also ich hab mich entschtlossen auch mit dem djing anzufangen und wollte euch nur mal kurz fragen ob das zeug was ich mir da rausgeguckt hab auch nich der letzte müll ist.
Ich dachte mir zwei RELOOP RP-2000 MK II silber, einen Vivanco MX-660 und noch zwei Tonar banana Abtastsysteme. ich weiß, dass das nich das teuereste und beste zeugs ist, aber neija, der geldbeutel lässt halt nich mehr zu...
beste grüße und schonmal thx,
frog
[ 25-07-2002: Beitrag editiert von: t-frog ]
Zuerst empfelhe ich mal einen Blick in die suche-Funktion zu werfen, da wurde das Thema schon x - mal durchgekaut.
Ähm grundsätzlich gilt: Finger weg von Reloop!
Wenn's wirklich für daheim zum anfangen reichen soll, dann würde ich eher die Reloop RP-1000 MK2 empfelhen... diese haben Riemenantrieb, folglich nicht ganz soviel dampf abber der Direktdrive vom 2000er ist so schlecht und vor allem störanfällig, dass ich da Riemen eindeutig vorziehen würde.
Den 1000er Reloop habe ich auch seit 1,5 Jahren, weil mein Schülerbudget bisher noch nichts besseres hergegeben hat und ich muss sagen, so zum anfangen reichen sie völlig.
Natürlich ist jeder Vergleich mit einem Technics oder Vestax unnötig, da viel zu ungleich. Allerdings kosten diese Geräte halt auch viel mehr.
Zu deinem Mixer kann ich nichts sagen, weil mir bereits die Firma gänzlich unbekannt ist... und ich dachte ich kenn mich aus!
Äh zu den Bananas noch schnell:
Ähm, ich finde sie nicht so gut!
Diese Systeme haben meiner Meinung nach viiiiiel zuviel Bass... die werden in fast keinem Club verwendet weil die viel zu stark im Bass sind und dadurch schnell zum dröhnen anfangen.
Ich empfehle eher: Ortofon Concorde Pro
Sind ausserdem noch billiger und meiner Meinung nach deutlich besser.
Viel Erfolg
den mixer kenn ich aber net hmm..
Du willst das Equipment doch wohl hoffentlich nicht beim Bastelkatalog Conrad bbestellen, oder?
Da gibts bessere und billigere.
vivanco hat ungefähr den Qualitätsstandart von Reloop, Jaytec, Omnitronic, usw... also gar keinen... von diesen Firmen am besten fernhalten, ausser es geht finanziell wirklich nicht anders.
Wenn du einen halbwegs brauchbaren Mixer für wenig Geld suchst, dann guck dir mal den kleinen von Behringer an, oder den Stanton RM Three.
gut, nach euren epfehlungen hin wäre also dann:
Reloop RP-1000 MK I
Behringer VMX-100
Ortofon Concorde Pro
für ein einsteigerset am besten geeignet.
[ot]
mal noch ne blöde frage: es gibt doch für gitarren die komischen effektgbodengerätedingsdas. die werden doch eigentlich nach der gitarre rangeklemmt um den ton zu verzerren. wäre es da nich auch irgendwie möglich die dinger nach nen turntable zu klemmen?
nur so aus interesse, da ich wirklich null ahnung von sowas hab!
[/ot]
achja: @Ravemeister: conrad rulezz! *g*
[ 25-07-2002: Beitrag editiert von: t-frog ]
Ähm, das set das du da oben reingeschrieben hast, ist so zum anfangen sicher keine schlechte wahl! Hab bis auf den mixer das gleiche zeuch zuhause seit 1,5 Jahren und kann mich absolut nicht beklagen.
@T-frog: Das war nicht dein ernst, oder?
Wenn doch, dann schau mal bitte auf: www.dj-parts.de www.deejayladen.de
Ich kann beide aus Erfahrung empfehlen... vor allem deejayladen.de ... schnell, gut und billig...
