heisst das mit der Software und meinem Laptop kann ich schon alle Funktionen nutzen??
günstiger als ich dachte!
blupp
greetz
[ 26-07-2002: Beitrag editiert von: kollekter ]
ansonsten würd ich es wie kry halten: erstmal
abwarten, was passiert. bugs,
weiterentwicklung, konkurrenz schläft ja auch
nicht...
g.
Bei einer Vorbestellung benötigen wir eine Anzahlung von 50%. Vor Versand zahlen Sie die restlichen 50%. Aus diesem Grunde ist bei Vorbestellung lediglich die Zahlung per Vorkasse möglich. Erst nach Eingang der Anzahlung werden Sie auf die Liste der Vorbesteller gesetzt.
übrigens: in der groove ist auch ein interessanter artikel dazu!
[ 26-07-2002: Beitrag editiert von: partylarry ]
Absolut lächerlich. Allein deswegen würde ich das Dingen von vorn herein importieren und nicht bei solch wunderbar seriösen Händlern kaufen. Gggbfs. bekommen wir ja eine Sammelbestellung zustande .. ,-)
later,
dnZ
[ 27-07-2002: Beitrag editiert von: Sputnikkr ]
d.h., dass ich, wenn ich eins dieser digitalen vinyls abspiele auf dem phono kanal das digitalsignal hören könnte? kann mir vorstellen das in der hitze der nacht da schonmal ein unfall passieren kann und man plötzlich die grauenhaft verzerrten da übersteuerten digitalsignale auf die menge loslässt, und somit einiges zu bruch geht.
oder ist das viel zu abwegig?
Der Preis wird ohnehin sinken, da schon div. Clones und ähnlich funktionierende Systeme in Planung bzw. Umsetzung sind, d.h. ich persönlich geh' davon aus, daß wir Mitte nächsten Jahres auf dem Markt sicherlich 3 verschiedene Produkte dieser Art vorfinden werden. Vergeßt bitte auch nicht, daß das 'Datenvinyl' bei FinalScratch so konzipiert ist, daß sie gerade bei heftig gewichteten DJ-Systemen enorm schnell verschleissen und man die rel. teuren Ersatz-Plates am besten kiloweise daheim rumstehen haben sollte. Für Ende 2003 rechne ich mit 'nem Clone-Bauplan für Hobby-Bastler und nem 'open source-Projekt *g*
chris
quote:
Ursprünglich geschrieben von Chefkoch:
5 - Das Mischpult wird zum Mixen digitaler Songs in den "line" mode und zum Mischen herkömmlicher analoger Vinyls auf "phono" gestellt. Fast alle DJ Mixer weisen diese Funktion auf.d.h., dass ich, wenn ich eins dieser digitalen vinyls abspiele auf dem phono kanal das digitalsignal hören könnte? kann mir vorstellen das in der hitze der nacht da schonmal ein unfall passieren kann und man plötzlich die grauenhaft verzerrten da übersteuerten digitalsignale auf die menge loslässt, und somit einiges zu bruch geht.
oder ist das viel zu abwegig?
ich habe mir auf der messe in ffm zufaelligerweise das alcatech system angeschaut. war zu dem zeitpunkt nur ein prototyp, aber von der performance her war es genauso gut wie finalscratch, was ich dort ebenfalls ausgiebig getestet habe. der entwickler von alcatech (die machen ansonsten eigentlich diese "bpm-studio"-reihe) meinte, dass sie noch dran arbeiten, weil es ihren anspruechen so noch nicht genuegen wuerde. war ein sehr interessantes gespraech und da bin ich wirklich gespannt, was die bringen.
nun aber zum obren quote; das alcatech teil soll dann selbstaendig erkennen, ob ein bzw der timecode anliegt und dann jeweils das "richtige" signal zum eingang des mixers durchschleifen. wenn man also "normales" vinyl spielt, dann geht es gleich in den mixer, beim timecode halt aus dem computer in den mixer. sowas sollte ja auch nicht grad schwer zu implementieren sein...
dat wär doch mal wat, oder ?!
[ 30-07-2002: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
Seht Ihr nicht ne gewisse Gefahr von Final Scratch ausgehen?!
ich spreche von "UNRELEASED TRACKS" :-)
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
also wenn das so um die 300€ kosten würde ,würde ich mir das kaufen ...find es nicht schlecht für eigene tracks zum spielen und ausprobieren ob sie funktionieren
meinte ich doch auch
Ich muss also je nach "Vinyl" zwischen line und phono hin- und herschalten?
Ich dachte die Phonoausgänge kommen an dieses Verbindungsstück zwischen Laptop und Mixer.
Anyway... auch der Preis von 688 EUR geht für mich in Ordnung, Voraussetzung allderings, dass es stabil läuft.
