This is topic Hollywood stopft das "analoge Loch" in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002596

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Zieht euch mal den Artikel rein:
http://bpdg.blogs.eff.org/archives/000113.html

Worum es geht ist folgendes:
Auch wenn man es schafft die digitalen Signalwege mit einem funktionierenden Kopierschutz zu versehen ist es immer noch möglich z.B. einen CD-Player an die Soundkarte des Rechners anzuschliessen, diesen das Signal aufnehmen zu lassen und z.B. eine mp3-Datei zu erstellen. "Was kann man dagegen machen?" fragt sich die Musikindustrie... Lösung: Alle Analog-Digital-Konverter (also z.B. das Bauteil in der Soundkarte welches das analoge Signal vom Line-in in ein digitales Signal umwandelt) sollen einen Mechanismus eingebaut haben der das Signal auf bestimmte Wasserzeichen überprüft und damit feststellt ob es evtl. Copyright-geschützt ist. Im Artikel stehen auch ein paar Beispiele was dann alles passieren würde wenn sich das durchsetzt, z.B. wenn ihr mit eurem Handy telefoniert (auch da ist so ein Konverter drin - das Handynetz ist digital) und dabei ein Copyright-geschütztes Lied im Hintergrund anhört schaltet sich der AD-konverter ab. Wenn ihr eure Kinder mit einer digitalen Videokamera aufnehmt und dabei zufällig der Fernseher mit einem copyright-geschützten Cartoon im Bild ist schaltet sich der Konverter ab...

Finde das sehr krass! Technisch wäre das in jedem Fall machbar.

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

Ähhhhh na das is aber wirklich krass!

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :

Wenn's WIRKLICH SOWEIT KOMMT, dann nehm ich kopiergeschützte CDs eben wieder auf normale Kassetten auf...

Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an :

Heißt, daß es (zumindest CDJs) nichtmal mehr möglich sein wird Mix-CDs zu erstellen...

Geschrieben von: HiJack (Usernummer # 3188) an :

Das würde heissen. Altes Equipment pflegen und behalten. Denn dies könnte ja nur in neuem Equipment möglich sein. Und bis alle A/D-Wandler-Hersteller da mitmachen werden Jahre vergehen. Sofern wir in Zukunft überhaupt noch A/D-Wandler brauchen werden. Und den digitalen Kopierschutz gibts ja auch noch nicht und wäre nur eine Frage der Zeit bis sich da die Hacker durchgearbeitet haben und das System geknackt haben.

Somit ist dies für mich als heisses Geschwafel seitens Hollywood zu interpretieren.

Dazu kommt dass dieses Schutzsignal ja im unhörbaren Bereich liegen muss und man somit dies ja auch wieder wegfiltern könnte. Wenns ins Signal reinmoduliert ist gibts sicher auch Wege dies wegzufiltern, denn sobald man die Struktur des Signals kennt gehts.

Dürfte das gleiche passieren wie mit der Ländercodierung von DVDs. Mittlerweilen werden glaube ich gar keine DVD-Player mehr hergestellt die nicht Code-Frei sind. Und wenn doch gibts nen Einbau-Kit.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Interessante Sache. Das könnte Zukunft haben. Ich rechne da aber mit einer beträchtlichen Fehlerrate, die das simple Anhören vielleicht zur Qual machen könnte.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-27.05.02-000/

Ich sehs schon ... ich hab in 20 Jahren immernoch die gleiche Hardware wie heute ...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

*g* ich war schneller als heise! (Obwohl den Link hab ich irgendwo im heise-forum gefunden)

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.