Reloop 3000 MK3 silber (2*) mit Stanton 500 Gold und als Mixer Reloop CutPro, Kopfhörer Sennheiser HD-200
Das ist zwar von Reloop schon eher die obere Preisklasse, aber ich hab bis jetzt noch nichts auszusetzten, Gleichlauf ist okay, bei dem Mixer ist der Monitor-Crossfader scheiße, okay. Aber die laufen auch 10 Stunden am Stückj ohne Mucken durch (schon ausprobiert), das einzige, dass stört ist, das die dinger etwas zu langsam im anlauf sind, kraft des motors ist okay.
Von Riemen würd ich generell die Finger lassen und die 2000 kenn ich nicht. Vivanco ist meiner Meinung nach nichts, alles was ich von der Firma kenne ist zu teuer.
fazit:
Mit 3000 Reloop fährst Du entgegen aller Behauptungen hier als Anfänger bzw. Wohnzimmer DJ ganz gut.
Ich hab gute Erfahrungen mit light n' music gemacht, da hab ich mein zeug teilweise her.
[ 25-07-2002: Beitrag editiert von: XcypherX ]
Die Auflegerei ist gerade am Anfang schwer genug, deswegen sollte man sich nicht durch minderwertiges Equipment noch zusätzliche Frustmomente erkaufen.
wenns teuer sein soll da ist vestax da one *g*
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
also für anfänger reichen auch die HTE-Riemenplattenspieler von Conrad
Würde gern wissen, wie man zu dem Denkfehler kommt, ausgerechnet für einen Anfänger sei minderwertiges Equipment OK.
"Wenn man schon nicht mixen kann, macht es auch keinen Unterschied, daß es auf dem Equipment auch gar nicht geht" oder was?!?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Würde gern wissen, [b]wie man zu dem Denkfehler kommt, ausgerechnet für einen Anfänger sei minderwertiges Equipment OK."Wenn man schon nicht mixen kann, macht es auch keinen Unterschied, daß es auf dem Equipment auch gar nicht geht" oder was?!?[/B]
wenn du es mit minderwertigem equipment kannst ,kannst du es mit allem !!!jetzt komm mir nich mit , das ist nicht so ---> so isses definitiv!!! beí den ganzen nachbauten lernt man das fingerspitzengefühl am besten , die dinger brauchst du ja nur schräg angucken da laufen sie schneller (anstatt sie anzuschubsen)...
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
wenn du es mit minderwertigem equipment kannst ,kannst du es mit allem !!!jetzt komm mir nich mit , das ist nicht so ---> so isses definitiv!!! beí den ganzen nachbauten lernt man das fingerspitzengefühl am besten , die dinger brauchst du ja nur schräg angucken da laufen sie schneller (anstatt sie anzuschubsen)...
genau ! schon nachdem ich mir meine technics zugelegt hab, hatte ich auch mal die gelegenheit(?)öfters mit gemini-nachbau turntables aufzulegen. die dinger sind auch um klassen schlechter als die technics, aber vert-o-matics urteil kann ich seit dem bestätigen!
trotzdem ist es (zumindest bei mir) so: einmal technics - immer technics
Danach hatte ich die Reloop RP-4000 MKII, kann ich nur als Einsteigerturnies empfehlen. Waren um einiges besser als die 1020. Systeme auf jeden Fall die Concorde Pro.
Habe jetzt auch Technics und würde gegen keinen Vestax oder so tauschen *kryprovozier*
noch ne frage: woran erkennt man überhaupt gute Mixer/Systeme/Turntables? bei turntables kann ich mirs ja schon fast denken, aber bei mixer sieht das schon anders aus.
