Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Reason 2.0 » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Camo_Remix
Usernummer # 3683
 - verfasst
Hallo zusammen!

ich habe gehört das Reason 2.0. so ziemlich alles bieten soll, was jemand der gerne selber ein paar gute techno tracks produzieren möchte so braucht. ich habe mit trance nicht viel am hut und habe was das produzieren angeht noch nicht viel erfahrung. musikalisch mag ich alles zwischen robert hood, dave clarke und
alexander kowaslki.
ist reason ein guter einstieg?
ist die ausstattung tatsächlich ausreichend?
gibt es gut alternativen?

für ein paar "insights" wäre ich dankbar!
 

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Alohahey und moinmoin,

wenn Du das Technik-Forum mit dem Suchbegriff 'Reason' durchsuchst, findest Du massig Beiträge, auch jüngerer Natur, als es beispielsweise um die Frage eines Newbiews ging, ob Fruity, Cubase, Logic oder eben Reason.

Auf www.propellerheads.de findest Du gleich auf der Startseite einen Link 'reason 2 product page' mit einer Art 'Tour' durch die verschiedenen Reason2-Elemente. Auch die aktuellen Ausgaben der Printmagazine Keys und Keyboards haben sich Reason2 gewidmet, vielleicht einfach mal an 'nem Kiosk 5 Minuten reinblättern und durchlesen?

Desweiteren, das zeigt auch die Suche-Funktion, produzieren hier durchaus einige User bereits mit Reason1 gigantisch geniale Tracks, auch Profis nutzen Reason. Das spricht für die Qualität dieses Produkts.

Reason2 besitzt einen umfangreichen Sampler (NN-XT), der sogar SoundFont2-Patches laden kann (d.h. man kann auf eine umfangreiche Sample-Library zurückgreifen, desweiteren ist im 3-CD-Package auch eine gute Basis-Library bei Reason2 bereits enthalten) oder komfortable autoTune-Funktionen besitzt, mit Malström wurde Reason2 ein Granular-Synthesizer der Extraklasse spendiert, mit dem NN19-Sampler kann man vorzüglich eigene Grooves basteln, der Matrix-Editor ist ein wirklich einfach zu bedienender, integrierter Sequenzer, als Mischpult-Oberfläche gibt's das Rack, das einem Hardware_Mischpult in der Funktionalität sehr ähnlich ist und meines Erachtens nach wirklich sehr gut klingt und der Dr.Rex-Loop-Player ist mehr als ein nettes Spielzeug: damit kann man jedweden Loop wahnsinnig gut verändern/fragmentieren und manipulieren, ohne sich erst mit großen Sample-Editoren/Plugins wie Wavelab oder Soundforge beschäftigen zu müssen (die desweiteren wirklich 'ne Menge Geld kosten). Ferner wurde wieder der Subtractor-Synth integriert, der wirklich fett klingt und ebenso einfach zu bedienen ist, wie es dem Reason2-Konzept entspricht.

Letztendlich brauchst Du eigentlich nur das Demo herunterladen und ausprobieren, Du wirst schnell merken, ob Du mit Reason2 klarkommst oder lieber doch auf ein anderes Produkt ausweichen willst:
http://www.propellerheads.se/downloads/demos/main.html

Prinzipiell kann man mit jedwedem Sequenzer auf jedweden, elektronischen Sound produzieren - man muß sich nur mit der Arbeitsumgebung und den einzelnen Elementen eines Programmes ausreichend gut vertraut machen und sich trauen, zu spielen, zu experimentieren, auszuprobieren. Mit Reason2 fette Dance-Tracks zu machen, ist sicherlich die leichteste Aufgabe; just aber kann man genausogut Trance, Schranz, Elektro, Frickel- oder 'Powerbook'-Sounds mit dieser Software erzeugen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Reason2 ohnehin nicht zu toppen.

Cari hatte in einem anderen Thread desweiteren die REWIRE-Funktion angesprochen: wenn Dir Reason2 nicht mehr ausreichen sollte, kannst Du die Klangerzeugung weiterhin nutzen und einfach in Cubase einbinden - Cari meinte dahingehend sogar mal, daß sich dann erst die 'Kraft' von Reason richtig entfalten kann. Das ist aber Geschmackssache und auch eine Frage des Geldbeutels - denn Cubase ist und bleibt ein Produkt für professionelle Anwender mit entsprechender Preisgestaltung...

soweit also viel Spaß beim Reinhören der propellerheads-mp3-Demosongs, beim Ausprobieren des Demos und beim Stöbern hier im Forum..!

chris
 

Camo_Remix
Usernummer # 3683
 - verfasst
Hallo chris!

vielen dank für die ausführlichen infos.
werd mich da mal reinwühlen und dann das restliche forum abgrasen!

merci,beaucoup!
 

TbO&Vega
Usernummer # 1599
 - verfasst
Ich hab mein Updrade-Paket diese Woche bekommen und ich kann nur sagen, dass der neue Synthesizer Malström ein Killer ist!!
Der klingt einfach so komplett anders als alle virtuell-analogen.
Und der Zugriff auf die Unmengen an Akai-SampleCDs ist auch nicht grad unerheblich bedeutend.
Die zum Songtempo synchronisierbaren LFO´s machen ebenfalls eine weitere Tür zu weit besseren Möglichkeiten auf!

