This is topic festplatte plötzlich weg in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002925

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

ich weiss, es gab schon ein paar threads dazu, aber die haben mir leider nicht weitergeholfen.

zu meinem problem: ich mache heute morgen den rechner an, und plötzlich kann meine erste festplatte (fujitsu 40 GByte) nicht mehr gefunden werden. es wird nur der primary slave (IBM platte 20 GByte) gefunden. leider waren auf der 40 GB platte meine beiden betriebssysteme und SAUWICHTIGE daten drauf. jetzt hab ich erstmal auf der 20 platte win2k draufgeknallt, damit ich überhaupt irgendwas machen kann.

ich habe gestern nacht den rechner ganz normal runtergefahren und NICHTS verstellt. weder softwaremässig noch hardwaremässig.
wie kann es sein, dass plötzlich die erste platte am primary master nicht mehr erkannt wird !? **** ! da sind so wichtige daten drauf ... die platte ist erst nen halbes jahr alt, also glaub ich kaum, dass se schon defekt ist.

ich habe auch schon versucht, die 2. platte abzuklemmen und die 40er platte allein zu betreiben, aber sie wird einfach nicht erkannt. weder beim booten, weder beim fdisk, noch unter win2k.

okay, jetzt bitte nur gute neuigkeiten ... wenn die platte echt im arsch ist, kann ich hier einpacken ...

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

also ich hab es ab und an mal, dass ne alte platte so langsam anlaeuft, dass sie beim booten nicht beim 1. mal erkannt wird.

da hat meist ein reset waehrend des hochfahrens geholfen und dann war sie da.

gibt sie denn noch ton ?

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

ansonsten mal kabel austauschen, an den anderen ide port haengen usw. usw.

ich muss ma schaun, ob ich hier noch nen anders IDE kabel rumliegen hab. stromkabel hab ich schon ausprobiert.

hab schon 10 mal gebootet, aber ohne erfolg...

ist das alles eine scheisse ... mann mann mann :-p

Geschrieben von: ToNy CoB (Usernummer # 1739) an :

hast du bei win2k in der geräteverwaltung geguckt ob die pladde da noch als gerät erkannt wird ??

härst du ob die pladde beim starten anläuft ??

Geschrieben von: ness_b (Usernummer # 5870) an :

hm, hast du vielleicht noch nen anderen pc, wo du dat dingen mal reinknallen kannst? man weiß ja nie.. und dann aber gleich mit ghost nen image gemacht (macht man viel zu selten und wenns dann mal wirklich knallt hockt man da.. so wie du jetzt)

Geschrieben von: EyeBeeM (Usernummer # 5601) an :

Hatte vor einem Monat das gleiche Problem mit ner 1 Jahr alten Seagate, da machte die Platte aber irgendwelche Geräuche als wöllte sie anlaufen und immer wieder schnell abbremsen. Hab die Platte zu Seagate geschickt und innerhalb von 2 Wochen eine Neue bekommen. War auch ein technischer Defekt der Platte, also ohne mein einwirken.

Will dir ja keine Angst machen, aber das mit dem Datenverlust kann sehr gut sein. Ich habe jetzt eine schnellere Platte gekauft und nehme die 40 GB nur zur Datensicherung.

Kannst auch mal versuchen an Fujitsu eine E-Mail zu schreiben, aber in jeden Fall müssten die dir zumindest eine Neue Platte schicken.

werde die platte morgen mal in einen anderen rechner einbauen und checken, was geht.

in der systemsteuerung wird sie nicht erkannt.

ich glaub, dieses "hochfahren" der platte konnte ich nicht vernehmen, obwohl meine ohren noch ganz gut sind.

verdammte scheisse.

Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :

wenn die platte beim hochfahren nicht mehr "knirscht" gibts zwei moeglichkeiten: 1) die stromzufurung der platte selbst is hinueber. das is ein sicherer tot, es sei denn du bist bereit ein labor zu beauftragen. (da gibts so spezies, die koenne die platte auseinandernehmen und die daten stueck fuer stueck runterziehn -aber das kostet und ist mit vorsciht zu geniessen)

2) das netzteil des rechners kann die benoetigte leistung fuer mehr als ein platte (und cdrom, etc) nich merh zur verfuegung stellen. machen vor allem alte HP's gerne - also mal an nem anderen rechner oder mit nem ersatznetzteil testen.

das netzteil ist nen 350 W geschoss, das sollte es locker schaffen, 2 pci cards, agp card, brenner, cd rom und 2 festplatten zu beliefern.

naja ... also geld geb ich bestimmt nicht aus, um die daten wiederzubekommen. nur nen paar tage arbeit sind eben mal futsch ...

wie gesagt, ich baue sie erstmal woanders ein und werde bestimmt nie wieder ne fujitsu platte kaufen.

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

diese symptome hatte ich auch mal. ich befürchte, deine platte ist über den jordan.

30 Gbyte daten ... emails, icq files, dokumente, bücher, vorträge...schulungen ... alles wech

Geschrieben von: radurak (Usernummer # 4759) an :

bau die platte aus und schüttel sie. wenns klackert haste pech und kannst das mal knicken... <--- das ist mir mal passiert als der rechner lief. einfach abgestürzt, dann wollte ich neu booten und die platte war weg!

dann sie mal noch drunter ob irgendwo an den elektronikstellen was schwarzes ist! wenn ja, dann ist die wohl durchgebrannt...

ich überleg mal weiter und frag inner werkstatt rum. wenn dann ist die platte denke ich durch ein image zu retten, d.h. eher der inhalt.

Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an :

Mein Beileid! Ernstgemeint. :/

das einzige was da hilft ist harddiskrecording - also öffnen und im keimfreien raum runterlesesn. kostet aber zu viel kohle, als dass es sich für dich lohnen könnte...

[edit]
mir sind damal 870mb samples flöten gegangen. viele davon selbst gebastelt und der rest von sample-cd's /urls an die kein rankommen mehr ist...

[ 24-07-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]

na wenigsten waren meine musikalischen ergüsse alle auf der anderen platte gesichert. trotzdem bitter das ganze ...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Hmm das erinnert mich daran daß ich mir mal ne Backup-Strategie zulegen wollte... Übel wenn sowas passiert! Ich hatte es allerdings auch schon ein paar Mal das irgendein Teil im Rechner nicht funktioniert hab, ich es ausgebaut hab, nach ner Woche wieder rein und plötzlich ging es wieder! Sehr merkwürdig aber kommt nicht selten vor!

Hast du gecheckt ob das IDE-Kabel evtl. kaputt ist? Das sind Verschleissteile meiner Erfahrung nach!

Geschrieben von: dreschl (Usernummer # 6544) an :

bevor ich die platte nich in nem anderen rechner oda an nem anderen port getestet hätte würd ich da nich so überhastete schlüsse ziehen...

aber bin gespannt!

@ phillip

das ide kabel dürfte okay sein, da ja sonst die andere platte auch nicht laufen würde. und die schnurrt wie ein kätzchen :-)

das schlimmste ist eigentlich: ich wollte gestern einen ordner von dem rechner auf den laptop rüberkopieren ... habs aber doch nicht gemacht ... 1 woche hardcore programmierung weg ;-(

viele sachen hatte ich noch auf cd gebrannt gehabt...das letzte backup ist allerdings schon nen weilchen her.

Geschrieben von: THC (Usernummer # 3508) an :

tja - mit fujitsu-Platten sollte man wohl vorsichtig sein... ich hab schon von 2 anderen gehört, dass deren Fujitsu-Platte einfach so den geist aufgegeben hat.

Mein Beileid hast du auch (auch wenn du dir davon nix kaufen kannst)...

Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an :

nico...check mal pm

Geschrieben von: nubie (Usernummer # 5992) an :

rpoblem kenn ich auch srehr gut, das is bei mir immer. wenn er einfach mal abkackt und ich ihn mit reset neustarten muss. dann hab ich dasselbe problem, was ich nach einem an oder aus aber wieder legt. Check ma ob es daran liegt das sie entweder:

Keinen Strom bekommt.
Keine Steuerung (datenkabeL) bekommt.
das sie zu wenig Strom bekommen könnte.
das eventuell der LeseKopf im Arsch ist.

also strom scheint sie zu bekommen. zumindest vibriert sie leicht, wenn ich sie berühre.

ich habs auch mal versucht, beide cd roms abzuklemmen, wegen dem strom, aber wie gesagt, das netzteil ist nen 353 W enermax teil, das sollte es locker schaffen.

habe die platte auch mal an den IDE2 strang dran geklemmt, aber da wird sie auch nicht erkannt ... :-(

ein virus, der den bootsector der master-platte verhunzt, vielleicht?

quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
ein virus, der den bootsector der master-platte verhunzt, vielleicht?

hm...könnte sein ... was kann man dann machen ?

btw, hab bereits "fsdisk /mbr" gemacht und auch mit mc affee virusscann gescannt.

wenn du so einen kollegen hast, kannst du gar nichts mehr machen, soweit ich weiß. um den bootsektor zu fixen, musst du ja erstmal auf die platte zugreifen können. dies geht aber nicht, wenn der bootsektor hinüber ist.

vielleicht gibt auch für diesen fall rettung. aberr wenn, dann wird's auch hier garantiert nicht billig. frag mal beim ccc nach.

Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an :

Check mal diesen Link, da findest du evtl. ein Utility um deine Platte zu testen.
Ansonsten kann man bei solchen Problemen Fehlersuche auch immer in Richtung Mobo/BIOS betreiben, obwohl ich in deinem Fall denke daß dort kein Problem besteht weil die andere Platte läuft ja (ganz auszuschließen ist es trotzdem nicht).

[ 24-07-2002: Beitrag editiert von: PigFace ]

haste mal rausgenommen und geschüttelt? wenns klackert ist der lesekopf im arsch...

habs geschüttelt und es klackert NIX ! :-)

Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :

Wird deine Platte noch vom BIOS erkannt?
Meine Fujitsu Silent Drive 40GB ist grad auf der Reise zum Umtausch, die hatte sich auch auf einmal verabschiedet und wurde nicht mehr im Bios erkannt.
Diiverses umbauen/stecken hat nix geholfen, auch keine Vibtationen o.ä. zu spüren. Die Hotline hat gemeint ich krieg ne neue...
Ich hab sie im November gekauft.

wenn du sie noch im bios findest kannst du auf jeden fall noch ein backup mit programmen wie ghost oder so machen

@ pigface

danke für den link. leider geht das tool ja nur, wenn der primary master / slave oder secondary master / slave auch vom system erkannt werden. nur dann kann die platte getestet werden. und das ist bei mir ja leider nicht der fall :-(

Dumme Sache...ich befürchte daß die hinüber is und die Daten nur noch von ner Datenrettungs-Firma zurückgeholt werden könnten. Scheidet für nen Home-User idR aber aus Kostengründen aus (sauteuer so was).

jau, hab die platte in nem anderen rechner getestet und da geht auch nix !

**** ! und der hersteller hat auf die platte nur 6 monate garantie gegeben, leider ist sie schon 11 monate alt

okay ... dann wird meine nächste platte wohl ne maxtor werden ...

trotzdem alles scheisse....

Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :

Bist du sicher mit den 6 Monaten, meine wird auch nach 8 noch anstandslos umgetauscht werden...hoffe ich...
Wo hast du sie denn gekauft?

jo, hab da heute angerufen. gekauft bei "KM ELEKTRONICS" in berlin.

ab diesem jahr gibts glaub ich für alle pc sachen automatisch 2 jahre garantie per gesetzt glaube ich.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

bleib bei platten bei ibm. die sind gut.! maxtor suckt.