[ 26-07-2002: Beitrag editiert von: t-frog ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Laß unbedingt die Finger von [b]allen Nachbauten. Hol Dir unbedingt Technics (= Industriestandard), und wenn Du noch 2 Jahre dafür sparen mußt.[/b]
genau! mixer ist erstmal egal. kannste immer noch aufstocken. aber die tt sind sauwichtig und halten dein ganzes leben lang!
cat
[ 26-07-2002: Beitrag editiert von: catweasel ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr.Zaius:
wer mixen kann, der kanns überall und auf jedem equipment, schon klar
Falsch. Totaler Blödsinn.
Mixen kann man nur auf dem Equipment, auf dem man es lernt, und auf dem man die Routine hat.
Es kommt nicht von ungefähr, daß Bookingverträge eine Standardklausel enthalten, wonach der DJ nicht verpflichtet ist, aufzulegen, falls der Veranstalter kein Technics-Equipment zur Verfügung stellt...
trotzdem 100thx für die hilfe!
frog
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Falsch. Totaler Blödsinn.Mixen kann man nur auf dem Equipment, auf dem man es lernt, und auf dem man die Routine hat.
Es kommt nicht von ungefähr, daß Bookingverträge eine [b]Standardklausel enthalten, wonach der DJ nicht verpflichtet ist, aufzulegen, falls der Veranstalter kein Technics-Equipment zur Verfügung stellt...[/B]
Das was Du schreibst, ist totaler Blödsinn! Wer mixen kann, kann es auch auf irgendwelchen Reeloop-Krücken. Und das das in Bookingverträgen drinnen steht ist nur Bequemlichkeit der DJs, mehr nicht.
Ich hätte auch keinen bock auf ner Party auf irgendwelchen Nachbauten aufzulegen, aber wenn da welche stünden, dann würde ich es auch hinbekommen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
Von Riemen würd ich generell die Finger lassen
Äh da muss ich widersprechen.
Sorry, will jetzt wirklich nix gegen dein Equipment sagen, aber das Reloop Billigmaterial verarbeitet dürfte bekannt und logisch sein.
Wenn der Direktantrieb aufgrund von Qualitätsmangel irgendwann den Geist aufgibt is der ganze Turnie Schrott.
Die Riemenantrieb allgemein nicht nur Reloop glänzen einfach durch hohe Zuverlässigkeit.
Da leiert halt nach ein paar Jahren der Gummiriemen aus, den kann man aber für 5 € nachkaufen.
Riemen hat halt natürlich nicht den Durchzug, aber ist garantiert zuverlässiger und zudem wesentlich billiger.
Das ist mal meine Meinung zu dem Thema!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Das was Du schreibst, ist totaler Blödsinn! Wer mixen kann, kann es auch auf irgendwelchen Reeloop-Krücken. Und das das in Bookingverträgen drinnen steht ist nur Bequemlichkeit der DJs, mehr nicht.
Gegen solche Experten ist man machtlos.
Also erstmal das komplette Angebot von Reloop checken, bevor man sowas äußert, die unteren Turntables von denen kann man wirklich vergessen, doch spätestens beim 4000er lohnt es sich...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Gegen solche Experten ist man machtlos.
das is aba echt nen schmarn...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravster:
Mir kann keiner erzählen, das er auf nem 1000er Reloop gute Übergänge hinbekommt.
OK, angesichts dieser selten dämlichen Aussage lass ich es drauf ankommen und sage, ich bekomme auf einem 1000er Reloop mindestens genauso gute Übergänge hin wie ein DJ mit der gleichen Erfahrung wie ich, der immer auf Technix mixte!
Wenn es halt Leute gibt die so schlecht sind, dass sie nicht mit ein bisschen Gleichlaufschwankung klarkommen, dann kann ich leider auch nix dafür.
Sorry, aber für diese aussage gibts ne klare
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
OK, angesichts dieser selten dämlichen Aussage lass ich es drauf ankommen und sage, ich bekomme auf einem 1000er Reloop mindestens genauso gute Übergänge hin wie ein DJ mit der gleichen Erfahrung wie ich, der immer auf Technix mixte!Wenn es halt Leute gibt die so schlecht sind, dass sie nicht mit ein bisschen Gleichlaufschwankung klarkommen, dann kann ich leider auch nix dafür.
