This is topic Cubase SX in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002559

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

http://www.steinberg.de/produkte/ps/cubase/pc/sx/index.phtml?sid=05475317

wie geil. darauf haben wohl alle cubase-user gewartet. ein cubase vst32 mit weniger midi und mehr audio a la nuendo.

die automation sieht auch sehr sympathisch aus und der midi editor scheint auch der zu sein.

jetzt interessiert mich nur noch der preis.

Geschrieben von: THC (Usernummer # 3508) an :

der dürfte gesalzen sein
...was allerdings wegen dem "vst link system" auch gerechtfertigt wäre...

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

**** off. weniger midi.. pfff. die sollen endlich mal nen vernümpftiges shuffling für midi implementieren. da warte ich seit 2.0 drauf. *grummel*

naja, system link ist schon interessant, ich denke aber, dass die zukunft den DSP karten gehören wird, da die CPU speed nicht so schnell steigt wie die anforderungen bestimmter plugins.

allein EINE instanz des kompressor plugins der DSP karte "UNIVERSAL AUDIO - UAD-1" verschlingt bei einem Athlon 800 mit 512 MB RAM ca. 80 % CPU leistung. und jetzt kommt der knaller. mit dieser Karte lassen sich 16 instanzen des kompressor plugins gleichzeitig betreiben, macht also 16 * 800 MHz = 12.800 MHz

das ist nicht von mir erfunden, sondern stammt aus einem bericht aus der Keyboards bzw. KEYS.

kostenpunkt der karte: 1.190 € mehr infos http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149050.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

okay, back to topic. hm mini, vielleicht ist ja ne shuffle funktion mit drin beim neuen SX ?!

Geschrieben von: TbO&Vega (Usernummer # 1599) an :

Der Preis für Cubase SX wird 777 (!) Euro betragen - bei musiccity jedenfalls.
Derzeit wird Cubase 5 für 277 € angeboten, ein Update auf SX kostet 199 €, daher sollte man, wenn man den Kauf von SX in Betracht zieht, jetzt zuschlagen.

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Na wenigstens ist der Preis nicht 666 € *g*

hui, dat cubase 5 hab ich gottseidank schon, also macht das dann schlappe 199 € ... geht ja noch ...

Geschrieben von: THC (Usernummer # 3508) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
naja, system link ist schon interessant, ich denke aber, dass die zukunft den DSP karten gehören wird, da die CPU speed nicht so schnell steigt wie die anforderungen bestimmter plugins.

allein [b]EINE instanz des kompressor plugins der DSP karte "UNIVERSAL AUDIO - UAD-1" verschlingt bei einem Athlon 800 mit 512 MB RAM ca. 80 % CPU leistung. und jetzt kommt der knaller. mit dieser Karte lassen sich 16 instanzen des kompressor plugins gleichzeitig betreiben, macht also 16 * 800 MHz = 12.800 MHz

das ist nicht von mir erfunden, sondern stammt aus einem bericht aus der Keyboards bzw. KEYS.

kostenpunkt der karte: 1.190 € mehr infos [URL=http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149050.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=]http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149050.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=[/UR L]

okay, back to topic. hm mini, vielleicht ist ja ne shuffle funktion mit drin beim neuen SX ?![/B]

Stellt sich halt nur die Frage, ob nicht auch n anderer Kompressor ausreicht...

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

Hm da muss ich mir wohl jetzt langsam aber sicher windows xp (home edition reicht?) kaufen...
Das schöne an SX ist ja das man quasi ja 2 programme für den preis hat.Das "alte" cubase und halt SX.Man braucht seinen alten dongel soviel ich weiss nicht einschicken.Das finde ich wirklich gut denn falls SX noch etwas bug-belastet sein sollte kann man weiterhin in ruhe mit cubase arbeiten...feine sache das.
Achso... 777€ für cubase SX...ca.900€ für Logic Platinium...

*low audio auf die schulter klopf*

@ THC
mag sein, dass günstigere kompressoren es auch tun, aber fakt ist, wenn ich 10 audiospuren habe und bei der hälfte nen kompressor drauf liegt und vielleicht noch nen EQ auf alle spuren und dann nen schönen hall dazu und dann ein paar softwaresynths und softsampler, dann wirds selbst bei aktuellen high-end rechner ganz schnell ganz eng.
und mal ehrlich, dieses ständige aufrüsten nervt doch echt, oder ?! :smilesmie:

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

sch**** computer sag ich da nur mal wieder.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"und mal ehrlich, dieses ständige aufrüsten nervt doch echt, oder ?!"
naja, wenn man das optimieren gewohnt ist aus zeiten, in denen die rechner nicht halb so schnell waren, ist schon viel gewonnen. z.b. nicht alle effekte in echtzeit laufen haben sondern schon mal den ein oder anderen reinrechnen, an dem sich erfahrungsgemäß nur unwahrscheinlicherweise noch was ändern könnte.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

@Herrminimal
Shuffel auf Midi ... den dreck hab ich grade, wir können ja die Rechner tauschen ... is aber nen bischen Random

Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an :

@ hyp nom

faulheit siegt eben meistens *G*

Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :

@Nico

"...also macht das dann schlappe 199 € ... geht ja noch ... "

Nöö,das gilt nur für diejenigen die ihr cubase nach dem 01.03.2002 gekauft haben.
Ansonsten halt 299€ von cubase vst auf sx.
Man kann ja etwas warten...dann sind die updates meistens günstiger *g*

