Und worauf sollte ich noch beim Festplattenkauf achten?
scsi:
-extra scsi controller vonnöten
-schneller
-besser
(wird oft in servern verwendet)
ide:
-in jedem rechner drin
-langsamer
ich würde das mehrgeld für scsi sparen, mit ide hat man derzeit keine grossen probleme...
mehr tips können die andern geben
quote:
Ursprünglich geschrieben von timmy:
einfach gesagt:scsi:
-schneller
ide:
-langsamer
geben
Ist das immer noch so? Mit ATA-100 und allem?
Also ich für mich find es mit das unsinnigste, sich ein SCSI-System zuzulegen.
Vor allem was die Preise angeht.
scsi (small computers system interface) unterscheidet sich grundlegend von ide/ata...
nehmn wir mal an du willst ne scsi-pladde kaufen, dann brauchst du erstmal mehr geld (mindestens das 2-3fache einer ide-platte) und einen zusätzlichen controller...
scsi ist nich immer schneller, nur die neuen standards (die auch entsprechend mehr kosten), deren controller haben bandbreiten von 160mb/s (oder sinds schon mehr?). die 100mb/s eines ata100-ide-systems (heutiger standard) reciht für den normaluser längstens, und auch die meisten andern anwendungen kommen damit gut zurecht. die einzigen bereiche wo scsi MMN sinn macht sind server (zuverlässigkeit, raid-systeme sind ausgereifter) und highend-video-workstations... oder wenn du in audioprogz hunderte audiospuren von hd spielen willst... aber dann bringen dir die 'normalen' scsi-systeme auch net mehr als 100er ide...
mein tip für günstige geschwindgkeit: IDE-RAID! 2 Günstige Platten, zb 2x 40er an den controller (um 120€) hängen, striping aktivieren ergibt eine (gemessene) geschwindkeitsskalierung von fast 90% plus!
Andererseits schafft eine sinnvolle Backup-Lösung abhilfe, und die ist prinzipiell eh für den Betrieb (auf lange Frist) eines Computers essentiell.
SCSI würde ich dir nicht raten, weil für einen Heimnutzer wie dich das Preis/Leistungsverhältnis im IDE bereich einfach deutlich besser ist. Wenn du jetzt regelmässig Videoschnitt auf dem PC betreiben würdest, sähe das eventuell anders aus.
Ein Tipp, falls du auch Musik mit deinem PC machst, oder du sonst auf einen leiseren Computer wert legst: die 5400 RPM Platten tuen es in vielen Fällen auch! Bei einer hohen Datendichte der grösseren Festplatten fällt das Teilweise nicht so ins Gewicht, z.bsp. bei manchen Maxtor Platten (die auch sonst ab der 100 GB Grenze sehr empfehlenswert, und kostengünstig sind), und 5400 Umdrehungen pro Minuten sind halt leiser als 7200.
Und noch was zum Thema Lärmbegrenzung: Falls du statt nem 3 1/2 Slot auch einen 5 1/4 Slot frei hast, lohnt es sich, zusätzlich ca. 30 € für nen SilentDrive hinzulegen. Danach wirst du effektiv deine Festplatte nie wieder rödeln hören, ein ungemein entspannendes Gefühl, wie aus eigener Erfahrung sagen kann!
quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
Ich stehe zu meinen Worten, bin aber auch lärmempfindlich *g*
Und dann bist Du DJ? *g*
Ein SCSI-System lohnt sich für den Heimanwender nicht. Das Geld kann man lieber für andere (bessere) Komponenten ausgeben.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann macht ein SCSI-System (Festplatten, DVD-ROM und Brenner) schon eine Menge Spass.
Die Zugriffszeit und die Geschwindigkeit einer SCSI-Festplatte ist auf jeden Fall besser als bei einer IDE-Festplatte. Und durch SCSI-Geräte die an einem SCSI-Controller angeschlossen sind, wird die CPU so gut wie gar nicht beansprucht und der Arbeitsspeicher wird auch nicht so belastet.
MfG
Phos4*
Von IBM-Festplatten würde ich die Finger lassen! Schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem hat IBM die Produktion von Festplatten eingestellt, so gibt es fast keinen Service mehr.
Ich finde, dass Festplatten von Western Digital und Maxtor am besten sind.
MfG
Phos4*
Wester Digital z.B. ist einen Billigfirma!!!
Seagate und Maxtor sind wahrscheinlich neben
IBM die besten Hersteller von Festplatten...
quote:
Ursprünglich geschrieben von BlackCore:
Man kann sowas überhaupt nicht pauschalisiern
ob eine Platte gleich schlecht ist, nur weil
sie von einem bestimmten Hersteller kommt!Wie
sonstwo auch sind vergleichene Test das Maß
der Dinge!Wester Digital z.B. ist einen Billigfirma!!!
Western Digital soll eine Billigfirma sein? Für mich ist Belinea eine Billigfirma, aber nicht WD. Mag sein, dass WD etwas günstiger ist. Aber am Ende zählt nur die Qualität.
Ich glaube IBM hat schon seine Gründe, warum sie aus dem Festplattengeschäft ausgestiegen sind.
MfG
Phos4*
quote:
Ursprünglich geschrieben von BlackCore:
Wester Digital z.B. ist einen Billigfirma!!!
Völliger Schwachsinn!!!
an scsi kannst halt ne menge dranhängen, an ide wirds dann irgendwann mal zu heftig.
backup würd ich auf 4mm Bänder machen. Am besten auf 4d-125m , da passen 12 GB drauf.
cheers,
silicon