Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Verschiedene Watt Größen - wie umrechnen? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Firebird
Usernummer # 2236
 - verfasst
Also ich bin grade am überlegen mir ein neues Autoradio zuzulegen. Dummerweise ist die Wattzahl nur nur in PMPO (Musikspizenleistung, oder so ähnlich angeben) ich schätz mal als Kundenfang. 4*250Watt PMPO, natürlich ist die reguläre Wattzahl wesentlich geringer, nur wie bekomm ich das genau raus?
Ich glaub die Reguläre Wattzahl wird glaub ich in DIN Watt oder nur in Watt angeben - oder?
Weis da vieleicht jemand eine Umrechnungsformel?

PaZa
Usernummer # 5798
 - verfasst
hast du nicht noch ein Tafelwerk aus der Schule?
Da stehts doch bestimmt drin inklusive Formel!?

Firebird
Usernummer # 2236
 - verfasst
nicht direckt...

suki
Usernummer # 1724
 - verfasst
kennst du www.google.de? das ist so eine suchmaschine. soll ganz bekannt sein, hab ich mal gehört.
wenn man da "PMPO watt formel" eingibt erhält man folgende seite:
http://www.freenet.de/freenet/computer/hardware/multimedia/soundsysteme/

und da steht folgendes:

"Die Angabe der Leistung bei Soundzubehör wird in Watt PMPO oder in Watt RMS angegeben. Dabei sind 500 Watt PMPO eine recht stattliche Leistung. Allerdings darf diese Angabe nicht mit mit 500 Watt Sinus der Stereoanlage verwechselt werden. Die Umrechnung der Leistung erfolgt nach der Formel:

XX Watt PMPO / 40 = Watt RMS

Dabei entspricht RMS etwa dem Leistungsbegriff, den man von Verstärkeranlagen her kennt.
"

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: suki ]

Emeal
Usernummer # 1756
 - verfasst
Wenn ich das schon immer lese, wenn bei Verstärker als Leistungsangabe PMPO-Watt angegeben wird. Das ist voll die Bauernfängerei, weil mit der angeblich hohen Leistung Kunden zum Kauf dieses Produkts verführt werden sollen.

PMPO-Watt ist die Impulsspitzenleistung, die bei einem 1 KHz-Ton-Impuls von 20 ms Länge gemesssen wird. Das sagt eigentlich überhaupt nichts über die richtige Leistung des Verstärkers aus.

Dann gibt es Sinus-Leistung, die bei einem Dauer-Ton von 1 Khz gemessen wird (das heißt, Dauer-Ton ist hier nicht ganz korekt, denn es wird 1 min gespielt u. dann 2 min Pause gemacht, oder so ähnlich). Das ist auch noch keine richtige Leistungsangabe.

Dann gibt es noch RMS-Leistung, die bei Rosa Rauschen gemessen wird, welches ungefähr einem Frequenzspektrum von 20-20.000 Hz entspricht. Das ist die eigentliche Leistung, die ein Verstärker abgibt. Dann kommt es noch drauf an, bei welcher Impedanz die Angabe gemessen wurde. Bei guten Verstärkern wird die Leistung von 8 über 4 bis 2 Ohm immer größer, bei schlechten bricht die Leistung bei 2 Ohm wieder ein (wegen einem schlechten Netzteil --> niedrige Impedanz = hoher Strom).

Ob die genannte Umrechnungsformel stimmt, weiß ich nicht, aber das könnte schon in etwa hinkommen

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: Emeal ]

Virus303
Usernummer # 1652
 - verfasst
naja die protzerei mit solchen praxisfremden fantasie-werten hat ja in der branche schon tradition und gehört scheinbar zum guten ton *g* und wenn ich so an die typische d & w zielgruppe denke, fallen bestimmt nicht wenige auf solche versprechungen rein....
interessanterweise wird das bei vielen herstellern von pc-plastik-lautsprecherboxen genauso gehandhabt, it works...

DAZZLE
Usernummer # 640
 - verfasst
boah die suki is zu krass (edit: als kompliment gemeint *gg*)

allerdings wäre ich auch zu faul gewesen, das bei google zu suchen

[ 14-06-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

JoeKa
Usernummer # 1918
 - verfasst
Ein ganz banaler Trick, um die überzogenen Leistungs angaben der Hersteller zu enttarnen, liegt darin, einfach mal auf die Amp Zahl dert Sicherung des Gerätes zu sehen.
Sagen wir mal, das Radio hat eine 20Amp Sicherung, dann nimmst du das mal 12V Spannung und bekommst dabei 240W. Das ist der Wert, bei dem die Sicherung maximal noch hält.
Zieh aber ruhig erstmal locker 2 Amp ab für das Gerät selbst (Vorverstärker, CD/Kassettenmotor, Display, Beleuchtung, Empfängerteil, ...) und leg einen grob geschätzten Wirkungsgrad der Verstärkerschaltung von etwa 80% zu Grunde, und rechne dann nochmal. Ausserdem teilt sich die Leistung ja noch durch die 4 Ausgänge.

Also (20A-2A)*0.8*12V/4Ch=43.2Watt/Ch (absolutes Maximum, weil bei mehr logischerweise die Sicherung fliegen würde...)
Soviel also zu irgendwelchen Angaben der Hersteller. Kannste reihenweise in die Tonne kloppen...

Firebird
Usernummer # 2236
 - verfasst
Ja bei google war ich auch schon sogar auf der Seite*g*
Aber ich dachte ich frag noch mal nach weil vieleicht weis ja jemand noch was genaueres, weil PMPO ist ja mal grade die Spitze des Eisbergs...
Aufjedfall schonmal danke für die Tips

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.