mit mehr als 49 tasten gibt!
he du hebräer, check ma pm!
cheers,
silicon
also ich finde das ziemlich blöd...gibts kein midi keyboard mit endlos knöpfen? wie siehts mit dem edirol aus?