Thread!!!
|
Ben
Usernummer # 3615
|
verfasst
hallo,ich möchte mir eine neue festplatte kaufen und endlich mal getrennte HDs für audio und internet(etc.) haben. ich will per boot manager zwischen zwei verschiedenen win98 installationen wählen können. ist es möglich die audio platte für das internet system unsichtbar zu machen ? und wäre es damit unmöglich bei event. virenbefall im internet system, dass sich ein virus auf die audio platte kopiert, oder ist das totaler blödsinn ? die internet platte soll wiederrum vorhanden sein im audio system um dateien dort hin zu kopieren (zB für uploads auf server). sinnlos? möglich ?wer kann helfen ? danke ben.
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
Ob das die Sicherheit gegen Viren erhöht, weiß ich weder aus der Theorie noch aus der Praxis. Es ist jedoch möglich, die Internet-Partition sichtbar für die Audio-Partion zu machen und die Audio-Partition unsichtbar für die Internetpartition, aber nicht wenn auf beiden Partitionen Windows 98 installiert ist. Für die Audiopartition würde ich dann Win2000prof nehmen und in NTFS formatieren. Die Internetpartition kann dann Win98 haben und zwar als Fat32-System. Die Formattierung in's jeweilige Datei-System ist wichtig. Win2000 kann zwar Fat32-Partitionen lesen aber Win98 keine NTFS-Partition. Dann würde ich noch eine kleine Bootpartition (vielleicht 200 MB) extra anlegen. So würde ich partitionieren: C: in Fat 16 ca 200MB D: in Fat 32 Win98 für Internet E: in NTFS Win2000Prof für Audio[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: Masonry ]
|
t.Mo
Usernummer # 6626
|
verfasst
wieso braucht man denn ne boot partition?(sorry, dass ich hier so reinschneie, aber ich hab ein ähnliches problem ;-))
|
nuc
Usernummer # 4824
|
verfasst
ein paar bootmanager (der von PM, und einer, der hier im haus rumfliegt, dessen name mir leider nicht einfallen will) können partitionen zur boottime vor dem jeweils zu startenden OS verstecken, womit eigentl. auch auf beiden win98 drauf sein kann, schätze ich. (bin in 9x-Sachen nicht mehr so firm)ein nicht den bootsektor befallendes virus hätte damit keine möglichkeit, auf die ver- steckte partition zu kommen; eines, das den bootsektor allerdings befällt, sollte vom bios erkannt werden (fast alle haben heute die "virus warning" option), ansonsten merkst du's spätestens, wenn der bootmanager nicht mehr da ist  wenn das jetzt zu konfus war, schreibe ich morgen nochmal was dazu; auf jeden fall werde ich in einem edit noch namen und link des freeware-bootmanagers posten. viel erfolg schonmal. [ EDIT: wwbmu ] [ 09-08-2002: Beitrag editiert von: nuc ]
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von t.Mo: wieso braucht man denn ne boot partition?(sorry, dass ich hier so reinschneie, aber ich hab ein ähnliches problem ;-))
Die Bootpartition ist nicht unbedingt notwendig. Nur wenn jetzt Win98 auf C ist, dann schreibt Win2000 einige Dateien auch auf C (So ist es bei mir bei der Installation gewesen). Ich kann mir vorstellen, daß es dann Probleme geben kann, wenn C jetzt mit einem Virus befallen ist und neu formatiert werden muß. [ 08-08-2002: Beitrag editiert von: Masonry ]
|
|