Die Möglichkeiten die man mit Finalscratch hat, sind einfach kompromisslos.
quote:
Ursprünglich geschrieben von macks:
Ich muss also je nach "Vinyl" zwischen line und phono hin- und herschalten?Ich dachte die Phonoausgänge kommen an dieses Verbindungsstück zwischen Laptop und Mixer.
ja, wahrscheinlich musst du das bei fs selbst machen mit dem switchen. bei alcatech (siehe mein oberer post) wird das "Verbindungsstück" das switchen wohl automatisch machen, je nachdem, was anliegt
auf der seite von alcatech ist es jetzt auch. kommt aber nicht vor dezember 2002.
alcatech.de
'Produkte'
'DigiScratch'
[ 30-07-2002: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
is online...
mit ganz netten bildern usw.
Ich persönlich sehe es so:
Es hat neumodische Vorteile bringt wieder pepp in die Szene und viele auch ich natürlich werden trotzdem noch gute Schallplatten kaufen um eine gewisse Balance aufrecht zu halten.
Werde FinalScratch nicht nutze für Piratieren sondern nur um meine Fabrikationen leichter auf den Dancefloor zu bringen und eine neue Mischung der Musik zu erlangen.
Pro & Kontra wie alles im Leben eines Musikers *g*
Wie lange kann so eine Timecodeplatte auf einer Seite eigentlich laufen? Tracks gibt es ja nun von 1 Minute bis 20 Minuten Länge. Wenn ich jetzt einen eher kurzen Track mit 5 Minuten Länge abspiele ist er wahrscheinlich schon zu Ende bevor die "Platte" zur Hälfte abgespielt ist. Aber kann es nicht sein, dass ein Track von z.B. 17 mins Länge länger dauert, als die Timecodeplatte quasi Rillen hat?
Und wird die Platte mit 33 1/3 oder 45 RPM gespielt?
von wegen genauso zu handeln wie vinyl, ich möcht mal 'nen dave clarke, claude young, ben sims oder sonstigen tricksenden dj mit finalscratch sehen.
man hat's ja schon bei luke slater bemerkt, der "aha-effekt" bei seinen sets hat eindeutig abgenommen.
keine schnellen cuts mehr zwischendrin, keine gekonnten scratches, kein 3-deck-mixing, weil ja nur zwei decks untersützt werden (!!). dafür alle zehn minuten nen knacksender kurzer, aber doch störender aussetzer.
für einen väth, lorber - sprich für jeden alle zehn minuten nen neuen track reinfadenden dj mag's ja recht sein, aber ich bin froh, dass eben leute wie sims oder clarke diesen schrott nicht mitmachen.
nur mal meine 2 cent um die allgemeine finalscratcheuphorie etwas zu bremsen
Tobi
allerdings schätze ich mal das man sich fröhlich updates ziehen kann wenn was neues geht...
mal sehen.
bzgl. schneller cuts und co, also ich würde final scratch auch nur als zusatz benutzen zumal der vinyl kauf ja nicht ausbleibt.
cd player gibt es ja in den wenigsten clubs und mixen kann man damit auch nicht (zumindest ich *g*)
[ 12-10-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
Und wieder ein Markt, der sich selbt zu Fall bringt.
Da freuen wir uns ja alle schon drauf.
Adios Techno.
also die platten die ich mir kauf findet man eigentlich eher weniger in irgendnem file share programm und komplett mit finalscratch aufzulegen macht wohl noch kein sinn, aber man kann scön my tracks spielen im club *g*
... die gestohlene Musik kommt aus den gestohlenen Programmen ...
... langfristig wird es sich für keine Plattenfirma mehr rechnen auch nur eine 1000er Auflage eines Tracks auf Vinyl zu pressen.
Sein wir realistisch, wenn auch nur 1/3 des gesamten Hobby DJ-Sektors auf den Final Scratch Zug aufspringt, dann wird das sämtlichen Kleinlabels das Genick brechen. (die Krebsen nämlich jetzt schon am limit rum, denn der Kopplungsmarkt ist dank mp3- Sharing und DSL, in den letzten 2 Jahren auch in sich zusammen gebrochen).
Das Resultat daraus ist zwangsläufig, dass ein kostendeckender Produktionsbetrieb für professionell arbeitende Produzenten, finanziell nicht mehr tragbar sein wird (sofern sie nicht den 08/15 Massenmarkt bedienen ).
Ich sehe in jedem Fall langfristig den Stillstand, im Progress der elektronischen Musik. Die grossen werden die ausgetretenen Pfade weiterhin austreten, und der bereich, aus dem bisher die neuen Impulse kamen, wird aufgrund eben genannter Gründe aussterben.