Alles in allem kann ich jedem nur raten, sich das Upgrade zu kaufen. 99 Euro sind nicht zu viel für das Gebotene.

Und durch die Rewire-Anbindung ist Reason 2.0 nahtlos in jede Umgebung integrierbar.
 

philipp
Usernummer # 687
 - verfasst
Für die Zukunft schonmal, die ReWire-Verbindung mit Cubase ist nur dann wirklich zu empfehlen wenn man die MIDI / VSTi-Funktionen von Cubes wirklich auch brauchen kann. Wer seinen Sound nur durch ein paar Plugins aufpeppen will, sollte mal Ableton Live abchecken, dort kann man sehr geil beliebig viele Plugins auf einen Kanal legen und es ist auch nicht so teuer wie Cubase (und hat nicht solche enormen Systemanforderungen)!
 
minimal_e
Usernummer # 5108
 - verfasst
@Camo: Du magst A. Kowalski? Er hat 4 Stücke seines Albums komplett und ausschließlich mit Reason 1.0 produziert.
 
Dr.Heza
Usernummer # 6386
 - verfasst
wenn du es richtig machen willst, dann arbeitest du am besten mit verschiedenen programmen in kombination.
also ein professioneller komponist, bei dem ich mal ein praktikum gemacht habe, benutzte immer logic und das zusammen mit reason und recycle plus diverse andere tools.
 
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimal_e:
@Camo: Du magst A. Kowalski? Er hat 4 Stücke seines Albums komplett und ausschließlich mit Reason 1.0 produziert.


welches album ? und welche tracks davon ?
 

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
@ nico: auf'm letzten album "Progress", hab ich auch mal gelesen. weiss aber nicht welche tracks.
 
Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
bin mir auch überlegen, ob ich mir reason zulegen will.

wie siehts mit der prozessorbelastung aus? wie geht reason mit den ressourcen um? vst kann man wohl vergessen, oder? hab jedenfalls nix darüber gefunden...

thanx
 

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
einfach demo runterladen und selber sehen.. fuer das, was es tut, ist es vergleichsweise genuegsam.
inwiefern VST vergessen? Reason selber hat keine VST-schnittstelle, kann nur ueber Cubase in eine VST-umgebung eingebettet werden.
 
TbO&Vega
Usernummer # 1599
 - verfasst
VST-Instrumente oder Plugins aus Reason heraus ansprechen/steuern ist nicht möglich, aber man kann Reason wiederum vollständig an eine VST-Hostapplikation wie Cubase oder Live "dranhängen" und dadurch VST-Fähigkeiten bekommen. Dabei kann man entweder das Summensignal von Reason oder bis zu 64 einzelne virtuelle Audiokanäle auf den VST-Mischer leiten (mono wohlgemerkt, wenn man Stereo routen will, muss man leider pro Audiospur 2 Kanäle im VST-Mixer belegen).

Die Ressourcenbelastung ist für das, was Reason bietet, erstaunlich gering. Ich hatte hier auf einem Athlon 1.2 GHz bereits Setups mit einem Dutzend Synthesizern, ebensovielen Samplern, mehreren Drummodulen und hinter jedem Klangerzeuger noch mindestens 2 Effektgeräte und die Kiste war noch immer nicht am Limit. Allerdings hängt das auch nicht unwesentlich von der Soundkarte ab - hat man eine billige Onboard-Soundkarte, wird man schon weit früher an die Grenzen stossen, mit einer ASIO-kompatiblen Soundkarte muss man diese Grenzen aber lange suchen.
 

Inkubator
Usernummer # 3755
 - verfasst
@hyp nom
können vor lachen. er findet das zip-file ned... (jedenfalls bis grad eben und gestern auch)

@tbo&vega
thanx, das tönt ja gut. leider werde ich schon bald mein vst-host-programm verlieren. dieses ging regelmässig in die knie bei deinem erwähnten setup. und das bei einem 1,7ghz...

[ 23-07-2002: Beitrag editiert von: Inkubator ]
 

cari
Usernummer # 2005
 - verfasst
erfahrungsbericht:

habe reason 2 bei einem bekannten getestet.
die unterschiede zum reason1 sind minimal.
2 neue instrumente, die nicht wirklich neues bringen.
der malstroem klingt so anders garnicht, nur der filter ist halt total weich. ähnlich wie bei einer 303 klingts dadurch in fast jeder einstellung gut (...in keiner einstellung kaputt).

ansonsten mag ich den hall imer noch nicht, der compressor ist eigentlich nicht benutzbar.
phaser und flanger sind allerings ab jetzt synchronisierbar, oh wunder der technik...

also resume:

die syncbarkeint der fx ist gut, da die reason-fx wesentlich weniger prozileistung verbrauchen als äquivalente vst-fx.
akaisamples sind kuhl, aber klingen auch nicht anders als andere samples imho.

das wars eigentlich an "neuerungen"...

insgesamt hats mich enttäuscht.
ich hätte mir professionelle fx gewünscht, einen limiter und einen compi, mit dem man arbeiten kann, einen enhancer, einen finalizer und einen schicken neuen drumcomputer oder wnigstens neue benutzbare drumsamples (die neuen hören sich irgendwie schrecklich an)

reason 1 war schon hammer, aber reason2 ist jetzt nicht grossartig anders...

also 100 euro find ich zu teuer für das update bzw. das update hat viel zuwenig verbesserungen.
 





Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0