wüdrüber läuft der compressor, was hast du mit dem komporessor genau vor?
... wenn die Melodie durch den Bass beeinflusst wird, dann ist die Kompressionsrate (Ratio) zu hoch eingestellt ...
Für eine einfache Summenkompression sollte diese nicht 2:1 überschreiten (es sei denn, es ist wirklich feine Hardware, oder der Track soll absichtlich "Pumpen" ...
Im Zweifel kann es auch sein, das du den Threshold, (also den Punkt, ab dem die Kompression einsetzen soll,) zu hoch eingestellt hast.
Übrigens wär´s noch ganz vorteilhaft zu wissen, ob Du Hard- oder Software einsetzt ...
quote:
...das sie nicht mehr dumpf klingt. B]
Warum nimmst du nicht einfach einen high shelf eq und booostest die höhen der melodie ein wenig ? wenn du danach das problem hast, dass die melodie, wenn sie alleine läuft, zu grell ist, automatisier das eq plugin doch ganz einfach...
oder das ist garnicht der fehler und du bist ein wenig am übersteuern, das beim bass einsatz alles unklar wird..
quote:
Ursprünglich geschrieben von Rebound:
also ich benutz software, und das problem is das die mellow wenn der bass gleichzeitig mitläuft etwas dumpf klingt.
das kann theoretisch nicht sein, allerdings ist es schon so, dass du mit einem zu laut gemischten (bzw. auch zu Voluminösen )Bass-Sound den Headroom für die Melodie so weit beschneidest, dass für die Melodiespur zu wenig Headroom bleibt. (´ne "Mellow" gibt´s übrigens nicht ... das sagen nur Druffis in der Disse)
Problemlösungen wären:
a) mach den Bass leiser.
Wichtig für den Druck ist nicht der Pegel (Sprich die Lautstärke)der Bassspur, sondern dass die relevanten Frequenzen im Bassbereich vorhanden sind.
Ein laut gemischter Bass erzeugt anders als viele denken, nicht mehr Druck.
b) Komprimiere NUR die Bass-Spur. Die Dynamikbegrenzung im Bassbereich verschafft ebenfalls mehr Headroom im Mix, somit wird sich die Melodie besser durchsetzen. Falls das noch nicht ausreicht, komprimiere ebenfalls die Melodiespur, einzeln. Weniger Dynamik in der Melodie sollte den Track lauter erscheinen lassen.
So sollte der Mix dann eigentlich vernünftig klingen ....
Übrigens ist ein Summenkompressor nicht dafür da, die Tracks durchsichtiger zu machen, sondern im Gegenteil, er ist notwendig für die Signalverdichtung. Sprich, es klingt hinterher "platter" als vorher, allerdings auch lauter und druckvoller.
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Imre ]