Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » IDE und SCSI - was ist der Unterschied? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
 - verfasst
Will mir ne neue Festplatte kaufen und da gibt es ja nun IDE und SCSI Festplatten. Was ist der Unterschied?

Und worauf sollte ich noch beim Festplattenkauf achten?

timmy
Usernummer # 2788
 - verfasst
einfach gesagt:

scsi:
-extra scsi controller vonnöten
-schneller
-besser
(wird oft in servern verwendet)

ide:
-in jedem rechner drin
-langsamer

ich würde das mehrgeld für scsi sparen, mit ide hat man derzeit keine grossen probleme...

mehr tips können die andern geben

-/|\-
Usernummer # 5869
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von timmy:
einfach gesagt:

scsi:
-schneller
ide:
-langsamer
geben

Ist das immer noch so? Mit ATA-100 und allem?
Also ich für mich find es mit das unsinnigste, sich ein SCSI-System zuzulegen.
Vor allem was die Preise angeht.

Usernummer # 605
 - verfasst
Danke! Das hat mir schon mal sehr geholfen!

sonar
Usernummer # 4465
 - verfasst
also wenn du dir die neue pladde nur zur speichererweiterung brauchst und dir bisher die geschwindigkeit und stabilität genügt hat, nimm ne gute ide platte.

scsi (small computers system interface) unterscheidet sich grundlegend von ide/ata...
nehmn wir mal an du willst ne scsi-pladde kaufen, dann brauchst du erstmal mehr geld (mindestens das 2-3fache einer ide-platte) und einen zusätzlichen controller...

scsi ist nich immer schneller, nur die neuen standards (die auch entsprechend mehr kosten), deren controller haben bandbreiten von 160mb/s (oder sinds schon mehr?). die 100mb/s eines ata100-ide-systems (heutiger standard) reciht für den normaluser längstens, und auch die meisten andern anwendungen kommen damit gut zurecht. die einzigen bereiche wo scsi MMN sinn macht sind server (zuverlässigkeit, raid-systeme sind ausgereifter) und highend-video-workstations... oder wenn du in audioprogz hunderte audiospuren von hd spielen willst... aber dann bringen dir die 'normalen' scsi-systeme auch net mehr als 100er ide...

mein tip für günstige geschwindgkeit: IDE-RAID! 2 Günstige Platten, zb 2x 40er an den controller (um 120€) hängen, striping aktivieren ergibt eine (gemessene) geschwindkeitsskalierung von fast 90% plus!

hannesXCD
Usernummer # 263
 - verfasst
jupp. letzteres steht bei mir auch baldigst an.

sonar
Usernummer # 4465
 - verfasst
bei mir auch, 2x 60gb an ata100-raid 60-80mbyte/s...

BlackCore
Usernummer # 4991
 - verfasst
Kann dir auch Raid empfehlen, als Alternative
gibts noch die Firewire Technology. Welche
Platten das unterstützen weiß ich jetzt aber
auch nicht, ist nicht sehr verbreitet...

wheezer
Usernummer # 455
 - verfasst
Mit RAID-2 sollte man vorsichtig sein. IDE Platten gehen auchmal kaputt, und wenn dann die eine defekt ist, kannst du die Daten auf der anderen auch nicht mehr nutzen.

Andererseits schafft eine sinnvolle Backup-Lösung abhilfe, und die ist prinzipiell eh für den Betrieb (auf lange Frist) eines Computers essentiell.

SCSI würde ich dir nicht raten, weil für einen Heimnutzer wie dich das Preis/Leistungsverhältnis im IDE bereich einfach deutlich besser ist. Wenn du jetzt regelmässig Videoschnitt auf dem PC betreiben würdest, sähe das eventuell anders aus.

Ein Tipp, falls du auch Musik mit deinem PC machst, oder du sonst auf einen leiseren Computer wert legst: die 5400 RPM Platten tuen es in vielen Fällen auch! Bei einer hohen Datendichte der grösseren Festplatten fällt das Teilweise nicht so ins Gewicht, z.bsp. bei manchen Maxtor Platten (die auch sonst ab der 100 GB Grenze sehr empfehlenswert, und kostengünstig sind), und 5400 Umdrehungen pro Minuten sind halt leiser als 7200.

Und noch was zum Thema Lärmbegrenzung: Falls du statt nem 3 1/2 Slot auch einen 5 1/4 Slot frei hast, lohnt es sich, zusätzlich ca. 30 € für nen SilentDrive hinzulegen. Danach wirst du effektiv deine Festplatte nie wieder rödeln hören, ein ungemein entspannendes Gefühl, wie aus eigener Erfahrung sagen kann!

BlackCore
Usernummer # 4991
 - verfasst
Oh Gott! Kauf dir blos keine 5400, nur weil
die leiser ist, sowas blödes...*kopfschüttel*

Emeal
Usernummer # 1756
 - verfasst
Dem kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe 2 Rechner. In einem habe ich eine 60 GB-IBM-Platte mit 7200 UPM und in dem anderen eine 40 GB-Maxtor-Platte mit 5400 UPM. Die Geschwindigkeit der IBM ist bestimmt 50% schneller (wenn nicht noch mehr) als die Maxtor u. die Lautstärke der IBM-Platte ist nur ganz wesentlich höher als die Maxtor.