Sorry, aber für diese aussage gibts ne klare
Kann ich nicht nachvollziehen jeden den ich kenne schlägt bei den Dingern die Hände über den Kopf. Ich bekomme bei den Teilen keinen normalen Übergang hin, ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Vielleicht hast du auf deine Technics "1000er Reloop" geschrieben anders kann ich mir das nicht erklären.
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
die rp-2000 kann ich als einsteiger teller empfehlen, hatte ich auch früher die sind in etwa wie die technics
Naja Naja Naja
/Dru
[ 28-07-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravster:
Kann ich nicht nachvollziehen jeden den ich kenne schlägt bei den Dingern die Hände über den Kopf. Ich bekomme bei den Teilen keinen normalen Übergang hin, ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte.
Wie das funktioniert? - hm, gar nicht so schwer: Also einschalten Platte drauf, Start drücken, Nadel auf die Platte, dann anpitchen und Taktanfang suchen...dann Übergang machen.
quote:
Vielleicht hast du auf deine Technics "1000er Reloop" geschrieben anders kann ich mir das nicht erklären.
Äh, dann hätte ich einen Technics mit Pitch +/-10, wenig Durchzug und Riemenantrieb...
Ziemlich unwahrscheinlich.
Ich sage mal: Wer mit einem Reloop auflegen kann, der kommt mit jedem Plattenspieler klar... auch wenns ein 20 Jahre alter, nie gewarteter Technics ist, der schon halb auseinanderfällt.
Umgekehrt isses nicht so!
Was machst du wenn du zu einem gig kommst und da stehen Denon oder Numark Turnies? - Brichst du dann in Tränen aus, oder gehst du wieder nach Hause???
[ 29-07-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
Was machst du wenn du zu einem gig kommst und da stehen Denon oder Numark Turnies? - Brichst du dann in Tränen aus, oder gehst du wieder nach Hause???
Gage holen & nach Hause fahren.
Tables find ich schon wichtiger. Allein wegen dem ganzen Gefühl was ja nicht jeder direkt in der Wiege zu sich gelegt bekommen hat.
Ein Technics gleich zu Anfang ist nonsense und steht bei nichtgefallen dann 4 Wochen später bei eBay... Ich hatte z.B. nen Gemini XL 400 (wars glaub ich) mit Riemenantrieb und hab darauf die ersten Schritte gemacht. War super, ist super gelaufen und hat einem nicht den Spass geraubt.
Kurzum: Mixer ist nicht so wichtig, nehm von mir aus Vivanco oder den Behringer VMX (hab ich bald einen zu verkaufen, fast wie neu) und bei Tables achte auf nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Idealfall ist natürlich antesten beim Händler, wenn Du einen hast in der Nähe. Mailorder ist bei sowas problematisch. Nen konkreten Modelltip will ich nicht unbedingt geben, aber unter 200 € - 250 € pro Table würd ich auf gar keinen Fall gehen. Ob Belt- oder Direct-Drive ist dann eher Geschmackssache, denn wenn Du Spass hast willst Du das Equipment eh bald aufbessern und verkaufst die (ebay lässt grüßen) und wenn nicht verkaufst Du halt das Zeugs. Hierbei kriegst Du allerdings für DD Turntables nen besseren Preis, sofern Du über Auktionen gehst, was aus der latent vorhandenen Nullchecker Mentalität bei eBay resultiert :-)
/Dru
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Ich möchte niemandem ans Bein pissen, aber dieser Thread ist durchsetzt mit schwachsinnigsten Behauptungen, die an [b]jeder Club- und Studiorealität Lichtjahre vorbeigehen.