Auch der DJ Sektor wird sich verändern:
Fakt ist doch:
Es wird sich kein Schwein seine gutklingenden Vinyls auf mp3 konvertieren, um dann damit auflegen zu gehen. Umgekehrt werden aber nochmals tausende von 08/15 DJ´s hinzu kommen, die nun für eine nicht unbedingt nennenswerte Investition, noch wertlosere Musik auflegen werden.
[ 12-10-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
wer bock auf music hat wird die auch finden und kaufen, der rest interessiert nicht wirklich, wenn jeder hans für umme seine technotracks auflegt dann ist vieleicht wieder platzt für partys wo nicht jeder 2te hingeht und dann gibt es wieder ein bisschen ruhe bis der hype erneut ausbricht.
blos, die Zeiten, als vollbärtige Typen 500 Platten pressten und über ´nen Plattenladen vertrieben haben, die hat´s nie wirklich gegeben.
sicher wird der markt für compilations in
sich zusammenschrumpfen - aber ist das
wirklich so schlecht ? haben compilations
die MUSIKALISCHE entwicklung vorangebracht ?
eher nicht, denn erst so ist die idee der
fülltitel und nachahmungstitel bekannter
hits entstanden bzw. richtig gross geworden.
die industrie MUSS sich halt jetzt wieder
auf langfristiges aufbauen und fördern
einzelner künstler und acts konzentrieren,
denn nur die können in mittelfristiger
zukunft noch gut vermarktet werden - in
tonträgern wie auch crossvermarktung von
konzerten bis merchandising. für den
"untergrund" ist dann in der industrie in
der tat irgendwann auch kein platz mehr.
aber ist das wirklich schlecht so ? ich höre
und sehe seit jahren nur leute, die über
die kommerzialisierung des "untergrunds"
(des sogenannten) jammern....
ich sehe eine sehr chaotische szene, sehr
versplittet, wieder wesentlich mehr regionale
strömungen, wie das vor 10 jahren der fall
war, als man jeder deutschen grossstadt
einen stil zuordnen konnte, der oft nur von
einer kleinen posse gestaltet wurde (wie
war das mit der breakbeat-hochburg,
pcp-frankfurt, berlin-house, pott-ravern).
wenige idealisten werden die musik an sich
immer weiter bringen. und idealisten brauchen
nicht die grosse vermarktungsmaschine, sie
beziehen ihre motivation aus der kunst, aus
ihrer mission. und die wird es IMMEr geben,
durch direktere produktionstechniken wie
eben homeproducing & finalscratch/digiscratch
sogar eher noch leichter und mehr. man
macht es den idealisten doch in wirklichkeit
wesentlich einfacher, unkommerziell
orientiert, ans volk zu kommen und dem volk
zu liefern, was es will.
und weiterhin wird die industrie diese szene
im auge behalten und sich das beste
herauspicken und nachahmen oder einflüsse
übernehmen.
man betrachte doch nur mal jede andere
grosse oder kleine musikalische strömung
mit grosser kommerzieller vermarktungschance:
auf jeden ray charles kommen 10000 no-names,
für jede tocostillersterne-pop-combo kommen
10000 garagen-bands mit idealen und zielen,
auf jeden tommy cooper 10000 wohnzimmer-
bluessänger. und was genau ist daran so
schlecht ?
etwa, das zweitklassike semiprofessionelle
musiker keine möglichkeit haben, mit ihrem
billigen tun weiterhin kohle zu verdienen ?
nee, ich seh das ganz positiv. es wird mehr
aussortiert und an der basis bleiben nur
diejenigen zurück, die aus idealismus etwas
auf die beine stellen. geld als motivationsfaktor
fällt dann weg.
und ich persönlich: ich hab irgendwann einmal
ein label gegründet, um meine eigenen sounds
auch auf den tellern zu haben. ich wollte mein
eigenes werkzeug auch spielen können, nicht
immer nur die scheiben der anderen.
d.h. in letzter konsequenz werde ich nur noch
diskopizzeria als no-budget-limit-freaklabel
weitermachen und thunderground verliert seine
existenzgrundlage. 1 label weniger, das die
welt nicht braucht, weil die idee dahinter
überflüssig geworden ist.
viele kleinstlabels werden dich machen. und
ich denke auch hier, das is gut so, den das
meiste, was semiprofis auf den markt schmeissen
ist das geld nicht wert, auf dem es gepresst
st und raubt den GUTEN produktionen aus dem
untergrund die luft zum atmen. wer kann sich
denn beim plattenkaufen noch wirklich auf die
richtg guten releases konzentrieren, wenn auf
jede gute scheibe 25 schrottteile kommen....
idealismus ist der schlüssel, idealismus ist
der einzige garant für entwicklung, und
gerade das wird nach einer eventuellen
revolution des musikbiz übrigbleiben. oben
die industrie, aber unten nur noch idealismus.
ich finds gut.
greetz