hab vor mir in der nächsten zeit nen neuen mixer zu holen, der würde zuhause und auf parties mit max 3-400 leuten laufen, das ganze an ner kleinen pa mit ca 2.5kW...
es sollen 2 turntables und 2 cd-player dran hängen, nett wären evtl auch einschleifwege für externe effekte... preislicher rahmen bis ca. 1500€... in der engeren wahl:
-allen&heath xone:62
-ecler smac pro 4
-stanton rm100
pros/contras? oder hat jemand nen andern vorschlag? den stanton kenn ich jetzt eigentlich nur ausm katalog, hat da jemand mehr erfahrung mit?
danke, und: ja, ich habe mir schon etliche mixer-threads angeguckt!
und wehe einer schlägt das djm600 vor
und: ich bin ein sorgfältiger transporteuer
edit: jo der ecler hat auch keine leds pro kanal *g*
[ 04-08-2002: Beitrag editiert von: sonar ]
Also mein Vorschlag wäre Allen & Heath... egal welches, die sind alle geil.
Oder alternativ ist mein Lieblingsgerät der Rodec MX-180 ...meiner Meinung nach der beste Mixer den es gibt.
Dürfte auf jeden fall noch im Preislichen Rahmen liegen.
[edit:] Ecler und Stanton ganz nett, aber für Party-/Clubbetrieb fast untauglich.
Das Ecler hat recht niedrigen Masterpegel, was dazu führt das die DJ's in der Regel den Gain aufreissen und es dann clippt wie nochmal was => Folge: Klang ist nicht vorhanden.
Stanton ist und bleibt Homemixer-Charakter.
[nochmaledit:] Der Rodec hat einen doppelten LED-Streifen für den Masterpegel und daneben einen einfachen LED-Streifen für der Kanal der grade im Kopfhörer läuft.
Also Pegel von der linken Platte die grade laut läuft kann man am Master-LED-Balken ablesen und die rechte Platte die im Kopfhörer läuft kann man auf dem Balken daneben sehen... somit kein hindernis.
Ausserdem *kann* dieses Teil gar nicht übersteuern wegen sehr geilem eingebauten Limiter... deshalb auch keine roten LED's vorhanden!
Ausserdem fast unzerstörbar also auch für Roadeinsatz bestens geeignet.
Ich empfehle wärmstens den Rodec.
[ 04-08-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
gabs mal hierin münche ngebraucht für 450 E
also wiederverkafutwert auch sehr gut
Rodec!
later,
dnZ
Rodec!
[wiedermaledit:]
ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!! FINGER WEG vom Stanton RM100
Der hat ne Röhrenvorstufe. Das heißt bestmöglicher Klang, und Röhren *können* gar nicht clippen. Das heißt echt Klang vom feinsten - nur haben Röhren die dumme Eigenschaft dass sie eine ähnliche Wirkung haben wie ein Mikrophon bzw eine Plattennadel.
Haste schon mal eine Monitorbox direkt neben einem Plattenspieler stehen gehabt? Oder ein Mikrophon zu nah an eine Box gehalten?
=> Brummen oder Pfeifen... eine ähnliche wirkung hat diese Röhre auch, sprich wenn's mal richtig laut wird, kann ich mir vorstellen, dass das Ding tierisch zum Brummen anfängt.
Mir ist schleierhaft wieso die da ne Röhrenvorstufe reingebaut haben... da das Teil als Clubmixer ausgelegt ist, macht das aus o.g. Gründen eigentlich wenig Sinn, aber soll wohl eine Marketingstrategie sein oder so! *g*
Wenn du nen Radiosender aufmachen willst biste mit dem Stanton sicher nicht schlecht bedient, aber Club-/Partybetrieb würd ich den keinesfalls nehmen!
Rodec!
[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
wie alle vor mir, rate ich dir zu dem rodec.
wir haben ecler mac 90i und ein sclat im einsatz, je nach raum und dj sind die ganz gut, besonders die halbarkeit und der modulare aufbau des sclat sind ok.
aber die phonoeingänge beim 90i sind eigentlich nicht partytauglich, wenn deine dj´s nicht sehr diszipiniert arbeiten und am gain "rumschrauben". (siehe die diskussionen über sound im schall)
Check klick
ich hab den MKII der taugt schon sehr! einziges manko find ich die fehlenden effekte, sowas würd ich auch mal gern probieren, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt von nöten is.
greatz.tp
offtopic/
wie isn des bei den pioneer, kann man da die effekte auf jeden kanal einzeln legen oder gehen die auf die summe?
/offtopic
[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: technopunk ]
wiso hängste nich einfach n kaoss pad an den rodec... dann haste auch effekte
[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: schraube ]
Die Effekte kannste auf jeden Kanal einzeln legen.