Verschwendete Onlinezeit, ich klink mich aus.[/B]
*muuuuahahahaha*
thomas broda hier ist dein schild
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
...und foerdert lediglich die enorme Zunahme von Moechtegern-DJs. Aber es schafft natuerlich ne Menge Arbeitsplaetze *ernstgemeint*
Damit hast du zweifellos recht, aber das ist ja jetzt wieder ein ganz anderes Thema.
Reloop ist meiner Meinung nach keine schlechte Wahl als Einsteigerlösung...
Aber wenn dann würde ich auf jeden Fall die 1000er mit riemen empfehlen, weil die DirectDrives von Reloop gar nicht hochwertig sein *können*... Begründung: siehe Preis.
Der einzige mit dem wohl brauchbarsten Directdrive von Reloop dürfte der 4000er sein. Hab den zwar erst einmal in den Fingern gehabt aber hat sich eigentlich nicht schlecht angefühlt... allerdings is der schon wieder so teuer, dass du gleich die paar Euros auf nen Technics mit draufknallen kannst.
Wobei ich ohnehin der ansicht bin, dass die Technics technisch längst überholt sind... aber das gehört wohl nicht hierher.
Also ich habe damals, als ich begonnen habe aufzulegen, von mehreren DJ's empfolhen bekommen (allesamt schon Fortgeschrittene bis Profis), dass ich mir zum anfangen einen Riemen kaufen soll.
Weil die einfach billig sind, sehr zuverlässig und nach dem heutigen Stand der Technik soweit vernünftig laufen, dass man es damit wirklich ordentlich lernen kann. Ich spreche da aus Erfahrung.
Es ist natürlich eine Umgewöhnung nötig wenn du dann irgendwann mal im Club mit Technix spielst, weil der einfach mehr Power hat - aber die Umstellung hat bei mir ne Viertel Stunde gedauert.
Vergleiche: Du machst deinen Führerschein mit einem klapprigen Ford Fiesta. Dann fährst du mal ne Runde mit nem Porsche... daran muss man sich gewöhnen, aber fahren kann man damit genauso.
quote:
Ursprünglich geschrieben von ShadowRa:
Und wenn du dir ganz sicher bist dass du das machen willst, dann warte lieber ein wenig länger und kauf dir von anfang an was gescheites =)
Genau, dieses "Sichersein" ist meiner Meinung nach jedoch nur gegeben, wenn man schon ne lange Zeit bei nem Kollegen, der DJ ist, Erfahrungen mit Turntables gesammelt hat. Wenn man nur mal Lust hätte das DJing auszuprobieren, empfiehlt sich meiner meinung nach wirklich nicht direkt ein Technics zu holen, denn nachher machts doch keinen Spaß mehr und muss seine TTs bei ebay verschachern und macht verluste...
Also mein Tipp (wie ichs gemacht hab *g*): Fast neue, nur wenig gebrauchte Reloop 4000er bei ebay zum guten Preis ersteigern...
In Sachen Mixer schließe ich mich an, das ist nicht soo wichtig, jedoch finde ich schon, dass man für ein vernünftiges Mixen-Üben nen dreiband EQ haben sollte...
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
Ich stimme Thomas Broda zu. Reloop taugt nix und foerdert lediglich die enorme Zunahme von Moechtegern-DJs. Aber es schafft natuerlich ne Menge Arbeitsplaetze *ernstgemeint*
halt mal... natürlich gibts dadurch mehr möchtegern-dj's, die das ganze nur tun um in ihrem freundeskreis eindruck zu schinden, kenn ich selber welche von... aber stell dir mal vor du willst das ernsthaft lernen, hast aber nur n bescheidenes budget zur verfügung. nur weil man keinen goldscheissenden esel im keller hat, darf man nich auflegen? na da hörts für mich auf... klar kann jemand, der das wirlkich will auch ne längere zeit sparen, aber das kommt auf die person an, nicht auf deine intentionen...