@ mini

von anderen habe ich leider anderes gehört. denen ist ihre IBM auch abgeraucht nach 1 jahr.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

also meine kleine ibm hab ich jetzt ca. 2 jahre und nix is

FUUUUUUUUUUCK ...

ich hab gerade gemerkt, dass auf der defekten platte ALLE meine Samples drauf waren ... sprich ... fast alle loops songs die ich je gemacht habe, gehen nicht mehr !!!!!!! **** **** ****

7 Gbyte samples, 2 jahre hartes sammeln ... alles weg ... ist das alles belastend. ICH VERKLAGE den hersteller fujitsu.

und das passiert mir gerade JETZT, wo ich 3 live gigs habe nächsten monat ....

Geschrieben von: dreschl (Usernummer # 6544) an :

hm, das is böße...

@nico: Zur Not bring die Platte mal zum Händler unter der Maßgabe
- daß zunächst nur ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt wird (könnte kostenpflichtig sein)
- daß du unbedingt die Daten brauchst die sich auf der Platte befinden
Kannst ja angeben daß du ggf. bereit bist für eine (zusätzliche) Sicherung der Daten zu zahlen (auch hier: fragen was es kostet!)
Damit kannst du zumindest abklären was genau mit der Platte los ist (vielleicht ist es ja nur die Controller-Elektronik, was möglicherweise einfach durch den Tausch eines Chips zu beheben wäre).

Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :

nico mach mir ma keine angst, ich hab auch 2 fujitsu platten drin....

samples und tracks hab ich zum glück alle ge'backup'ed ....

ich würds auch beim profi versuchen. die bekommen da einiges gerettet. wird zwar was kosten, aber die samples sinds doch wohl wert...

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

Nico,

du wirst doch zumindest noch ein aktuelles back-up haben wo der grösste teil der samples/loops drauf sind???

@ low

nojo ... ich hatte nie so die grosse lust, 8 Gbyte Samples zu sichern ... hinterher ist man immer schlauer ...

bin jetzt gerade dabei, den "Samples" ordner wieder aufzufüllen. ich denke mal, das zusammensuchen der einzelnen samples wird noch paar nächte in anspruch nehmen.

trotzdem werde ich mal bei fujitsu anrufen und fragen, was die machen können. auf meine email haben die bisher nicht reagiert.

Geschrieben von: harryp (Usernummer # 5896) an :

Bevor Du Deine Platte ganz abschreibst, versuchs doch mal bei der Berliner Fraktion vom CCC. Der Club beschäftigt sich zwar nicht mit solchen "einfachen" Problemen, aber die haben bestimmt unter Ihren Mitgliedern welche, die sich mit solchen Problemen nebenbei ein paar Mark /Euro verdienen.
Einen Versuch wärs wert.
http://berlin.ccc.de/about.html

Geschrieben von: MistaH (Usernummer # 7246) an :

Hallo erstmal, bin nur zufällig hierrauf gestoßen und kann folgendes dazu sagen (wenn auch spät):
FUJITSU hat in Japan 1 Mio. Festplatten, zw. sep.2000 und sep.2001 produziert, zurückgerufen. Fehler in der Elektronik! Die Platten werden nach gewisser Betriebzeit nicht mehr vom BIOS erkannt. Andere Hersteller sollen auch betroffen sein. Ich hatte letzte Woche auch einen Ausfall, die Platte lief nach vielen Stunden nochmal. Laut Website haben die Laufwerke 5 Jahre Garantie, hab aber auch schonmal was von 3 Jahren gelesen. Alle mir bekannten Problemfälle wurden durch den FUJISU Service ohne Anstand gelöst, sprich Laufwerke einschicken und es gibt neue oder Geld zurück. Ohne Backup siehst aber schlecht für die Daten aus. Auch funktionierende Laufwerke sollen ausgetauscht werden, da sie wahrscheinlich auch bald ausfallen werden. Ich habe letzte Woche nach Anruf bei NIPPON Express - FUJITSU Service zwei solcher Platten (40GB) auf Kulanzaustausch eingeschick...

hi mistaH,

erstmal welcome to TF

ich habe meine defekte platte auch zu nippon geschickt. hat zwar 6 wochen gedauert, bis sich da was getan hat, aber jetzt haben sie mir einen scheck über 65 EURO geschickt, weil mein 40 GB modell nicht mehr hergestellt wird.
aber ärgerlich wars trotzdem: zum einen ist meine gesamte sample library flöten gegangen, zum anderen musste ich 6 wochen warten, in denen ich nicht effektiv weiterarbeiten konnten, z.b. tracks produzieren.