Wir können ja mal für ne Woche oder so die Mixer tauschen, wenn Du Bock hast. ICh würd den Rodec auch gern mal probieren.
@morphin
joa wäre ne überlegung wert.. hab noch bis mitte oktober frei!
einziges prob is, dass ich n loch in meinen 'tisch' gesägt habe, dass der rodec genau reinpasst! da bräucht dann irgendwas was ich drüber legn kann, naja wird net so schwer sein, sowas zu organisieren.. aehm und des is nur der mkII das weisste, ne? net dass du enttäuscht bist.
http://www.rodec.be/highresjpg/MX180MKII_front.jpg
http://www.rodec.be/highresjpg/MX180MKII_back.jpg
greatz.tp
...nein, im ernst: du kannst die effekte am pioneer auf jeden einzelnen kanal oder auf den master legen, genau wie schraube schon sagte. das geht deshalb, weil die effektsektion eingebaut ist und ´nen wahlschalter für die einzelnen kanäle hat. außerdem hat der pioneer auch effekt send/return (ist auch ein "effekt", also auch in der effekt-sektion zu finden), ebenfalls für jeden kanal wählbar. falls man also mehr benutzen will als die 8? 10? eingebauten effekte, dann geht das auch. aber das teil klingt irgendwie ein bißchen nach casio, weiß auch nich. wir hatten den pioneer 4-5mal auf parties (benutzen sonst dynacord m1) und davon hat er 2-3 mal faxen gemacht (effekte gehen plötzlich nich mehr richtig, led-ketten schlagen nich mehr aus, balance-regler scheint ein eigenleben zu führen). war zwar jeweils nach 10 minuten wieder in ordnung, geht aber für ´nen 900€ mixer trotzdem nich klar. außerdem fühlt sich alles an dem mixer irgendwie wackelig und spielzeugmäßig an. mit ´nem vestax + kaoss pad kommst du auf jeden fall billiger und klanglich besser weg. besser verarbeitet is der vestax auch -> metallpoti rules.
edit : @ ravermeister: wieso hat der 275er homemixer charakter? nur weils kein 19" pult ist? ich find schmale pulte viel praktischer, da stehen die teller nich so weit auseinander.
[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: daswadan ]
@morphin
jop, auf jeden fall danach!
du hast den djm 600, ne?
greatz.tp
anscheinend geht trotzdem fast jeder davon aus, denn in diversen threads wurde statt pioneer djm500/600 schon zum rodec + externen efx geraten. in der praxis ist diese kombination aber nicht so toll, da man die effekte ja wohl nur auf den master legen kann. schade, schade...
Tobi
Meine Wahl: Allen & Heath
greatz.tp
ps. so einen allen & heath würd ich auch gern mal ham, aber die sind ja soo teuer!
1600 € rum für den 62, ne?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1369323201&rd=1
Nur was der da über den Neupreis erzählt, ist Schwachsinn. Ich glaube die UVP liegt bei 1475 €.
Tobi
Der ganz große von Vestax für 2200 Euro oder so, fand ich voll blöd als ich mal mit dem aufgelegt hab... bin damit 0 klar gekommen!
Das ist meine Meinung... jedem das seine.
Äh, Zum Thema Pioneer (mal wieder):
- Effekte braucht kein Mensch => Mixfehlerkompensator sag ich dazu ganz gern...wenn doch, dann vernünftigen Mixer + Kaoss Pad oder ähnliches.
- Effekte klingen einfach nur Sch...
- Klang ist bei Pioneer ohnehin ein Fremdwort
Master ist 2 LED's im roten, dann clippts wie nochmal was.
Einziger Vorteil meiner Meinung nach: recht kurze Linefader mit denen mal schön schnell rumspielen kann... aber das ist wieder Geschmackssache.
Rodec!
quote:
Ursprünglich geschrieben von technopunk:@morphin
jop, auf jeden fall danach!
du hast den djm 600, ne?[/B]
Du wirst dich wundern, wie mies der Pioneer an deiner Anlage im Vergleich zum Rodec klingt!
(is nix gegen dich, morph)
---------
den rodec MX180 *gabs* mal bei Procon für 450 Teuro + Märchensteuer rodec kann man aber bedenkenlos gebraucht kaufen weil unkaputtbar
phase acoustics verkauft gebrauchterodec mit 6 monaten garantie und neuen fadern für 750 Teuro
da gibts auch die ebenfalls sehr serh guten Hilevel pulte
quote:
Ursprünglich geschrieben von Emeal:
Zu Rodec vs. Pioneer kann ich auch noch was berichten:
In "Die Nacht" in Kassel haben sie im Big Floor eigentlich immer das Rodec MX-180 MKIII gehabt. In Verbindung mit der recht guten PA-Anlage dort ist der Klang immer astrein gewesen. Aber einmal hatten sie ein Pioneer DJM 500 oder 600 angeschlossen gehabt. assiraL, die auch an dem Abend dort war, kam zu mir hin u. meinte, heute würde sich der Sound im Großen aber schlecht anhören. Das hatte sie gemerkt, obwohl sie nichts von dem Mixertausch gewußt hatte. Das ist doch wohl der beste Beweis für den Klangunterschied.