möp
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Das was Du schreibst, ist totaler Blödsinn! Wer mixen kann, kann es auch auf irgendwelchen Reeloop-Krücken. Und das das in Bookingverträgen drinnen steht ist nur Bequemlichkeit der DJs, mehr nicht.Ich hätte auch keinen bock auf ner Party auf irgendwelchen Nachbauten aufzulegen, aber wenn da welche stünden, dann würde ich es auch hinbekommen.
diese aussage halte ich für mehr als gewagt. technics haben ein sehr schwere und robuste bauweise und sind somit auch gut gegen erschüterungen abgesichert. wenn ich mir vorstelle, daß in einem club nachbauten stehen, dann würde das wohl die basslastigste veranstaltung der elektronischen musikszene werden, da man nur ein sich aufschaukelndes fettes brummen hören würde. das funktioniert halt einfach nicht. und mit dem mixen...ach weißt du, nur weil jemand nen führerschein besitzt, heißt das noch lange nicht, daß er bei einem rennen mit schumis rotem flitzer eine bestzeit fahren würde.
wichtig ist, daß man ein gefühl für die brocken hat, und das muss man sich wohl oder über aneignen, indem man damit arbeitet- ein gutes gehör bewirkt keine wunder-wenn man mit der technik nicht vertraut ist.
das mit den bookingverträgen macht auch sinn- stell dir vor, du bekommst so zwei gleichlaufkrücken dahin gestellt und die dinger machen, auf was sie gerade lust haben- du weißt, daß es an den tellern liegt, aber die leute, die feiern wollen denken sich nur "was ist das den fürn scheiß" und dein ruf ist ruiniert. das kann sich heutzutage keiner mehr leisten- und schon gar nicht die namenhaften djs, die davon leben (müssen).
@ t-frog
ich würde dir auch zu technics raten- versuch die dinger gebraucht zu bekommen oder spar noch ein wenig. wenn du es aber nicht mehr abwarten kannst, dir nachbauen kaufst, und wirklich gefallen daran findest, dann wirst du dich auf jeden fall früher als dir lieb ist darüber ärgern, daß du nicht noch ein wenig abgewartet und dir was vernünftiges gekauft hast.-außerdem-technics wirst du immer ohne großen verlust wieder los! und mischer- mh..ist erst mal echt nicht so wichtig, allerdings solltest du darauf achten, daß du eine dreifachklangreglung hast. lieber weniger schnickschnack und bessere qualität, als so ein kirmesbudenteil, das ne menge kann, aber die qualität zum abbrechen ist.
noch ein kleiner tipp zum schluß- hier kauf ich immer ein:
http://www.musik-produktiv.de
und noch mal so allgemein:
hätte nicht gedacht, daß hier so viele auf nachbauten unterwegs sind und die dinger so verteidigen!:-)
[ 03-08-2002: Beitrag editiert von: Nachtkind ]
[ 03-08-2002: Beitrag editiert von: Nachtkind ]
Nur wenn man's mit Reloops gelernt hat, dann weiss man wie's geht, mit anpitchen, anschubsen, bremsen, usw...
Die einzige Umstellung ist der heftigere Durchzug beim Technics und daran hat man sich nach ner Viertelstunde gewöhnt...war bei mir zumindest so.
Nochmal zum Vergleich mit dem Auto:
Ich sagte ja nur das man fahren kann und nicht das man Bestzeiten fährt!
wenn geld keine rolle spielen würde, hätte ich wohl ne komplette vestax ausrüstung hier stehen, aber der kram ist nunmal doppelt so teuer.
qualitative unterschiede muss man da leider in kauf nehmen...
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later,
dnZ
das mit dem geld kam wohl falsch rüber. ich meinte, die meisten anfänger sehen den unterschied nicht. mich damals eingeschlossen. man denkt sich eben, wofür 1000 für was ausgeben wenn ich was gleiches für die hälfte kriege, wo halt nur der name nich draufsteht. oder so.