Thread!!!
|
Nico
Usernummer # 16
|
verfasst
kleines problem: nach dem speichern einer datei mit photoshop werden teilweise die farben anders dargestellt als gewollt. ganz konkret geht es um ein blaugrün der jetzt mit acdsee als grasgrün dargestellt wird.kennt sich jemand mit den einstellungen aus? wie ist das eigentlich beim speichern von .tif-dateien als vordruck? kriege ich beim druck die erwünschte ergebnisse? 1000dank
|
Shakrock
Usernummer # 1678
|
verfasst
Du musst erstmal dein monitor richtig kalibrieren(irgendein zusatz-tool bei ps) . Das Farbmanagment kannst du unter Bild->Modus->Profilzuweisen bzw. kovertieren.
|
Project-LB3
Usernummer # 5987
|
verfasst
hmmm....also wenn du deine hauptdatei im cmyk modus hast und das nachher im acdsee anschaust, dann ist es klar, daß die farben verfälscht werden. ansonsten so wie shakrock sagt, ne monitor kalibrierung mit dem ps eigenen tool und ansonsten kommts drauf an, was du für nen drucker hast. der hat eventuell auch noch was fürs farbmanagement, wenns dir um 100%ige druckergebnisse geht
|
coco
Usernummer # 6403
|
verfasst
@nico: mac oder pc ?
|
ToxicTwin
Usernummer # 5981
|
verfasst
Uh oh, Farbmanagement ist ne Wissenschaft für sich ... im kleinen Rahmen hilft dir zuerstmal die Monitorkalibrierung. Dann würde ich ausschließlich im RGB-Modus arbeiten, denn wenn du einfach so in CMYK konvertierst zerschießt du dir ziemlich deine Daten. Wenn du eine professionelle Druckausgabe willst solltest du unbedingt mit Profilen arbeiten: entweder die deines Druckers oder Profile z.B. für Offsetdruck usw. Dann werden deine TIF-Dateien mit eingebettetem Farbprofil weiterverarbeitet.Hier findest du eine kleine Zusammenfassung: http://www.adobe.de/print/prodzone/howcmworks.html
|
Nico
Usernummer # 16
|
verfasst
@coco leider noch pc aber sehr bald X.@ToxicTwin ich werde schauen ob ich profile für offsetdruck finden kann.
|