Genau das sag ich doch die ganze Zeit!
Rodec!
@Frequencyshifter: Mixfehlerkompensator ist von dir, ich geb's ja zu, aber trotzdem isses ein geiles Wort! *ggg*
Ähm, fällt grade auf:
Der Technopunk hat da oben doch einen Link gepostet: http://www.rodec.be/highresjpg/MX180MKII_back.jpg
Kann man bei dem Anschluss wo die Brücke drin is, "External Equalizer" nich nen Kaoss Pad reinklemmen???
So hat man schonmal net das Problem, dass das Pad den Pegel net verkraftet!
[ 09-08-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von technopunk:
.. da sind an der rückseite 1 ausgang bzw. auch 1 eingang, die im mom noch gebrückt sind.. naja mal ausprobieren, wenn ich irgendwo so ein pad her bekomm..
sag ich doch
hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt!
greatz.tp
xone:62 nr. 1 (musik-produktiv.ch)
xone:62 nr. 2 (allen-heath.com)
wer findet die unterschiede? *gg* ist das bei mp irgendwie n vorserienmodell oder wie oder was?
quote:
Ursprünglich geschrieben von cyres:
Effekte und Beatcounter ist nur störendes Spielzeug, braucht kein guter Club-Mixer wirklich.
Nö. Wenne weisst wie Du Effekte geschickt&sinnvoll einsetzt können sie Dein Set enorm bereichern.
/Dru
wenn man sich dran gewöhnt hat will man nie wieder eq's *g
hol dir auf jeden nen a&h pult oder kennst du jemanden, der noch nen rodec inner disco stehen hat
quote:
Ursprünglich geschrieben von tomx:
und der klang sowieso !hol dir auf jeden nen a&h pult oder kennst du jemanden, der noch nen rodec inner disco stehen hat
Ich kenne mehr Clubs und Discos die Rodec haben als A&H!
hab mich damals kurzfristig anders - komplett anders - entschieden und mir ein ibook geholt, nun naht der nächste ferienjobeinsatz (naja erst im sommer aber egal, langfristig planen rulez ).
wir haben in der zwischenzeit halt mit nem lokalen veranstalter zusammengearbeitet, der hat n mischpult zur verfügung gestellt. nun will ich mir aber trotzdem ein eigenes zulegen, möglichst kosteneffektiv halt... anforderungen:
- 2 mk's müssen dran (echt wahr! )
- sowie zwei cd-player *g*
- zudem noch ne (unbedingt unabhängige, also eigener kanal) stereosumme, die den submix von ibook und synths bekommt
der rest ist eigentlich relativ egal. ich tendiere immer noch zu a&h produkten, jetzt vor allem zum xone:32... aber bin dankbar für vorschläge, hab ja noch mehr als genügend zeit zum überlegen.
dänks und so, hoff ihr habt nen schönen valentinstag verbracht, der komische sonar.
... es gibt immer noch nix besseres!
also ich muss schon sagen: der djm-600 ist wirklich üüüüüberall vertreten, wo man hinschaut, nur noch dieses teil. sprich wenn man mit dem ding richtig gut umgehen kann, kann man sogut wie überall auflegen.
ist der "schlechte" klang eigentlich wirklich hörbar?
gut, lassen wir die diskussion über djm-600.
also ich werde dieses jahr wohl auch einen neuen mixer benötigen, bei mir würde die wahl wohl auf den allen&heath Xone:62 fallen.
ein schöner mixer, genug anschlussmöglichkeiten für cd-player,plattenspieler,micro, hat filter, aux...
hat im vergleich zu rodec etc. einen sehr schönen aufbau, sprich djm600 ähnliches design mit anordnung der fader, dreher etc...
auch mir sind led/kanal wichtig, da ich ja sehen möchte, ob die lautstärke im selben bereich liegt, aufs gehör kann man sich manchmal bei verschiedenen tracks wirklich nicht verlassen.
hatt erst letztens ne nette conversation mit ravermeister diesbezgl.
vielleicht noch n kleines pro
"Voted Best Club Installation Mixer in the DJ Magazine Techno-Scan Awards 2002"
is auch schon mal nicht schlecht wenn ein mixer sowas bekommen hat.
cheers,
silicon
P.S. Schau doch mal bei ebay vorbei.