Geschrieben von: MistaH (Usernummer # 7246) an :

@nicogrubert
ich konnte meine Daten zum Glück noch sichern, aber 6 Wochen soll ich warten? wie soll ich das aushalten?
Das die Platten nicht mehr produziert werden ist ja bekannt, FUJITSU baut seit Ende 2001 nur noch 2,5" IDE -Platten.
Waren die 65 Euro nur ein Abschlag oder hatte dich die Platte soviel gekostet? (ich habe im Mai 2001 290 DM pro Platte ausgegeben).

waren nur ein abschlag leider, aber besser als nix ... jetzt leg ich halt 30 euro druff und bekomm dafür eine doppelt so grosse platte (80 Gbyte).

Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an :

fucccc fujitsu siemens!!!!

das gleiche ist mir auch passiert...

mein vater sass da jetz 4 tage dran (mit irgend nem programm, ich werd ihn mal fragen welches) und hat es tatsächlich geschafft die meisten daten wieder herzustellen... gott sei gedankt... werde die tage die neue platte mit meinen ganzen samples wiederkriegen... *freu*... und diesmal ist es ne matrox.

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

gut möglich, dass es nur die Elektronik der Platte ist und nicht die mechanik. 11 Monate ist kein Alter für eine HD. Bring sie zu einem Händler mit werkstatt, der soll dir die Platine mal gegen eine funktionierende austauschen.
Anderes Problem, dass ich vor einigen Jahren mal mit einer Quantum bigfoot hatte, da war der Motor irgendwie nicht in Ordnung. Jenachdem, in welcher Stellung sie stehen geblieben ist, lief sie beim nächsten start an oder eben nicht. Abhilfe hat es hier geschaffen, wenn ich denn Rechner bei einschalten als ganzes mal kurz ein Stück gedreht habe, das war der Tick, den die Platte brauchte um anzulaufen. *gg*
Die Platte kam dann in den TK-Rechner, und der wurde ja eh nicht ausgeschaltet, und da lief die Platte noch fast Jahre nonstop.

@Minimal: IBM ist ja wohl die mieseste Empfehlung, die man zur Zeit geben kann. Maxtor ist schon wirklich gut.

quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
...
@Minimal: IBM ist ja wohl die mieseste Empfehlung, die man zur Zeit geben kann. Maxtor ist schon wirklich gut.

und ich hab mir gestern erst ne neue 80er IBM gekauft, weil die bei hardware-tests mit am besten abgeschnitten hat.

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Ibm ist normalerweise immer sehr gut!
Habe jetzt auch eine Ibm in meinem Pc laufen und werde in einem Monat wenn ich aufrüste mir wieder ne Ibm 80er oder 100er (7200rpm) einbauen.
Mit Maxtor und Seagate hatte ich auch noch keine Probleme, bzw. hatte ich sowieso noch nie ne defekte HD.

Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :

maxtor hat aber jüngst seine garantiefrist auf 12 monate gesenkt. kann mir keiner erzählen, dass dies nicht gleichzeitig mit geringerer qualitätskontrolle in der fertigung einhergeht. ibm ist IMHO besser als ihr ruf und gewährt nach wie vor 3 jahre garantie auf ihre festplatten.

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

naja. gut, glaub ich euch auch mal. Allerdings habe ich in meinem Leben noch keine defekte Maxtor Platte zu sehen bekommen, aber schon einige defekte IBMs, und nicht nur aus der "berüchtigten" Serie. Das ist zumindest ein Erfahrungswert, und deckt sich auch mit den Aussagen vieler anderer Leute.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.