Worum es geht ist folgendes:
Auch wenn man es schafft die digitalen Signalwege mit einem funktionierenden Kopierschutz zu versehen ist es immer noch möglich z.B. einen CD-Player an die Soundkarte des Rechners anzuschliessen, diesen das Signal aufnehmen zu lassen und z.B. eine mp3-Datei zu erstellen. "Was kann man dagegen machen?" fragt sich die Musikindustrie... Lösung: Alle Analog-Digital-Konverter (also z.B. das Bauteil in der Soundkarte welches das analoge Signal vom Line-in in ein digitales Signal umwandelt) sollen einen Mechanismus eingebaut haben der das Signal auf bestimmte Wasserzeichen überprüft und damit feststellt ob es evtl. Copyright-geschützt ist. Im Artikel stehen auch ein paar Beispiele was dann alles passieren würde wenn sich das durchsetzt, z.B. wenn ihr mit eurem Handy telefoniert (auch da ist so ein Konverter drin - das Handynetz ist digital) und dabei ein Copyright-geschütztes Lied im Hintergrund anhört schaltet sich der AD-konverter ab. Wenn ihr eure Kinder mit einer digitalen Videokamera aufnehmt und dabei zufällig der Fernseher mit einem copyright-geschützten Cartoon im Bild ist schaltet sich der Konverter ab...
Finde das sehr krass! Technisch wäre das in jedem Fall machbar.
Somit ist dies für mich als heisses Geschwafel seitens Hollywood zu interpretieren.
Dazu kommt dass dieses Schutzsignal ja im unhörbaren Bereich liegen muss und man somit dies ja auch wieder wegfiltern könnte. Wenns ins Signal reinmoduliert ist gibts sicher auch Wege dies wegzufiltern, denn sobald man die Struktur des Signals kennt gehts.
Dürfte das gleiche passieren wie mit der Ländercodierung von DVDs. Mittlerweilen werden glaube ich gar keine DVD-Player mehr hergestellt die nicht Code-Frei sind. Und wenn doch gibts nen Einbau-Kit.
Ich sehs schon ... ich hab in 20 Jahren immernoch die gleiche Hardware wie heute ...