P.P.S. Wenn Du da kaufst, nimm auf jeden Fall den Treuhandservice in Anspruch!
esämes'ler
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:also ich muss schon sagen: der djm-600 ist wirklich üüüüüberall vertreten, wo man hinschaut, nur noch dieses teil. sprich wenn man mit dem ding richtig gut umgehen kann, kann man sogut wie überall auflegen.
ist der "schlechte" klang eigentlich wirklich hörbar?
DJM-Serie von Pioneer... *g* mein Lieblingsthema! Aber ich möchte jetzt da nicht shcon wieder ne Diskussion vom Zaun brechen, wurde schon oft genug durchgekaut.
Sili, ich weiss ja net wie du Verstaltungsmäßig zu Parties stehst, aber wenn ich empfehle dir mal in einem Club oder Partylocation (wichtig ist halt gleicher Raum + gleiche Anlage) einfach mal statt Pioneer nen Rodec oder A&H hinzuklemmen... du wirst Bauklötze staunen, das versprech ich dir!
...Und wie ein Mixer im Handling ist, ist absolut subjektiv. Vom auflegen her komm ich mit den DJM sogar recht gut klar, wenn auch die EQ's Scheiße sind.
quote:
auch mir sind led/kanal wichtig, da ich ja sehen möchte, ob die lautstärke im selben bereich liegt, aufs gehör kann man sich manchmal bei verschiedenen tracks wirklich nicht verlassen.
Ähm, wenn der Gain und der Kopfhörer-Ausgang einigermaßen präzise ist (bei teureren Mixern is das meistens so), dann geht es mit ein bisserl Übung. Mein Stanton RM3 hat auch keinen LED / Kanal und da funktioniert es wunderbar.
hatt erst letztens ne nette conversation mit ravermeister diesbezgl.
vielleicht noch n kleines pro
[/QUOTE]
Ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen. Allen & Heath baut zweifellos absolut professionelle Top-Geräte, da gibts absolut keinen Zweifel.
Ich bleib trotzdem bei Rodec.
So nen fetten Bass bringt einfach kein anderer, und die Teile sind einfach unkaputtbar.
Ähm ach ja... noch was:
Geh doch mal in die berühmte Suche-funktion und such mal Threads "Probleme mit Pioneer XXX" oder ähnlich... und dann selbe suche mit Rodec! Ich habs selber noch nicht probiert, aber ich schätze das Ergebnis dürfte für sich sprechen
[ 17-02-2003: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Ich habe ein Allen&Heath Xone 62 und hatte auch schon ein Rodec MX180 .
Vom Sound her kannst du die , auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache, Rodec`s egal welche, nicht annähernd mit den Allen&Heath Mixern vergleichen.
Eín Allen&Heath hat einen Vergleich mit einem Rodec nicht nötig. Da es in einer ganz anderen Liga spielt. Wer sich,wie Ich, einmal ein Allen&Heath gekauft hat will nie wieder was von einem anderen Mixer hören.
Da liegen wirklich Welten zwischen.
Ich würde defenitiv zum Xone 62 raten.
@sonar
zu den beiden herstellern gesellt sich auch noch rane,
welche superphatte eqs haben.
ich würde ja innen shop gehen und diese 3 marken ausgiebig testen.bei dem vk müsste das eigentlich drin sein.
Ich finde die Rodecs klingen besser. Aber das ist jedem sein Ding.
Es gibt auch Leute die stehen auf Zerren, Quietschen und Clipping... die kaufen halt dann Pioneer.
Ach ja noch was zu dem Thema:
Mir wäre bei einem Mixerkauf in dieser Preisklasse extrem wichtig, dass das Gerät lange hält.
Das ein Rodec im Normal-, Road-, und Clubbetrieb unzerstörbar ist sollte sich inzwischen rumgesprochen haben... ansonsten war's ein Baufehler und die Lifetime Guarantee kommt zum Zuge.
Ich persönlich kann über die Haltbarkeit von Allen&heath sagen wir mal so über die nexten 10 Jahre gesehen keine Aussage machen - bei Rodec ohne bedenken.
@FSOB: Ich find die Rane-Mixer haben alle so ein bisschen HipHop-Charakter... obwohl, da gibts so nen blauen, der sieht richtig fett aus...
@Sonar: Aber keine Sorge... mit einem Allen&Heath Mischpult machst du sicher keinen Fehler, das sind zweifelsohne Topgeräte.
Ich bin und bleibe halt ein Rodec-Fetischist.
[ 20-02-2003: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
Ich finde die Rane-Mixer haben alle so ein bisschen HipHop-Charakter... obwohl, da gibts so nen blauen, der sieht richtig fett aus...
Ähm... hab ich irgendwo gesagt, dass Rane nur HipHop-Mixer baut???
"Den blauen" den ich meinte ist übrigens der hier:
http://www.rane.com/empath.html
Macht nen richtig durchwachsenen Eindruck.
Und über Rane-Qualität braucht man nicht diskutieren.