Geschrieben von: rockstar (Usernummer # 3201) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:

ich glaube nicht, dass die zukunft den dsp-karten gehört. sie werden weiterhin ein spezielleres dasein fristen, wie z.b. als lieferant für spezielle hochwertige effektplugins.
der nachteil der dsp-karten ist z.b. das schwierige updaten ihrer rechenleistung, bei einem mikroprozessor geht das einfach, schnell mal nen neuen kaufen und auf den sockel raufstecken und die leistung steigt.
dazu kommt noch, dass sie speziellen aufgaben gewidmet sind und nicht die vielseitigkeit eines mikroprozessors haben. die entwicklungszyklen und herstellungskosten für dsp-karten sind wesentlich länger und teurer,als z.b. einfach einen neuen softwaresynthesizer in c++ für einen mikroprozessor mit windowsbetriebssystem zu programmieren.
die entwicklung der mikroprozessoren ist so rasant, dass z.b. ein aktueller rechner mit pIV und 2ghz so viel leistung bietet, dass komplette arrangements mit diversen softwaresamplern, -synthesizern und effekten möglich sind. diese vielseitigkeit bietet eine dsp-karte nicht und für den preis einer solchen, bekomme ich schon ein ganzes pc-system inkl. software wie cubase oder logic.

ich meinte ja eigentlich, dass die DSP karten einfach viel mehr bedeutung finden werden und eben DIE aufgaben erledigt, die die CPU nicht schafft.
eine andere idee wäre, das raubkopieren zu umgehen, indem man softwaresynths entwickelt, die nur mit eigens dafür entwickelten spezielle DSP karten laufen. allerdings sehe ich da wieder die schwierigkeit, dass die 5 PCI steckplätze dann irgendwann mal voll sind.

na mal schaun ... :-)

und an der pci-karte ist dann gleich ein kabel dran, wo man eine box mit drehknöpfen anschliesst, zum intuitiven bedienen der syntesizer...wäre doch mal was und das ganze gibt es dann auch noch als usb2.0-lösung

Geschrieben von: NOFXC (Usernummer # 3330) an :

na denn viel spass beim beta-testen :D ....

gruss

coco

was genau bedeutet eigentlich "weniger midi"? ich moechte mir nun endlich mal nen neuen sequencer kaufen (derzeit immer noch cakewalk 3.0) und tendiere (nicht zuletzt wegen des kuerzlichen "cubase vs logic" threads hier) zu cubase. ich nuzte nun doch einige midi-geraete, daher meine frage...

thx, hannes

im professionellen bereich wird doch eher logic benutzt und zwar aus zwei wesentlichen gründen:

1.logic war im midibereich immer wesentlich timingstabiler als cubase (wie es in der sx version aussieht, weiss ich nicht)

2.logic hat eine sehr gute pro tools einbindung, was wohl aber hier nicht so als kaufgrund zählt

zudem bietet logic sehr weitreichende midibearbeitungsmöglichkeiten, die wohl die möglichkeiten von cubase sprengen (ich kenne cubase nicht so gut, habe mir nur sagen lassen, dass es so ist)

zu guter letzt finde ich cubase einfach zu bunt... das auge kann nicht entspannen, aber in der sx version sieht das auch schon wieder ein wenig besser aus (nicht so bunt)

@ hannes

cakewalk 3.0 ! yo, damit habe ich vor 5 jahren auch angefangen, und es war echt ein geniales arbeiten.

wenn du bei cakewalk bist hannes, dann schau dir doch mal das cakewalk sonar an.

wenn man sehr viel mit midi arbeitet bieten sich die technolgien wie amt von emagic, ltb von steinberg oder mts von motu an, gibt es sowas denn auch bei cakewalk sonar?

"wo ich schon bei cakewalk bin?" ich glaube, dass sonar nicht mehr viel mit cakewalk 3.0 zu tun hat.

@rockstar
amt taugt fuer nen euro nix. ltb rulez ich nehm nun trotzdem cubase *baeh*

brav hannes ! :-)

Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an :

und nachdem ich schon für Cakewalk geworben
habe, fällt mir doch glatt auf, wie man für
€ 333.- - wenn man schnell entschlossen ist -
an CubaseVST/32, TC Spark LE und Cubase SX
kommt - wer den aktuellen musicstore-köln-
katalog hat, auf dem vorne die Kylie ein
Mikro ausschüttelt, möge mir folgen:
(Der Katalog ist wichtig, weil's auf der Web-
Site nicht steht; alternativ kann man sich
die PC/Mac-Sektion im gezipten PDF besorgen)
unter der Artikelnummer PC000324 (für PC)
bzw. PC001169 (für Mac) bekommt man bis zum
31.05. (Freitag) das Steinberg Producer Pack/32
zu genannten € 333.- - wenn's denn noch zu
haben ist. Upgrade auf CubaseSX ist für
ab März gekauftes CubaseVST/32 kostenlos.
Heh.
Fällt da jemandem was auf?
Jedenfalls braucht man, wie schon von Nico
gesagt, Cubase diesmal nicht zurückzugeben,
und diese VST System-Link-Technologie wird
es augenscheinlich ermöglichen, VST/32 und
SX miteinander zu verbinden und Kram und
Zeug - jedenfalls würde ich jedem noch-nicht-
Cubaser, der gerade 333 Euros übrig hat,
anraten, sich mal nach der Verfügbarkeit
des Bundles für sein System zu erkundigen.

Im Sinne der Gleichberechtigung müßte ich
jetzt noch einen Weg finden, wie man günstig
an Logic Audio Platinum kommt, aber da kenn
ich mich mal überhaupt nicht aus)

[ 31-05-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.