Usernummer # 605
 - verfasst
Im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, dass ich keine Probs bei Aufnahmen von Mixen hab. Ansonsten ist die Geschwindigkeit relativ latex...

wheezer
Usernummer # 455
 - verfasst
die wirst du so oder so nicht haben, egal ob 5400 oder 7200. Ich stehe zu meinen Worten, bin aber auch lärmempfindlich *g* Naja wenn man anfängt, seinen PC heimkinotechnisch zu benutzen, stört einen jedes Summen & Brummen...

Usernummer # 605
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
Ich stehe zu meinen Worten, bin aber auch lärmempfindlich *g*

Und dann bist Du DJ? *g*

Phos4*
Usernummer # 6091
 - verfasst
Hi!

Ein SCSI-System lohnt sich für den Heimanwender nicht. Das Geld kann man lieber für andere (bessere) Komponenten ausgeben.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann macht ein SCSI-System (Festplatten, DVD-ROM und Brenner) schon eine Menge Spass.
Die Zugriffszeit und die Geschwindigkeit einer SCSI-Festplatte ist auf jeden Fall besser als bei einer IDE-Festplatte. Und durch SCSI-Geräte die an einem SCSI-Controller angeschlossen sind, wird die CPU so gut wie gar nicht beansprucht und der Arbeitsspeicher wird auch nicht so belastet.

MfG

Phos4*

Phos4*
Usernummer # 6091
 - verfasst
Noch was:

Von IBM-Festplatten würde ich die Finger lassen! Schlechte Erfahrungen gemacht.

Außerdem hat IBM die Produktion von Festplatten eingestellt, so gibt es fast keinen Service mehr.

Ich finde, dass Festplatten von Western Digital und Maxtor am besten sind.

MfG

Phos4*

BlackCore
Usernummer # 4991
 - verfasst
Man kann sowas überhaupt nicht pauschalisiern
ob eine Platte gleich schlecht ist, nur weil
sie von einem bestimmten Hersteller kommt!Wie
sonstwo auch sind vergleichene Test das Maß
der Dinge!

Wester Digital z.B. ist einen Billigfirma!!!
Seagate und Maxtor sind wahrscheinlich neben
IBM die besten Hersteller von Festplatten...

Phos4*
Usernummer # 6091
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von BlackCore:
Man kann sowas überhaupt nicht pauschalisiern
ob eine Platte gleich schlecht ist, nur weil
sie von einem bestimmten Hersteller kommt!Wie
sonstwo auch sind vergleichene Test das Maß
der Dinge!

Western Digital soll eine Billigfirma sein? Für mich ist Belinea eine Billigfirma, aber nicht WD. Mag sein, dass WD etwas günstiger ist. Aber am Ende zählt nur die Qualität.

Ich glaube IBM hat schon seine Gründe, warum sie aus dem Festplattengeschäft ausgestiegen sind.

MfG

Phos4*

Slice
Usernummer # 1651
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von BlackCore:

Völliger Schwachsinn!!!

Thomas Broda
Usernummer # 72
 - verfasst
Außerdem kannste an einem Wide-SCSI-Bus bis zu 15 Geräte anschließen, während an einem IDE-Port maximal zwei Geräte angeschlossen sein können. Der größte Vorteil von SCSI ist die wesentlich geringere CPU-Beanspruchung beim Zugriff auf die Geräte. SCSI ist bei Serversystemen daher absolute Pflicht, bei Desktops hingegen ziemlicher Luxus.

AgentXTC
Usernummer # 446
 - verfasst
äem...raid2 wär mir irgendwie ganz was neues,
das was ihr meint ist raid0 (stripping).
scsi festplatten gibt es a mit höherer umdrehungszahl (bis 15000u/min) ausserdem sind sie für den dauerbetrieb ausgelegt und preislich wesentlich teurer. dafür kann man auch mehr hdds (bis zu 8) an einem controller betreiben, und professionelle raidcontroller mit level 5 gibts sowiso nur für scsi.

H*P
Usernummer # 240
 - verfasst
Ausserdem haste mit SCSI nicht die tollen Konflikte (USB vs. IDE, Interrupt usw.), immer genügend Steck-Platz frei (Scanner, Brenner, etc. hängt einfach am Controller) und mit meinem SCSI Brenner hatte ich noch NIE eine fehlgebrannte CD

silicon
Usernummer # 503
 - verfasst
ich würde auch ide vorschlagen.

an scsi kannst halt ne menge dranhängen, an ide wirds dann irgendwann mal zu heftig.

backup würd ich auf 4mm Bänder machen. Am besten auf 4d-125m , da passen 12 GB drauf.

cheers,
silicon

Striker
Usernummer # 3664
 - verfasst
kommt halt auch drauf an, wie man seinen rechener benutzt..ich will nich mehr ohne raid && hot swappable platten sein .. für hohe datensicherheit is scsi ein muss.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.